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Material Und Methoden (material + und_methoden)
Selected AbstractsEffect of enamel matrix proteins (Emdogain®) on healing after re-implantation of "periodontally compromised" rootsJOURNAL OF CLINICAL PERIODONTOLOGY, Issue 10 2003An experimental study in the dog Abstract Objective: The present experiment was performed to assess whether Emdogain® applied on the root surface of extracted teeth or teeth previously exposed to root planning can protect the tooth from ankylosis following re-implantation. Material and Methods: The experiment included two groups of dogs, including five animals each. The root canals of all mandibular third premolars (3 P 3) were reamed and filled with gutta-percha. A crestal incision was placed from the area of the second to the fourth premolar. Buccal and lingual full thickness flaps were elevated. With the use of a fissure bur, the crown and furcation area of 3 P 3 were severed in an apico-coronal cut. The distal and mesial tooth segments were luxated with an elevator and extracted with forceps. Group A: The mesial and distal segments of 3 P 3 were air dried on a glass surface for 60 min. The roots from the right side were conditioned and exposed to Emdogain® application. The roots from the left side received the same treatment with the exception of Emdogain® application. The mesial and distal tooth segments were re-implanted and the crown portions were severed with a horizontal cut and removed. The buccal and lingual flaps were mobilized and sutured to obtain complete coverage of the submerged roots. Group B: A notch was prepared in each root, 4,5 mm apical of the cemento-enamel junction. The area of the root that was located coronal to the notch was scaled and planned. The roots in the right side of the mandible were treated with Emdogain®, while the roots in the left side served as controls. After 6 months of healing, the dogs were killed and blocks containing one root with surrounding tissues were harvested, and prepared for histological examination, which also included morphometric assessments. Thus, the proportions of the roots that exhibited signs of (i) replacement (ii) inflammatory and (iii) surface resorption were calculated. Results and Conclusion: It was demonstrated that healing of a re-implanted root that had been extracted and deprived of vital cementoblasts was characterized by processes that included root resorption, ankylosis and new attachment formation. It was also demonstrated that Emdogain® treatment, i.e. conditioning with EDTA and placement of enamel matrix proteins on the detached root surface, failed to interfere with the healing process. Zusammenfassung Zielsetzung: Untersuchung, ob Emdogain®, wenn es auf die Wurzeloberfläche extrahierter Zähne oder von Zähnen, die zuvor eine Wurzelglättung bekommen haben, appliziert wird, die Zähne nach Reimplantation vor Ankylose schützen kann. Material und Methoden: Die Studie wurde bei 2 Gruppen von Hunden durchgeführt, die je 5 Tiere umfasste. Die Wurzelkanäle aller 3. Prämolaren des Unterkiefers (3 P 3) wurden aufbereitet und mit Guttapercha gefüllt. Ein Schnitt auf dem Limbus alveolaris wurde vom 2. zum 4 Prämolaren geführt. Bukkal und lingual wurde ein Vollschichtlappen mobilisiert. Mit einem Fissurenbohrer wurden die 3 P 3 mit einem Schnitt in koronoapikaler Richtung im Bereich der Krone und der Furkation geteilt. Die distalen und mesialen Zahnsegmente wurden mit einem Elevator luxiert und mit einer Zange extrahiert. Gruppe A: Die mesialen und distalen Segmente von 3 P 3 wurden auf einer Glasoberfläche 60 min lang luftgetrocknet. Die Wurzeln der rechten Seite wurden konditioniert und mit Emdogain® beschickt. Die Wurzeln der linken Seite erhielten die gleiche Behandlung mit der Ausnahme, dass keine Applikation von Emdogain® erfolgte. Die mesialen und distalen Wurzeln wurden reimplantiert und die Kronenanteile durch einen horizontalen Schnitt getrennt und entfernt. Die bukkalen und lingualen Lappen wurden mobilisiert und durch Naht ein vollständiger Verschluss der reimplantierten Wurzeln erreicht. Gruppe B: In jede Wurzel wurde 4,5 mm apikal der Schmelz-Zement-Grenze eine Kerbe präpariert. Der Bereich der Wurzel, der koronal dieser Kerbe lag, wurde gescalt und wurzelgeglättet. Die Wurzeln der rechten Unterkieferseite wurden mit Emdogain® behandelt, während die Wurzeln der linken Seite als Kontrolle dienten. Nach einer Heilung von 6 Monaten wurden die Hunde getötet und Blöcke, die eine Wurzel und das umgebende Gewebe enthielten, gewonnen und für die histologische Untersuchung präpariert, die auch morphometrische Befunde einschloss. Es wurden also die Anteile der Wurzeln berechnet, die Zeichen von (i) Ersatz- (ii) entzündlicher und (iii) Oberflächenresorption zeigten. Ergebnisse und Schlussfolgerungen: Es wurde gezeigt, dass die Heilung von reimplantierten Wurzeln, die extrahiert und von vitalen Zementoblasten befreit worden waren, durch Prozesse charakterisiert war, die Wurzelresorption, Ankylose und die Bildung neuen Attachments umfassten. Es wurde gezeigt, dass die Behandlung mit Emdogain®, d.h. Konditionierung mit EDTA und Applikation des Schmelz-Matrix-Proteins auf die freie Wurzeloberfläche diesen Heilungsprozess nicht beeinflussen konnte. Résumé Objectif: Cette expérimentation fut réalisée pour déterminer si Emdogain® appliqué sur la surface radiculaire de dents extraites ou de dents préalablement soumises à un surfaçage radiculaire pouvait protéger la dent de l'ankylose après réimplantation. Matériel et Méthodes: L'expérience comprenait 2 groupes de 5 chiens. Les canaux radiculaires de toutes les troisièmes premolaires mandibulaires (3 P 3) furent alésés et bouchés à la gutta-percha. Une incision crestale de la deuxième à la quatrième prémolaire permit de soulever un lambeau de pleine épaisseur vestibulaire et lingual. La couronne et la zone de furcation de 3 P 3 furent découpées à l'aide d'une fraise fissure d'apical en coronaire. Les segments distaux et mésiaux furent luxés avec un élévateur et extraits avec un davier. Groupe A: Les segments mésiaux et distaux de 3 P 3 furent séchés à l'air sur une plaque de verre pendant 60 min. Les racines du coté droit furent préparées et imprégnées d' Emdogain®. Les racines gauches reçurent le même traitement sans application d'Emdogain ®. Les segments mésiaux et distaux furent alors réimplantés et les couronnes découpées par un trait horizontal et éliminées. Les lambeaux vestibulaires et linguaux furent déplacés et suturés pour obtenir un recouvrement complet des racines enfouies. Groupe B: Une entaille a été préparée sur chaque racine, à 4,5 mm en apical de la jonction amélo-cémentaire. La surface de racine située coronairement à cette entaille fut alors détartrée et surfacée. Les racines du coté droit furent traitées par Emdogain® alors que les racines du coté gauche firent office de contrôle. Après 6 mois de cicatrisation, les chiens furent sacrifiés et des blocs contenant une racine et les tissus environnant furent prélevés pour un examen histologique et morphométrique. Ainsi, les proportions de racine présentant des signes de (i) remplacement (ii) d'inflammation et (iii) de résorption furent calculées. Résultats et conclusion: Nous avons démontré que la cicatrisation de racine réimplantées après extraction et élimination des cémentoblastes se caractérisait par un processus qui comprenait résorption radiculaire, ankylose et formation d'une nouvelle attache. Nous avons aussi démontré que le traitement par Emdogain®, c'est à dire conditionnement à l'EDTA et mise en place de protéines de la matrice améllaire sur la surface radiculaire, ne pouvait pas interférer avec le processus de cicatrisation. [source] Bilaminar techniques for the treatment of recession-type defects.JOURNAL OF CLINICAL PERIODONTOLOGY, Issue 10 2003A comparative clinical study Abstract Objectives: Complete root coverage is the primary objective to be accomplished when treating gingival recessions in patients with aesthetic demands. Furthermore, in order to satisfy patient demands fully, root coverage should be accomplished by soft tissue, the thickness and colour of which should not be distinguishable from those of adjacent soft tissue. The aim of the present split-mouth study was to compare the treatment outcome of two surgical approaches of the bilaminar procedure in terms of (i) root coverage and (ii) aesthetic appearance of the surgically treated sites. Material and Methods: Fifteen young systemically and periodontally healthy subjects with two recession-type defects of similar depth affecting contralateral teeth in the aesthetic zone of the maxilla were enrolled in the study. All recessions fall into Miller class I or II. Randomization for test and control treatment was performed by coin toss immediately prior to surgery. All defects were treated with a bilaminar