Home About us Contact | |||
Worden Waren (worden + waren)
Kinds of Worden Waren Selected AbstractsStudies on anastomosis groups of Rhizoctonia solani isolates causing disease in two forest nurseries in PolandFOREST PATHOLOGY, Issue 2 2006S. St, pniewska-Jarosz Summary Thirty-eight isolates of Rhizoctonia spp. were isolated from Scots pine (Pinus sylvestris) seedlings with damping-off symptoms, originating from two forest nurseries in central-west Poland (Wronczyn and Jarocin) and from diseased seedlings grown in soil from Wronczyn nursery. Majority of these isolates (79%) had multinucleate cells and were identified as Rhizoctonia solani. The remaining isolates were recognized as binucleate Rhizoctonia spp. R. solani isolates were characterized using hyphal anastomosis and were divided into five anastomosis groups (AG). The most prevalent was AG5 (37% of isolates), followed by AG2-1 (30%) and 27% of the isolates were identified as AG4. Groups AG1-IB and AG2-2 were only represented by single isolates. The virulence recorded as mortality (in percentage) was comparatively high for binucleate and multinucleate isolates of Rhizoctonia spp. Sequence analysis of the polymerase chain reaction (PCR)-amplified internal transcribed spacer (ITS) rDNA region was used for phylogenetic analysis. The dendrogram showed that isolates were distinctly separated based on their AG types and there was no relationship between pathogenicity on Scots pine seedlings and the AG to which the isolates belong to. The results are discussed with respect to pathogenic potential of the various AG groups. Résumé Trente-huit isolats de Rhizoctonia spp. ont été isolés de semis de Pin sylvestre (Pinus sylvestris) présentant des symptômes de fonte, dans deux pépinières forestières du Centre-Ouest de la Pologne (Wronczyn and Jarocin) et de semis malades élevés dans du sol provenant de la pépinière de Wronczyn. La majorité de ces isolats (79%) ont des cellules multi-nucléées et ont été identifiés comme des Rhizoctonia solani. Le reste des isolats ont été reconnus comme des Rhizoctonia spp. binucléés. Les isolats de R. solani ont été caractérisés en utilisant l'anastomose d'hyphes et répartis dans cinq groupes d'anastomoses (AG). Le plus important est le groupe AG5 (37% des isolats), suivi par AG2-1 (30%) et AG4 (27%). Les groupes AG1-IB et AG2-2 sont représentés chacun par seulement un isolat. La virulence, estimée par le pourcentage de mortalité, est relativement forte pour les isolats binucléés et multinucléés de Rhizoctonia spp. L'analyse des séquences de la région ITS de l'ADNr amplifiées par PCR a été utilisée pour l'analyse phylogénétique. Le dendrogramme montre que les isolats sont séparés selon leur groupe d'anastomose mais il n'y a pas de relation entre le groupe d'anastomose et la virulence sur semis de Pin sylvestre. Les résultats sont discutés dans la perspective du pouvoir pathogène des différents groupes d'anastomoses. Zusammenfassung Von Kiefernsämlingen (Pinus sylvestris) mit Umfallkrankheit, die aus zwei Forstbaumschulen in Zentral-Westpolen stammten (Wronczyn und Jarocin) und aus erkrankten Sämlingen, die in Bodenproben aus der Baumschule Wronczyn kultiviert worden waren, wurden 38 Stämme von Rhizoctonia spp. isoliert. Die meisten dieser Isolate (79%) hatten vielkernige Zellen und wurden als R. solani identifiziert. Die restlichen Isolate waren zweikernige Rhizoctonia spp. Die Isolate von R. solani wurden durch Anastomosierungstests charakterisiert und fünf Anastomosierungsgruppen zugeordnet. Die häufigste Gruppe war AG5 (37% der Isolate), gefolgt von AG2-1 (30%) und AG4 (27%). Die Gruppe AG1-IB und AG2-2 waren nur durch einzelne Isolate vertreten. Die Virulenz (gemessen als % Mortalität) war sowohl für zweikernige als auch für vielkernige Isolate vergleichsweise hoch. Mit den Sequenzen der PCR-amplifizierten ITS-rDNA-Region wurde eine phylogenetische Analyse durchgeführt. Das Dendrogramm zeigte, dass die Isolate aufgrund ihrer Zugehörigkeit zu den Anastomosierungsgruppen deutlich voneinander getrennt waren, und es bestand keine Beziehung zwischen ihrer Virulenz gegenüber Kiefernsämlingen und der Gruppenzugehörigkeit. Die Befunde werden im Hinblick auf das pathogene Potential der verschiedenen Anastomosierungsgruppen diskutiert. [source] Incomplete movement of Cryphonectria hypovirus 1 within a vegetative compatibility type of Cryphonectria parasitica in natural cankers on grafted American chestnut treesFOREST PATHOLOGY, Issue 6 2002E. P. Hogan Summary American chestnut trees, grafted in 1980 from large survivors, were inoculated in 1982 and 1983 with four white (European) hypovirulent strains of Cryphonectria parasitica, infected with C. hypovirus 1 (CHV1); this hypovirus has been shown to be capable of moving rapidly within the mycelium of a vegetative compatibility (vc) type of C. parasitica in blight cankers. Using a 49-cell lattice plot, 17.8×17.8 cm, the spatial patterns and frequencies of white and pigmented isolates and white and pigmented vc types were investigated within superficial cankers on the grafts located outside the hypovirulent-strain-inoculated zone. Four of six cankers assayed contained white isolates, and three of the four had random spatial patterns of white isolates, based on join-count statistics. Vc tests, using pigmented isolates and pigmented single-spore colonies of white isolates, indicated that the majority of white and pigmented isolates recovered from each of two cankers assayed were in one vc type. White and pigmented lattice-plot cells of the same vc type were frequently in contact with each other, indicating incomplete movement of CHV1 within a vc type. Nine and 10 vc types were found in the two cankers; it is hypothesized that small, white vc type areas in each canker may be a source of CHV1 transmission to the major vc types. Based on join-count statistics, the spatial pattern of the single, major vc type in one canker was non-random (aggregated), whereas the other canker had a random major vc type pattern. White and pigmented in vitro variants (sectors) of C. parasitica, that resemble white and pigmented in vivo variants in spatial contact and vc compatibility, were intermediate hypovirulent and virulent on forest American chestnuts, and dsRNA positive and negative, respectively. Incomplete movement of CHV1 within a vc type could be a major cause of the prevalence of pigmented isolates in superficial cankers on chestnut trees. Résumé Des châtaigniers américains greffés en 1980 à partir de grands arbres survivants, ont été inoculés en 1982 et 1983 avec quatre souches blanches (européennes) hypovirulentes de Cryphonectria parasitica, infectées par l'hypovirus 1 (CHV 1). Cet hypovirus avait été montré capable de migrer rapidement dans le mycélium végétativement compatible (vc) de C. parasitica dans des chancres. Grâce un dispositif à 49 cellules (17,8×17,8 cm), la répartition spatiale et la fréquence des isolats blancs et pigmentés, et des GCV, ont étéétudiées dans des chancres superficiels chez les greffons, en dehors de la zone inoculée par les souches hypovirulentes. Quatre des six chancres étudiés contenaient des isolats blancs, dont la répartition spatiale était erratique chez trois d'entre eux. Les tests de compatibilité végétative, utilisant des isolats pigmentés et des colonies pigmentées mono-sporées d'isolats blancs, ont montré que la majorité des isolats blancs et des isolats colorés trouvés dans chacun des deux chancres analysés, était d'un seul type végétatif. Les cellules du dispositif, blanches ou pigmentées du même GCV, étaient fréquemment en contact, ce qui indique un mouvement incomplet de CHV1 dans un GCV. Neuf et dix GCV ont été trouvés dans les deux chancres et on avance l'hypothèse que de petites zones à GCV blancs dans chaque chancre peuvent être une source de transmission de CHV1 aux types végétatifs majoritaires. L'unique GCV majoritaire dans un des chancres n'était pas réparti au hasard (agrégé), mais il l'était dans l'autre chancre. Les variants blancs et pigmentés in vitro (secteurs) de C. parasitica, qui ressemblent aux variants blancs et pigmentés in vivo en contact spatial, étaient intermédiaires en hypovirulence et en virulence sur les châtaigniers américains, et respectivement positifs et négatifs pour le dsRNA. Un mouvement incomplet de CHV1 dans un GCV pourrait être la principale cause de la prévalence d'isolats pigmentés dans des chancres superficiels. Zusammenfassung Amerikanische Kastanien (Castanea dentata), die im Jahr 1980 von adulten überlebenden Exemplaren veredelt worden waren, wurden 1982 und 1983 mit vier unpigmentierten, hypovirulenten Stämmen von Cryphonectria parasitica aus Europa inokuliert, die mit dem Cryphonectria parasitica - hypovirus 1 (CHV 1) infiziert waren. Es war nachgewiesen, dass sich dieses Hypovirus rasch innerhalb des Myzels eines vc-Typs von C. parasitica in Krebsen ausbreiten konnte. Bei oberflächlichen Krebsen an veredelten Bäumen ausserhalb der mit dem hypovirulenten Stamm inokulierten Zone wurde auf einer 17,8×17,8 cm grossen Fläche (die in 49 Quadrate unterteilt wurde) die räumliche Verteilung und die Häufigkeit von unpigmentierten und pigmentierten Isolaten sowie der vc-Typen untersucht. Vier von sechs analysierten Krebsen enthielten weisse Isolate und drei davon zeigten zufällige Verteilungsmuster der Isolate (gemäss Joint-Count-Statistik). Vc-Tests mit pigmentierten Isolaten und pigmentierten Einzelsporkulturen von weissen Isolaten zeigten, dass die Mehrheit der weissen und der pigmentierten Isolate von zwei Krebsen zur gleichen vc-Gruppe gehörten. Weisse und pigmentierte Probepunkte mit dem gleichen vc-Typ waren häufig benachbart, was eine unvollständige Ausbreitung des CHV 1 innerhalb eines vc-Typs anzeigt. In den 2 Krebsen wurden 9 bzw. 10 vc-Typen nachgewiesen und es wird vermutet, dass kleine Bereiche mit weissem vc-Typ innerhalb eines Krebses als Reservoir für die Übertragung des Virus zu den dominanten vc-Typen fungieren können. Mit Hilfe der Joint-Count-Statistik wurde nachgewiesen, dass das räumliche Muster des einen, dominanten vc-Typs in einem Krebs nicht zufällig, sondern aggregiert war, während der andere Krebs ein zufälliges Verteilungsmuster der vc-Typen aufwies. Weisse und pigmentierte Varianten von C. parasitica, die in vitro auftraten (Sektoren), und die den weissen und pigmentierten Varianten sehr ähnlich sind, die in der Natur in räumlichem Kontakt zueinander auftreten, und die vegetativ kompatibel sind, zeigten in Feldversuchen auf C. sativa eine mittlere Hypovirulenz bzw. Virulenz. Ausserdem waren sie dsRNA positiv bzw. negativ. Die unvollständige Ausbreitung des CHV 1 innerhalb einer vc-Typs könnte das überwiegen pigmentierter Isolate in oberflächlichen Krebsen erklären. [source] Seasonal resin canal formation and necroses expansion in resinous stem canker-affected Chamaecyparis obtusaFOREST PATHOLOGY, Issue 4-5 2002T. YAMADA Summary The season of disease development on the basis of two major internal symptoms, resin canal formation and necrotic lesion expansion in phloem, were anatomically determined in Chamaecyparis obtusa (Hinoki cypress) affected by resinous stem canker. Newly formed resin canals were mostly observed at first from July to August in samples of the canker-affected C. obtusa phloem. This result indicates the occurrence of stimuli causing resin canal formation and the beginning of the formation from May to July of the same year. This and the beginning of resin exudation observed in May or June indicated that resin, exuded at least before August, originated from resin canals formed in the previous year(s). The expansion of phloem necrotic lesions began in June and continued until October, and was conspicuous in the August samples. Stimuli causing necrotic lesion development were also suggested to occur from May to August of the same year. It is hypothesized that excess resin production induces lesion development and that expansion of necrotic lesion induces both resin exudation from previously formed resin canals and new resin canal formation. The causal agent of the disease could be activated in the late spring or summer season. Résumé Formation saisonnière de canaux résinifères et extension des nécroses chez Chamaecyparis obtusa atteint par le chancre résineux du tronc Chez Chamaecyparis obtusa affecté par le chancre résineux du tronc, la saison de développement de la maladie a été déterminée anatomiquement en se basant sur deux symptômes internes majeurs: la formation de canaux résinifères et l'extension des nécroses au niveau du phloème. Des canaux résinifères récemment formés ont surtout été observés à partir de juillet et en août dans le phloème de C. obtusa atteint par la maladie. Ce résultat montre l'existence de stimuli de la formation de canaux résinifères, ceux-ci commençant à se former en mai jusqu'en juillet. Jointe au fait que l'exsudation de résine a lieu en mai ou juin, cette observation montre que la résine (au moins celle exsudée avant août) provient des canaux formés au cours de la ou des années précédentes. L'extension de la nécrose du phloème débutait en juin, était forte en août et se poursuivait jusqu'en octobre. Il est suggéré que les stimuli du développement de la nécrose ont lieu entre mai et août de la même année. Il est supposé, d'une part que la production excessive de résine induit le développement des lésions, et d'autre part que l'extension des nécroses induit l'exsudation de résine à partir des canaux antérieurement formés ainsi que la formation de nouveaux canaux. L'agent causal de la maladie pourrait être activéà la fin du printemps ou en été. Zusammenfassung Saisonale Harzkanalbildung und Entwicklung der Nekrosen bei Chamaecyparis obtusa mit ,HarzigemStammkrebs' Bei Chamaecyparis obtusa mit Befall durch den ,Harzigen Stammkrebs' wurde die Phänologie der Krankheitsentwicklung anhand der Harzkanalbildung und der Ausbreitung der Nekrosen im Phloem anatomisch erfasst. Im krebsbefallenen Phloem wurden neu gebildete Harzkanäle zuerst im Juli und August beobachtet. Dies weist darauf hin, dass die Stimulation für die Harzkanalbildung und die Entwicklung der Harzkanäle in der Zeit von Mai bis Juli des laufenden Jahres erfolgt. Diese Beobachtung und der Beginn des Harzflusses, welcher im Mai und Juni auftritt, deuten darauf hin, dass der Harzfluss vor dem August aus Harzkanälen stammt, die bereits im Vorjahr oder noch früher angelegt worden waren. Die Expansion der Phloem-Nekrosen begann im Juni und hielt bis Oktober an, im August war sie besonders stark ausgeprägt. Der Reiz für die Ausdehnung der Nekrosen dürfte somit von Mai bis August des laufenden Jahres vorhanden sein. Es wird die Hypothese aufgestellt, dass die stark gesteigerte Harzproduktion die Nekrosenentwicklung fördert und dass die Expansion der Nekrosen sowohl den Harzfluss aus den früher gebildeten Harzkanälen anregt als auch die Bildung neuer Harzkanäle induziert. Der ursächliche Faktor für diese Krankheit dürfte im späten Frühjahr oder im Sommer aktiv sein. [source] Variation in virulence among isolates of Armillaria ostoyaeFOREST PATHOLOGY, Issue 2 2002D. J. MORRISON The virulence of Armillaria ostoyae isolates from coastal (16) and interior (33) British Columbia, elsewhere in North America (eight) and Europe (six) was assessed on 2-year-old Douglas-fir seedlings in pots during a 3-year trial. Isolates from most geographical locations infected similar proportions of seedlings, had similar average damage scores and killed a similar percentage of diseased seedlings. Isolates from the coastal region had a significantly higher probability than interior isolates that a diseased seedling received a damage score > 3 on a 1,5 scale, and coastal isolates killed a higher proportion of diseased seedlings than interior isolates. The mean damage score for isolates that had been in culture for 20,25 years was about 25% lower than that for recently collected isolates. The results indicate that the higher incidence and longer duration of mortality in the southern interior of British Columbia compared to the coast can not be attributed to greater virulence of interior isolates of A. ostoyae. Variations de virulence chez des isolats de Armillaria ostoyae Des isolats de Armillaria ostoyae provenant de la côte (16 isolats) ou de l'intérieur (33) de la Colombie Britannique, ainsi que d'Amérique du Nord (8) et d'Europe (6), ont été comparés pour leur virulence sur des semis de 2 ans en pot de Pseudotsuga menziesii, suivis pendant 3 ans. Le taux d'infection, le taux moyen de dommages et la mortalitéétaient semblables avec les isolats de la plupart des origines. Sur une échelle de dommages allant de 1 à 5, la probabilité de dépasser la note 3 était significativement plus forte chez les semis infectés par les isolats de la région côtière que par ceux de l'intérieur; les isolats de la région côtière tuaient aussi plus de semis que ceux de l'intérieur. Les isolats en culture depuis 20,25 ans occasionnaient des dommages d'environ 25% inférieurs à ceux occasionnés par des isolats d'obtention récente. Les résultats montrent que la plus grande incidence et la plus grande persistance des mortalités dans le sud de la région intérieure de la Colombie Britannique, ne peuvent pas être attribuées à une plus grande virulence des isolats d' A. ostoyae de cette région. Variation der Virulenz zwischen Isolaten von Armillaria ostoyae Die Virulenz verschiedener Armillaria ostoyae -Isolate vom Küstengebiet (n=16) und dem Inneren von British Columbia (33) sowie aus anderen Gebieten Nordamerikas (8) und Europas (6) wurde an zweijährigen Douglasiensämlingen in Töpfen während drei Jahren untersucht. Die Isolate der meisten geographischen Herkünfte infizierten die Sämlinge in ähnlichem Umfang, führten zu ähnlichen durchschnittlichen Schadensklassen und töteten erkrankte Sämlinge in ähnlichem Ausmass ab. Isolate aus dem Küstengebiet hatten im Vergleich mit Isolaten aus dem Inland British Columbias aber eine signifikant höhere Wahrscheinlichkeit, dass ein erkrankter Sämling eine Schadensklasse > 3 auf einer Skala von 1,5 