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Selected AbstractsSurgical site infection , a European perspective of incidence and economic burdenINTERNATIONAL WOUND JOURNAL, Issue 4 2004Article first published online: 9 DEC 200 L'infection du site opératoire- une perspective Européenne de l'incidence et du coût économique Cette etude retrospective des taux rapportés d'infections du site opératoirea été développée afin d'obtenir une échelle d'estimation du probléme et de son incidence économique. Les rechercehs preliminaries dans la literature avaient montré des données incompletes si l'on suivait les données du National Nosocomial Infection Surveillance System. En élargissant les recherches, les etudes ont été sélectionnées selon le nombre de parameters rapporté, parmi ceux identifies comme critiques pour déterminer précisément les taux d'infection des sites opératoires. Quarante-huit etudes ont été analysées. Aucune des etudes revues ne rapportait tous les items nécesaires à une analyse comparative des taux d'infection du site opératoire. Les variations estimées entre les etudes seléctionnées étaient importantes- 15,20%- une consequence de l'inconstance des méthodes de recollection des données, des critèrres de surveillance et des larges variations des techniques chirurgicales étudiées- souvent non précisées. L'infection du site opératoire contribue largement aux coûts économiques des techniques chirurgicales, avec une moyenne estimée entre 1·47 et 19·1 milliards d'Euros. Cette anjalyse suggère que les taux reels des infections des sites opératoires a été souvent sous-estimée. En consequence, les charges économiques associées le sont aussi. Une amelioration significative dans le protocole d'étude, la recollection des données,leur analyse et leur diffusion sera nécessaire pour permettre que les taux de base d'infections des sites opératoires soient plus précisément évalués afin d'en tirer des consequences sur l'évaluation économique. Chirurgische Wundinfektionen- eine europäische Perspektive bezüglich Inzidienz und ökonomischer Last Diese retrospektive Übersicht bisher publizier chirurgischer Wundinfektionsraten in Europa hatte zum Ziel, eine Einschätzung der Probleme sowie der damit verbundenen ökonomischen Belastung zu evaluieren. Primäre Literaturrecherchen offenbarten unvollständige Datensätze wenn die formulierten Kriterien zur Überwachung nationaler nosokomialer Infektionen angewandt werden. Nach einer erweiterten Literaturrecherche wurden daraufhin die Studien ausgewählt, deren berücksichtigte Parameter den Kriterien zur Ermittlung chirurgischen Infektionsraten am kritischsten entsprachen. 48 Studien wurden analysiert. Keine der ausgewählten Studien berücksichtigte alle Faktoren, die für einen exakten Einschätzung der chirurgischen Wundinfektionsrate notwendig gewesen wäre. Das geschätzte Ausmaß innerhalb der analysierten Studien variierte zwischen 1·5-20%, eine Konsequenz aus Unbeständigkeiten in der Methodik zur Datenerfassung, die einerseits auf den Überwachungskriterien als auch auf den oft unspezifischen Variationen in den angewandten chirurgischen Verfahren beruhte. Dabei trägt die chirurgische Wundinfektionsrate einen wesentlich Anteil an den ökonomischen Kosten chirurgischer Maßnahmen - geschätzte 1,47 bis 19,1 Billionen Euro. Die Analysen lassen vermuten, dass die tatsächliche Rate an Chirurgischen Wundinfektionen unbekannt ist und die angegebenen Daten unterrepräsentiert sind. Konsequenterweise werden auch die ökonomischen Kosten unterschätzt. Eine signifikante Verbesserung des Studiendesigns, der Datensammlungen, Analysen und Berichte sind notwendig damit in Zukunft genauere Infektionsraten chirurgischer Wunden sichergestellt und effektivere Kostenanalysen erstellt werden können. Qualità della vita in relazione allo stato di salute in pazienti con linfedema. Una revisione della letteratura. Questo lavoro revisiona gli studi qualitativi e quantitativi che hanno valutato la qualità della vita (HRQoL) in pazienti con linfedema. Gli studi qualitativi rivelano un numero di fattori che possono influire sulla qualità della vita. Questi includono una carenza di riconoscimento del linfedema da parte del personale medico ed una scarsa informazione fornita ai pazienti. La risposta emotiva include uno stato di shock, paura, fastidio, frustrazione ed immagine negativa. Il