surgical technique: differences between test and control sites resided in the size, thickness and positioning of the connective tissue graft. The clinical re-evaluation was made 1 year after surgery. Results: The two bilaminar techniques resulted in a high percentage of root coverage (97.3% in the test and 94.7% in the control group) and complete root coverage (gingival margin at the cemento-enamel junction (CEJ)) (86.7% in the test and 80% in the control teeth), with no statistically significant difference between them. Conversely, better aesthetic outcome and post-operative course were indicated by the patients for test compared to control sites. Conclusions: The proposed modification of the bilaminar technique improved the aesthetic outcome. The reduced size and minimal thickness of connective tissue graft, together with its positioning apical to the CEJ, facilitated graft coverage by means of the coronally advanced flap. Zusammenfassung Hintergrund: Die vollständige Deckung der Wurzeloberfläche ist das primäre Ziel, das bei der Therapie von fazialen Rezessionen bei Patienten mit ästhetischen Ansprüchen erreicht werden soll. Weiterhin sollte die Rezessionsdeckung, wenn sie den Ansprüchen des Patienten vollends entsprechen soll, mit einer Dicke und Farbe der Gingiva erreicht werden, die nicht vom benachbarten Gewebe zu unterscheiden sind. Zielsetzung: Vergleich der Therapieergebnisse von 2 chirurgischen Varianten der zweischichtigen Technik im Halbseitenversuch hinsichtlich (1) Rezessionsdeckung und (2) ästhetischer Erscheinung der chirurgisch behandelten Stellen. Material und Methoden: 15 junge und parodontal gesunde Personen mit jeweils 2 Rezessionsdefekten ähnlicher Größe an kontralateralen Zähnen im ästhetischen Bereich des Oberkiefers wurden in die Studie aufgenommen. Alle Rezessionen gehörten in die Miller-Klassen I oder II. Die Randomisierung für die Test- und Kontrollbehandlung erfolgte unmittelbar präoperativ durch Münzwurf. Alle Defekte wurden nach einer zweischichtigen chirurgischen Technik behandelt: Die Unterschiede zwischen Test- und Kontrollstellen bestanden in Größe, Dicke und Positionierung des Bindegewebstransplantates. Die klinische Nachuntersuchung erfolgte 1 Jahr postoperativ. Ergebnisse: Beide zweischichtigen Techniken führten zu einem hohen Prozentsatz von Wurzeldeckung (Test: 97,3%; Kontrolle: 94,7%) und kompletter Wurzeldeckung (Gingivarand an der Schmelz-Zement-Grenze [SZG]) (Test: 86,7%; Kontrolle: 80%) ohne statistisch signifikante Unterschiede zwischen beiden Gruppen. Allerdings wurden mit der Testtherapie bessere ästhetische Ergebnisse erzielt als mit der Kontrollbehandlung. Schlussfolgerung: Die vorgestellte Modifikation der zweischichtigen Technik verbesserte die ästhetischen Ergebnisse. Die reduzierte Größe und minimale Dicke des Bindegewebstransplantates zusammen mit seiner Positionierung apikal der SZG erleichterten eine Deckung mittels eines koronalen Verschiebelappens. Résumé Objectif: Un recouvrement complet de la racine est le premier objectif lorsque l'on traite des récessions gingivales chez les patients ayant une demande esthétique. De plus, afin de satisfaire totalement la demande du patient, cette couverture radiculaire doit aussi être réalisé par des tissus mous de couleur et d'épaisseur qui ne se distinguent pas des tissus mous adjacents. Le but de cette étude en bouche séparée était de comparer le devenir de deux approches chirurgicales de la technique bilaminaire pour (i) le recouvrement de la racine et (ii) l'apparence esthétique des sites traités chirurgicalement. Matériel et Méthodes: 15 sujets jeunes et indemnes de maladie parodontale et systèmique présentant deux récessions de profondeur similaires sur des dents contralatérales dans des zones esthétiques du maxillaire furent enrollés dans cette étude. Toutes les récessions étaient des classes I ou II de Miller. La répartition pour les traitements test ou contrôle fut tirée à pile ou face juste avant la chirurgie. Toutes les lésions furent traitées par la technique bilaminaire, la différence entre les groupes résidant dans la taille, l'épaisseur et le positionnement du greffon de tissus conjonctif. La réévaluation clinique fut faite un an après la chirurgie. Résultats: Les deux techniques bilaminaires ont entrainé un fort pourcentage de recouvrement radiculaire (97.3% pour le groupe test et 94.7% pour le groupe contrôle) et le recouvrement complet (gencive marginale au niveau de la CEJ) (86.7% dans le groupe test et 80% pour le groupe contrôle) sans différence statistiquement significative entre elles. Par contre, un meilleur rendu esthétique et suites post opératoires furent rapportés par les patients pour le traitement test. Conclusions: La modification proposée de cette technique bilaminaire améliore le devenir esthétique. La taille réduite et l'épaisseur minimale greffon conjonctif et son positionnement apical au CEJ, ont facilité le recouvrement du greffon par le lambeau déplacé coronairement. [source] Periodontal attachment loss over 14 years in cleft lip, alveolus and palate (CLAP, CL, CP) subjects not enrolled in a supportive periodontal therapy programJOURNAL OF CLINICAL PERIODONTOLOGY, Issue 9 2003Giovanni E. Salvi Abstract Objectives: (i) To assess the overall and (ii) cleft-associated rate of periodontal disease (PD) progression in subjects with cleft lip, alveolus and palate (CLAP) and (iii) to compare these rates with those of subjects with cleft lip (CL) and cleft palate (CP). Material and methods: Twenty-six subjects not enrolled in a supportive periodontal therapy (SPT) program were examined in 1979, 1987 and 1993. PD progression was assessed as increase in pocket probing depth (PPD in mm) and probing attachment loss (PAL in mm). Results: Extensive plaque accumulation and high frequencies of gingival units bleeding on probing were observed at all three examinations. A statistically significant increase in mean PPD of 0.57±0.21 mm (SD) in both groups as well as a statistically significant loss of PAL of 1.85±0.23 mm (SD) in the CLAP group and of 1.72±0.21 mm (SD) in the CL/CP group occurred over the observation period (p<0.05). In subjects with CLAP, statistically significant increases in PPD and loss of PAL were recorded over time at sites adjacent to the cleft as well as at control sites (p<0.05). Over 14 years, however, PPD increased 1.72±1.08 mm (SD) at cleft sites versus 0.72±1.14 mm (SD) at control sites (p<0.05), and PAL amounted to 3.19±1.35 mm (SD) at cleft sites versus 2.41±1.52 mm (SD) at control sites (p<0.05). Conclusion: Both the CLAP and the CL/CP subjects are at high risk for PD progression if no SPT program is provided. This also suggests that alveolar cleft sites in subjects with high plaque and gingival inflammation scores underwent more periodontal tissue destruction than control sites over a 14-year period. Zusammenfassung Ziele: 1. Beurteilung der gesamten und 2. der mit der Spalte assoziierten Progressionsrate der Parodontalerkrankung (PD) bei Patienten mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalten (CLAP) und 3. der Vergleich dieser Progressionsraten mit denen von Patienten mit Lippenspalten (CL) sowie Gaumenspalten (CP). Material und Methoden: 26 Patienten, die nicht an einem SPT-Programm teilnahmen wurden in 1979, 1987 und 1993 untersucht. Die PD-Progression wurde über die Zunahme der Sondierungstiefe (PPD in mm) und den klinischen Attachmentverlust (PAL in mm) beurteilt. Ergebnisse: Bei allen drei Untersuchungszeitpunkten wurde eine ausgedehnte Plaqueakkumulation und eine große Häufigkeit von Gingivabereichen, die bei Sondierung bluteten beobachtet. Während der Beobachtungsperiode fand in beiden Gruppen ein statistisch signifikanter Anstieg der mittleren PPD von 0.57±0.21 mm (SD) als auch ein statistisch signifikanter Attachmentverlust von 1.85±0.23 mm (SD) in der CLAP-Gruppe sowie von 1.72±0.21 mm (SD) in der CL/CP-Gruppe statt (p<0.05). Bei den Patienten mit CLAP wurde im Laufe der Zeit sowohl an den Parodontien neben der Spalte als auch an den Kontrollstellen (p<0.05) ein statistisch signifikanter Anstieg der PPD und Attachmentverlust registriert. Während der 14 Jahre jedoch nahm die PPD an Stellen mit Spalte um 1.72±1.08 mm (SD) zu im Gegensatz zu den Kontrollstellen (p<0.05) wo dieser Wert 0.72±1.14 mm (SD) betrug. Für den Attachmentverlust lag dieser Wert bei 3.19±1.35 mm (SD) an den Stellen mit Spalte im Gegensatz zu den Kontrollstellen (p<0.05) mit 2.41±1.52 mm (SD). Schlussfolgerung: Wenn keine parodontale Erhaltungstherapie zur Verfügung gestellt wird haben beide Personen, die mit CLAP und die mit CL/CP ein hohes Risiko hinsichtlich der Parodontitisprogression. Dies läßt annehmen, dass bei Personen mit viel Plaque und ausgeprägter Entzündung der Gingiva, die Stellen mit Kieferspalten während einer 14-jährigen Zeitperiode eine stärkere Zerstörung der