erreichte, und sie töteten auch mehr erkrankte Sämlinge ab. Bei Isolaten, die 20,25 Jahre in Kultur gehalten worden waren, lag das durchschnittliche Schadensausmass ca. 25% tiefer als bei Isolaten, die in letzter Zeit gesammelt worden waren. Diese Ergebnisse zeigen, dass das häufigere Auftreten und das über einen längeren Zeitraum anhaltende Absterben im südlichen Inland von British Columbia verglichen mit der Küstenregion nicht mit einer höheren Virulenz der Isolate von A. ostoyae aus diesem Gebiet erklärt werden kann. [source] Suppression of ectomycorrhizal development in young Pinus thunbergii trees inoculated with Bursaphelenchus xylophilusFOREST PATHOLOGY, Issue 3 2001Ichihara In order to study the changes in ectomycorrhizal development during symptom expression of pine wilt disease, root window observations were conducted concurrent with measurements of leaf water potential as well as photosynthetic and transpiration rates of 5-year-old Pinus thunbergii trees that were inoculated with the pinewood nematode (PWN) Bursaphelenchus xylophilus. Infected trees were compared with girdled and uninfected control trees. Ectomycorrhizas developed constantly during the experimental period in control trees but did not develop in the girdled trees. Ectomycorrhizal development ceased within 2 weeks in those trees that finally died after PWN infection. In the trees that survived PWN infection, ectomycorrhizal development ceased within 1,4 weeks of inoculation but was resumed thereafter within 3,6 weeks. Ectomycorrhizal development ceased prior to a decrease in both photosynthetic rate and leaf water potential in the inoculated trees. Restriction du développement ectomycorhizien chez de jeunes Pinus thunbergii inoculés par Bursaphelenchus xylophilus Pour étudier les modifications du développement ectomycorhizien durant l'évolution des symptômes de flétrissement des pins, un suivi des racines a été réalisé en parallèle avec des mesures du potentiel hydrique foliaire, de la photosynthèse et de la transpiration chez des Pinus thunbergiiâgés de 5 ans inoculés avec le nématode des pins (PWN), Bursaphelenchus xylophilus. Des arbres infectés ont été comparés à des arbres cernés et des témoins non infectés. Les ectomycorhizes se sont développées de façon constante durant la période d'observation chez les arbres témoins mais non pas chez les arbres cernés. Le développement ectomycorhizien s'était arrêté en 2 semaines chez les arbres qui sont morts de l'infection du PWN. Chez les arbres qui ont survécu à l'infection du PWN, le développement ectomycorhizien avait cessé 1 à 4 semaines après l'inoculation mais avait repris ensuite entre la 3ème et la 6ème semaine. Le développement ectomycorhizien cessait avant la diminution de la photosynthèse et du potentiel hydrique foliaire chez les arbres inoculés. Unterdrückung der Ektomykorrhizabildung in jungen Pinus thunbergii nach Inokulation mit Bursaphelenchus xylophilus Um Veränderungen der Ektomykorrhizabildung während der Symptomausprägung der Kiefernwelke zu untersuchen, wurde diese mit Hilfe von ,Wurzelfenstern' beobachtet. Gleichzeitig wurde das Wasserpotential der Blätter sowie die Photosynthese- und Transpirationsraten fünfjähriger Pinus thunbergii gemessen, die mit dem Erreger der Kiefernwelke (PWN) Bursaphelenchus xylophilus inokuliert worden waren. Die infizierten Bäume wurden mit geringelten Bäumen und mit nicht infizierten Kontrollen verglichen. In den Kontrollbäumen entwickelten sich während des gesamten Beobachtungszeitraumes kontinuierlich Ektomykorrhizen, es bildeten sich jedoch keine bei den geringelten Bäumen. Die Ektomykorrhizabildung hörte bei den Bäumen, die nach der PWN-Infektion schliesslich abstarben, innerhalb von zwei Wochen auf. Bei Bäumen, welche die PWN-Infektion überlebten, war die Ektomykorrhizabildung ein bis vier Wochen nach der Inokulation unterbrochen, sie wurde aber nach drei bis sechs Wochen wieder fortgesetzt. Die Bildung der Ektomykorrhiza hörte in den inokulierten Bäumen auf, bevor die Photosyntheserate und das Wasserpotential in den Blättern abnahmen. [source] Die Blattanatomie eines schnell und eines langsam wachsenden Grases in Abhängigkeit von der StickstoffversorgungJOURNAL OF AGRONOMY AND CROP SCIENCE, Issue 4 2001G. Schulte auf'm Erley Leaf anatomy of a fast- and a slow-growing grass as dependent on nitrogen supply The grass species Lolium perenne and Festuca rubra, originating from habitats with differing N-availability, differ in their relative growth rate. This is mainly caused by the higher specific leaf area of L. perenne compared to F. rubra. The leaf anatomy of both species was further investigated. The species were raised in growth chambers under high and low N-supply. The higher specific leaf area of L. perenne (27 mm2 mg,1) in relation to F. rubra (14 mm2 mg,1) was mainly caused by a lower leaf density (0.23 vs. 0.33 mg mm,3). The level of N-supply influenced both leaf density and leaf thickness. The leaf volume of L. perenne comprised higher fractions of epidermis and lower fractions of mesophyll and intercellular space compared to F. rubra. However, the discrepancy in leaf density between the species could not be explained by anatomical differences. Under low N-supply, the leaves of both species had higher amounts of vascular bundles and fibre cells and lower amounts of intercellular space, which partly explained the higher density of the leaves. It is concluded, that thinner cell walls and higher amounts of cytoplasm cause the higher specific leaf area of L. perenne. Die Grasarten Lolium perenne und Festuca rubra, die auf Standorten mit unterschiedlicher N-Verfügbarkeit beheimatet sind, unterscheiden sich in ihrer relativen Wachstumsrate. Der Hauptgrund dafür liegt in der höheren spezifischen Blattfläche von L. perenne gegenüber F. rubra. Von beiden Arten wurde die Blattanatomie näher untersucht, nachdem sie in Klimakammern unter einer hohen und einer niedrigen N-Versorgungsstufe angezogen worden waren. Es zeigte sich, daß sich die höhere spezifische Blattfläche von L. perenne (27 mm2 mg,1) gegenüber F. rubra (14 mm2 mg,1) auf eine niedrigere Blattdichte zurückführen ließ (0,23 gegenüber 0,33 mg mm,3). Die Höhe der N-Versorgung beeinflußte sowohl die Blattdichte als auch die Blattdicke. Die Blätter von L. perenne hatten gegenüber denen von F. rubra höhere Volumenanteile an Epidermis und geringere Anteile an Mesophyll und Interzellularen. Die Unterschiede in der Blattdichte zwischen den Spezies ließen sich hierdurch nicht erklären. Unter niedriger N-Versorgung hatten die Blätter beider Arten höhere Anteile an Leit- und Faserbündeln und weniger Interzellularraum, was die höhere Blattdichte unter niedriger N-Versorgung teilweise erklärt. Es wird gefolgert, daß insgesamt dünnere Zellwände und mehr Cytoplasma die höhere spezifische Blattfläche von L. perenne verursachen. [source] Genome-wide linkage and QTL mapping in porcine F2 families generated from Pietrain, Meishan and Wild Boar crossesJOURNAL OF ANIMAL BREEDING AND GENETICS, Issue 6 2003H. Geldermann Summary Three informative pig F2 families based on European Wild Boar (W), Meishan (M) and Pietrain (P) crosses have been used for genome-wide linkage and quantitative trait loci (QTL) analysis. Altogether 129 microsatellites, 56 type I loci and 46 trait definitions (specific to growth, fattening, fat deposition, muscling, meat quality, stress resistance and body conformation) were included in the study. In the linkage maps of M × P, W × P and W × M families, average spacing of markers were 18.4, 19.7 and 18.8 cM, the numbers of informative meioses were 582, 534 and 625, and the total lengths of autosomes measured were 27.3, 26.0 and 26.2 Morgan units, respectively. Maternal maps were on average 1.3 times longer than paternal maps. QTLs contributing more than 3% of F2 phenotypic variance could be identified at p < 0.05 chromosome-wide level. Differences in the numbers and positions of QTLs were observed between families. Genome-wide significant QTL effects were mapped for growth and fattening traits on eight chromosomes (1, 2, 4, 13, 14, 17, 18 and X), for fat deposition traits on seven chromosomes (1, 2, 3, 4, 6, 7 and X), for muscling traits on 11 chromosomes (1, 2, 3, 4, 6, 7, 8, 12, 14, 15 and X), for meat quality and stress resistance traits on seven chromosomes (2, 3, 6, 13, 16, 18 and X), and QTLs for body-conformation traits were detected on 14 chromosomes. Closely correlated traits showed similar QTL profiles within families. Major QTL effects for meat quality and stress resistance traits were found on SSC6 in the interval RYR1-A1BG in the W × P and M × P families, and could be attributed to segregation of the RYR1 allele T derived from Pietrain, whereas no effect in the corresponding SSC6 interval was found in family W × M, where Wild Boar and Meishan both contributed the RYR1 allele C. QTL positions were mostly similar in two of the three families for body conformation traits and for growth, fattening, fat deposition and muscling traits, especially on SSC4 (interval SW1073-NGFB). QTLs with large effects were also mapped on SSC7 in the major histocompatibility complex (MHC) (interval CYP21A2-S0102) and affected body length, weight of head and many other traits. The identification of DNA variants in genes causative for the QTLs requires further fine mapping of QTL intervals and a positional cloning. However, for these subsequent steps, the genome-wide QTL mapping in F2 families represents an essential starting point and is therefore significant for animal breeding. Zusammenfassung Drei informative F2 -Familien, die aus Kreuzungen von Europäischem Wildschwein (W), Meishan (M) und Pietrain (P) erstellt worden waren, wurden für eine genomweite Kopplungs- und QTL-Analyse benutzt. Insgesamt wurden 129 Mikrosatellitenloci, 56 Type-I-Loci und 46 Merkmalsdefinitionen (für Wachstum, Mastleistung, Fettansatz, Bemuskelung, Fleischqualität, Stressresistenz und Körperform) in die Untersuchungen einbezogen. In den Kopplungskarten der Familien M × P, W × P und W × M wurden durchschnittliche Markerabstände von 18.4, 19.7 bzw. 18.8 cM erreicht und 582, 534 bzw. 625 informative Meiosen beobachtet. Für die Gesamtlängen der Autosomen wurden in den drei Familien 27.3, 26.0 bzw. 26.2 Morgan-Einheiten gemessen. Die maternalen Kopplungskarten waren durchschnittlich 1.3-fach länger als die paternalen. QTLs, die mehr als 3% der phänotypischen Varianz in der F2 -Generation erklärten, konnten mit p < 0.05 chromosomenweitem Signifikanzniveau nachgewiesen werden. Zwischen den Familien wurden Differenzen in den Anzahlen und Positionen der QTLs beobachtet. Genomweit signifikante QTL-Effekte wurden für Wachstum und Fettansatz auf acht Chromosomen (1, 2, 4, 13, 14, 17, 18 und X) kartiert, für Fettansatz auf sieben Chromosomen (1, 2, 3, 4, 6, 7 und X), für Bemuskelung auf elf Chromosomen (1, 2, 3, 4, 6, 7, 8, 12, 14, 15 und X), für Fleischqualität/Stressresistenz auf sieben Chromosomen (2, 3, 6, 13, 16, 18 und X), und QTLs für die Körperform wurden auf 14 Chromosomen kartiert. Eng korrelierte Merkmale zeigten ähnliche QTL-Profile innerhalb Familien. Die bedeutsamsten QTL-Effekte wurden für Fleischqualitäts- und Stressresistenzmerkmale auf Chromosom 6, Intervall RYR1-A1BG, in den Familien W × P und M × P gefunden, während in diesem Chromosomenintervall in der Familie W × M, in der der RYR1 -Locus keine segregierenden Exon-Allele aufwies, kein QTL zu erkennen war. Mehrere der QTL-Positionen waren für die Körperform wie auch für Wachstum, Mastleistung, Fettansatz und Bemuskelung in zwei von drei Familien ähnlich. Dies galt besonders für Chromosom 4 (Intervall SW1073-NGFB). QTLs mit großen Effekten wurden auf Chromosom 7 im MHC (Intervall CYP21A2-S0102) kartiert; sie beeinflussten Körperlänge, Kopfgewicht, aber auch viele weitere Merkmale. Zur Identifizierung der DNA-Varianten, die einem QTL zugrunde liegen, ist eine Feinkartierung von QTLs und positionale Klonierung erforderlich. Für diese nachfolgenden Untersuchungsmethoden ist jedoch die genomweite QTL-Kartierung in F2 -Familien ein entscheidender Ausgangspunkt; sie ist deshalb bedeutungsvoll für die Tierzüchtung. [source] Effect of enamel matrix proteins (Emdogain®) on healing after re-implantation of "periodontally compromised" rootsJOURNAL OF CLINICAL PERIODONTOLOGY, Issue 10 2003An experimental study in the dog Abstract Objective: The present experiment was performed to assess whether Emdogain® applied on the root surface of extracted teeth or teeth previously exposed to root planning can protect the tooth from ankylosis following re-implantation. Material and Methods: The experiment included two groups of dogs, including five animals each. The root canals of all mandibular third premolars (3 P 3) were reamed and filled with gutta-percha. A crestal incision was placed from the area of the second to the fourth premolar. Buccal and lingual full thickness flaps were elevated. With the use of a fissure bur, the crown and furcation area of 3 P 3 were severed in an apico-coronal cut. The distal and mesial tooth segments were luxated with an elevator and extracted with forceps. Group A: The mesial and distal segments of 3 P 3 were air dried on a glass surface for 60 min. The roots from the right side were conditioned and exposed to Emdogain® application. The roots from the left side received the same treatment with the exception of Emdogain® application. The mesial and distal tooth segments were re-implanted and the crown portions were severed with a horizontal cut and removed. The buccal and lingual flaps were mobilized and sutured to obtain complete coverage of the submerged roots. Group B: A notch was prepared in each root, 4,5 mm apical of the cemento-enamel junction. The area of the root that was located coronal to the notch was scaled and planned. The roots in the right side of the mandible were treated with Emdogain®, while the roots in the left side served as controls. After 6 months of healing, the dogs were killed and blocks containing one root with surrounding tissues were harvested, and prepared for histological examination, which also included morphometric assessments. Thus, the proportions of the roots that exhibited signs of (i) replacement (ii) inflammatory and (iii) surface resorption were calculated. Results and Conclusion: It was demonstrated that healing of a re-implanted root that had been extracted and deprived of vital cementoblasts was characterized by processes that included root resorption, ankylosis and new attachment formation. It was also demonstrated that Emdogain® treatment, i.e. conditioning with EDTA and placement of enamel matrix proteins on the detached root surface, failed to interfere with the healing process. Zusammenfassung Zielsetzung: Untersuchung, ob Emdogain®, wenn es auf die Wurzeloberfläche extrahierter Zähne oder von Zähnen, die zuvor eine Wurzelglättung bekommen haben, appliziert wird, die Zähne nach Reimplantation vor Ankylose schützen kann. Material und Methoden: Die Studie wurde bei 2 Gruppen von Hunden durchgeführt, die je 5 Tiere umfasste. Die Wurzelkanäle aller 3. Prämolaren des Unterkiefers (3 P 3) wurden aufbereitet und mit Guttapercha gefüllt. Ein Schnitt auf dem Limbus alveolaris wurde vom 2. zum 4 Prämolaren geführt. Bukkal und lingual wurde ein Vollschichtlappen mobilisiert. Mit einem Fissurenbohrer wurden die 3 P 3 mit einem Schnitt in koronoapikaler Richtung im Bereich der Krone und der Furkation geteilt. Die distalen und mesialen Zahnsegmente wurden mit einem Elevator luxiert und mit einer Zange extrahiert. Gruppe A: Die mesialen und distalen Segmente von 3 P 3 wurden auf einer Glasoberfläche 60 min lang luftgetrocknet. Die Wurzeln der rechten Seite wurden konditioniert und mit Emdogain® beschickt. Die Wurzeln der linken Seite erhielten die gleiche Behandlung mit der Ausnahme, dass keine Applikation von Emdogain® erfolgte. Die mesialen und distalen Wurzeln wurden reimplantiert und die Kronenanteile durch einen horizontalen Schnitt getrennt und entfernt. Die bukkalen und lingualen Lappen wurden mobilisiert und durch Naht ein vollständiger Verschluss der reimplantierten Wurzeln erreicht. Gruppe B: In jede Wurzel wurde 4,5 mm apikal der Schmelz-Zement-Grenze eine Kerbe präpariert. Der Bereich der Wurzel, der koronal dieser Kerbe lag, wurde gescalt und wurzelgeglättet. Die Wurzeln der rechten Unterkieferseite wurden mit Emdogain® behandelt, während die Wurzeln der linken Seite als Kontrolle dienten. Nach einer Heilung von 6 Monaten wurden die Hunde getötet und Blöcke, die eine Wurzel und das umgebende Gewebe enthielten, gewonnen und für die histologische Untersuchung präpariert, die auch morphometrische Befunde einschloss. Es wurden also die Anteile der Wurzeln berechnet, die Zeichen von (i) Ersatz- (ii) entzündlicher und (iii) Oberflächenresorption zeigten. Ergebnisse und Schlussfolgerungen: Es wurde gezeigt, dass die Heilung von reimplantierten Wurzeln, die extrahiert und von vitalen Zementoblasten befreit worden waren, durch Prozesse charakterisiert war, die Wurzelresorption, Ankylose und die Bildung neuen Attachments umfassten. Es wurde gezeigt, dass die Behandlung mit Emdogain®, d.h. Konditionierung mit EDTA und Applikation des Schmelz-Matrix-Proteins auf die freie Wurzeloberfläche diesen Heilungsprozess nicht beeinflussen konnte. Résumé Objectif: Cette expérimentation fut réalisée pour déterminer si Emdogain® appliqué sur la surface radiculaire de dents extraites ou de dents préalablement soumises à un surfaçage radiculaire pouvait protéger la dent de l'ankylose après réimplantation. Matériel et Méthodes: L'expérience comprenait 2 groupes de 5 chiens. Les canaux radiculaires de toutes les troisièmes premolaires mandibulaires (3 P 3) furent alésés et bouchés à la gutta-percha. Une incision crestale de la deuxième à la quatrième prémolaire permit de soulever un lambeau de pleine épaisseur vestibulaire et lingual. La couronne et la zone de furcation de 3 P 3 furent découpées à l'aide d'une fraise fissure d'apical en coronaire. Les segments distaux et mésiaux furent luxés avec un élévateur et