trattamento può essere costoso in termini di tempo e distruzione della vita di relazione. Gli studi quantitativi mostrano che i pazienti con linfedema manifestano elevati livelli di disturbi funzionali, ridotto controllo psicologico, ansietà e depressione rispetto alla popolazione generale. Il volume accentuato dell'arto risulta in minima parte influire sull'impatto del linfedema del paziente. I fattori che portano ad un deficit nella qualità della vita includono la frequenza degli episodi di stato infiammatorio, la presenza di dolore, la qualità della cute, il linfedema nella mano predominante e la ridotta mobilità dell'arto. Esiste una certa evidenza che l'adozione di linee guida concentrate sul paziente possono migliorare la qualità della vita dei pazienti con linfedema conseguante a tumore del seno. HRQoL è un fattore importante nella gestione dei pazienti con linfedema. Ulteriori studi devono esaminare il modo in cui il linfedema interagisce con i pazienti al di fuori di quelli affetti da tumore al seno, e le conseguenze verso i pazienti che subiscono differenti protocolli di terapia. Infección en zonas quirúrgicas: Perspectiva europea de incidencia y carga económica El objetivo de esta revisión retrospectiva de las tasas de infección en zonas quirúrgicas, comunicadas en Europa, era obtener una escala estimativa del problema y su subsiguiente carga económica. Las búsquedas bibliográficas preliminares revelaron series de datos incompletos al aplicar los criterios del Sistema Nacional de Vigilancia de Infecciones Nosocomiales. Tras un ampliación de la búsqueda bibliográfica se seleccionaron estudios, de acuerdo al número de parámetros descritos de aquellos identificados como críticos, para la determinación exacta de tasas de infección en zonas quirúrgicas. Se analizaron 48 estudios. Ninguno de los estudios revisados registraba todos los datos necesarios para permitir una evaluación comparativa de las tasas de infecciones en zonas quirúrgicas. El margen estimado a partir de los estudios seleccionados analizados varió ampliamente, del 1,5 al 20%, a consecuencia de discordancias en los métodos de recogida de datos, los criterios de vigilancia y las amplias variaciones de las intervenciones quirúrgicas investigadas, a menudo no especificadas. Las infecciones en zonas quirúrgicas contribuyen en gran medida a los costes económicos de las intervenciones quirúrgicas; el margen estimado es de 1,47 a 19,1 mil millones ,. El análisis permite suponer que, probablemente, la tasa real de infecciones en zonas quirúrgicas, actualmente desconocida, haya sido infraestimada previamente. En consecuencia, también es probable que dicha infraestimación haya afectado la carga económica asociada. Una mejora significativa del diseño de los estudios, de la recogida de datos, los análisis y los informes será necesaria para garantizar que las tasas basales de infección en zonas quirúrgicas se valoren con más exactitud para permitir la evaluación coste-efectividad en el futuro. [source] Strukturelle Stabilität von Hochdruckpolymorphen in In2O3 -Nanokristallen: Beweis für eine spannungsinduzierte Umwandlung?,ANGEWANDTE CHEMIE, Issue 33 2010Aleksander Gurlo Dr. Zwei Wege zum Ziel: Hoher Druck oder nanoskalige Synthese führen zum gleichen Indiumoxid-Polymorph, wofür die Untersuchungen von Farvid et,al. eine Erklärung lieferten: Das metastabile Hochdruckpolymorph rh-In2O3 wird in Nanopartikeln oberflächenspannungsinduziert stabilisiert, während es bei größeren Partikeln als stabiles kubisches c-In2O3 existiert, wie die beiden schematischen Energiediagramme andeuten. [source] Kolloidale Hybridnanostrukturen: ein neuer Typ von FunktionsmaterialienANGEWANDTE CHEMIE, Issue 29 2010Ronny Costi Dr. Abstract Die Forschung über Nanokristalle hat unter anderem die Entwicklung experimenteller Verfahren zum Ziel, mit denen Zusammensetzung und Form von Nanokristallen über vielfältige Materialkombinationen hinweg gesteuert werden können. Wenn nanometergroße Domänen metallischer, halbleitender und magnetischer Materialien zu einzelnen "Hybrid"-Nanopartikeln kombiniert werden können, eröffnen sich faszinierende Möglichkeiten für die Herstellung von Nanomaterialien mit mehreren Funktionalitäten oder verbesserten Eigenschaften einer einzelnen Domäne. In unserem Aufsatz diskutieren wir aktuelle Strategien für die Herstellung