parodontalen Gewebe erfahren als die Kontrollstellen. Résumé Les buts de cette étude ont été de suivre la progression du taux de la maladie parodontale associée au bec de lièvre (CLAP) et de comparer ces taux avec ceux de sujets ayant lèvre fendue (CL) et palais fendu (CP). Vingt-six sujets non-soumis à un programme parodontal de maintien (SPT) ont été examinés en 1979, 1987 et 1993. La progression PD a été enregistrée telle une augmentation de la profondeur au sondage (PPD en mm) et une perte d'attache au sondage (PAL en mm). Une énorme accumulation de plaque dentaire et de très hautes fréquences dans les nombres d'unités gingivales avec saignement au sondage ont été observées lors des trois examens. Une augmentation statistiquement significative dans la moyenne PPD de 0.57±0.21 mm (SD) dans les deux groupes ainsi qu'une perte significative de PAL de 1.85±0.23 mm (SD) dans le groupe CLAP et de 1.72±0.21 mm (SD) dans le groupe CL/CP apparaîssaient durant cette période d'observation (p<0.05). Chez les sujets avec CLAP, les augmentations statistiquement significatives de PPD et la perte de PAL ont été enregistrées avec le temps sur les sites adjacents au bec de lièvre ainsi qu'au niveau des sites contrôles (p<0.05). Sur les quatorze années, cependant, PPD augmentait de 1.72±1.08 mm (SD) au niveau des sites bec de lièvre vs 0.72±1.14 mm (SD) au niveau des contrôles (p<0.05), et PAL s'élevait à 3.19±1.35 mm (SD) au niveau des sites bec de lièvre vs 2.41±1.52 mm au niveau des contrôles (p<0.05). Tant les sujets CLAP que les CL/CP étaient à haut risque pour la progression PD si un programme SPT n'était pas suivi. Ceci suggère également que les sites alvéolaires associés au bec de lièvre avec des scores de plaque et de gingivite importants s'accompagnaient de plus de destruction que les sites contrôles sur une période de quatorze années. [source] Ultrastructure of the gingiva in cardiac patients treated with or without calcium channel blockersJOURNAL OF CLINICAL PERIODONTOLOGY, Issue 8 2003P. Bullon Abstract Objectives: In the last few years, several studies have suggested that periodontal diseases are related to the development of atherosclerosis and its complications. Our objective was to study the ultrastructural morphology of the gingiva from cardiac patients, some of whom were treated and some not with calcium channel blockers compared to a control group. Material and Methods: Fifty-five patients were studied and grouped in the following way: (a) healthy group (HG) (n=12) healthy patients with at least two pockets between 3 and 5 mm; (b) cardiac group (CG) (n=12) patients with cardiac disease untreated with calcium channel blockers; (c) diltiazem group (DG) (n=13) cardiac patients treated with diltiazem; (d) nifedipine group (NG) (n=18) cardiac patients treated with nifedipine. Results: Ultrastructural studies in the CG showed inflammatory cells, collagen fibers disruption and a more extended morphologically compromised fibroblast mitochondria. Morphometric studies in CG showed mitochondria that were impaired in number but increased in volume, suggesting metabolic cell suffering. In DG and NG, morphometric data were similar to HG. The presence of myofibroblasts and collagen neosynthesis was detected in DG and NG. Conclusions: Our data showed differences in the ultrastructure of the gingival fibroblasts between the studied groups; the DG and NG showed features that could be interpreted as an attempt to restore the cellular metabolic function. Zusammenfassung Ziele: In den letzten Jahren haben einige Studien darauf hingewiesen, dass parodontale Erkrankungen zur Entwicklung von Arteriosklerose und deren Komplikationen in Beziehung stehen. Unser Ziel war das Studium der gingivalen ultrastrukturellen Morphologie von herzkranken Patienten, von denen einige mit Kalzium-Kanal-Blockern und andere ohne diese Medikamente behandelt wurden, und mit Kontrollen zu vergleichen. Material und Methoden: 55 Patienten wurden untersucht und in eine der folgenden Gruppen eingeteilt: a, gesunde Gruppe (HG) (n=12): gesunde Patienten mit mindestens 2 Taschen zwischen 3 und 5 mm, b, herzkranke Gruppe (CG) (n=12): Patienten mit Herzerkrankung und nicht mit Kalzium-Kanal-Blockern behandelt, c, Diltiazem Gruppe (DG) (n=13): Herzkranke Patienten, die mit Diltiazem behandelt wurden, d, Nifedipin Gruppe (NG) (n=18): Herzkranke Patienten, die mit Nifedipin behandelt wurden. Ergebnisse: Die Ultrastruktur bei CG zeigte Entzündungszellen, zerrissene Kollagenfasern und stärker ausgedehnte morphologisch gefährdete Fibroblastenmitochondrien. Morphometrische Studien bei CG zeigten Mitochondrien, die in der Anzahl beeinträchtigt waren, aber im Volumen zugenommen hatten, was auf einen gestörten Zellstoffwechsel deutet. Bei DG und NG waren die morphometrischen Daten ähnlich zu HG. Die Präsenz von Myofibroblasten und Kollagensynthese wurde in DG und NG entdeckt. Schlussfolgerung: Unsere Daten zeigten Differenzen in der Ultrastruktur der gingivalen Fibroblasten zwischen den untersuchten Gruppen. DG und NG zeigten Eigenschaften, die als Versuch zur Restauration der zellulären Stoffwechselfunktion gedeutet werden könnten. Résumé Objectifs: Lors des dernières années, plusieurs études ont suggéré que les maladies parodontales sont liées au développement de l'athérosclérose et de ses conséquences. Notre objectif est d'étudier la morphologie ultrastructurale de la gencive de patients cardiaques traités et non traités par des bloqueurs des flux de calcium comparée à un groupe contrôle. Matériel et méthodes: 55 patients furent étudiés et groupés de la façon suivante: (a) groupe sain (HG) (n=12), patients sains avec au moins 2 poches entre 3 et 5 mm (b) groupe cardiaque(CG) (n=12) patients ayant une maladie cardiaque non traitée par des bloqueurs des flux de calcium (c) groupe diltiazem (DG) (n=13) patients cardiaques traits par diltiazem; (d) groupe nifedipine (NG) (n=18 patients cardiaques traits par nifedipine). Résultats: Des études ultrastructurale du groupe CG montraient des cellules inflammatoires, des interruptions des fibres de collagènes, et un nombre plus important de mitochondries des fibroblastes morphologiquement compromises. Les études morphométriques du groupe CG montraient des mitochondries altérées en nombre mais au volume augmenté ce qui suggérait une souffrance métabolique cellulaire. Dans les groupes DG et NG, les données morphométriques étaient similaires à celles du groupe HG. La présence de myofibroblastes et d'une néo-synthèse de collagène étaient détectées dans les groupes DG et NG. Conclusions: Nos données montrent des différences de l'ultrastructure des fibroblastes gingivaux entre les groupes étudiés, les groupes DG et NG présentant des caractéristiques qui peuvent être interprétées comme une tentative de restauration de la fonction métabolique cellulaire. [source] Periodontitis and perceived risk for periodontitis in elders with evidence of depressionJOURNAL OF CLINICAL PERIODONTOLOGY, Issue 8 2003G. R. Persson Abstract Background: Depression and periodontitis are common conditions in older adults. There is some evidence that these two conditions may be related. Aims: To study a population of dentate elders and assess the prevalence of depression, self-assessment of risk for periodontitis and tooth loss, in relation to periodontal disease status. Material and methods: Data were obtained from 701 older subjects (mean age 67.2 years (SD±4.6), of whom 59.5% were women. Self-reports of a diagnosis of depression, scores of the Geriatric Depression Scale (GDS), and self-assessment of risk for future tooth loss and periodontitis were compared with a diagnosis of periodontitis based on probing depth, and bone loss assessed from panoramic radiographs. Other systemic diseases and smoking habits were also determined and studied in relation to depression. Results: A history of depression was reported by 20% of the subjects. GDS scores 8 were reported by 9.8% of the elders. Periodontitis was identified in 48.5% of the subjects. Depression was associated with heart attack (p<0.05), stroke (p<0.01), high blood pressure (p<0.02), all combined cardiovascular diseases (p<0.001), chronic pain (p<0.01), osteoarthritis (p<0.001), and osteoporosis (p< 0.001) but not with periodontitis (p=0.73). Subjects with depression had a higher self-reported risk score for future tooth loss (p<0.02). No group difference emerged for self-perceived risk for periodontitis. Logistic regression analysis demonstrated that a past history of tooth loss (p<0.001), self-perceived risk for periodontitis (p<0.02), the number of years with a smoking habit (p<0.02), and male gender (p<0.02) were associated with a diagnosis of periodontitis but neither measure of depression could be included in an explanatory model for periodontitis. Conclusions: Evidence of depression (self-report or by GDS) is not