extraits avec un davier. Groupe A: Les segments mésiaux et distaux de 3 P 3 furent séchés à l'air sur une plaque de verre pendant 60 min. Les racines du coté droit furent préparées et imprégnées d' Emdogain®. Les racines gauches reçurent le même traitement sans application d'Emdogain ®. Les segments mésiaux et distaux furent alors réimplantés et les couronnes découpées par un trait horizontal et éliminées. Les lambeaux vestibulaires et linguaux furent déplacés et suturés pour obtenir un recouvrement complet des racines enfouies. Groupe B: Une entaille a été préparée sur chaque racine, à 4,5 mm en apical de la jonction amélo-cémentaire. La surface de racine située coronairement à cette entaille fut alors détartrée et surfacée. Les racines du coté droit furent traitées par Emdogain® alors que les racines du coté gauche firent office de contrôle. Après 6 mois de cicatrisation, les chiens furent sacrifiés et des blocs contenant une racine et les tissus environnant furent prélevés pour un examen histologique et morphométrique. Ainsi, les proportions de racine présentant des signes de (i) remplacement (ii) d'inflammation et (iii) de résorption furent calculées. Résultats et conclusion: Nous avons démontré que la cicatrisation de racine réimplantées après extraction et élimination des cémentoblastes se caractérisait par un processus qui comprenait résorption radiculaire, ankylose et formation d'une nouvelle attache. Nous avons aussi démontré que le traitement par Emdogain®, c'est à dire conditionnement à l'EDTA et mise en place de protéines de la matrice améllaire sur la surface radiculaire, ne pouvait pas interférer avec le processus de cicatrisation. [source] Comparison of infrabony defects treated with enamel matrix derivative versus guided tissue regeneration with a nonresorbable membraneJOURNAL OF CLINICAL PERIODONTOLOGY, Issue 5 2003A multicenter controlled clinical trial Abstract Aim: The purpose of the present multicenter clinical trial was to compare the efficacy of two different procedures in the treatment of infrabony defects: guided tissue regeneration (GTR) with nonresorbable membranes and enamel matrix derivative (EMD). Material and methods: Six centers participated in this study. Ninety-eight patients with an interproximal infrabony defect were selected. All patients were treated with an initial phase of scaling and root planing, and at the study's baseline the selected defects presented a value of probing depth (PD) ,6 mm with an infrabony component ,4 mm. Forty-nine patients were treated with GTR procedures (using ePTFE membranes (Gore-Tex W.L. Gore and Associates, Flagstaff, AZ, USA)) and forty-nine with EMDs (Emdogain® (Û Biora AB Malm, Sweden)). The efficacy of each treatment modality was investigated through covariance analysis. Results: The patients were reevaluated at one year postop. Probing attachment level (PAL) gain and PD reduction were analyzed. In the Emdogain® group the PAL before surgery (PAL 0) and the PD before surgery (PD 0) were respectively 9.9±1.4 and 8.5±1.6 mm. The PAL gain and the PD reduction at 1 year postsurgery were respectively 4.1±1.8 and 5.3±1.9 mm. The group of patients treated with membranes showed that PAL 0 and PD 0 were respectively 8.9±1.9 and 8.1±1.9. The PAL gain was 4.3±1.9 mm and the PD reduction was 5.6±1.5 mm. The mean PAL gain expressed by percentage (PAL gain/PAL 0) for the group treated with EMD was 41%, while it was 48% for the group treated with GTR. Results from our analysis suggest that there is no statistically significant difference between GTR and EMD treatments in terms of PAL gain, PD reduction and recession variation. Applying the regression model to a group of patients with a PAL 0 ,8 mm, we observed a better clinical outcome in terms of PAL gain (difference of 0.3 mm) in patients treated with the GTR procedure compared to those treated with EMD. Covariance analysis showed a strong correlation in both groups of patients between PAL gain and full mouth bleeding score, and between PAL gain and defect morphology and depth. Zusammenfassung Ziel: Der Zweck der vorliegenden klinischen Multicenterstudie war der Vergleich der Effektivität von zwei unterschiedlichen Prozeduren in der Behandlung von intraalveolären Defekten: gesteuerte Geweberegeneration (GTR) mit nicht resorbierbaren Membranen und Schmelz-Matrix-Derivaten (EMD). Material und Methoden: Sechs Zentren nahmen an der Studie teil. 98 Patienten mit approximalen intraalveolären Defekten wurden ausgesucht. Alle Patienten wurden in der initialen Phase mit Wurzelreinigung und ,glättung behandelt, und zur Basis der Studie zeigten die ausgewählten Defekte Sondierungstiefen von 6 mm mit einem intraalveolären Anteil von 4 mm. 49 Patienten wurden mit dem GTR Verfahren (unter Nutzung einer e-PTFE Membran1) und 49 Patienten mit den Schmelz-Matrix-Derivaten (Emdogain®2) behandelt. Die Effektivität von jeder Behandlungsvariante wurde mit der Kovarianzanalyse untersucht. Ergebnisse: Die Patienten wurden 1 Jahr nach der Operation reevaluiert. Die Veränderungen des Stützgewebeniveaus (PAL) und die Reduktion der Sondierungstiefen (PD) wurden analysiert. In der Emdogain® Gruppe betrugen die PAL (PAL 0) und die PD (PD 0) vor der Chirurgie 9,9±1,4 mm und 8,5±1,6 mm. Der PAL Gewinn und die PD Verringerung nach einem Jahr postoperativ waren 4,1±1,8 mm und 5,3±1,9 mm. Die Gruppe der Patienten, die mit Membranen behandelt worden waren, zeigten Werte von PAL 0 und PD 0 von 8,9±1,9 mm und 8,1±1,9 mm. Der PAL Gewinn betrug 4,3±1,9 mm und die PD Reduktion 5,6±1,5 mm. Der mittlere PAL Gewinn in Prozent (PAL Gewinn/PAL 0) für die EMD-Gruppe war 41%, während er für die GTR-Gruppe 48 % betrug. Die Ergebnisse unserer Analyse zeigen, dass keine statistisch signifikante Differenz zischen GTR und EMD Behandlungen in Bezug auf PAL Gewinn, PD Reduktion und REC Veränderung bestand. Unter Nutzung der Regressionsanalyse für eine Gruppe mit PAL 0 ,8 mm beobachteten wir ein besseres klinisches Ergebnis bezüglich des PAL Gewinns (Differenz 0,3 mm) bei GTR-Patienten verglichen mit EMD-Patienten. Die Kovarianzanalyse zeigte eine starke Korrelation in beiden Patientengruppen zwischen PAL Gewinn und dem vollständigen Blutungsindex (FMBS) sowie zwischen PAL Gewinn und Morphologie und Tiefe des Defektes. Résumé Le but de cet essai clinique multicentrique a été de comparer l'efficacité de deux processus différents dans le traitement des lésions intraosseuses : la régénération tissulaire guidée (GTR) avec des membranes non-résorbables et les dérivés de la matrice amélaire (EMD). Six centres ont participéà cette étude. Nonante-huit patients avec une lésion intraosseuse interproximale ont été sélectionnés. Tous ont été traités par une phase initiale de détartrage et surfaçage, et au début de l'étude les lésons sélectionnées avaient une profondeur de poche de 6 mm (PD) avec un composant infraosseux ,4 mm. Quarante-neuf patients ont été traités par GTR en utilisant une membrane en téflon et 49 par EMD (Emdogain®2). L'efficacité de chaque traitement a étéétudiée par l'analyse de co-variance. Les patients ont été réévalués un an après l'opération. Le gain du niveau d'attache au sondage (PAL) et la réduction de PD ont été analysés. Dans le groupe EMD, le PAL et le PD présents avant la chirurgie, (PAL 0) et (PD 0), étaient respectivement de 9,9±1,4 mm et de 8,5±1,6 mm. Le gain PAL et la réduction de PD après une année étaient respectivement de 4,1±1,8 mm et 5,3±1,9 mm. Le groupe de patients traités avec les membranes accusaient un PAL 0 et un PD 0 qui étaient respectivement de 8,9±1,9 mm et de 8,1±1,9 mm. Le gain PAL était de 4,3±1,9 mm après une année tandis que la réduction PD était de 5,6±1,5 mm. Le gain PAL moyen exprimé en pourcentage (gain PAL/PAL 0) pour le groupe traité avec EMD était de 41% tandis qu'il était de 48 % dans le groupe traité par GTR. Les résultats de cette analyse suggèrent qu'il n'y a aucune différence statistique entre les traitements GTR et EMD en terme de gain PAL, de réduction PD et dans le changement de récession. Lors de l'utilisation du modèle de régression sur un groupe de patients avec un PAL 0 ,8 mm, une guérison clinique supérieure était observée dans le gain PAL (différence de 0,3 mm) chez les patients traités avec GTR comparés à ceux traités par EMD. L'analyse de co-variance montrait une relation importante dans les deux groupes de patients entre le gain PAL et le score de saignement de l'ensemble de la bouche, et entre le gain PAL et la morphologie de la lésion et sa profondeur. [source] Systemic disorders in patients with periodontal diseaseJOURNAL OF CLINICAL PERIODONTOLOGY, Issue 4 2003Maria Lagervall Abstract Background, aims: Over the past 10 years several studies have been published pointing towards a relationship between periodontal disease and various systemic disorders or diseases. The purpose of this retrospective study was to investigate the occurrence of self-reported systemic disorders in patients referred to a specialist clinic for periodontal treatment and to explore possible relationships between general health and periodontal disease severity in this population. Material and Methods: Data were collected from the dental records and the health questionnaires of 1006 subjects. Stepwise multiple linear regression analyses were adopted to calculate correlations between systemic disorders as independent variables and number of remaining teeth and the relative frequency of periodontal pockets of 5 mm or more, respectively, as the dependent variable. Results: The number of remaining teeth was significantly and positively correlated to the presence of cardiovascular disease, diabetes and rheumatoid disease after adjustment for age, sex and smoking. The relative frequency of diseased sites, however, was not significantly correlated to any one of the investigated systemic health disorders. Conclusion: No significant associations between investigated systemic disorders and periodontal disease severity were found if the relative frequency of deep periodontal pockets was used as the clinical parameter for periodontal disease severity. However, cardiovascular disease, diabetes and rheumatoid disease were found to be significantly correlated to number of lost teeth, which may represent one aspect of periodontal health. This result held true in nonsmokers only. Zusammenfassung Hintergrund: Während der letzten 10 Jahre wurden zahlreiche Studien publiziert, die auf einen Zusammenhang zwischen Parodontitis und verschiedenen systemischen Störungen und Erkrankungen hinweisen. Zielsetzung: Feststellung der Häufigkeit von selbst angegebenen systemischen Erkrankungen bei Patienten, die an eine parodontologische Spezialklinik zur Parodontitistherapie überwiesen worden waren, in einer retrospektiven Studie und Untersuchung möglicher Zusammenhänge zwischen allgemeiner Gesundheit und dem Schweregrad parodontaler Erkrankungen in dieser Bevölkerungsgruppe. Material und Methoden: Die Daten wurden aus den Behandlungsakten und Gesundheitsfragebögen von 1006 Personen gewonnen. Eine schrittweise multiple lineare Regressionsanalyse wurde verwendet, um Korrelationen zwischen systemischen Erkrankungen als unabhängigen Variablen und der Zahl verbliebener Zähne bzw. der relativen Häufigkeit parodontaler Taschen 5 mm als abhängigen Variablen zu berechnen. Ergebnisse: Nach Korrektur für Alter, Geschlecht und Rauchen war die Zahl verbliebener Zähne signifikant positiv mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes und rheumatischen Erkrankungen korreliert. Die relative Häufigkeit erkrankter Stellen war allerdings mit keiner der untersuchten systemischen Erkrankungen korreliert. Schlussfolgerung: Wenn die relative Häufigkeit tiefer parodontaler Taschen als Maß für den Schweregrad parodontaler Erkrankung gewählt wurde, ließ sich keine Assoziation zwischen den untersuchten systemischen Erkrankungen und dem Parodontitisschweregrad zeigen. Allerdings waren Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes und rheumatischen Erkrankungen signifikant mit der Zahl verlorener Zähne korreliert, die einen Aspekt parodontaler Gesundheit repräsentieren. Dieses Ergebnis ergab sich aber nur für Nichtraucher. Résumé Références et buts: Au cours des 10 dernières années, plusieurs études ont été publiées pour souligner une relation entre la maladie parodontale et diverses désordres ou maladies systémiques. Cette étude rétrospective se propose de rechercher l'apparition de désordres systémiques racontés par des patients adressés à une clinique spécialisée pour traitement parodontal et d'explorer de possibles relations entre la santé générale et la sévérité de la maladie parodontale dans cette population. Matériel et Méthodes: Les données furent récoltées des dossiers dentaires et des interrogatoires médicaux de 1006 sujets. Une analyse de régression multiple linéaire échelonnée a été utilisée pour calculer les corrélations entre les désordres systémiques en tant que variables indépendantes et le nombre de dents restantes et la fréquence relative de poches parodontales d'au moins 5mm, respectivement, comme variable dépendante. Résultats: le nombre de dents restantes était significativement et positivement corréléà la présence de maladies cardiovasculaires, de diabète et de maladie rhumatoïde après ajustement pour l'âge, le sexe, et le tabagisme. La relative fréquence de sites malades, cependant, n'était corrélée à aucun des désordres systémiques étudiés. Conclusion: Aucune association significative entre les désordres systémiques étudiés et la sévérité de la maladie parodontale ne fut trouvée lorsque la fréquence relative de poches parodontales profondes était utilisée comme paramètre clinique pour définir la sévérité de la maladie parodontale. Cependant, une maladie cardio-vasculaire, le diabète, une maladie rhumatoïde sont corrélées significativement au nombre de dents perdues qui peut être représentatif d'un aspect de santé parodontale. Ces résultats n'étaient valables que chez les non fumeurs. [source] The effect of a fibrin glue on the integration of Bio-Oss® with bone tissueJOURNAL OF CLINICAL PERIODONTOLOGY, Issue 5 2002An experimental study in labrador dogs Abstract Background: Bio-Oss® is a deproteinized bovine mineral used in bone augmentation procedures. The particles are often mixed with a protein product (Tisseel®) to form a mouldable graft material. Aim: The aim of the present experiment was to study the healing of self-contained bone defects after the placement of Bio-Oss® particles alone or mixed with Tisseel® in cylindrical defects in the edentulous mandibular ridge of dogs. Material and methods: In 4 labrador dogs, the 2nd, 3rd and 4th mandibular premolars were extracted bilaterally. 3 months later, 3 cylindrical bone defects, 4 mm in diameter and 8 mm in depth, were produced in the right side of the mandible. Following a crestal incision, full thickness flaps were raised and the bone defects were prepared with a trephine drill. The defects were filled with Bio-Oss® (Geistlich Biomaterials, Wolhuser, Switzerland) particles alone or mixed with Tisseel® (Immuno AG, Vienna, Austria), or left "untreated". A collagen membrane (Bio-Gide®, Geistlich Biomaterials, Wolhuser, Switzerland) was placed to cover all defects and the flaps were sutured. 2 months later, the defect preparation and grafting procedures were repeated in the left side of the mandible. After another month, the animals were sacrificed and biopsies obtained from the defect sites. Results: Bio-Oss® -treated defects revealed a higher percentage of contact between graft particles and bone tissue than defects treated with Bio-Oss®+ Tisseel® (15% and 30% at 1 and 3 months versus 0.4% and 8%, respectively). Further, the volume of connective tissue in the Bio-Oss® treated defects decreased from the 1 to the 3 month interval (from 44% to 30%). This soft tissue was replaced with newly formed bone. In the Bio-Oss®+ Tisseel® treated defects, however, the proportion of connective tissue remained unchanged between 1 and 3 months. Conclusion: The adjunct of Tisseel® may jeopardize the integration of Bio-Oss® particles with bone tissue. Zusammenfassung Hintergrund: Bio-Oss® ist ein entproteiniertes Mineral vom Schwein, was bei knöchernen Augmentationen verwendet wird. Die Partikel werden oft mit einem Proteinprodukt gemischt, um ein formbares Implantationsmaterial zu erhalten. Ziel: Das Ziel des vorliegenden Experimentes war das Studium der Heilung von selbst-erhaltenden Knochendefekten nach der Anwendung von Bio-Oss® Partikeln allein oder vermischt mit Tisseel® in zylindrischen Defekten im zahnlosen unteren Kieferkamm von Hunden. Materal und Methoden: Bei 4 Labradorhunden wurden die 2., 3. und 4. unteren Prämolaren beidseitig extrahiert. 3 Monate später wurden 3 zylindrische Knochendefekte, 4 mm im Durchmesser und 8 mm tief, auf der rechten Seite des Unterkiefers hergestellt. Nach einer krestalen Incision wurde ein voller Mukoperiostlappen mobilisiert und die knöchernen Defekte mit einem Trepanfräser präpariert. Die Defekte wurden mit Bio-Oss® Partikeln (Geistlich Biomaterial, Wolhuser, Schweiz) allen oder gemischt mit Tisseel® (Immuno AG, Wien, Österreich) gefüllt oder blieben "unbehandelt". Eine Kollagenmembran (Bio-Gide®, Geistlich Biomaterial, Wolhuser, Schweiz) wurde zur Abdeckung über alle Defekte gelegt und die Lappen reponiert und vernäht. 