von Halbleiter/Metall-Hybridnanopartikeln, neue Eigenschaften dieser Mehrkomponentenmaterialien sowie ihre möglichen Anwendungen. [source] Polycatenation under Thermodynamic Control,ANGEWANDTE CHEMIE, Issue 18 2010Thermodynamisch zum Ziel! Iodid-katalysierte reversible nucleophile Angriffe wurden für die thermodynamisch kontrollierte Synthese von seitenkettensubstituierten Polycatenanen genutzt. Die Catenierungen, die entlang der Polymerkette ablaufen, werden durch die intra- und intermolekularen ,,,,,-Stapelwechselwirkungen zwischen den Seitenketten aufeinanderfolgender Catenane zum vollständigen Umsatz getrieben. [source] Biomimetic Nanocarrier for Direct Cytosolic Drug Delivery,ANGEWANDTE CHEMIE, Issue 48 2009Zhihong Zhang Dr. Direkt zum Ziel: Ein Peptid-Phospholipid-basierter biomimetischer Nanotransporter kann geladene Moleküle direkt in Cytosolkompartimente transportieren. Er nutzt einen nichtendocytotischen Aufnahmemechanismus, der durch einen Scavenger-Rezeptor Klasse,B, Typ,I (SR-BI) vermittelt wird. Das Fluoreszenzbild zeigt einen Farbstoff (rot) im Cytosol, der durch den Nanotransporter zu SR-BI-positiven Zellen (Kerne: blau, Membranen: türkis) gebracht wurde. [source] Influence of implant taper on the primary and secondary stability of osseointegrated titanium implantsCLINICAL ORAL IMPLANTS RESEARCH, Issue 4 2004Dominic O'Sullivan Abstract Objectives: The study presented was designed to analyse the mechanical performance and the primary and secondary stability characteristics of endosseous titanium implants with 1° (EXP1) and 2° (EXP2) of taper when compared with the standard Brånemark design (Nobel Biocare AB, Gothenburg, Sweden). Materials and methods: One pair of 10 mm EXP1 and control implants were placed in the femoral condyles of six rabbits. Paired 6 mm EXP1 and control implants and 6 mm EXP2 and control implants were placed in the tibial metaphysis. The control implants used were 4 mm diameter standard Brånemark implants, the same length as the test implants. At placement, insertion torque (IT) and resonance frequency analysis (RFA) measurements were performed. Six weeks postoperatively when the animals were killed, RFA and removal torque (RT) measurements were made. Results: At placement, significantly higher IT was needed to insert the EXP implants compared with the controls. RFA values were significantly higher for EXP1 implants placed in the tibia but not in the femur. In pooling data from the femur and tibia there was a significant difference. The EXP2 implants failed to insert fully and demonstrated a lower RFA value than may have been expected due to the exposed threads, although this difference was not statistically significant. Conclusions: The results from the present study showed that 1° of taper results in a better primary stability compared with the standard Brånemark design. There was no evidence that the tapered design caused negative bone tissue reactions. All the implants gained in stability during the healing period. Résumé L'étude présente a été effectuée pour analyser la performance mécanique et les caractéristiques de stabilité primaire et secondaire d'implants endoosseux en titane avec un taper (fuselé) 1° (EXP1) et 2 (EXP 2) comparés au modèle ad modum Branemark® standard. Une paire d'implants contrôles et un EXP1 de 10 mm ont été placés dans les condyles fémoraux de six lapins. Des paires d'implants contrôles et EXP1 de 6 mm et des implants contrôles et EXP2 de 6 mm ont été placés dans les métaphyses tibiales. Les implants contrôles utilisés avaient un diamètre standard de 4 mm, la même longueur que les implants tests. Lors du placement, des mesures de force d'insertion (IT) et d'analyse de fréquence de résonnance (RFA) ont été effectuées. Six semaines après l'opération lorsque les animaux ont été euthanasiés, les mesures RFA et les forces d'enlèvement (RT) ont été relevées. Lors du placement un IT significativement plus important a été nécessaire pour insérer les implants EXP1 comparé au contrôle. Les valeurs RFA étaient significativement plus importantes pour les implants EXP1 placés dans le tibia mais pas dans le fémur. En rassemblant les données du fémur et du tibia il y avait une différence significative. Les implants EXP2 ne parvenaient pas àêtre insérés à fond et ont montré une valeur RFA inférieure qui n'était pas inattendue