associated with risk for periodontitis in older subjects but is associated with tooth loss and chronic conditions associated with pain. Zusammenfassung Hintergrund: Depression und Parodontitis sind gewöhnliche Bedingungen bei älteren Erwachsenen. Es gibt einige Evidenz, dass diese zwei Bedingungen miteinander in Beziehung stehen könnten. Ziel: Studium einer älteren bezahnten Population und Feststellung der Prävalenz der Depression, Selbstbestimmung des Risikos für Parodontitis und Zahnverlust in Beziehung zum parodontalen Erkrankungsstatus. Material und Methoden: Die Daten wurden von 701 älteren Personen erhalten (mittleres Alter 67.2 Jahre, SD+4.6), von denen 59.5% Frauen waren. Die Selbstberichte zur Diagnose Depression, Scorewerte einer geriatrischen Depressionsskala (GDS) und Selbstbeobachtung des Risikos eines zukünftigen Zahnverlustes und der Parodontitis wurden mit der Diagnose Parodontitis verglichen, die auf der Sondierungstiefe und dem Knochenverlust, gemessen an Panoramaaufnahmen, beruhte. Andere systemische Erkrankungen und Rauchen wurden auch bestimmt und in Beziehung zur Depression studiert. Ergebnisse: Eine Depression wurde von 20% der Personen berichtet. GDS Werte 8 wurden bei 9.8% der Älteren berichtet. Parodontitis wurde bei 48.5% der Personen identifiziert. Depression war verbunden mit Herzattacken (p<0.05), Schlaganfall (p<0.01), Bluthochdruck (p<0.02), allen kombinierten kardiovaskulären Erkrankungen (p<0.001), aber nicht mit Parodontitis (p=0.73). Personen mit Depression hatten ein höheres selbst berichtetes Risiko für zukünftigen Zahnverlust (p<0.02). Keine Gruppendifferenzen tauchten für das selbst berichtetes Risiko für Parodontitis auf. Die logistische Regressionsanalyse demonstrierte, dass vergangener Zahnverlust (p<0.001), selbst erkanntes Risiko für Parodontitis (p<0.02), die Anzahl der Jahre mit Zigarettenrauchen (p<0.02) und das männliche Geschlecht (p<0.02) mit der Diagnose Parodontitis verbunden waren, aber keine Messung der Depression konnte in das erklärende Modell für Parodontitis eingebunden werden. Schlussfolgerungen: Die Evidenz für Depression (selbst berichtet oder mit Hilfe des GDS) ist nicht verbunden mit dem Risiko für Parodontitis bei älteren Personen, aber ist verbunden mit Zahnverlust und chronischen mit Schmerz verbundenen Bedingungen. Résumé Contexte: La dépression et la parodontite sont des conditions banales chez les adultes âgés. Il existe quelques preuves de la relation entre ces deux conditions. Buts: étudier une population de sujets âgés et dentés et mettre en évidence la prévalence de la dépression, l'évaluation personnelle de risque de développement d'une parodontite et de perte dentaire en relation avec l'état de maladie parodontale. Matériels et méthodes: Des données furent obtenues chez 701 sujets âgés (age moyen 67.2 ans (SD±4.6), dont 59.5%étaient des femmes. Le rapport personnel de diagnostique de dépression, les scores de l'échelle gériatrique de dépression (GDS), et l'évaluation personnelle de risque de future perte dentaire et de parodontite furent comparés avec un diagnostique de parodontite fondé sur la profondeur au sondage et la mise en évidence de perte osseuse sur des radiographies panoramiques. D'autres maladies systémiques et le tabagisme furent aussi déterminés et étudiés en relation avec la dépression. Résultats: Un historique de dépression fut reporté chez 20% des sujets. Des scores de GDS 8 furent reportés par 9.8% des personnes âgés. Une parodontite fut identifiée chez 48.5% des sujets. La dépression était associée avec une attaque cardiaque (p<0.05), congestion cérébrale (p<0.01), hypertension (p<0.02), toute maladie cardiaque confondue (p<0.001), douleur chronique (p<0.01), arthrite osseuse (p<0.001), et ostéoporose (p< 0.001) mais pas avec la parodontite (p=0.73). Les sujets atteints de dépression avait un score de risque auto-rapporté de future perte dentaire plus important (p<0.02). Aucune différence des groupes n'émergeait pour l'auto-perception d'un risque de parodontite. Une analyse de régression logistique démontrait qu'un historique préalable de perte dentaire (p<0.001), un risque auto-perçu de parodontite (p<0.02), la durée de tabagisme (p<0.02), et l'appartenance au sexe masculin (p<0.02) étaient associés avec un diagnostique de parodontite mais aucune mesure de dépression ne pouvait être incluse dans un modèle d'explication de parodontite. Conclusions: la mise en évidence de la dépression (auto-rapportée ou par GDS) n'est pas associée avec un risque de parodontite chez des personnes âgés mais avec la perte dentaire et des conditions chroniques associées avec la douleur. [source] Association between level of education and oral health status in 35-, 50-, 65- and 75-year-oldsJOURNAL OF CLINICAL PERIODONTOLOGY, Issue 8 2003J. Paulander Abstract Aim: The aim of the present study was to evaluate the association between educational level and dental disease, treatment needs and oral hygiene habits. Material and methods: Randomized samples of 35-, 50-, 65- and 75-year-olds, classified according to the educational level: [low (LE): elementary school or higher (HE)], were identified. In 1091 subjects, a number of characteristics such as (i) number of teeth, (ii) periodontal attachment levels (PAL), (iii) caries and (iv) occlusal function were recorded. Educational level, oral hygiene and dietary habits were self-reported. Non-parametric variables were analyzed by ,2, Mann,Whitney U,Wilcoxon's rank sum tests, and parametric variables by Student's t -test (level of significance 95%). A two-way anova was performed on decayed, missing and filled surfaces to investigate the interaction between age and educational level. All statistical procedures were performed in the SPSS© statistical package. Results: The number of remaining teeth was similar for LE and HE in the 35-year olds (25.8 versus 26.6), but in the older age groups LE had significantly a larger number of missing teeth. The LE groups (except in 65-year olds) exhibited significantly more PAL loss. LE had significantly fewer healthy gingival units in all but the 75-year age group. In all age groups, LE had fewer intact tooth surfaces and a significantly poorer occlusal function. The frequency of tooth cleaning measures and dietary habits did not differ between LE and HE. Conclusion: Educational level was shown to influence the oral conditions and should be considered in assessing risk, and in planning appropriate preventive measures. Zusammenfassung Ziel: Das Ziel der vorliegenden Studie war die Evaluation der Verbindung zwischen Bildungsniveau und Erkrankungen der Zähne, Behandlungsnotwendigkeit und oralen Hygienegewohnheiten. Material und Methoden: Randomisierte Gruppen von 35-, 50-, 65- und 75-Jährigen, die entsprechend ihres Bildungsniveau: niedriges Niveau (LE): Grundschule oder höheres Niveau (HE) klassifiziert wurden, wurden gebildet. Bei 1091 Personen wurden eine Anzahl von Charakteristika aufgezeichnet: (i) Anzahl der Zähne, (ii) parodontales Stützgewebeniveau (PAL), (iii) Karies, (iv) okklusale Funktion. Bildungsniveau, orale Hygiene und Eßgewohnheiten wurden selbst erfasst. Parameterfreie Variable wurden mit dem Chi-Quadrat test, dem Mann,Whitney U,Wilcoxon Rangsummentest und die parametergebundenen Variablen mit dem Student t -test (Signifikanz-Niveau 95 %) analysiert. Die Zwei-Wege ANOVA wurde auf dem DMF-s durchgeführt, um die Beziehung zwischen Alter und Bildungsniveau zu untersuchen. Alle statistischen Berechnungen wurden mit dem SPSS Statistik Programm vorgenommen. Ergebnisse: Die Anzahl der verbliebenen Zähne war zwischen LE und HE ähnlich bei den 35-Jährigen (25.8 vs. 26.6), aber in den älteren LE-Gruppen waren signifikant höhere Zahlen für fehlende Zähne. Die LE-Gruppen (ohne die 65-Jährigen) zeigten signifikant größeren PAL Verlust. LE hatten signifikant weniger gingivale Gesundheit bei den 75-Jährigen. In allen Altersgruppen hatten die LE weniger intakte Zahnoberflächen und signifikant geringere okklusale Funktion. Die Häufigkeit der Zahnreinigung und die Eßgewohnheiten unterschieden sich zwischen LE und HE nicht. Schlussfolgerung: Das Bildungsniveau hat einen Einfluss auf die oralen Bedingungen und sollte bei der Erfassung des Risikos und bei der Planung geeigneter Präventionsmaßnahmen beachtet werden. Résumé But: Le but de cette étude était d'évaluer l'association entre niveau d'éducation et maladie dentaire, besoins de traitement et habitudes d'hygiène orale. Matériel et méthodes: Des échantillons randomisés de sujets âgés de 35-, 50-, 65- et 75 ans, classés selon leur niveau d'éducation: [Bas (LE): école élémentaire, ou élevé (HE)] furent identifiés. Chez 1091 sujets, on a enregistré les caractéristiques suivantes: (i) nombre de dents, (ii) niveau d'attache parodontal (PAL), (iii) caries et (iv) fonction occlusale. Le niveau d'éducation, l'hygiène orale, et les habitudes alimentaires étaient rapportés par les patients eux-même. Les variables non paramétriques furent analysées par les tests chi carré, Mann,Whitney U,Wilcoxon rank sum, et les variables paramétriques par le test t de Student (niveau de signification 95%). 