2 Monate später wurden die Defektpräparationen und die Implantationsmaßnahmen auf der linken Seite des Unterkiefers widerholt. Nach einem weiteren Monat wurden die Tiere getötet und Biopsien von den Defektseiten gewonnen. Ergebnisse: Mit Bio-Oss® behandelte Defekte zeigten einen höheren Prozentsatz von Kontakt zwischen Implantationsmaterial und Knochengewebe als die Defekte, die mit Bio-Oss® und Tisseel® behandelt worden waren (15% und 30% zum 1. Monat und 3. Monat versus 0.4% und 8%). Weiterhin verringerte sich das Volumen des Bindegewebes in den mit Bio-Oss® behandelten Defekten vom 1. zum 3. Monat (von 44% zu 30%). Dieses Weichgewebe wurde mit neu gebildetem Knochen ersetzt. In dem mit Bio-Oss® und Tisseel® behandelten Defekten blieb die Verteilung des Bindegewebes zwischen dem 1. und 3. Monat unverändert. Zusammenfassung: Die Zugabe von Tisseel® kann die Integration von Bio-Oss® Partikeln mit Knochengewebe behindern. Résumé Origine: Le Bio-Oss® est un minéral bovin déprotéine utilisé pour les épaississements osseux. Les particules sont souvent mélangées avec un produit protéiné (Tisseel®) pour former un matérial de greffe malléable. But. Le but de l'étude présente a été d'étudier la guérison des lésions osseuses après le placement de particules de Bio-Oss® seules ou mélangées au Tisseel® dans des lésions cylindriques au niveau de la mandibule édentée de labradors. Matériaux et méthodes: Chez 4 labradors les 2ièmes, 3ièmes et 4ièmes prémolaires inférieures ont été avulsées bilatéralement. 3 mois après, 3 lésions osseuses et cylindriques de 4 mm de diamètre et de 8 mm de profondeur ont été produites du côté droit de la mandibule. A la suite d'une incision crestale, des lambeaux d'épaisseur complète ont été relevés et les lésions osseuses préparées avec un trépan. Les lésions ont été comblées par des particules de Bio-Oss® seul (Geistlich Biomaterials, Wolhuser, Suisse) ou mélangées au Tisseel® (Immuno AG, Vienne) ou laissées non-traitées. Une membrane collagène (Bio-Gide®, Geistlich Biomaterials, Wolhuser, Suisse) a été placée pour recouvrir toutes les lésions et les lambeaux ont ensuite été suturés. 2 mois après, les processus précités ont été répétés au niveau gauche de la mandibule. 1 mois plus tard, les animaux ont été tués et les biopsies prélevées. Résultats: Les lésions traitées par le Bio-Oss® ont révélé un % plus important de contact entre les particules du greffon et le tissu osseux que les lésions traitées avec le Bio-Oss®+Tisseel® (respectivement 15% à 30% à 1 et 3 mois versus 0.4% et 8%). De plus le volume de tissu conjonctif dans les lésions traitées par Bio-Oss® diminuait du mois 1 au mois 3, de 44 à 30%. Ce tissu mou a été remplacé par un os néoformé. Dans les lésions traitées par Bio-Oss®+Tisseel®, la proportion de tissu conjonctif demeurait inchangée entre les mois 1 et 3. Conclusions: L'addition de Tisseel® peut mettre en péril l'intégration des particules de Bio-Oss® au tissu osseux. [source] Subgingival polishing with a teflon-coated sonic scaler insert in comparison to conventional instruments as assessed on extracted teethJOURNAL OF CLINICAL PERIODONTOLOGY, Issue 8 2001(II). Subgingival roughness Abstract Aim: To assess the root surface roughness and topography on extracted teeth using different instruments. Material and Methods: In the present study, laser profilometry was used to examine the 3-D roughness values Ra and Rz and topography of root surfaces of periodontally-involved teeth instrumented in vivo with curette, conventional ultrasonic device, conventional or teflon-coated sonic scaler insert, or the Periotor instrument (12 teeth per instrument type), and compare these with uninstrumented cementum surfaces. Results: The roughness values Ra and Rz of the roots treated with the different instruments showed a similar pattern: curettes and the Periotor instrument produced the smoothest surfaces (Ra about 1.5 ,m, Rz 30 ,m); the 4 other instruments created similar Ra values of approximately 2,3 ,m and Rz roughness of about 50,70 ,m, which equals the untreated root surface. For Ra, the difference between the curette or the Periotor instrument and the teflon-coated sonic insert or ultrasonic insert was significant, and for Rz, a significant difference was found between the curette or the Periotor instrument and ultrasonic insert. As opposed to surfaces debrided with the Periotor and teflon-coated sonic scaler, it appears that hand instruments markedly reconfigure surfaces. Conclusion: The lowest root-surface roughness values were obtained with hand instruments. The teflon tubing on the sonic scaler insert effected no change of topography or roughness as compared to uninstrumented, control surfaces. However, it must be pointed out that hard-tissue removal was not investigated. Zusammenfassung Einführung: Wir wollten die Rauhigkeit und die Topographie der Wurzeloberfläche an extrahierten Zähnen infolge unterschiedlicher Instrumentation einschätzen. Material und Methoden: In der vorliegenden Studie wurde die Laserprofilometrie genutzt, um die 3D Rauhigkeitswerte Ra und Rz sowie die Topographie der Wurzeloberfläche von parodontal erkrankten Zähnen, die in vivo mit Küretten, konventionellen Ultraschallgeräten, konventionellen oder mit Teflon beschichteten Schallscalereinsätzen oder mit dem Periotorgerät (12 Zähne pro Instrumentenart) bearbeitet worden waren, zu überprüfen und dies mit unbehandelten Zementoberflächen zu vergleichen. Ergebnisse: Die Rauhigkeitswerte Ra und Rz der Wurzeln, die mit verschiedenen Instrumenten behandelt worden waren, zeigten ein ähnliches Muster: Küretten und das Periotorinstrument erbrachten die glattesten Oberflächen (Ra ungefähr 1.5 ,m, Rz 30 ,m); die 4 anderen Instrumente schufen gleiche Ra-Werte von ungefähr 2,3 ,m und Rz-Rauhigkeit von ungefähr 50,70 ,m, was den unbehandelten Wurzeloberflächen glich. Für Ra war die Differenz zwischen Kürette oder Periotorinstrument und mit Teflon beschichteten Schalleinsätzen oder Ultraschalleinsätzen signifikant, und für Rz wurde eine signifikante Differenz zwischen der Kürette oder dem Periotorinstrument und dem Ultraschalleinsatz gefunden. Im Gegensatz zu Oberflächen, die mit Periotor und mit Teflon beschichteten Schallscalern bearbeitet wurden, scheint es, daß Handinstrumente die Oberflächen deutlich rekonfigurieren. Schlußfolgerung: Die geringsten Wurzeloberflächenrauhigkeitwerte wurden mit Handinstrumenten erzielt. Die Teflonröhrchen auf den Schallscalereinsätzen erbrachten keine Veränderungen der Topographie oder der Rauhigkeit im Vergleich zu unbehandelten Kontrolloberflächen. Jedoch muß ausgeführt werden, daß die Entfernung des Hartgewebes nicht untersucht wurde. Résumé Nous voulions mettre en évidence la rugosité de la surface radiculaire et sa topographie sur des dents extraites à la suite de polissage avec différents instruments. Dans cette étude, la profilométrie par laser a été utilisée pour examiner les valeurs Ra et Rz de rugosité tridimensionnelle et la topographie des surfaces radiculaires de dents atteintes de maladies parodontales instrumentées in vivo à l'aide de curettes, d'un appareil ultrasonique conventionnel, d'insert de détargrage sonique recouvert de téflon ou du Periotor (12 dents par type d'instrument) et de les comparer avec les valeurs des surfaces cémentaires non-instrumentées. Les valeurs Ra et Rz de rugosité des racines traitées avec les différents instruments montraient des caractéristiques similaires: les curettes et le Periotor produisait les surfaces les plus lisses (Ra environ 1.5 ,m, Rz 30 ,m); les 4 autres instruments donnaient des valeurs Ra de 2,3 ,m approximativement et une rugosité Rz d'environ 50,70 ,m, équilavent aux surfaces non traitées. Pour Ra, la différence entre les curettes ou le Periotor et les inserts soniques recouverts de téflon ou l'insert ultrasonique étaient significatifs, et pour Rz, une différence significative apparaissait entre les curettes ou le priotor et les inserts ultrasoniques. Contrairement aux surfaces débridées avec le periotor et le détartreur sonique recouvert de téflon, il apparaissait que les instruments manuels reconfiguraient la surface remarquablement. Les valeurs les plus basses de rugosité de la surface radiculaire étaient obtenues avec les instruments à mains. Le revètement de téflon sur l'insert sonique n'entrainait pas de modifications de topographie ni de rugosité par rapport au surfaces controles non-instrumentées. Cependant, il faut signaller que l'élimination des tissus durs n'a pas étéétudiée. [source] Mutans streptococci in subgingival plaque of treated and untreated patients with periodontitisJOURNAL OF CLINICAL PERIODONTOLOGY, Issue 7 2001W. A. Van Der Reijden Abstract Background: The etiology of root caries is thought to be identical to coronal caries, though root caries seem to be more complicated because of the higher susceptibility of exposed roots (dentin) by periodontal therapy to demineralization than intact enamel. This implies that mutans streptococci are the most likely pathogens in the development of root caries. Although it is known that both the numbers of mutans streptococci and the frequency of isolation in root caries lesions are negatively correlated with the distance from the gingival margin, the subgingival sulcus has not been considered a possible habitat for mutans streptococci. However, subgingival occurence of mutans streptococci in both untreated and treated periodontal patients has not been documented well in the literature. Objective: To investigate the presence and levels of mutans streptococci in the subgingival plaque of patients (n=154) in different stages of periodontal therapy. The subgingival sulcus may be a possible habitat for mutans streptococci. This localisation of mutans streptococci may be of importance in the development of root caries after periodontal surgery. Materials and methods: In this cross-sectional study, subgingival plaque samples from 154 consecutive adult periodontitis patients were tested for presence and levels of mutans streptococci and putative periodontal pathogens by anaerobic cultures. These patients were divided into 4 groups based on their stage of periodontal treatment: (1) untreated patients; (2) patients after initial periodontal therapy only; (3) patients in the maintenance phase who not underwent periodontal surgery; (4) patients after periodontal surgery. Results: The prevalence of mutans streptococci in the 4 study groups varied from 82% in untreated patients to 94% in maintenance patients. The mean proportion of mutans streptococci was 6.65% in maintenance patients versus 1.86% in untreated patients (p=0.005) and 2.51% in patients after scaling and root planing (p=0.041). Conclusions: The subgingival area is a microbial habitat for mutans streptococci that may be of importance in the development of root caries in periodontitis patients. Zusammenfassung Hintergrund: Es wird angenommen, dass die Ätiologie der Wurzelkaries und der Kronenkaries übereinstimmen, obwohl die Entstehung von Wurzelkaries komplizierter zu sein scheint wegen der erhöhten Empfindlichkeit entblößter Wurzeln (Dentin) für Demineralisation im Vergleich zu gesundem Schmelz. Das bedeutet, dass MS die wahrscheinlichsten Pathogene für die Entstehung der Wurzelkaries sind. Obwohl bekannt ist, dass die Zahl der MS und die Häufigkeit ihres Nachweises aus Wurzelkariesläsionen negativ mit dem Abstand vom Gingivarand korrelieren, wurde die subgingivale Region bisher nicht als möglicher Lebensraum für MS erwogen. Das subgingivale Vorkommen von MS bei behandelten und unbehandelten Parodontitispatienten ist in der Literatur nicht gut dokumentiert. Die subgingivale Region könnte ein möglicher Lebensraum für MS und diese Lokalisation bedeutsam für die Entstehung von Wurzelkaries nach parodontaler Therapie sein. Zielsetzung: Untersuchung des Vorkommens und der Menge von MS in der subgingivalen Plaque von Patienten zu unterschiedlichen Zeitpunkten parodontaler Therapie. Material und Methoden: In einer Querschnittsstudie wurden subgingivale Plaqueproben von 154 Patienten mit Erwachsenenparodontitis auf das Vorkommen und den Anteil von MS und putativer Parodontalpathogene in anaerober Kultur untersucht. Die Patienten wurden nach dem Stadium der parodontalen Therapie in 4 Gruppen unterteilt: (1) unbehandelte Patienten (n=51), (2) Patienten nach abgeschlossener Initialtherapie (Mundhygieneunterweisungen sowie Scaling und Wurzelglättung [SRP]) (n=41), (3) Patienten in der unterstützenden Parodontitistherapie (UPT), die nicht parodontalchirurgisch behandelt worden waren (n=48), und (4) Patienten nach Parodontalchirurgie (n=14). Ergebnisse: Die Prävalenz der MS variierte in den 4 Untersuchungsgruppen von 82% bei unbehandelten bis 94% bei UPT-Patienten. Der mittlere Anteil der MS an subgingivaler Plaque lag bei 6.65% (UPT) im Vergleich zu 1.86% (unbehandelte Parodontitis) (p=0.005) bzw. zu 2.51% (SRP) (p=0.041) und 2.18% nach Parodontalchirurgie (n.s.) Schlußfolgerungen: Die subgingivale Region ist ein Lebensraum für MS, die eine Bedeutung für die Pathogenese der Wurzelkaries bei Patienten mit Parodontitis haben könnte. Résumé L'étiologie des caries radiculaires semble étre identique à celle des caries coronaires bien que les caires radiculaires paraîssent plus compliquées vu la susceptibilité plus importante des racines exposées (dentine) par le traitement parodontal à la même déminéralisation que ne l'est l'émail intact. Ceci a comme conséquence que les Streptocoques mutans sont vraisemblabement les pathogènes les plus problables dans le dévelopment des caries radicularies. Bien qu'il soit connu que les nombres de Streptocoques mutans autant que la fréquence de l'isolation des lésions carieuses radiculaires soient en corrélation négative avec la distance depuis la gencive marginale, le sulcus gingival n'a pas été considéré comme habitat possible pour les Streptocoques mutans. Cependant, l'occurence sous-gingivale des Streptocoques mutans chez les patients avec parodontite traitée ou non n'a pas été suffisamment documentée dans la littérature. Le but de cette étude a été d'analyser la présence et les niveaux de Streptocoques mutans dans la plaque sous-gingivale de 154 patients à différentes étapes de leur traitement parodontale. Le sillon sous-gingival pourrait dont être un habitat possible pour les Streptocoques mutans. Cette localisation peut être importante dans le dévelopment des caries radiculaires après le traitement parodontal. Dans cette étude croisée des échantillons de plaque sous-gingivale ont été prélevés chez 154 patients adultes avec parodontite pour vérifier la présence et les niveaux de Streptocoques mutans et d'autres pathogènes parodontaux putatifs par culture anaérobie. Les patients étaient divisés en 4 groupes suivant le stade de leur traitement parodontal: non-traité, traitement initial seulement, phase de maintien mais sans chirurgie, et patient après chirurgie parodontale. La fréquence globale des Streptocoques mutans dans les 4 goupes variaient de 82% chez les patients non-traités à 94% chez ceux au stade de maintenance. La proportion moyenne de Streptocoques mutansétaient de 6.65% chez les patients en maintenance versus 1.86% chez les patients non-traités (p=0.005) et de 2.51% chez les patients après détartrage et surfaçage radiculaire (p=0.041). L'aire sous-gingivale est donc un habitat microbien pour les Streptocoques mutans qui pourraient être assez importants dans le développement des caries radiculaires chez les patients souffrant de parodontite. [source] Amoxicillin plus metronidazole in the treatment of adult periodontitis patientsJOURNAL OF CLINICAL PERIODONTOLOGY, Issue 4 2001A double-blind placebo-controlled study Abstract Background, aims: The aim of this double-blind, parallel study was to evaluate the adjunctive effects of systemically administered amoxicillin and metronidazole in a group of adult periodontitis patients who also received supra- and subgingival debridement. Methods: 49 patients with a diagnosis of generalised severe periodontitis participated in the study. Random assignment resulted in 26 patients in the placebo (P) group with a mean age of 40 years and 23 patients in the test (T) group which had a mean age of 45 years. Clinical measurements and microbiological assessments were taken at baseline and 3 months after completion of initial periodontal therapy with additional placebo or antibiotic treatment. Patients received coded study medication of either 375 mg amoxicillin in combination with 250 mg metronidazole or identical placebo tablets, every 8 hours for the following 7 days. Results: At baseline, no statistically significant differences between groups were found for any of the clinical parameters. Except for the plaque, there was a significantly larger change in the bleeding, probing pocket depth (PPD) and clinical attachment level (CAL) in the T-group as compared to the P-group after therapy. The greatest reduction in PPD was found at sites with initial PPD of 7 mm, 2.5 mm in the P-group and 3.2 mm in the T-group. The improvement in CAL was most pronounced in the PPD category 7 mm and amounted to 1.5 mm and 2.0 mm in the P- and T-groups, respectively. No significant decrease was found in the number of patients positive for any of the test species in the P-group. The number of patients positive for Porphyromonas gingivalis, Bacteroides forsythus and Prevotella intermedia in the T-group showed a significant decrease. After therapy there was a significant difference between the P- and the T- group in the remaining number of patients positive for P. gingivalis, B. forsythus and Peptostreptococcus micros. 