vu les filetages exposés bien que ces différences n'étaient pas statistiquement significatives. Les résultats de l'étude présente ont montré que le taper 1 résultait en une stabilité primaire supérieure comparé au modèle ad modum Branemark® standard. Il n'y avait aucun signe que ce nouveau modèle causait des réactions tissulaires osseuses négatives. Tous les implants ont gagné en stabilité durant leur période de guérison. Zusammenfassung Ziele: Die hier vorgestellte Studie hatte zum Ziel, das mechanische Verhalten und die Charakteristika von Primär- und Sekundärstabilität bei enossalen Implantaten mit einer Gewindeneigung von 1° (EXP1) und von 2° (EXP2) zu untersuchen. Man verglich die Daten mit dem Standarddesign von Brånemark (Nobel Biocare AB, Gothenburg, Schweden). Material und Methode: Man implantierte ein Päärchen von 10mm-Implantaten (EXP1 und Kontrollimplantat) in die Femurkondylen von 6 Kaninchen. Zwei weitere Päärchen von 6mm-Implantaten (EXP1 und Kontrollimplantat, sowie EXP2 und Kontrollimplantat) implantierte man in die Metaphyse der Tibia. Bei den Kontrollimplantaten handelte es sich um Standardtypen von Brånemark mit einem Durchmesser von 4 Millimetern und derselben Länge wie die Testimplantate. Bei der Implantation mass man die Kraft, die es zu Eindrehen der Implantate brauchte (IT) und führte Messungen mit der Resonanzfrequenzanalyse (RFA) durch. Sechs Wochen nach der Operation wurden die Tiere geopfert, die RFA erneut durchgeführt und anschliessend der Ausdrehwiderstand (RT) bestimmt. Resultate: Bei der Implantation brauchte es signifikant grössere IT um die EXP-Implantate einzusetzen, als bei den Kontrollimplantaten. Die RFA-Werte waren bei den EXP1-Implantaten, die in die Tibia geschraubt worden waren, signifikant höher. Dies gilt aber nicht für die in den Femur geschraubten Implantate. Wurden die Daten vom Femur mit denen der Tibia verglichen, so erkannte man signifikante Unterschiede. Die EXP2-Implantate konnten nicht vollständig inseriert werden und zeigten auch tiefere RFA-Werte, als man den freiliegenden Schraubenwindungen entsprechend erwarten könnte. Diese Unterschiede waren aber nicht statistisch signifikant. Zusammenfassung: Die Resultate dieser Studie zeigten, das Schraubenwindungen mit 1° Steigung verglichen mit dem Standarddesign von Brånemark eine bessere Primärstabilität erzielten. Man fand andererseits keine Beweise, dass sich dieses neue Design der Schraubenwindungen negativ auf die Reaktion des Knochengewebes auswirkt. Alle Implantate gewannen während in der Heilphase an Stabilität dazu. Resumen Objetivos: El estudio presentado se diseñó para analizar el rendimiento mecánico y las características de estabilidad primaria y secundaria de implantes endoóseos de titanio con 1o (EXP1) y 2o (EXP 2) de autoroscado al compararlos con el diseño estándar de Brånemark (Nobel Biocare AB, Gothenburg, Suecia). Material y Métodos: Se colocó una pareja de implantes de 10 mm EXP1 y de control en los cóndilos femorales de 6 conejos. Se colocaron pareja de implantes de 6 mm EXP1 y de control y de 6 mm EXP2 y de control en la metáfisis tibial. Los implantes de control utilizados fueron Brånemark estándar de 4 mm de diámetro. A la colocación, se llevaron a cabo mediciones del torque de inserción (IT) y del análisis de la frecuencia de resonancia (RFA). Los animales se sacrificaron a las seis semanas de la operación, y se tomaron medidas del torque de remoción (RT). Resultados: Al colocarse, se necesitó un IT significativamente mas alto para insertar los implantes EXP en comparación con los de control. Los valores RFA fueron significativamente mas altos para implantes EXP1 colocados en la tibia pero no en el fémur. Confrontando los datos del fémur y de la tibia apareció una diferencia significativa. Los implantes EXP2 fracasaron en insertarse completamente y demostraron un menor valor de RFA del que se podía esperar debido a la exposición de las roscas, aunque esta diferencia no fue estadísticamente significativa. Conclusiones: Los resultados del presente estudio mostraron que 1o de autoroscado resultan en una mejor estabilidad primaria comparada con el diseño estándar de Brånemark. No hubo evidencia de que el diseño de autoroscado causara reacciones negativas en el tejido óseo. Todos los implantes ganaron estabilidad durante el periodo de cicatrización. [source] |