2-way ANOVA fut réalisé sur le DMFS pour rechercher l'interaction entre l'âge et le niveau d'éducation. Toutes les opérations statistiques furent menées par utilisation de SPSS©. Résultats: le nombre de dents restantesétait semblable pour LE et HE chez les sujets de 35 ans (25.8 vs. 26.6), mais dans les groupes plus âgés, LE présentait un nombre significativement plus important de dents absentes. Le groupe LE (sauf chez les patients de 65 ans) présentait plus de perte de PAL. LE présentait moins d'unités gingivales saines sauf dans le groupe de patients âgés de 75 ans. Dans tous les groupes d'âge, LE avait moins de surfaces dentaires intactes et une fonction occlusale significativement plus faible. La fréquence des mesures de nettoyage dentaire et les habitudes alimentaires n'étaient pas différentes entre les groupes LE et HE. Conclusion: Il est montré que le niveau d'éducation influence les conditions orales et cela doit être pris en considération lors de la mise en évidence du risque et dans la planification de mesures de prévention appropriées. [source] Evaluation of enamel matrix derivative as an adjunct to non-surgical periodontal therapyJOURNAL OF CLINICAL PERIODONTOLOGY, Issue 8 2003Mauricio A. Gutierrez Abstract Objectives: The aim of this study was to evaluate the adjunctive use of enamel matrix derivative (EMD) on periodontal healing following nonsurgical periodontal therapy (scaling and root planing , SRP). Material and methods: The study was performed as an intraindividual, longitudinal trial of 3 months duration with a double-blinded, split-mouth, controlled, and randomized design. Twenty-two patients with moderate to severe chronic periodontitis were enrolled in the study. In each patient, two sites with pocket depths 5 mm and with radiographic angular bone defects >3 mm were selected. Baseline examination included measurement of probing pocket depth (PPD) and clinical attachment levels (CAL). The presence or absence of plaque and bleeding on probing at selected sites was also recorded. Following initial examination, full-mouth SRP was performed. Study sites were then treated with 24% EDTA for 2 min, followed by thorough irrigation with sterile saline. The sites were then randomized. The experimental site received subgingival application of enamel matrix derivative (Emdogain®, BIORA AB, Malmo, Sweden). The control site received no additional treatment. At 3 months, all sites were re-examined. The response to therapy in experimental and control sites was evaluated, using change in probing depth and CAL as the primary outcome variables. Statistical analysis (paired t -tests) was used to compare response to treatment in control versus experimental sites. Results: Statistically significant changes in PPD and CAL were seen in both treatment groups from baseline to 3 months. The mean PPD reduction was 2.3±0.5 mm for control sites and 2.0±0.3 mm for experimental sites. The mean CAL gain was 1.8±0.4 mm for control sites, and 1.4±0.3 mm for experimental sites. Statistical analysis, however, revealed no significant difference in PPD reduction or CAL gain between experimental and control groups (p>0.4). In addition, no difference was found between treatment groups in bleeding or plaque indices at 3 months. Conclusion: The findings from the present study do not support the use of EMD during routine, nonsurgical debridement of periodontal pockets as measured 3 months post SRP. Zusammenfassung Ziel: Das Ziel dieser Studie war die Evaluation eines adjunktiven Gebrauchs von Schmelzmatrixderivaten (EMD) auf die parodontale Heilung nach nicht chirurgischer parodontaler Therapie (Wurzelreinigung und ,glättung, scaling und root planing , SRP). Material und Methoden: Die Studie wurde als eine intraindividuelle, für 3 Monate longitudinale Studie mit einem doppelt blinden, split-mouth, kontrolliertem und randomisiertem Protokoll durchgeführt. 22 Patienten mit moderater bis schwerer chronischer Parodontitis wurden in die Studie einbezogen. Bei jedem Patient wurden zwei Flächen mit Sondierungstiefen5 mm und mit radiographisch feststellbaren angulären Knochendefekten>3 mm ausgesucht. Die Basisuntersuchung umfasste die Messung der Sondierungstiefen (PPD) und des klinischen Stützgewebeniveaus (CAL). Die An- oder Abwesenheit von Plaque und Provokationsblutung an den ausgesuchten Flächen wurden auch dokumentiert. Nach der anfänglichen Untersuchung wurde eine alle Zähne betreffende SRP durchgeführt. Die Studienflächen wurden dann mit 24% EDTA für zwei Minuten behandelt, gefolgt von einer sorgsamen Spülung mit steriler Kochsalzlösung. Die Flächen wurden dann randomisiert. Die experimentellen Flächen erhielten eine subgingivale Applikation von Schmelzmatrixderivaten (Emdogain®, BIORA AB, Malmö, Schweden). Die Kontrollflächen erhielten keine zusätzliche Behandlung. Zum dritten Monat wurden alle Flächen reexaminiert. Die Antwort auf die Therapie bei den experimentellen und Kontrollflächen wurden evaluiert in Hinsicht der Veränderung der Sondierungstiefe und CAL als die primären Ergebnisvariablen. Statistische Analysen (gepaarter t -Test) wurden für den Vergleich der Behandlung zwischen experimentellen und Kontrollflächen genutzt. Ergebnisse: Statistisch signifikante Veränderungen bei der PPD und dem CAL wurden in beiden Behandlungsgruppen zwischen Basis und 3 Monaten beobachtet. Die mittlere PPD Reduktion betrug 2.3±0.5 mm für die Kontrollflächen und 2.0±0.3 mm für die experimentellen Flächen. Der mittlere CAL Gewinn betrug 1.8±0.4 mm für die Kontrollflächen und 1.4±0.3 mm für die experimentellen Flächen. Die statistischen Analysen erbrachten jedoch keine signifikanten Differenzen für PPD Reduktion und CAL Gewinn zwischen den experimentellen und Kontrollgruppen (p>0.4). Es wurden auch keine Differenzen zwischen den Gruppen hinsichtlich Provokationsblutung und Plaqueindex zum dritten Monat beobachtet. Schlussfolgerung: Die Ergebnisse von der vorliegenden Studie unterstützen nicht die Anwendung von EMD während der routinemäßigen nicht chirurgischen Reinigung der parodontalen Taschen, wie die Messungen drei Monate nach SRP. Résumé Objectif: Le but de cette étude fut d'évaluer l'utilisation des dérivés de la matrice amellaire (EMD) sur la cicatrisation parodontale après un traitement parodontal non chirurgical (détartrage et surfaçage radiculaire). Matériel et méthodes: L'étude fut conçue en essai longitudinal intra-individuel d'une durée de 3 mois randomisée, contrôlée en double aveugle et en bouche croisée. 22 patients atteints de parodontites chroniques modérées ou sévères furent enrôlés. Pour chaque patient, 2 sites avec des profondeurs de poches5 mm et des lésions osseuses angulaires radiographiques>3 mm furent sélectionnés. L'examen initial comportait la mesure des profondeurs de poche au sondage (PPD) et les niveaux cliniques d'attache (CAL). La présence ou l'absence de plaque et de saignement au sondage sur les sites sélectionnés furent aussi enregistrées. Après l'examen initial, un détartrage et un surfaçage complet étaient réalisés. Les sites étudiés étaient alors traités par de l'EDTA à 24% pendant 2 minutes, puis fortement rinçés avec du serum physiologique. Les sites étaient alors répartis aléatoirement. Le site expérimental recevait une application sous gingivale d'EMD (Emdogain®, BIORA AB, Malmo, Sweden). Le site contrôle ne recevait pas de traitement supplémentaire. A 3 mois, les sites étaient réévalués. La réponse au traitement était évaluée par les modifications de profondeur de poches et de niveau d'attache comme variables primaires. L'analyse statistique (Test t apparié) permit de comparer la réponse au traitement. Résultats: Des modifications statistiquement significatives de PPD et de CAL ont été observées dans les deux groupes de traitement. La réduction de PPD moyenne était de 2.3±0.5 mm pour les sites contrôles et de 2.0±0.3 mm pour les sites expérimentaux. Le gain de CAL moyen était respectivement de 1.8±0.4 mm et de 1.4±0.3 mm.L'analyse statistique, cependant, ne révélait pas de différences significatives entre les deux groupes (p>0.4). De plus, aucune différence n'apparaissait entre les groupes pour le saignement et les indices de plaque au troisième mois. Conclusion: Les données de cette étude n'étayent pas l'utilisation routinière d' EMD lors du débridement non chirurgical des poches parodontales lorsqu'on en mesure les résultats 3 mois après détartrage et surfaçage radiculaire. [source] Effectiveness of a combination of platelet-rich plasma, bovine porous bone mineral and guided tissue regeneration in the treatment of mandibular grade II molar furcations in humansJOURNAL