4 subgroups were created on the basis of the initial microbiological status for P. gingivalis positive (Pg-pos) and negative patients (Pg-neg) in the P- and the T-groups. The difference in reduction of PPD between Pg-pos and Pg-neg patients was particularly evident with respect to the changes in % of sites with a probing pocket depth 5 mm. This % decreased from 45% at baseline to 23% after treatment in the Pg-pos placebo subgroup and decreased from 46% to 11% in the Pg-pos test subgroup (p0.005). In contrast, the changes in the proportions of sites with a probing pocket depth 5 mm in the Pg-neg placebo and Pg-neg test subgroup were similar, from 43% at baseline to 18% after treatment versus 40% to 12%, respectively. Conclusions: This study has shown that systemic usage of metronidazole and amoxicillin, when used in conjunction with initial periodontal treatment in adult periodontitis patients, achieves significantly better clinical and microbiological results than initial periodontal treatment alone. Moreover, this research suggests that especially patients diagnosed with P. gingivalis benefit from antibiotic treatment. Zusammenfassung Zielsetzung: Das Ziel dieser placebokontrollierten Doppelblindstudie mit parallelen Gruppen war es, die zusätzlichen Effekte der systemischen Gabe von Amoxicillin und Metronidazol bei Patienten mit Erwachsenenparodontitis zu untersuchen, bei denen auch eine supra- und subgingivale Instrumentierung durchgeführt worden war. Material und Methoden: 49 Patienten mit einer generalisierten schweren Erwachsenenparodontitis nahmen an der Studie teil. Zufällige Zuweisung der Therapien führte zu 26 Patienten in der Placebo-Gruppe (P) mit einem mittleren Alter von 40 und 23 Patienten in der Test-Gruppe (T) mit einem mittleren Alter von 45 Jahren. Klinische Messungen und mikrobiologische Untersuchungen wurden zu Beginn der Therapie sowie 3 Monate nach parodontaler Initialbehandlung mit zusätzlicher Placebo- bzw. Antibiotikagabe durchgeführt. Nachdem alle Zähne mit pathologisch vertieften Taschen subgingival instrumentiert worden waren, erhielten die Patienten eine kodierte Studienmedikation, die entweder aus 375 mg Amoxicillin und 250 mg Metronidazol oder identisch aussehenden Placebotabletten bestand, die die Patienten für 7 Tage alle 8 Stunden einnehmen sollten. Ergebnisse: Zu Beginn der Studie bestand kein statistisch signifikanter Unterschied zwischen den Versuchsgruppen hinsichtlich klinischer Parameter. Nicht für den Plaque Index, aber für Sondierungsblutung, Sondierungstiefen (ST) und klinische Attachmentlevel (PAL) kam es in der T-Gruppe zu signifikant stärkeren Veränderungen im Vergleich zur P-Gruppe. Die stärkste ST-Reduktion bzw. die größten Attachmentgewinne wurden bei Stellen gefunden, die initial ST 7 mm aufgewiesen hatten: P-Gruppe: ST=2.5 mm, PAL=1.5 mm; T-Gruppe: ST=3.2 mm, PAL=2.0 mm. Für keines der untersuchten Parodontalpathogene wurde eine signifikante Reduktion in der P-Gruppe beobachtet, während sich in der T-Gruppe eine signifikante Reduktion für Porphyromonas gingivalis, Bacteroides forsythus und Prevotella intermedia ergab. Nach Therapie ergab sich ein statistisch signifikanter Unterschied zwischen T- und P-Gruppe hinsichtlich Persistenz von P. gingivalis, B. forsythus und Peptostreptococcus micros. Entsprechend dem initialen mikrobiologischen Status für P. gingivalis wurden 4 Untergruppen gebildet: P. gingivalis positive (Pg+) oder (Pg,) Patienten in der T-bzw. P-Gruppe. Der Unterschied zwischen Pg+ und Pg, Patienten war besonders groß hinsichtlich der Veränderung des %-Anteils der Stellen mit ST5 mm. Dieser verringerte sich in der Pg+ P-Untergruppe von 45% auf 23% und in der Pg+ T-Untergruppe von 46% auf 11% (p0.005). Im Unterschied dazu war die Reduktion des Anteils der ST 5 mm in der Pg, P- und T-Untergruppen gleich: P-Gruppe: 43% auf 18%; T-Gruppe von 40% auf 12%. Schlußfolgerungen: Die systemische Gabe von Amoxicillin und Metronidazol zusätzlich zu subgingivaler Instrumentierung bei Patienten mit Erwachsenenparodontitis führt zu signifikant günstigeren klinischen und mikrobiologischen Ergebnissen als die konventionelle Therapie allein. Insbesondere Patienten mit P. gingivalis scheinen von dieser unterstützenden antibiotischen Therapie zu profitieren. Résumé Le but de cette étude parallèle en double aveugle était d'évaluer les effets supplémentaires apportés par l'administration d'amoxicilline et de metronidazole dans un groupe de patients atteints de parodontite de l'adulte qui ont reçu également un débridement supra et sous gingival. 49 patients présentant un diagnostic de parodontite généralisée sévère participèrent à l'étude. La composition des groupes sélectionnés au hasard, était de 26 patients dans le groupe placebo (P) avec un âge moyen de 40 ans et 23 patients dans le groupe test (T) avec une moyenne d'âge de 45 ans. Des mesures cliniques et des prélèvements microbiologiques étaient réalisés initialement et 3 mois après la fin de la thérapeutique parodontale initiale complétée par un placebo ou un traitement antibiotique. Les patients recevaient des médicaments codés pour l'étude de 375 mg amoxicilline combiné avec 250 mg de metronidazol ou des comprimés placebo identiques, toutes les 8 heures pendant les 7 jours suivants. Initalement, aucune différence statistiquement significative entre les groupes n'était observée, pour aucun des paramètres cliniques. En dehors de la plaque, il y avait une modification plus élevée significative pour le saignement, la profondeur de poche au sondage (PPD) et le niveau clinique d'attache (CAL) dans le groupe T, par rapport au groupe P, après traitement. La plus grande réduction pour PPD était observée pour les sites ayant une profondeur de poche au sondage intiale>ou égale à 7 mm, 2.5 mm dans le groupe P et 3.2 mm dans le groupe T. L'amélioration du CAL était plus prononcée pour la catégorie >ou égale à 7 mm et allait jusqu'à 1.5 et 2.0 mm dans les groupes P et T, respectivement. Aucune diminution significative n'était trouvée pour le nombre de patients positifs pour n'importe quelle espèce test dans le groupe P. Le nomber de patients positifs pour Porphyromonas gingivalis, Bacteroides forsythus et Prevotella intermedia dans le groupe T présentait une diminution significative. Après thérapeutique, il y avait une différence significative entre les groupe P et T, en ce qui concerne le nombre de patients positifs pour P. gingivalis, B. forsythus et Peptostreptococcus micros. 4-sous groupes furent créés sur la base de l'état microbiologique pour les patients positifs àP. gingivalis (Pg-pos), et négatifs (Pg-neg), dans les groupes P et T. La différence de réduction de PPD entre les patients Pg-pos et Pg-neg était particulièrement évidente en ce qui concernait les changements en % de sites présentant une profondeur de poche au sondage >ou égale à 5 mm. Ce % diminuait de 45% initialement à 23% après traitement dans le sous-groupe Pg-pos placebo et de 46% à 11% dans le sous-groupe Pg-pos test (p<0.005). A l'inverse, les changements observés dans les proportions de sites avec une profondeur de poche au sondage >5 mm dans les sous-groupes Pg-neg placebo et Pg-neg test étaient similaires, de 43% initialement à 18% après traitement contre 40% à 12% respectivement. En conclusion, cette étude a montré que l'utilisation systèmique de metronidazole et d'amoxicilline, lorsqu'elle est utilisée en complément du traitement parodontal initial chez des patients atteints de parodontite de l'adulte, donne, de façon significative, de meilleurs résultats cliniques et microbiologiques qu'un traitement parodontal initial seul. De plus, cette recherche suggère que les patients porteurs du P. gingivalis bénéficient particulièrement d'un traitement antibiotique. [source] Comparison of Suppressiveness of Vermicomposts Produced from Animal Manures and Sewage Sludge against Phytophthora nicotianae Breda de Haan var. nicotianaeJOURNAL OF PHYTOPATHOLOGY, Issue 2 2001M. Szczech The degrees of suppression produced by vermicomposts produced from cattle manure, sheep manure or horse manure and by vermicomposts produced from sewage sludge were compared in greenhouse experiments. The effect of these vermicomposts on the growth and infection of tomato seedlings by Phytophthora nicotianae var. nicotianae was studied. The density of the pathogen and the number of micro-organisms in container media amended with vermicomposts were also analysed. The vermicomposts produced from animal manure significantly reduced the infection of tomato seedlings by the pathogen. The density of P. nicotianae in media which included these vermicomposts was similar to that in infested peat substrate (control treatment). The vermicomposts from sewage sludge did not protect tomato seedlings against P. nicotianae. They also significantly inhibited growth of the plants as well as decreasing the density of the pathogen in container media. In general the vermicomposts had no effect on total number of micro-organisms in potting media compared with control. They only had higher levels of actinomycetes but this did not appear to correspond with their ability to suppress the pathogen. Ein Vergleich der Suppressivität von Vermikomposten aus tierischem Mist bzw. Klärschlamm gegenüber Phytophthora nicotianae Breda de Haan var. nicotianae In Gewächshausversuchen wurde die Suppressivität von Vermikomposten, die aus Rinder-, Schaf- bzw. Pferdemist hergestellt worden waren, mit solchen, die aus Klärschlamm gewonnen wurden, verglichen. Der Einfluss dieser Komposttypen auf die Infektion von Tomatensämlingen mit Phytophthora nicotianae var. nicotianae wurde untersucht. Außerdem wurden sowohl die Inokulumdichte als auch eine Gesamtkeimzahl der mit den Komposten versetzten Topferden ermittelt. Die aus tierischem Mist hergestellten Vermikomposte reduzierten die Infektion der Tomatensämlinge mit dem Pathogen signifikant. Die P. nicotianae -Dichte in Topferden versetzt mit diesen Vermikomposten war vergleichbar mit inokuliertem Torfsubstrat (die Kontrolle). Die Vermikomposte aus Klärschlamm lieferten den Tomatensämlingen keinen Schutz gegen P. nicotianae. Außerdem verursachten sie eine signifikante Wachstumshemmung der Pflanzen und reduzierten zusätzlich die P. nicotianae -Dichte im Topfsubstrat. Im allgemein wurde die Gesamtzahl an Mikroorganismen in den Topfsubstraten durch die Vermikomposte nicht beeinflusst. Die Actinomyceten-Populationen nahmen zu, eine Beobachtung, die jedoch keine Korrelation zu deren Pathogensuppressivität hatte. [source] Differential Growth Inhibition of Diaporthe and Phomopsis Isolates by the Metabolic Activity of Five ActinomycetesJOURNAL OF PHYTOPATHOLOGY, Issue 5 2000M. Munta ñola-Cvetkovic Fifty-five cultures derived from Diaporthe perithecia and Phomopsis pycnidia found on diverse host plant species collected at different times and sites in Vojvodina, Yugoslavia, showed distinguishing quantitative reactions to the fungistatic activity of five actinomycetes obtained as fortuitous laboratory contaminants coming from field material. Streptomyces albidoflavus, S. albus, S. diastaticus, Streptomyces sp., and Streptoverticillium sp. could be ranked by their growth-inhibitory potential, with S. albus showing the strongest, and Streptomyces sp. the lowest. The responses of the fungi varied depending on the tested actinomycetes, but two major groups could be distinguished: A, which encompased the isolates that were less affected by the proximity of the actinomycetes; and B, with those which exhibited high sensitivity in all the experiments. Group A was typically represented by Diaporthe arctii, Phomopsis longicolla, and the Phomopsis type-1 cultures from Xanthiumitalicum; group B was typically represented by Diaporthe/Phomopsis helianthi,Phomopsis type-2 cultures from X. italicum, and isolates from Lactuca serriola. The results obtained underscore the dissimilarities between D. arctii and D. helianthi, and corroborate the value of the physiological aspects of congeneric isolates in considering taxonomic problems in the coelomicete genus Phomopsis. Zusammenfassung Aus Diaporthe -Perithecien und Phomopsis -Pyknidien von verschiedenen Wirtspflanzenarten, die zu unterschiedlichen Zeitpunkten und an verschiedenen Orten in der jugoslawischen Vojvodina gesammelt worden waren, wurden 55 Kulturen gewonnen. Die Isolate zeigten charakteristische quantitative Reaktionen auf die fungistatische Aktivität von fünf Actinomyceten, die im Labor als Zufallskontaminanten auftraten und von Feldmaterial stammten. Streptomyces albidoflavus, S. albus, S. diastaticus, Streptomyces sp. und Streptoverticillium sp. konntenihrem wachstumshemmenden Potential entsprechend geordnet werden, wobei S. albus die stärkste und Streptomyces sp. die niedrigste Hemmung zeigte. Die Reaktionen der Pilze variierten in Abhängigkeit von den getesteten Actinomyceten, doch zwei Hauptgruppen lie,en sich unterscheiden: Gruppe A umf,te die Isolate, die von der Nähe der Actinomyceten weniger gehemmt wurden, und Gruppe B die Isolate, die bei allen Versuchen eine hohe Sensitivität zeigten. Typische Vertreter der Gruppe A waren Diaporthe arctii, Phomopsis longicolla sowie die von Xanthium italicum stammenden Phomopsis -Kulturen vom Typ 1. Typische Repräsentanten der Gruppe B waren Diaporthe/Phomopsis helianthi, die von X. italicum stammenden Phomopsis -Kulturen vom Typ 2 sowie von Lactuca serriola stammende Isolate. Die Ergebnisse verdeutlichen die Unterschiede zwischen D. arctii und D. helianthi und bestätigen die Bedeutung physiologischer Aspekte von Isolaten innerhalb derselben Gattung bei der Betrachtung taxonomischer Probleme in der Coelomyceten-Gattung Phomopsis. [source] Identity and Pathogenicity of Fungi Associated with Root and Crown Rot of Soft Red Winter Wheat Grown on the Upper Coastal Plain Land Resource Area of MississippiJOURNAL OF PHYTOPATHOLOGY, Issue 2 2000M. S. Gonzalez Seedling stand, disease severity and fungal incidence were determined from untreated ,Wakefield' soft red winter wheat planted on a Leeper silty clay loam in field tests conducted at the Mississippi Agricultural and Forestry Experiment Station, Plant Science Research Center, Mississippi State University, Starkville, Mississippi during the 1996,97 and 1997,98 growing seasons. Seedling stand was reduced by 40% each year in plots established with untreated seed. Cochliobolus sativus was the most frequently isolated fungus. Fusarium acuminatum, Fusarium equiseti and Fusarium solani were the most prevalent Fusarium spp. Seven other Fusarium spp. and 23 species of other fungal genera were isolated. Pathogenicity tests with three isolates each of C. sativus, Cochliobolus spicifer, F. acuminatum, F. solani, F. equiseti, Fusarium compactum, Embellisia chlamydospora and Microdochium bolleyi were performed in test tube culture and two isolates each of C. sativus, C. spicifer, F. acuminatum, E. chlamydospora and M. bolleyi under greenhouse conditions. In test tubes and in the greenhouse, seedlings infected with isolates of C. sativus developed seedling blight, discoloration and necrosis, primarily in seminal roots and crowns. In the greenhouse, C. sativus induced lesions on the lower leaf sheath and reduced seedling height, seedling emergence, dry and fresh weight of roots and shoots. Isolates of F. acuminatum, F. solani, F. equiseti, F. compactum, E. chlamydospora and M. bolleyi induced slight to moderate orange to light-brown discoloration of crown and seminal roots in test tubes. Cochliobolus spicifer isolates had the most pre-emergence activity, inducing black root discoloration and root pruning of wheat seedlings and reducing seedling emergence, root fresh weight and shoot dry weight. In the greenhouse, F. acuminatum reduced seedling height, seedling emergence and root and shoot dry weights. Microdochium bolleyi and E. chlamydospora reduced fresh and dry weight of roots, plant emergence and shoot dry weight. Fusarium acuminatum and C. spicifer reduced the growth rate of wheat seedlings. All fungi evaluated showed increased disease severity compared to the untreated control. The high frequency of isolation of C. sativus from crown and root tissues can be partially explained by the dry, warm conditions during the early stages of wheat seedling development in the Upper Coastal Plain Land Resource Area of Mississippi. Zusammenfassung Die Auflaufrate von Sämlingen, die Stärke des Krank-heitsbefalls sowie die Häufigkeit von Pilzarten wurden bei nicht behandelten roten Weichwinterweizen der Sorte Wakefield ermittelt, welche in einem Leeper schlammigen Tonboden an der Mississippi Agricultural & Forestry Experiment Station, Plant Science Research Center, Mississippi State University, Starkville, Mississippi in der 1996,97 und 1997,98 Saison gesät worden waren. In beiden Jahren wurde die Auflaufrate von nicht behandeltem Saatgut um 40% reduziert. Cochliobolus sativus wurde am häufigsten isoliert. Fusarium acuminatum, Fusarium equiseti und Fusarium solani waren die überwiegenden Fusarium spp. Außierdem wurden sieben weitere Fusarium spp. sowie 23 weitere Pilzarten isoliert. Pathogenitätstests mit je 3 Isolaten von C. sativus, Cochliobolus spicifer, F. acuminatum, F. solani, F. equiseti, Fusarium compactum, Embellisia chlamydospora und Microdochiumbolleyi wurden in Reagenzröhrchen durchgeführt, sowie mit je 2 Isolaten von C. sativus, C. spicifer, F. acuminatum, E. chlamydospora und M. bolleyi unter Gewächshausbedingungen. Sowohl in den Reagenzröhrchen als auch im Gewächshaus entwickelten Sämlinge, die mit C. sativus inokuliert worden waren, eine Fäule, Verfärbung sowie Nekrosis, hauptsächlich in den sekundären Wurzeln und in den Halmbasen. Unter Gewächshausbedingungen verursachte C. sativus außierdem Läsionen der unteren Blattscheide sowie eine Reduzierung des Sämlingswachstums, des Sämlingsauflaufs, des Trocken-und Frischgewichts der Wurzeln und Sprossen. Im Reagenzröhrchentest induzierten Isolate von F. acuminatum, F. solani, F. equiseti, F. compactum, E. chlamydospora und M. bolleyieine schwache bis mäßiige orange bis hell braune Verfärbung des Halmbasis und der Sekundärwurzeln. Isolate von C. spicifer besaßien die höchste Vorauflaufaktivität und induzierten eine Verschwärzung und Verkürzung der Wurzeln sowie eine Reduzierung des Sämlingsauflaufs, des Wurzelfrischgewichts sowie des Sproitrockengewichts. Unter Gewächshausbedingungen reduzierte F. acuminatum die Sämlingshöhe, die Auflaufrate sowie das Trockengewicht der Wurzeln und Sproien. Microdochium bolleyi und E. chlamydospora reduzierten das Frisch-und Trockengewicht der Wurzeln, die Auflaufrate sowie das Sproßitrockengewicht. Die Wachstumsrate der Sämlinge wurde durch F. acuminatum und C. spicifer reduziert. Alle untersuchten Pilzarten erhöhten die Befallsstärke verglichen mit der unbehandelten Kontrolle. Die hohe Isolierungsrate von C. sativus aus dem Halmbasis-und Wurzelgewebe kann zum Teil dadurch erklärt werden, dass während der Frühentwicklungsphase der Sämlinge trockene und warme Wachstumsbedingungen in diesem Gebiet herrschten. [source] Long-term changes in the chromosomal inversion polymorphism of Drosophila subobscura.JOURNAL OF ZOOLOGICAL SYSTEMATICS AND EVOLUTIONARY RESEARCH, Issue 3 2004Abstract The chromosomal polymorphism of 13 European