OF CLINICAL PERIODONTOLOGY, Issue 8 2003Vojislav Lekovic Abstract Objective: A combination of platelet-rich plasma (PRP), bovine porous bone mineral (BPBM) and guided tissue regeneration (GTR) has been shown to be effective as regenerative treatment for intrabony periodontal defects. The purpose of this study was to evaluate the effectiveness of PRP, BPBM and GTR used in combination as regenerative treatment for grade II molar furcation defects in humans. Material and methods: Using a split-mouth design, a total of 52 grade II mandibular molar furcation defects were treated either with PRP/BPBM/GTR (experimental group, n=26) or with an open flap debridement (control group, n=26). The primary outcomes evaluated in this study included changes in pocket depth, attachment level and re-entry bone levels (horizontal and vertical) between baseline and 6 months postoperatively. Results: The results showed that the experimental group presented with significantly greater pocket reduction (4.07±0.33 mm for experimental and 2.49±0.38 mm for control sites), gain in clinical attachment (3.29 ± 0.42 mm for experimental and 1.68±0.31 mm for control sites), vertical defect fill (2.56± 0.36 mm for experimental and ,0.19±0.02 for control sites) and horizontal defect fill (2.28±0.33 mm for experimental and 0.08±0.02 mm for control sites) than the control group. Conclusions: It was concluded that the PRP/BPBM/GTR combined technique is an effective modality of regenerative treatment for mandibular grade II furcation defects. Further studies are necessary to elucidate the role played by each component of the combined therapy in achieving these results. Zusammenfassung Ziel: Eine Kombination von plättchemreichen Plasma (PRP), bovinem porösem Knochenmineral (BPBM) und gesteuerter Geweberegeneration (GTR) wurde als effektiv bei der regenerativen Behandlung von intraalveolären parodontalen Knochendefekten gezeigt. Der Zweck dieser Studie war die Evaluation der Effektivität von PRP, BPBM und GTR in der Kombination als regenerative Behandlung für Grad II Furkationsdefekte bei menschlichen Molaren. Material und Methoden: Unter Nutzung eines split-mouth Design wurden 52 Grad II Unterkiefermolaren Furkationsdefekte entweder mit PRP/BPBM/GTR (experimentelle Gruppe, n=26) oder mit einer offenen Reinigung (Lappenoperation) (Kontrollgruppe, n=26) behandelt. Die primären Ergebnisse die in dieser Studie evaluiert wurden, bezogen die Veränderung der Sondierungstiefen, des Stützgewebeniveaus und des Knochenniveaus bei reentry-Operationen (horizontal und vertikal) zwischen Basis und 6 Monate post operationem ein. Ergebnisse: Die Ergebnisse zeigten, dass die experimentelle Gruppe eine höhere Reduktion der Sondierungstiefen (4.07±0.33 mm für experimentelle und 2.49±0.38 mm für Kontrollflächen), einen höheren Stützgewebegewinn (3.29±0.42 mm für experimentelle und 1.68± 0.31 mm für Kontrollflächen), eine größere vertikale Defektfüllung (2.56±0.36 mm für experimentelle und ,0.19±0.02 für Kontrollflächen) sowie horizontale Defektfüllung (2.28± 0.33 mm für experimentelle und 0.08±0.02 mm für Kontrollflächen) verglichen mit den Kontrollen zeigte. Schlussfolgerungen: Es wird gefolgert, dass die Kombination von PRB/BPBM/GTR eine effektive Modifikation der regenerativen Behandlung bei Grad II Furkationsdefekten bei unteren Molaren ist. Weitere Studien sind notwendig, um die Rolle jeder Komponente dieser kombinierten Therapie in der Erzielung dieser Ergebnisse zu erfassen. Résumé Objectif: Une combinaison de plasma riche en plaquette (PRP), de minéral d'os bovin poreux (BPBM) et de régénération tissulaire guidée (GTR) a prouvé son efficacité en tant que traitement régénératif pour les lésions intra-osseuses parodontales. Cette étude se propose d'évaluer l'intérêt de l'utilisation en combinaison de PRP, BPBM et GTR comme traitement de régénération des lésions furcatoires molaires de classe II chez l'homme. Matériels et Méthodes: Par une étude conçue en bouche croisée, 52 lésions furcatoires molaires mandibullaires ont été traitées soit avec PRP/BPBM/GTR (groupe expérimental, n=26) ou par simple lambeau d'accès (groupe contrôle, n=26). Les objectifs primaires évalués dans cette étude étaient la modification de la profondeur de poche, le niveau d'attache et les niveaux osseux lors de la réentrée (en horizontal et en vertical) mesurés six mois post-op. Résultats: les résultats montrent que le groupe expérimental présentait significativement une plus importante réduction de poche (4.07±0.33 mm contre 2.49±0.38 mm pour les sites contrôles), un gain d'attache clinique plus important (3.29± 0.42 mm contre 1.68±0.31 mm pour les sites contrôles), un comblement vertical des lésions(2.56±0.36 mm contre ,0.19±0.02 pour les sites contrôles) et un comblement horizontal des lésions (2.28±0.33 mm contre 0.08± 0.02 mm pour les sites contrôles). Conclusions: Nous en concluons que la technique combinant PRP/BPBM/GTR est un traitement régénératif efficace pour les lésions de furcation molaire mandibulaire de classe II. Des études complémentaires sont nécessaires pour élucider le rôle joué par chaque élément de cette combinaison dans l'obtention de ces résultats. [source] Levels of aspartate aminotransferase (AST) in saliva of patients with different periodontal conditionsJOURNAL OF CLINICAL PERIODONTOLOGY, Issue 8 2003Ricardo de Toledo Cesco Abstract Objectives: The purpose of this study was to evaluate the relationship between aspartate aminotransferase (AST) levels in saliva measured by ReflotronÔ System of Diagnosis and periodontal condition indicated by Community Periodontal Index of Treatment Needs (CPITN). Material and methods: Fifteen patients were assigned to one of four groups C0, C1, C3 and C4, based on their largest CPITN code among the examined sites, totaling 60 participants. About 1.0 ml of non-stimulated saliva was collected from the individuals after a mouth rinse with water. Biochemical analyses of saliva samples were carried out using the proposed system in order to quantify their AST concentration. Results: There were no significant differences between levels (U/ml) of AST (median; interquartile range) from groups C0 (30.9; 14.7,41.7), C1 (30.3; 19.5,39.4) and C3 (35.1; 27.0,63.5). However, group C4 (106.2; 84.4,129.7) differed statistically from the others (p<0.001) and presented AST levels as high as 284.2 U/ml. Gingival bleeding and suppuration were observed in three individuals with concentrations higher than 125.0 U/ml. Conclusion: Levels of AST in saliva from patients presenting CPITN code 4 were higher than from patients coded lower and could be detected by the evaluated diagnostic system. Periodontal destruction such as periodontal pockets, gingival bleeding and suppuration seems to be related to higher AST levels in saliva. Zusammenfassung Ziele: Der Zweck der Studie war die Evaluation der Beziehung zwischen den Levels von Aspartataminotransferase (AST) im Speichel, die mit dem ReflotronÔ System gemessen wurden, und den parodontalen Bedingungen, die mit dem CPITN erfasst wurden. Material und Methoden: 15 Patienten wurden für eine der vier Gruppen C0, C1, C3 und C4 ausgesucht, was aufgrund ihres höchsten CPITN-Wertes unter den überprüften Flächen bei total 60 Teilnehmern geschah. Ungefähr 1.0 ml von nicht stimuliertem Speichel wurde von den Personen nach einer Mundspülung mit Wasser gesammelt. Die biochemischen Analysen der Speichelproben wurden unter Nutzung des vorgeschlagenen Systems durchgeführt, um die AST Konzentration zu bestimmen. Ergebnisse: Es gab keine signifikanten Differenzen zwischen den Levels (U/ml) von AST (Median, Streuung) bei den Gruppen C0 (30.9; 14.7,41.7), C1 (30.3; 19.5,39.4) und C3 (35.1; 27.0,63.5). Jedoch unterschied sich die Gruppe C4 (106.2; 84.4,129.7) signifikant von den anderen (p<0.001) und zeigte AST Level höher als 284.2 U/ml. Gingivale Blutung und Suppuration wurden bei drei Personen beobachtet mit Konzentrationen höher als 125.0 U/ml. Schlussfolgerung: Die Level von AST im Speichel von Patienten mit einem CPITN von 4 waren höher als bei den Patienten, deren CPITN niedriger war. Sie konnten mit dem evaluierten Diagnostiksystem entdeckt werden. Parodontale Destruktion wie parodontale Taschen, gingivale Blutung und Suppuration scheinen zu höheren AST Level im Speichel in Beziehung zu stehen. Résumé Objectifs: Cette étude se propose d'évaluer la relation entre les niveaux d'aspartate aminotransferase (AST) dans la salive, mesuré par le ReflotronÔ System of Diagnosis et la condition parodontale déterminée par le CPITN. Matériel & méthodes: 15 patients (60 au total) furent répartis dans un des 4 groupes C0, C1, C3 et C4, sur la base de leur plus grand code CPITN parmi les sites examinés. Environ 1.0 ml de salive non stimulée fut prélevé après rinçage à l'eau. Des analyses biochimiques des échantillons salivaires furent réalisées avec