populations of Drosophila subobscura has been compared with that of the same populations collected 15,35 years ago. The chromosomal polymorphism of the old populations differs significantly from that of the new populations, mainly for chromosomes U and O. There is a very good agreement between the geographical space and the genetic space as shown by a graphical representation of the 26 statistical populations (13 old and 13 new) obtained by a principal coordinate analysis. This reflects both the existence of significant latitudinal clines for the frequencies of some chromosomal arrangements in the old and new samples and systematic changes that have taken place in these populations during the period that elapsed between the two surveys. An increase in the frequency of those arrangements typical of southern latitudes and a decrease for those common in northern latitudes is observed in all populations , Mediterranean, Atlantic and Central European. Furthermore, the genetic distances of the new populations to a southern population of reference have decreased in comparison with those of the old populations. These changes could be the result of climatic factors that are correlated with latitude. In particular, the assumption that global warming is responsible for all the changes observed appears rather likely. Whether these systematic changes of the chromosomal polymorphism are a consequence of local adaptations or have been produced by migration from the south remains an open question. Zusamennfassung Der gegenwärtige chromosomale Inversionspolymorphismus in 13 europäischen Populationen von Drosophila subobscura wurde mit dem Zustand in denselben Populationen verglichen, die vor 15 bis 35 Jahren untersucht worden waren. Der Chromosomenpolymorphismus der ,,alten'' Populationen unterscheidet sich signifikant von dem der ,,neuen'' Populationen, besonders für die Chromosomen U und O. Eine sehr gute Übereinstimmung zeigt sich zwischen der geographischen Komponente und der genetischen Komponente bei einer graphischen Darstellung der 26 Populationen (13 alte und 13 neue Populationen) durch eine Koordinatenanalyse. Das spiegelt beides wider, die Existenz von signifikanten breitenabhängigen Klinen in der Häufigkeit einiger chromosomaler Strukturtypen in den alten und den neuen Populationen, aber auch die systematischen Änderungen, die sich bei diesen Populationen im Laufe der Zeit zwischen den beiden Untersuchungen ereignet haben. Eine Zunahme in den Häufigkeiten jener Chromosomenstrukturen, die typisch für südliche Breiten sind, und eine Abnahme solcher Strukturen, die häufig in nördliche Breiten sind, konnte beobachtet werden - in den mediterranen, den atlantischen und den mitteleuropäischen Populationen in der gleichen Weise. Außerdem haben die genetischen Distanzen der neuen Populationen zu einer südlichen Referenzpopulation im Vergleich zu denen der alten Populationen abgenommen. Diese Veränderungen wurden vermutlich von klimatischen Faktoren bestimmt, die mit der geographischen Breite korreliert sind. Insbesonders erscheint die Annahme, daß die globale Erwärmung für die Veränderungen des Chromosomenpolymorphismus dafür verantwortlich ist, ziemlich wahrscheinlich. Ob diese systematischen Transformationen des Chromosomenpolymorphismus ein Konsequenz lokaler Anpassungen oder auf Migration aus dem Süden zurückzuführen sind, bleibt eine offene Frage. [source] Microevolutionary trends in the dentition of the Red fox (Vulpes vulpes)JOURNAL OF ZOOLOGICAL SYSTEMATICS AND EVOLUTIONARY RESEARCH, Issue 1 2003E. SZUMA Abstract Microevolutionary trends in dental traits were studied in a Polish population of the Red fox, Vulpes vulpes (Linnaeus, 1758). Changes in qualitative and quantitative traits over a 70-year interval were analysed in 1453 museum specimens collected between 1927 and 1996. Over that period, there were qualitative trends towards increasing complication of occlusal crown surface in posterior premolars (i.e. P4, P3, P4) and I3. Other cheek teeth did not undergo directional change. Changes in trait correlations were assessed using samples from the 1960s and 1990s. The correlations between C1,C1 and M1,M2 increased, while correlation values in the incisor region (I1,I2, I1,I1, I1,I2, I3,I2), carnassial region (P4,M1, P4,M1 and M1,M1) and in P2,P1 decreased. These changes may be related to increasing dietary opportunism of the Red fox during the 20th century. Zusammenfassung In einer polnischen Population des Rotfuchses Vulpes vulpes (Linaeus, 1758) wurden Untersuchungen über den Trend von mikroevolutionären Prozessen an Merkmalen der Bezahnung angestellt. Dabei wurden die Veränderungen in qualitativen und quantitativen Merkmalen während eines Zeitraums von 70 Jahren an 1453 Museumsexemplaren, die zwischen 1927 und 1996 gesammelt worden waren, analysiert. Für diesen Zeitraum wurde ein Trend zu einer zunehmenden Komplikation in der Oberfläche der abschließenden Zahnkrone der hinteren Prämolaren (d.h. P4, P3, P4) und von I3 gefunden. Die anderen Backenzähne waren keinen direktionalen Veränderungen unterworfen. Korrelationen zwischen den Merkmalsveränderungen wurden für die Stichproben aus den 1960er- und 1990er-Jahre analysiert. Die Korrelationen zwischen C1 und C1 und zwischen M1,M2 verstärkten sich, während die Korrelationskoeffizienten in der Region der Schneidezähne (I1,I2, I1,I1, I1,I2, I3,I2), in der Region der Backenzähne und für P2,P1 abnahmen. Die Änderungen dürften auf einem zunehmenden Nahrungsopportunismus der Rotfüchse während des 20. Jahrhunderts beruhen. [source] Prevalence of Candida dubliniensis among the stored vaginal Candida isolates in a Turkish hospitalMYCOSES, Issue 9-10 2004Z. C. Acikgoz Candida dubliniensis; Vagina; Türkei Summary In this study, 600 stored Candida species, isolated from vaginal samples of immunocompetent women, and phenotypically identified as C. albicans on the basis of a positive germ tube test, were screened for the presence of C. dubliniensis by three phenotypical methods. Only one strain (0.17%) failed to grow at 45 °C, and produced abundant chlamydospores on both the cornmeal-Tween 80 agar and the Staib agar. This strain was identified as C. dubliniensis by using the ID-32C kit (bioMerieux Vitek) and confirmed by DNA sequencing of internal transcript spacer (ITS) region. Zusammenfassung In einem Kollektiv von 600 vaginalen Isolaten, die phänotypisch als Candida albicans identifiziert worden waren, wurden mit drei phänotypischen Methoden auf das Vorhandensein von Candida dubliniensis untersucht. Nur ein einziger Stamm wuchs nicht bei 45 °C und produzierte massenhaft Chlamydosporen auf Maismehl-Tween 80- und Staib-Agar. Der Stamme wurdem mittels ID-32C-Kit Biomérieux Vitek als Candida dubliniensis identifiziert, was mittels DNA-Sequenzierung der ITS-Region bestätigt wurde. [source] Airborne viable fungi in Riyadh and allergenic response of their extractsMYCOSES, Issue 9-10 2001A. S. Al-Suwaini Luftbürtige Pilze; Allergenität; Antigenität; Prick-Test; Saudi-Arabien. Summary. The allergenicity and antigenicity of various airborne fungi isolated from the atmosphere of Riyadh were studied. Protein nitrogen contents were estimated and found to range from 0.9 mg ml,1 for Cladosporium to 2.1 mg ml,1 for Aspergillus extracts. Sodium dodecyl sulphate,polyacrylamide gel electrophoresis analysis for those extracts exhibited a number of protein bands of higher molecular weight between 13 and 80 kDa for Alternaria, Ulocladium, Penicillium, Aspergillus and Cladosporium. Extracts in both aqueous and lyophilized forms were sterilized and tested for diagnostic skin prick test in 100 consecutive patients having bronchial asthma and allergic rhinitis. Overall, 13% of patients reacted positively to fungal extracts, revealing allergic sensitization to these fungi. These findings necessitate further investigation as regards the purification and characterization of these local extracts for better diagnostic use in patients in Saudi Arabia. Zusammenfassung. Es wurde die Allergenität und Antigenität mehrerer luftbürtiger Pilze untersucht, die aus der Luft von Riad isoliert worden waren. Hierzu wurden Pilzextrakte hergestellt, deren Proteinstickstoffgehalt zwischen 0.9 mg ml,1 bei Cladosporium und 2.1 mg ml,1 bei Aspergillus lag. Die SDS,PAGE-Analyse zeigte eine Anzahl von Proteinbanden höheren Molekulargewichts zwischen 13 und 80 kDa für Alternaria, Ulocladium, Penicillium, Aspergillus und Cladosporium. Die sowohl wässrigen wie lyophilisierten Extrakte wurden sterilisiert und an 100 unausgewählten Patienten mit Bronchialasthma und allergischer Rhinitis im Pricktest getestet. Ingesamt 13% der Patienten reagierten auf die Extrakte positiv, was für eine allergische Sensibilisierung gegen diese Pilze spricht. [source] Application of Fragment Growing and Fragment Linking to the Discovery of Inhibitors of Mycobacterium tuberculosis Pantothenate Synthetase,ANGEWANDTE CHEMIE, Issue 45 2009Alvin Zwei Wege zu leistungsfähigen Inhibitoren des Titelenzyms: Röntgenkristallographie und isotherme Titrationskalorimetrie halfen, Fragmente, die in biophysikalischen Screenings identifiziert worden waren, systematisch zu verbessern. Der exzellente, rechts im aktiven Zentrum des Enzyms gezeigte Inhibitor wurde aus dem Leitfragment (links) und einem Acylsulfonamid-Linker erhalten und ähnelt dem besten mit der Fragmentwachstumsstrategie ermittelten Inhibitor. [source] Tumor-Associated MUC1 Tandem-Repeat Glycopeptide Microarrays to Evaluate Serum, and Monoclonal,Antibody SpecificityANGEWANDTE CHEMIE, Issue 44 2009Ulrika Westerlind Dr. Zuckersüße Diagnose: Ein Mikroarray von Sialyl-TN - und TN -Tandem-Repeat-Mucin-Glycopeptiden wurde entwickelt (siehe Bild) und verwendet, um die Spezifität von Serumantikörpern zu untersuchen, die durch Immunisierung von Mäusen mit synthetischen Krebsvakzinen erzeugt worden waren. [source] Generalerneuerung der A2-Südautobahn Wien,Graz: Kathodischer Korrosionsschutz an den Stützenreihen der Überführungen Ü 13 bis Ü 22BETON- UND STAHLBETONBAU, Issue 5 2008Susanne Gieler-Breßmer Dipl.-Ing. Die Südautobahn A2 Wien , Graz wird im Zuge eines 4-spurigen Ausbaus in den Jahren 2007 und 2008 vom Knoten Guntramsdorf bis Leobersdorf generalerneuert. Im Zuge dieser Generalerneuerung sind auch die Stützenreihen aus Stahlbeton der in diesem Autobahnabschnitt liegenden Überführungsobjekte Ü 13 bis Ü 22 instand zu setzen. Aus diesem Grund erfolgte im Jahr 2006 eine umfassende IST-Zustandserhebung an den 1959 bis 1961 erbauten Stützen. Diese zeigte, dass es im Laufe der Jahre zu chloridinduzierter Korrosion der Bewehrung im Spritzwasser- und Sprühnebelbereich gekommen ist, die zur Sicherstellung der dauerhaften Gebrauchstauglichkeit eine sachgerechte Instandsetzung erforderlich macht. Nachdem im Jahr 2003 an den Stützenreihen der Überführungen Ü 5,Ü 12 sehr gute Erfahrungen mit der Anwendung des kathodischen Korrosionsschutzes durch fremdstrominduzierte Anoden gemacht worden waren, entschied sich der Auftraggeber, die ASFINAG SGO, zur erneuten Anwendung dieses Instandsetzungsprinzips. Ziel ist es, die "intelligente Brücke" mit Hilfe eines installierten Fernabfragesystems zu erzeugen, durch welches eine kontinuierliche Überwachung der Bauwerke sicher gewährleistet wird. Die an den Überführungsobjekten aufgezeichneten Daten werden über ein Lichtwellenkabel in die ASFINAG-Zentrale übertragen, so dass die Überwachung und Steuerung der Anlage zentral erfolgen kann. Im vorliegenden Beitrag wird über die Ergebnisse der Ist-Zustandserhebung, das Planungskonzept des kathodischen Korrosionsschutzes und die Ausführung an den Stützenreihen Fahrtrichtung Graz berichtet. [source] Verifizierung zerstörungsfreier Prüfverfahren zur Detektion von Spannstahlschäden an Spannbetonbauteilen mit nachträglichem VerbundBETON- UND STAHLBETONBAU, Issue 8 2005Jürgen Mietz Dr.-Ing. Für die Beurteilung des Gefährdungspotentials bestehender Bauwerke, bei denen im Falle von Spannstahlschäden die Tragfähigkeit nennenswert beeinflußt werden kann, sind zerstörungsfreie Prüfverfahren zur Bewertung des Zustandes der Spannstähle von herausragender Bedeutung. Während des Abrisses der Hohenzollerndammbrücke in Berlin, bei der in früheren Untersuchungen Spannstahlschäden infolge wasserstoffinduzierter Spannungsrißkorrosion festgestellt worden waren, konnten Teile der Stege des Brückenüberbaus entnommen werden. Nach der zerstörungsfreien Untersuchung der dort enthaltenen Spanndrähte mit Hilfe von zwei auf der magnetischen Streufeldmessung sowie einem auf elektromagnetischer Resonanzmessung basierenden Verfahren wurden die Hüllrohre freigelegt und die Spanndrähte inspiziert, um die Ergebnisse der zerstörungsfreien Prüfung im Hinblick auf ihre Zuverlässigkeit zu beurteilen. Die Auswertung zeigt, daß Bereiche mit Brüchen mehrerer Drähte mit den zwei magnetischen Streufeldmeßverfahren detektiert werden können. Verification of Non-Destructive Testing Techniques for Detection of Prestressing Steel Damage at Post-Tensioned Concrete Members For an assessment of the risk potential of existing structures where in the case of prestressing steel damage the load-bearing capacity could be significantly affected non-destructive testing techniques which enable reliable evaluation of the condition of the prestressing steels are of utmost importance. During the demolition of the Hohenzollerndamm bridge in Berlin where damage of prestressing wires due to hydrogen-induced stress corrosion cracking were found in former investigations parts of the girders of the bridge superstructure could be taken out. After non-destructive investigation by means of two testing techniques based on magnetic leakage flux measurement and one technique based on electromagnetic resonance measurement the single wires were inspected in order to verify the non-destructive testing results with respect to their reliability. From the results it can be concluded that areas with fractures of several wires could be detected by the two techniques based on magnetic leakage flux measurement. [source] Effects of splinted prosthesis supported a wide implant or two implants: a three-dimensional finite element analysisCLINICAL ORAL IMPLANTS RESEARCH, Issue 4 2005Heng-Li Huang Abstract Objectives: Three-dimensional finite element (FE) models of splinted prosthetic crowns were studied and stress analyses were evaluated with different types of implant support, including standard, wide or two implant(s) for partial, posterior edentulous restorations. Material and methods: The FE models were constructed based on a cadaver mandible containing the 2nd premolar and the 1st molar. The crowns of these two teeth were modeled as connected and disconnected to mimic the splinted and non-splinted designs, respectively. One standard implant was placed at the premolar region, while three types of implant support, one at a time (the standard implant, wide implant and two implants), were used to support the molar crown. A 100 N oblique load was applied to the buccal cusp on each crown. The FE simulation was validated experimentally via strain gauge measurement. Results: The experimental data were well correlated with the FE predictions (r2=0.97). When compared with the standard implant used in the molar area, the wide implant and two implants reduced the peak stress in crestal bone by 29,37% for both splinted and non-splinted cases. Inserting the standard implant into both the premolar and molar area, the bone stresses were identical for splinted and non-splinted designs. However, splinting the adjacent crowns has shown to decrease the bone stresses at the premolar region by 25%, while the wide implant or two implants were placed at the molar region. Conclusion: The biomechanical advantages of using the wide implant or two implants are almost identical. The benefit of load sharing by the splinted crowns is notable only when the implants on the premolar and molar regions have different supporting ability. Résumé Des modèles d'éléments finis (FE) tridimensionnels de couronnes prothétiques attachés ont étéétudiés et les analyses de stress ont étéévalués avec différents types de support d'implants comprenant le standard, le large ou deux implants pour des restaurations postérieures partielles. Les modèles FE ont été construits sur base de mandibule de cadavre contenant deux prémolaires et une molaire. Les couronnes de ces deux dents ont été modelées comme connectées et non-connectées pour mimer respectivement les modèles avec attache ou sans. Un implant standard a été placé dans la région prémolaire tandis que trois types d'implants supportaient en un temps (l'implant standard, l'implant large et deux implants) ont été utilisés pour porter la couronne molaire. Une charge oblique de 100 N a été appliquée sur la cuspide vestibulaire de chaque couronne. La simulation FE a été validée expérimentalement via une mesure par jauge de force. Les données expérimentales étaient en bonne corrélation avec les prévisions FE (r2=0,97). Comparés à l'implant standard utilisé dans la zone molaire, l'implant large et la combinaison de deux implants réduisait le pic de stress dans l'os crestal de 29 à 37% tant dans les cas attachés que non-attachés. En insérant l'implant standard dans la zone prémolaire et molaire, le stress osseux était identique pour les modèles attachés et non-attachés. Cependant, l'attache reliant les couronnes adjacentes s'accompagnait d'une dimininution des stress osseux dans la région prémolaire de 25%, tandis que l'implant large ou les deux implants étaient placés dans la région molaire. Les avantages biomécaniques de l'utilisation d'un implant large ou de deux implants sont quasi identiques. Le bénéfice d'une charge partagée par les couronnes solidarisées n'est visible que lorsque les implants des régions prémolaires et molaires ont des capacités de support différentes. Zusammenfassung Ziel: Bei der Rekonstruktion von Lücken im hinteren Seitenzahnbereich untersuchte man in einem dreidimensionalen Finiteelement-Modell (FE) zementierte Kronen und wertete in Belastungs-Analysen verschiedene Implantatabstützungen