le système proposé afin de quantifier la concentration en AST. Résultats: Il n'y avait pas de différences significatives entre les niveaux (U/ml) d'AST (median; interquartile range) entre les groupes C0 (30.9; 14.7,41.7), C1 (30.3; 19.5,39.4) et C3 (35.1; 27.0,63.5). Cependant, le groupe C4 (106.2; 84.4,129.7) présentait une différence significative par rapport aux autres (p<0.001) avec des niveaux d'AST allant jusqu'à 284.2 U/ml. Le saignement gingival et la suppuration s'observaient chez trois individus avec des concentrations au dessus de 125.0 U/ml. Conclusion: Les niveaux d'AST dans la salive de patients au CPITN code 4 étaient plus importants que ceux des patients au code CPITN inférieur et pouvaient être détectés par le système de diagnostique évalué. Des destructions parodontales comme des poches parodontales, des saignements gingivaux et des suppurations semblent en relation avec des niveaux plus grands d'AST dans la salive. [source] Deproteinized bovine bone and gentamicin as an adjunct to GTR in the treatment of intrabony defects: a randomized controlled clinical studyJOURNAL OF CLINICAL PERIODONTOLOGY, Issue 6 2003A. Stavropoulos Abstract Objectives: To evaluate whether Bio-Oss® used as an adjunct to guided tissue regeneration (GTR) improves the healing of 1- or 2-wall intrabony defects as compared with GTR alone, and to examine whether impregnation of Bio-Oss® with gentamicin may have an added effect. Material and methods: Sixty patients, with at least one interproximal intrabony defect with probing pocket depth (PPD) 7 mm and radiographic evidence of an intrabony component (IC) 4 mm, were treated at random with either a resorbable membrane (GTR), a resorbable membrane in combination with Bio-Oss® impregnated with saline (DBB,), a resorbable membrane in combination with Bio-Oss® impregnated with gentamicin (DBB+), or with flap surgery (RBF). Results: All treatment modalities resulted in statistically significant clinical improvements after 1 year. Defects treated with GTR alone presented a probing attachment level (PAL) gain of 2.9 mm, a residual PPD (PPD12) of 4.9 mm, a radiographic bone level (RBL) gain of 3.1 mm, and a residual IC (IC12) of 2.7 mm. GTR combined with Bio-Oss® did not improve the healing outcome (PAL gain: 2.5 mm; PPD12: 4.9 mm; RBL gain: 2.8 mm; IC12: 3.3 mm). Impregnation of the Bio-Oss® with gentamicin 2% mg/ml resulted in clinical improvements (PAL gain: 3.8 mm; PPD12: 4.2 mm; RBL gain: 4.7 mm; IC12: 2.1 mm), superior to those of the other treatment modalities, but the difference was not statistically significant. Defects treated with only flap surgery showed the most inferior clinical response (PAL gain: 1.5 mm; PPD12: 5.1 mm; RBL gain: 1.2 mm; IC12: 4.2 mm) of all groups. Conclusion: The results failed to demonstrate an added effect of Bio-Oss® implantation in combination with GTR on the healing of deep interproximal 1- or 2-wall, or combined 1- and 2-wall intrabony defects compared with GTR alone. Local application of gentamicin, on the other hand, improved the treatment outcome but not to an extent that it was statistically significant. Zusammenfassung Von Proteinen befreiter boviner Knochen und Gentamycin als Adjuvans der GTR bei der Behandlung von infraalveolären Knochentaschen. Eine randomisierte kontrollierte klinische Studie. Ziele: Die Evaluation ob, Bio-Oss® welches als Adjuvans zur GTR verwendet wird, die Heilung von 1- oder 2-wandigen Knochentaschen im Vergleich zu alleiniger GTR verbessert. Sowie die Untersuchung, ob die Imprägnierung von Bio-Oss® mit Gentamycin einen zusätzlichen Effekt haben könnte. Material und Methoden: 60 mit wenigstens einer approximalen Knochentasche mit Sondierungstiefe (PPD) ,7 mm und röntgenologischem Nachweis einer infraalveolären Komponente (IC) von ,4 mm, wurden randomisiert entweder mit einer resorbierbaren Membran (GTR), einer resorbierbaren Membran in Kombination mit Bio-Oss® welche mit Kochsalzlösung imprägniert war (DBB-), einer resorbierbaren Membran in Kombination mit Bio-Oss® welche mit Gentamycin imprägniert war (DBB+) oder mit Lappen-OP (RPF) behandelt. Ergebnisse: Nach einem Jahr hatten alle Behandlungsweisen eine statistisch signifikante klinische Verbesserung zum Ergebnis. Defekte, die mit alleiniger GTR behandelt wurden zeigten einen Gewinn an klinischem Attachmentniveau (PAL) von 2,9 mm, einer PPD (PPD12) von 4,9 mm, einem Gewinn an röntgenologischem Knochenniveau (RBL) von 3,1 mm und einer IC (IC12) von 2,7 mm. GTR in Kombination mit Bio-Oss® verbesserte das Ergebnis der Heilung nicht (PAL Gewinn: 2,5 mm; PPD12: 4,9; RBL Gewinn: 2,8 mm; IC12: 3,3 mm). Die Imprägnierung von Bio-Oss® mit Gentamycin 2% mg/ml hatte klinische Verbesserungen zum Ergebnis (PAL Gewinn: 3,8 mm; PPD12: 4,2 mm; RBL Gewinn: 4,7 mm; IC12: 2,1 mm), die größer waren als die der anderen Behandlungsweisen, jedoch waren die Unterschiede nicht statistisch signifikant. Defekte, die nur mit Lappen-OP behandelt wurden zeigten das schlechteste klinische Ergebnis von allen Gruppen (PAL Gewinn: 1,5 mm; PPD12: 5,1 mm; RBL Gewinn: 1,2 mm; IC12: 4,2 mm). Schlussfolgerung: Die Ergebnisse konnten im Vergleich mit alleiniger GTR keinen zusätzlichen Effekt der Bio-Oss®-Implantation in Kombination mit GTR hinsichtlich der Heilung von tiefen approximalen 1- oder 2-wandigen oder kombinierten 1- oder 2-wandigen Knochentaschen aufzeigen. Auf der anderen Seite verbessert die lokale Applikation von Gentamycin das Behandlungsergebnis, jedoch war das Ausmaß nicht statistisch signifikant. Résumé Os bovin déprotéiné et gentamicine comme adjuvant à la RTG pour le traitement des lésions intra-osseuses. Une étude clinique contrôlée et randomisée. Objectifs: Evaluer si Bio-Oss® utilisé comme adjuvant de la RTG améliore la cicatrisation des lésions intra-osseuses par rapport à la RTG seule et examiner si l'imprégnation de Bio-Oss® avec de la gentamicine pourrait avoir un effet supplémentaire. Matériels et Méthodes: 60 patients, présentant au moins une lésion intra-osseuse interproximale avec une profondeur de poche au sondage (PPD) ,7 mm et la présence avérée radiologiquement d'une composante intra-osseuse (IC) ,4 mm, ont été traités au hasard avec soit une membrane résorbable (GTR), une membrane résorbable en combinaison avec du Bio-Oss® imprégné de solution saline (DBB-), une membrane résorbable en combinaison avec du Bio-Oss® imprégné de gentamicine (DBB+), ou par chirurgie à lambeau (RBF). Résultats: Toutes les modalités de traitement entraînaient des améliorations cliniques significatives statistiquement après un an. Les lésions traitées par RTG seule présentaient un gain d'attache de 2.9 mm, une PPD résiduelle (PPD12) de 4.9 mm, un gain de niveau osseux radiographique (RBL) de 3.1 mm, et un IC résiduel (IC12) de 2.7 mm. La RTG combinée avec le Bio-Oss® n'améliorait pas le devenir de la cicatrisation. (gain de PAL: 2.5 mm; PPD12: 4.9; gain de RBL: 2.8 mm; IC12: 3.3 mm). L'imprégnation du Bio-Oss®avec la gentamicine (2% mg/ml) apportait des améliorations cliniques (gain de PAL: 3.8 mm; PPD12: 4.2 mm; gain de RBL: 4.7 mm; IC12: 2.1 mm), supérieurs à ceux des autres modalités de traitement, mais la différence n'était pas significative. Le traitement des lésions par lambeaux seulement entraînait la réponse clinique la moins bonne (gain de PAL: 1.5 mm; PPD12: 5.1 mm; gain de RBL: 1.2 mm; IC12: 4.2 mm). Conclusion: Ces résultats ne pouvaient démontrer un effet supplémentaire, sur la cicatrisation de lésions profondes interproximales avec une ou deux parois, de l'implantation de Bio-Oss® en combinaison avec la RTG par rapport à la RTG seule. L'application locale de gentamicine, par contre, améliorait le devenir du traitement mais pas suffisamment pour être statistiquement significatif. [source] Efficacy of a 0.5% chlorhexidine gel on the control of gingivitis in Brazilian mentally handicapped patientsJOURNAL OF CLINICAL PERIODONTOLOGY, Issue 6 2003C. M. Pannuti Abstract Objective: To evaluate the effectiveness of a 0.5% chlorhexidine gel on the reduction of interdental gingival bleeding. Material and Methods: Forty-three mentally handicapped subjects, living in an institution (Casas André Luiz, Brazil), were enrolled in a double-blind randomised clinical trial. The subjects were randomly divided into two groups: test (chlorhexidine gel) and control (placebo gel). The gel was applied with trays, twice a day, over a period of 8 weeks. The interdental bleeding index (IBI) was recorded before and after the period in which the gel was used. Results: Statistical analysis showed that baseline IBI scores were similar (p=0.82) for test and control groups (55.6% and 54.5%, respectively). After 8 weeks, a statistically significant (p<0.001) decrease in IBI means took place in the test group (33.2%). The control group presented a small increase (60.6%) in IBI scores. The difference between groups was significant