aus, nämlich auf Standardimplantaten, Wide neck-Implantaten oder auf zwei Implantaten. Material und Methoden: Das FE-Modell basierte auf den Werten eines Leichenunterkiefers in der Region des zweiten Prämolaren und ersten Molaren. Die Kronen auf diesen beiden Zähne wurden jeweils zusammenhängend und einzeln modelliert, so dass man die verblockte und unverblockte Situation nachempfinden konnte. In der Prämolarenregion implantierte man ein Standartimplantat. In der Molarenregion wählte man jeweils eine von drei verschiedenen Varianten der Abstützung für die Kronen: ein Standardimplantat, ein Wide neck-Implantat oder zwei Implantate. Auf den buccalen Höcker jeder Krone liess man schräg eine Kraft von 100 N auftreffen. Die FE-Simulation eichte man experimentell mit Hilfe von Dehnmessstreifen. Resultate: Die experimentellen Daten korrelierten sehr gut mit den FE-Voraussagen (r2=0.97). Verglich man die in der Molarenregion verwendeten Standartimplantate mit den Wide neck-Implantaten und zwei Implantaten, so reduzierte sich die Spitzenbelastung im crestalen Knochen um 29,37%, bei den verblockten wie auch bei den unverblockten Versionen. Setzte man sowohl im Prämolaren wie auch im Molarengebiet Standardimplantate, so war die Knochenbelastung für die verblockte wie auch für die unverblockte Version gleich gross. Wenn aber das Wide neck-Implantat oder zwei Implantate in der Molarenregion gesetzt worden waren, so vermochte die Verblockung der Implantat-Kronen die Knochenbelastung in der Prämolarenregion um 25% zu senken. Zusammenfassung: Ob man das Wide neck-Implantat oder zwei Implantate verwendet, die biomechanischen Vorteile sind beinahe identisch. Man erreicht durch das Verblocken von Kronen erst dann einen spürbaren Vorteil bezüglich Lastenverteilung, wenn die Implantate in der Prämolaren- und Molarenregion verschiedene Tragfähigkeiten aufweisen. Resumen Objetivos: Se estudiaron modelos tridimensionales de elementos finitos (FE) de coronas protésicas y se evaluó el análisis de estrés con diferentes tipos de soporte implantario, incluyendo implantes estándar, anchos o dos implantes, para restauraciones parciales en posteriores edéntulos. Material y métodos: Se construyeron dos modelos FE basados en mandíbula de cadáver conteniendo el 2° premolar y el 1er molar. Las coronas de estos dos dientes se modelaron como conectadas y desconectadas para imitar los diseños conectados y desconectados, respectivamente. Se colocó un implante estándar en la región premolar, mientras que para soportar la corona molar se colocaron tres tipos de implantes, uno a la vez, (un implante estándar, un implante ancho y dos implantes). Se aplicó una carga oblicua de 100N en la cúspide bucal de cada corona. La simulación de elementos finitos se validó experimentalmente por medio de medición de tensión. Resultados: Los datos experimentales se correlacionaron bien con las predicciones FE (r2=0.97). Al comparase a los implantes estándar usados en el área molar, el implante ancho y dos implantes redujeron el pico de estrés en el hueso crestal en un 29,37% tanto para los caso ferulizados como para los no ferulizados. Al insertar el implante estándar tanto en la región premolar como en la molar, los estrés óseos fueron idénticos para los diseños ferulizados como para los no ferulizados. De todos modos, la ferulización de las coronas adyacentes mostró un descenso del estrés óseo en un 25%, mientras el implante ancho o los dos implantes se colocaron en la región molar. Conclusión: Las ventajas biomecánicas de usar el implante ancho o dos implantes fueron casi idénticas. El beneficio de compartir la carga al ferulizar las coronas es notable solo cuando los implantes en las regiones premolar y molar tienen diferente capacidad de soporte. [source] Microbiological and clinical outcomes and patient satisfaction for two treatment options in the edentulous lower jaw after 10 years of functionCLINICAL ORAL IMPLANTS RESEARCH, Issue 3 2005Marc Quirynen Abstract Background: Long-term data on microbiological and clinical outcome as well as on patient satisfaction after implant therapy in the edentulous mandible are limited. Especially comparisons between fixed full prostheses (FFPs) and overdentures (ODs), or between anchoring systems for the latter are scarce. Aim: This study aimed to evaluate both of these parameters at the 10-year follow-up in a group of fully edentulous patients rehabilitated via an OD or a FFP (the latter to allow inter-group comparison). Material and methods: A total of 37 fully edentulous patients (25 ODs, 12 FFPs, age at implant installation ranged from 36 to 85 years) participated in this study. All subjects received their implants (Brånemark System®, Nobel Biocare AB, Gothenburg, Sweden) 10 years previously. For the ODs different attachment systems (bar, magnets, ball) had been applied that allowed a further intra-group comparison. At the follow-up visit, 10 years after the abutment insertion, a series of periodontal parameters were recorded, long-cone radiographs were taken and subgingival plaque samples were collected for analysis using checkerboard DNA,DNA hybridization. The clinical and radiographic data were recorded at abutment connection and after 1 and 10 years. Results: After 10 years of loading, mean plaque and bleeding indices and changes in attachment or marginal bone level were not significantly different, neither between the OD and FFP group, nor within the OD group. The marginal bone loss between abutment connection and year 10 was 0.86 and 0.73 mm for OD and FFP groups, respectively. The subgingival microbiota at implant sites from all (sub)-groups was comparable, with low numbers of DNA counts (±10 × 105) but high detection frequencies of Actinobacillus actinomycetemcomitans (>90%), Porphyromonas gingivalis (>85%) and Tannerella forsythensis (30%). The composition of the subgingival microbiota was influenced by probing depth and bleeding tendency. Patient satisfaction was very high for both types of prosthetic rehabilitation. The FFP group scored only slightly better for chewing comfort and general satisfaction. Conclusion: These data indicate that from the clinical and microbiological standpoint, as well as patient satisfaction, both an OD and a FFP offer a favourable long-term outcome. Résumé Les données à long terme de la guérison clinique et microbiologique ainsi que la satisfaction du patient après un traitement par implants dans la mandibule édentée sont limitées. Essentiellement des comparaisons entre les prothèses fixées complètes et les prothèses fixées amovibles ou entre les systèmes d'ancrage pour ces derniers sont rares. Cette étude a eu pour but d'évaluer ces paramètres après dix ans dans un groupe de patients complètement édentés qui avaient été soignés par une prothèse amovible ou fixée (cette dernière pour permettre la comparaison intergroupes). Trente-sept patients édentés [25 prothèses amovibles (OD), douze prothèses fixées (FFP), l'âge au moment du placement des implants était de 36 à 85 ans] ont participéà cette étude. Tous les sujets avaient reçu des implants Brånemark® 10 ans auparavant. Pour les prothèses amovibles, différents types d'attache (balle, aimant) avaient été utilisés, ce qui permettaient une comparaison intragroupe supplémentaire. Lors de la visite du suivi, dix ans après l'insertion des implants, une série de paramètres parodontaux ont été enregistrés, des radiographies par long cône prises et des échantillons de plaque sous-gingivale prélevés pour l'analyse utilisant l'hybridisation ADN-ADN échiquier. Les données cliniques et radiographiques ont été enregistrées au moment de la connexion de l'implant et après une et dix années. Dix années après la mise en charge, les indices de plaque et de saignement et les variations dans l'attache ou les niveaux osseux marginaux n'étaient pas significativement différents ni entre les groupes OD et FFP ni à l'intérieur du groupe OD. La perte osseuse marginale entre les connexions des piliers et dix ans après étaient respectivement de 0,86 et 0,73 mm pour les groupes OD et FFP. La flore sous-gingivale au niveau des implants pour tous les groupes et sous-groupes étaient semblables avec de faibles comptages ADN (±10 × 105) mais des fréquences de détection importantes de A. actinomycetemcomitans (>90%), P. gingivalis (>85%) et T.forsythensis (30%). La composition de la flore sous-gingivale a été influencée par la profondeur de la poche et la tendance au saignement. La satisfaction du patient était très élevée pour les deux types de prothèses. Le groupe FFP n'était qu'un petit peu meilleur pour le confort à la mastication et la satisfaction générale. Ces données indiquent que d'un point de vue clinique et microbiologique autant que d'un point de vue de satisfaction du patient les prothèses amovibles et fixées sont favorables à long terme. Zusammenfassung Hintergrund: Die Langzeitresultate über den mikrobiologischen und klinischen Verlauf und über die Zufriedenheit der Patienten nach Implantatversorgung im zahnlosen Unterkiefer sind limitiert. Im Speziellen sind Vergleiche zwischen festsitzenden totalen Brücken und Hybridprothesen und den verschiedenen Befestigungssystemen für Hybridprothesen selten. Ziel: Das Ziel der Studie war, beide Parameter anlässlich der Nachuntersuchung nach 10 Jahren bei einer Gruppe von zahnlosen Patienten, welche mit einer Hybridprothese oder mit einer festsitzenden Brücke wiederhergestellt worden waren, auszuwerten (bei den Hybridprothesen sollten auch Vergleiche innerhalb der Gruppe durchgeführt werden). Material und Methoden: Insgesamt nahmen 37 zahnlose Patienten an der Studie teil (25 Hybridprothesen (OD), 12 festsitzende Prothesen (FFP), Alter zum Zeitpunkt der Implantation 36 bis 85 Jahre). Alle Subjekte hatte vor 10 Jahren ihre Implantate erhalten (Brånemark System®, Nobel Biocare, Schweden). Bei den Hybridprothesen waren verschiedene Befestigungssysteme verwendet worden (Steg, Magnet, Kugeln). Dies erlaubte Vergleiche innerhalb der Gruppe. Bei der Nachuntersuchung 10 Jahre nach Einsetzten der Prothetikteile wurden parodontale Parameter aufgenommen, Röntgenbilder mit der Langkonustechnik angefertigt und subgingivale Plaqueproben zur Analyse mittels Ceckerboard DNA,DNA Hybridisierung entnommen. Die klinischen und radiologischen Daten wurden beim Einsetzten der Prothetikteile und nach 1 und 10 Jahren aufgenommen. Resultate: Nach 10 Jahren Belastung bestanden weder zwischen der OD und FFP Gruppe, noch innerhalb der OD Gruppe statistisch signifikante Unterschiede im mittleren Plaque- und Blutungsindex und in der Attachment- und marginalen Knochenhöhe. Der Verlust an marginalem Knochen zwischen der Montage der Prothetikteile und nach 10 Jahren betrug 0.86 mm für die OD Gruppe und 0.73 mm für die FFP Gruppe. Die subgingivale Flora war bei allen Implantatstellen der (Sub-) Gruppen vergleichbar. Es bestand eine geringe Anzahl an DNA Zählungen (±10 × 105) aber eine hohe Entdeckungsfrequenz für A. actinomycetemcomitans (>90%), P. gingivalis (>85%) und T. forsythensis (30%). Die Zusammensetzung der subgingivalen Mirkoflora wurde durch die Sondierungstiefe und die Blutungstendenz beeinflusst. Die Zufriedenheit der Patienten war für beide Arten der prothetischen Wiederherstellung sehr hoch. Die FFP Gruppe erreichte nur geringfügig bessere Werte bezüglich Kaukomfort und genereller Zufriedenheit. Schlussfolgerung: Diese Daten zeigen, dass sowohl vom klinischen und mikrobiologischen Standpunkt aus als auch seitens der Patientenzufriedenheit die Hybridprothese und die festsitzende totale Brücke gute Langzeitresultate zeigen. Resumen Antecedentes: Los datos a largo plazo sobre los resultados microbiológicos y clínicos al igual que la satisfacción del paciente tras la terapia de implantes en la mandíbula edéntula son limitados. Son especialmente escasas las comparaciones entre prótesis fija completa y sobredentaduras, o entre sistemas de anclaje. Intención: Este estudio se intentó para evaluar ambos parámetros en el control de seguimiento de los 10 años en un grupo de pacientes totalmente edéntulos rehabilitados por medio de una sobredentadura o una prótesis completa fija (la última para permitir comparaciones intergrupo). Material y métodos: Un total de 37 pacientes totalmente edéntulos (25 sobredentaduras (OD), 12 prótesis completas fijas (FFP), la edad en el momento de la implantación varió entre 36 a 85 años) participaron en este estudio. Todos los sujetos recibieron sus implantes (Brånemark System®, Nobel Biocare, Suecia) 10 años antes. Para las sobredentaduras se aplicaron diferentes sistemas de anclaje (barras, imanes, bolas) lo que permitieron una ulterior comparación intragrupo. En la visita de seguimiento, 10 años tras la colocación de los pilares, se recogieron una serie de parámetros periodontales, se tomaron radiografías de cono largo y se recogieron muestras de la placa subgingival para análisis usando la cuadrícula de DNA-DNA hibridación. Los datos clínicos y radiográficos se recogieron al conectar los pilares y tras 1 y 10 años. Resultados: Tras 10 años de carga, los índices medios de placa y sangrado y los cambios en el nivel óseo marginal y de inserción no fueron significativos, ni entre los grupos OD y FFP, ni dentro del grupo OD. La pérdida de hueso marginal entre la conexión de los pilares y el año 10 fue de 0.86 y 0.73 mm para los grupos OD y FFP, respectivamente. La microflora subgingival en los lugares de implantes fue comparable entre todos los (sub)-grupos, con un bajo recuento de DNA (±10 × 105) pero una alta detección de A. actinomycetemcomitans (>90%), P. gingivalis (>85%) y T. forsythensis (30%). La composición de la microflora subgingival fue influida por la profundidad de sondaje y la tendencia al sangrado. La satisfacción de los pacientes fue muy alta para ambos grupos de rehabilitación protésica. El grupo FFP puntuó solo un poco mejor para la satisfacción masticatoria y satisfacción general. Conclusión: Estos datos indican que desde el punto de vista clínico y microbiológico al igual que la satisfacción del paciente, tanto la sobredentadura como la prótesis completa fija ofrecen unos resultados favorables a largo plazo. [source] The effect of three different calcium phosphate implant coatings on bone deposition and coating resorption: a long-term histological study in sheepCLINICAL ORAL IMPLANTS RESEARCH, Issue 3 2005Christian Schopper Abstract: The present study investigated the hypothesis that hydroxyapatite (HA), tricalcium phosphate (TCP), and a HA-gel coated on endosseous titanium (Ti) implants by spark discharging (SD) and dip coating would achieve predictable osseointegration without evident bioresorption of the coatings on the long term. A costal sheep model was used for the implantation of the HA/SD, HA/TCP/SD, and HA-gel/SD specimens, which were retrieved 6 and 12 months following implantation. HA and Ti coatings on implants obtained by conventional plasma spraying (HA/PS, Ti/PS) were used as controls. Microscopy showed that osseointegration was achieved from all types of implants. No evidence for bioresorption of the HA/SD, HA/TCP/SD, and HA-gel/SD coatings was present but cohesive failure with disruption of the coating/implant interface was seen. A statistical analysis of the histomorphometrical data showed no time-dependent effect, however. HA/PS coatings achieved significantly higher bone,implant contact (BIC) percentages of the total implant surface (toBIC) than the other types of coatings (P=0.01). If the BIC percentages were traced separately for implant portions placed into cortical and cancellous bone (coBIC and caBIC, respectively), detailed analysis showed that the caBIC values of HA-gel/SD and HA/PS coatings were significantly higher than that of the other types of coatings (P=0.01). CaBIC values were highly correlated with toBIC values (P<0.001). The present study showed that the preparation techniques used produced thin, dense, and unresorbable coatings that achieved osseointegration. Compared with the control coatings, however, only HA-gel/SD coating can be recommended from the investigated preparation techniques for a future clinical use if a better coating cohesion is achieved. Résumé L'étude présente a étudié l'hypothèse que le recouvrement par de l'hydroxyapatite, du phosphate tricalcique et un gel d'hydroxyapatite sur les implants en titane par décharges spark et recouvrement par trempage pourrait apporter une ostéïntégration prévisible sans biorésorption importante des recouvrements à long terme. Un modèle de mouton a été utilisé pour l'implantation de spécimens HA/SD, HA/TCP/SD et gel-HA/SD qui ont été enlevés six et douze mois après leur insertion. Les implants recouverts d'hydroxyapatite et de titane obtenus par plasma-spray conventionnel (HA/PS et Ti/PS) ont été utilisés comme contrôles. La microscopie a montré que l'ostéoïntégration a été réalisée pour tous les types d'implants. Aucune évidence pour la biorésorption de HA/SD, HATCP/SD, et gel-HA/SD n'était présente mais un échec de cohésion avec destruction de l'interface implant/recouvrement a été mis en évidence. Une analyse statistique des données histomorphométriques ne montrait cependant aucun effet dépendant du temps. Les recouvrements HA/PS montraient des pourcentages de contact os/implant significativement plus importants de la surface implantaire totale (BIC) que les autres types de recouvrement (p=0,01). Lorsque les pourcentages de contact os-implant étaient lus séparément pour les portions implantaires placées dans l'os cortical ou l'os spongieux (respectivement coBIC et caBIC), l'analyse détaillée montrait que les valeurs caBIC du gel- HA/SD et des recouvrements HA/PS étaient significativement plus importants que dans les autres types de recouvrement (p<0,01). Les valeurs CaBIC étaient en relation étroite avec les valeurs toBIC (p<0,001). L'étude présente a montré que les techniques de préparation utilisées produisaient des recouvrements non-résorbables denses et fins qui permettaient l'ostéoïntégration. Cependant, comparé aux recouvrements contrôles, seul le recouvrement gel-HA/SD pouvait être recommandé avec les techniques de préparation étudiées pour une utilisation clinique future si une cohésion de recouvrement meilleure est assurée. Zusammenfassung Die vorliegende Studie untersuchte die Hypothese, dass Hydroxyapatit, Trikalziumphoshat und ein Hydroxyapatit-Gel als Beschichtung auf enossalen Ti-Implantaten zur voraussagbaren Osseointegration über einen langen Zeitraum ohne Bioresorption der Beschichtung führen. Die Beschichtungen wurden durch Funkenentladung und Tauchbeschichtung aufgetragen. Für die Implantation der HA/SD, HA/TCP/SD und HA-Gel/SD wurde ein Schafmodell verwendet. Die Proben wurden 6 und 12 Monate nach Implantation entnommen. Als Kontrolle dienten Hydroxyapatit- und Titanbeschichtungen (HA/PS und Ti/PS), welche mittels Plasmaspray aufgetragen worden waren. Die mikroskopische Untersuchung zeigte, das bei allen Implantattypen eine Osseointegration erreicht wurde. Bei den HA/SD, HA/TCP und HA-Gel/SD Beschichtungen waren keine Anzeichen von Bioresorption vorhanden, aber es konnten kohäsive Misserfolge mit Abrissen im Bereich der Implantat/Beschichtung-Berührungsfläche gesehen werden. Eine statistische Analyse der histomorphometrischen Daten zeigte jedoch keinen zeitabhängigen Effekt. Die HA/PS Beschichtungen erreichten signifikant höhere Knochen-Implantat-Kontakt Prozentwerte der gesamten Implantatoberfläche (toBIC) als die anderen Beschichtungen (P=0.01). Wenn die Knochen-Implantat-Kontakt Prozentwerte für Implantatbereiche, welche im kortikalen und spongiösen Knochen (coBIC und caBIC) lagen, separat ausgemessen wurden, so zeigte die detaillierte Analyse, dass die caBIC Werte von HA-Gel/SD und HA/PS Beschichtungen signifikant höher waren als bei allen anderen Typen von Beschichtungen (P=0.01). Die caBIC Werte zeigten eine starke Korrelation mit den toBIC Werten (P<0.001). Die Studie zeigte, dass das verwendete Herstellungsverfahren dünne, dichte und nicht resorbierbare Beschichtungen ergab, welche eine Osseointegration erreichten. Im Vergleich mit den Kontrollbeschichtungen können jedoch nur die HA-Gel/SD Beschichtungen der untersuchten Herstellungsverfahren für den weiteren klinischen Gebrauch empfohlen werden, falls eine bessere Kohäsion der Beschichtung erreicht werden kann. Resumen El presente estudio investigó la hipótesis de que la hidroxiapatita, el fosfato tricálcico y un gel de hidroxiapatita cubriendo implantes endoóseos de Ti por medio de chisporroteo e inmersión pueden lograr una osteointegración predecible sin una biorreabsorción evidente de las cubiertas a largo plazo. Se usó un modelo costal de oveja para la implantación de especímenes HA/SD, HA/TCP/SD, y gel-HA/SD que se retiraron a los 6 y a los 12 meses de la implantación. Como control se usaron cubiertas de hidroxiapatita y titanio en implantes obtenidos por medio de pulverización de plasma convencional (HA/SD, Ti/PS). La microscopía demostró que la osteointegración se logró en todos los tipos de implantes. No existió evidencia de biorreabsorción de las cubiertas HA/SD, HA/TCP/SD, y gel-HA/SD pero se observó fallos en la cohesión con disrupción de la interfase cubierta/implante. Un análisis estadístico de los datos histomorfométricos no mostró, sin embargo efectos dependientes del tiempo. Las cubiertas HA/PS lograron unos porcentajes de contacto hueso-implante significativamente mayores del total de la superficie del implante (toBIC) que los otros tipos de cubiertas (P=0.01). Si se ubicaran los porcentajes de contacto hueso-implante separadamente para porciones situadas dentro de hueso cortical o esponjoso (coBIC y caBIC respectivamente), un análisis detallado mostró que los valores caBIC de las cubiertas de HA-gel/SD y HA/PS fueron significativamente mayores que aquellos de los otros tipos de cubiertas (P<0.001). El presente estudio mostró que las técnicas de preparación usadas produjeron cubiertas finas, densas y no reabsorbibles que alcanzaron la osteointegración. De todos modos, comparadas con las cubiertas de control, solo la cubierta HA-gel/SD pude ser recomendada desde las técnicas de preparación investigadas para un futuro uso clínico si se lograse una mejor cohesión de cubierta. [source] Surgical advantages with ITI TE® implants placement in conjunction with split crest techniqueCLINICAL ORAL IMPLANTS RESEARCH, Issue 2 200518-month results of an ongoing prospective study Abstract: Implant rehabilitation of the edentulous maxilla may be somewhat problematic because of anatomic situations involving insufficient bone thickness. One approach in this situation is localized ridge augmentation with the split crest technique. This surgical approach allows the external cortical plate of the maxilla to be moved in a labial direction to gain an increase in width to introduce implants of appropriate diameter. This ongoing prospective study evaluated: (i) the surgical advantages that the new ITI TE® implants have showed compared with the ITI standard solid-screw implants when placed in conjunction with the split crest technique and (ii) the implant success rate associated with 42 ITI TE® implants and 40 ITI standard solid-screw implants placed in 40 patients in conjunction with the split crest technique. ITI TE® implants have shown direct and indirect advantages in reducing the risk of fracture of the labial cortical plate during all the three fundamental surgical steps of this technique: (a) the ridge expansion with osteotomes; (b) implant site preparation with drills and (c) implant insertion. The overall success rates of ITI TE® implants and standard screw implants were 100% and 95%, respectively. Based on the preliminary results of the present study, it can be concluded that ITI TE® implants inserted in conjunction with split crest technique seem to be a promising surgical procedure to treat selected anatomic situations involving insufficient maxillary bone thickness. Résumé La réhabilitation implantaire du maxillaire édenté peut être problèmatique à cause des situations anatomiques comportant une insuffisance de l'épaisseur osseuse. Une approche de cette situation est d'effectuer un épaississement du rebord localisé avec la technique du rebord osseux fendu. Cette approche chirurgicale permet au plateau cortical externe du maxillaire d'être déplacé en une direction linguale pour augmenter la largeur afin de pouvoir ensuite placer des implants d'un diamètre approprié. Cette étude prospective encore en cours a évalué 1) les avantages chirurgicaux des nouveaux implants ITI TE comparés aux implants ITI en vis solide ITI standard lorsqu'ils étaient placés en association avec cette technique de rebord osseux fendu et 2) le taux de succès implantaire associé avec 42 implants ITI TE et 40 implants vis solides ITI standard placés chez 40 patients en association avec cette technique de rebord osseux fendu. Les implants ITI TE ont montré des avantages directs et indirects en réduisant le risque de fracture de la corticale linguale durant les trois étapes chirurgicales fondamentales de cette technique : a) l'expansion du rebord alvéolaire avec les ostétomes, b) la préparation des sites implantaires avec les forets et c) l'insertion implantaire. Les taux de succès généraux des implants ITI TE et des implants vis standards étaient respectivement de 100 % et 95%. Basé sur le résultat préléminaire de cette étude, il peut être conclu que les implants ITI TE insérés en association avec la technique du rebord osseux fendu semble être un processus chirurgical prometteur pour traiter des situations anatomiques sélectionnées qui comportent une épaisseur osseuse insuffisante du maxillaire. Zusammenfassung Die Rekonstruktion einer zahnlosen Situation im Oberkiefer ist dann etwas problematischer, wenn anatomisch ungünstige Gegebenheiten wie zum Beispiel eine ungenügende vertikale Breite des Alveolarknochens besteht. Eine mögliche Vorgehensweise in dieser Situation ist die lokale Knochenaugmentation mittels Spaltung und Spreizung der Knochenkortikalis. Diese chirurgische Methode erlaubt uns, die äussere Kortikalis des Oberkiefers in labialer Richtung abzuspreizen und somit ein genügend breites Knochenbett zu erhalten, um Implantate mit dem geeigneten Durchmesser setzen zu können. Diese noch weiterverfolgte Langzeitstudie untersuchte: (i) die chirurgischen Vorteile, die uns das neue ITI TE-Implantat verglichen mit der Vollschraube des ITI-Standardimplantates in Verbindung mit der Kortikalisspreiztechnik bringt und (ii) die Implantaterfolgsrate von 42 ITI TE-Implantaten und 40 Vollschrauben der ITI-Standartimplantate, die man bei 40 Patienten in Verbindung mit der Kortikalisspreiztechnik gesetzt hat. Die ITI TE-Implantate zeigten direkte und indirekte Vorteile bei der Verminderung des Frakturrisikos in der labialen Kortikalisplatte während den drei grundlegenden Schritten dieser Technik: (a) Spreizung des Knochenkamms mit Osteotomen; (b) Vorbohren des Implantatbettes und (c) Eindrehen der Implantate. Die Erfolgsrate lag bei den ITI TE-Implantaten bei 100% und bei den Standartschraubenimplantaten bei 95%. Basierend auf diesen ersten Resultaten der Studie kann man schliessen, dass es sich bei ITI TE-Implantate, die in Verbindung mit der Kortikalisspreiztechnik eingesetzt worden waren, um eine vielversprechende chirugische Technik handelt, um ausgewählte anatomische Situationen, wie zu Beispiel eine ungenügende vertikale Breite des Alveolarknochens im Oberkiefer, zu behandeln. Resumen La rehabilitación con implantes del maxilar edéntulo puede ser un tanto problemática debido a situaciones anatómicas que comprenden situaciones de grosor óseo insuficiente. Un enfoque en esta situación, es el aumento localizado de la cresta con la técnica de cresta dividida. Este enfoque quirúrgico permite mover la placa cortical externa del maxilar en dirección labial para ganar un aumento en anchura para introducir implantes del diámetro apropiado. Este estudio prospectivo continuado evaluó: i) los avances quirúrgicos que los nuevos implantes ITI TE han mostrado en comparación con los implantes macizos roscados ITI estándar al colocarse en combinación con la técnica de cresta dividida y ii) el índice de éxito del implante asociado con 42 implantes ITI TE y 40 implantes macizos roscados estándar colocados en 40 pacientes en combinación con la técnica de cresta dividida. Los implantes ITI TE han mostrado ventajas directas e indirectas en reducir el riesgo de fractura de la placa cortical labial durante los tres pasos quirúrgicos fundamentales de esta técnica: a) expansión de la cresta con osteotomos; b) preparación del lecho implantario con fresas y c) inserción del implante. El índice total de éxito de los implantes ITI TE y de los implantes estándar roscados fue del 100% y del 95% respectivamente. Basado en los resultados preliminares del presente estudio, se puede concluir que los implantes ITI TE insertados en combinación con la técnica de cresta dividida parece ser un procedimiento quirúrgico prometedor para tratar situaciones anatómicas determinadas que conllevan un grosor óseo maxilar insuficiente. [source] Mandibular overdentures supported by two or four endosseous implantsCLINICAL ORAL IMPLANTS RESEARCH, Issue 1 2005A 5-year prospective study Abstract Objective: The aim of this 5-year prospective comparative study was to evaluate treatment outcome (survival rate, condition of hard and soft peri-implant tissues, patient satisfaction, prosthetic and surgical aftercare) of mandibular overdentures supported by two or four implants. Material and methods: Sixty edentulous patients with a mandibular height between 12 and 18 mm participated. Thirty patients were treated with an overdenture supported by two IMZ implants (group A) and 30 patients were treated with an overdenture supported by four IMZ implants (group B). Standardised clinical and radiographic parameters were evaluated 6 weeks after completion of the prosthetic treatment and after 1, 2, 3, 4 and 5 years of functional loading. Prosthetic and surgical aftercare was scored during the evaluation period. Results: One implant was lost (group A) during the healing period. There were no significant differences with regard to any of the studied clinical or radiographic parameters of the peri-implant tissues between the groups. None of the patients reported sensory disturbances in the lip or chin region. No differences in satisfaction were observed between the groups. With regard to aftercare, there was a tendency of a greater need of prosthetic interventions in group A, while correction of soft-tissue problems was restricted to patients of group B. Conclusion: There is no difference in clinical and radiographical state of patients treated with an overdenture on two or four implants during a 5-year evaluation period. Patients of both groups were as satisfied with their overdentures. Résumé Le but de cette étude comparative et prospective de cinq années a été d'évaluer la guérison (taux de survie, condition des tissus paroïmplantaires mous et durs, satisfaction du patient, prothèse et chirurgie) de prothèses mandibulaires sur deux ou quatre implants. Soixante édentés avec une hauteur mandibulaire entre douze et 18 mm ont participé. Trente patients ont été traités avec une prothèse ancrées sur deux implants IMZ (groupe A) tandis que les trente autres ont été traités avec une prothèse ancrée sur quatre implants IMZ (groupe B). Les paramètres radiographiques et cliniques standards ont étéévalués six semaines après la mise en place de la prothèse et ensuite une, deux, trois, quatre et cinq années après la mise en charge fonctionnelle. Le suivi chirurgical et prothétique a étéévalué durant cette période. Un implant a été perdu dans le groupe A durant la période de guérison. Il n'y avait aucune différence significative en ce qui concerne aucun des paramètres radiographiques et cliniques étudiés des tissus paroïmplantaires entre les deux groupes. Aucun des patients n'a rapporté d'ennuis sensoriels au niveau de la lèvre ou du menton. Aucune différence dans la satisfaction n'a été observée entre les deux groupes. En ce qui concerne le maintien, une nécessité plus importante d'intervention au niveau des prothèses était constatée dans le groupe A tandis que la correction des problèmes des tissus mous n'a dûêtre effectuée que chez les patients du groupe B. Il n'y a donc aucune différence radiographique ou clinique chez les patients traités avec une prothèse ancrée sur deux ou quatre implants durant un suivi de cinq années. Les patients des deux groupes étaient autant satisfaits de leurs prothèses. Zusammenfassung Ziel: Das Ziel dieser prospektiven vergleichenden Studie über 5 Jahre war, das Behandlungsresultat (Ueberlebensrate, Zustand der peri-implantären Hart- und Weichgewebe, Patientenzufriedenheit, prothetische und chirurgische Nachsorge) von Hybridprothesen im Unterkiefer, welche von 2 oder 4 Implantaten getragen werden, zu untersuchen. Material und Methoden: An der Studie nahmen 60 zahnlose Patienten mit einer Unterkieferhöhe zwischen 12 und 18 mm teil. 30 Patienten wurden mit einer Hybridprothese getragen von 2 IMZ Implantaten versorgt (Gruppe A), und 30 Patienten erhielten eine Hybridprothese auf 4 IMZ Implantaten (Gruppe B). Standardisierte klinische und radiologische Parameter wurden 6 Wochen nach Eingliederung der Rekonstruktion und nach 1,2,3,4 und 5 Jahren funktioneller Belastung ausgewertet. Die prothetische und chirurgische Nachsorge wurde während der Beobachtungsperiode aufgezeichnet. Resultate: 1 Implantat ging während der Einheilphase verloren (Gruppe A). Es bestanden keine signifikanten Unterschiede in Bezug auf die untersuchten klinischen und radiologischen Parameter der peri-implantären Gewebe zwischen den zwei Gruppen. Keiner der Patienten beklagte Gefühlsstörungen im Bereich der Lippe oder des Kinns. Zwischen den zwei Gruppen bestanden keine Unterschiede bezüglich Zufriedenheit. Bei der Nachsorge bestand eine Tendenz eines grösseren Bedarfs an prothetischen Interventionen in Gruppe A, während Korrekturen von Weichteilproblemen auf Patienten der Gruppe B beschränkt waren. Schlussfolgerung: Es bestehen keine Unterschiede in den klinischen und radiologischen Befunden bei Patienten, welche für eine Beobachtungsperiode von 5 Jahren mit Hybridprothesen auf 2 oder 4 Implantaten versorgt worden waren. Die Patienten beider Gruppen waren mit ihren Hybridprothesen zufrieden. Resumen Objetivo: La intención de este estudio fue prospectivo comparativo de 5-años fue evaluar los resultados del tratamiento (índice de supervivencia, condiciones de los tejidos duros y blandos periimplantarios, satisfacción del paciente, mantenimiento postquirúrgico y postprotesico) de sobredentaduras mandibulares soportadas por 2 o 4 implantes. Material y Métodos: Participaron 60 pacientes edéntulos con una altura mandibular entre 12 y 18 mm. Se trataron 30 pacientes con una sobredentadura soportada por 2 implantes IMZ (grupo A) y 30 pacientes se trataron con una sobredentadura soportada por 4 implantes IMZ (grupo B). Se evaluaron parámetros clínicos y radiológicos a las 6 semanas tras conclusión del tratamiento protésico y tras 1, 2, 3, 4 y 5 años de carga funcional. Se tomó nota del mantenimiento prostético y quirúrgico durante el periodo de evaluación. Resultados: Se perdió un implante (grupo A) durante el periodo de cicatrización. No hubo diferencias significativas respecto a ninguno de los parámetros clínicos y radiográficos estudiados de los tejidos periimplantarios entre los grupos. Ninguno de los pacientes informó sobre molestias sensoriales en el labio o la región del mentón. No se observaron diferencias entre los grupos respecto a la satisfacción. Respecto al mantenimiento, hubo una tendencia a una mayor necesidad de intervenciones prostéticas en el grupo A, mientras que las correcciones en los tejidos blandos se circunscribieron al grupo B. Conclusiones: No hay diferencias en el estado clínico y radiográfico de los pacientes tratados con una sobredentadura en 2 o 4 implantes durante un periodo de evaluación de 5 años. Los pacientes de ambos grupos estaban satisfechos con sus sobredentaduras. [source] |