at the end of the study (p<0.001). Conclusion: The results indicated that the use of a 0.5% chlorhexidine gel was effective in reducing interdental gingival bleeding in special patients. Zusammenfassung Die Effizienz von 0,5% Chlorhexidin-Gel bei der Gingivitisprophylaxe von geistig behinderten Kindern in Brasilien Ziel: Die Evaluation der Effektivität von 0,5% Chlorhexidin-Gel bei der Reduktion der approximalen Gingivablutung Material und Methoden: Dreiundvierzig behinderte Kinder einer Institution (Casas André Luiz, Brasilien), wurden in eine randomisierte klinische Doppel-Blind-Studie aufgenommen. Die Teilnehmer wurden randomisiert in zwei Gruppen aufgeteilt: Test (Chlorhexidin-Gel) und Kontrolle (Plazebo-Gel). Während einer Periode von 8 Wochen wurde das Gel zweimal täglich mit Tiefziehschienen appliziert. Der Approximalraum-Blutungs-Index (IBI) wurde vor und nach der Periode, in der das Gel verwendet wurde, erhoben. Ergebnisse: Die statistische Analyse zeigte, dass die Ausgangswerte für den IBI für die Test- und die Kontrollgruppe ähnlich (p=0.82) waren (55,6% bzw. 54,5%). Nach 8 Wochen ergab sich in der Testgruppe ein statistisch signifikanter (p<0,001) Abfall der IBI Mittelwerte (33,2%). Die Kontrollgruppe präsentierte sich mit einer geringen Erhöhung (60,6%) der IBI-Werte. Bei Beendigung der Studie waren die Unterschiede zwischen den Gruppen signifikant (p<0,001). Schlussfolgerung: Die Ergebnisse zeigten, dass bei speziellen Patienten die Verwendung von 0,5% Chlorhexidin-Gel in der Reduktion der approximalen Gingivablutung effektiv war. Résumé Efficacité d'un gel de chlorhexidine à 0.5% sur le contrôle de la gingivite chez des patients brésilien handicapés mentaux. Objectif: Evaluer l'efficacité d'un gel de chlorhexidine à 0.5% sur la réduction du saignement gingival interdentaire. Matériel et Méthodes: 43 sujets handicapés mentaux vivant dans une institution (Casas André Luiz, Brésil), furent enrôlés dans une étude randomisée en double aveugle. Les sujets furent aléatoirement divisés en deux groupes: test (gel de chlorhexidine) et contrôle (gel placebo). Le gel fut appliqué avec des plaques 2 fois par jour pendant 8 semaines. L'indice de saignement interdentaire (IBI) fut enregistré avant et après la période d'utilisation du gel. Résultats: L'analyse statistique a montré que les notes d'IBI initiales étaient similaires (p=0.82) pour les groupes test et contrôle (55.6% et 54.5%, respectivement). Après 8 semaines, une diminution statistiquement significative (p<0.001) de l'IBI moyen apparut dans le groupe test (33.2%). Le groupe contrôle présentait une petite augmentation (60.6%) des notes d' IBI. La différence entre les groupes était significative à la fin de l'étude (p<0.001). Conclusion: Ces résultats indiquent que l'utilisation d'un gel de chlorhexidine à 0.5%était efficace pour réduire le saignement gingival interdentaire chez des patients spéciaux. [source] Comparison of infrabony defects treated with enamel matrix derivative versus guided tissue regeneration with a nonresorbable membraneJOURNAL OF CLINICAL PERIODONTOLOGY, Issue 5 2003A multicenter controlled clinical trial Abstract Aim: The purpose of the present multicenter clinical trial was to compare the efficacy of two different procedures in the treatment of infrabony defects: guided tissue regeneration (GTR) with nonresorbable membranes and enamel matrix derivative (EMD). Material and methods: Six centers participated in this study. Ninety-eight patients with an interproximal infrabony defect were selected. All patients were treated with an initial phase of scaling and root planing, and at the study's baseline the selected defects presented a value of probing depth (PD) ,6 mm with an infrabony component ,4 mm. Forty-nine patients were treated with GTR procedures (using ePTFE membranes (Gore-Tex W.L. Gore and Associates, Flagstaff, AZ, USA)) and forty-nine with EMDs (Emdogain® (Û Biora AB Malm, Sweden)). The efficacy of each treatment modality was investigated through covariance analysis. Results: The patients were reevaluated at one year postop. Probing attachment level (PAL) gain and PD reduction were analyzed. In the Emdogain® group the PAL before surgery (PAL 0) and the PD before surgery (PD 0) were respectively 9.9±1.4 and 8.5±1.6 mm. The PAL gain and the PD reduction at 1 year postsurgery were respectively 4.1±1.8 and 5.3±1.9 mm. The group of patients treated with membranes showed that PAL 0 and PD 0 were respectively 8.9±1.9 and 8.1±1.9. The PAL gain was 4.3±1.9 mm and the PD reduction was 5.6±1.5 mm. The mean PAL gain expressed by percentage (PAL gain/PAL 0) for the group treated with EMD was 41%, while it was 48% for the group treated with GTR. Results from our analysis suggest that there is no statistically significant difference between GTR and EMD treatments in terms of PAL gain, PD reduction and recession variation. Applying the regression model to a group of patients with a PAL 0 ,8 mm, we observed a better clinical outcome in terms of PAL gain (difference of 0.3 mm) in patients treated with the GTR procedure compared to those treated with EMD. Covariance analysis showed a strong correlation in both groups of patients between PAL gain and full mouth bleeding score, and between PAL gain and defect morphology and depth. Zusammenfassung Ziel: Der Zweck der vorliegenden klinischen Multicenterstudie war der Vergleich der Effektivität von zwei unterschiedlichen Prozeduren in der Behandlung von intraalveolären Defekten: gesteuerte Geweberegeneration (GTR) mit nicht resorbierbaren Membranen und Schmelz-Matrix-Derivaten (EMD). Material und Methoden: Sechs Zentren nahmen an der Studie teil. 98 Patienten mit approximalen intraalveolären Defekten wurden ausgesucht. Alle Patienten wurden in der initialen Phase mit Wurzelreinigung und ,glättung behandelt, und zur Basis der Studie zeigten die ausgewählten Defekte Sondierungstiefen von 6 mm mit einem intraalveolären Anteil von 4 mm. 49 Patienten wurden mit dem GTR Verfahren (unter Nutzung einer e-PTFE Membran1) und 49 Patienten mit den Schmelz-Matrix-Derivaten (Emdogain®2) behandelt. Die Effektivität von jeder Behandlungsvariante wurde mit der Kovarianzanalyse untersucht. Ergebnisse: Die Patienten wurden 1 Jahr nach der Operation reevaluiert. Die Veränderungen des Stützgewebeniveaus (PAL) und die Reduktion der Sondierungstiefen (PD) wurden analysiert. In der Emdogain® Gruppe betrugen die PAL (PAL 0) und die PD (PD 0) vor der Chirurgie 9,9±1,4 mm und 8,5±1,6 mm. Der PAL Gewinn und die PD Verringerung nach einem Jahr postoperativ waren 4,1±1,8 mm und 5,3±1,9 mm. Die Gruppe der Patienten, die mit Membranen behandelt worden waren, zeigten Werte von PAL 0 und PD 0 von 8,9±1,9 mm und 8,1±1,9 mm. Der PAL Gewinn betrug 4,3±1,9 mm und die PD Reduktion 5,6±1,5 mm. Der mittlere PAL Gewinn in Prozent (PAL Gewinn/PAL 0) für die EMD-Gruppe war 41%, während er für die GTR-Gruppe 48 % betrug. Die Ergebnisse unserer Analyse zeigen, dass keine statistisch signifikante Differenz zischen GTR und EMD Behandlungen in Bezug auf PAL Gewinn, PD Reduktion und REC Veränderung bestand. Unter Nutzung der Regressionsanalyse für eine Gruppe mit PAL 0 ,8 mm beobachteten wir ein besseres klinisches Ergebnis bezüglich des PAL Gewinns (Differenz 0,3 mm) bei GTR-Patienten verglichen mit EMD-Patienten. Die Kovarianzanalyse zeigte eine starke Korrelation in beiden Patientengruppen zwischen PAL Gewinn und dem vollständigen Blutungsindex (FMBS) sowie zwischen PAL Gewinn und Morphologie und Tiefe des Defektes. Résumé Le but de cet essai clinique multicentrique a été de comparer l'efficacité de deux processus différents dans le traitement des lésions intraosseuses : la régénération tissulaire guidée (GTR) avec des membranes non-résorbables et les dérivés de la matrice amélaire (EMD). Six centres ont participéà cette étude. Nonante-huit patients avec une lésion intraosseuse interproximale ont été sélectionnés. Tous ont été traités par une phase initiale de détartrage et surfaçage, et au début de l'étude les lésons sélectionnées avaient une profondeur de poche de 6 mm (PD) avec un composant infraosseux ,4 mm. Quarante-neuf patients ont été traités par GTR en utilisant une membrane en téflon et 49 par EMD (Emdogain®2). L'efficacité de chaque traitement a étéétudiée par l'analyse de co-variance. Les patients ont été réévalués un an après l'opération. Le gain du niveau d'attache au sondage (PAL) et la réduction de PD ont été analysés. Dans le groupe EMD, le PAL et le PD présents avant la chirurgie, (PAL 0) et (PD 0), étaient respectivement de 9,9±1,4 mm et de 8,5±1,6 mm. Le gain PAL et la réduction de PD après une année étaient respectivement de 4,1±1,8 mm et 5,3±1,9 mm. Le groupe de patients traités avec les membranes accusaient un PAL 0 et un PD 0 qui étaient respectivement de 8,9±1,9 mm et de 8,1±1,9 mm. Le gain PAL était de 4,3±1,9 mm après une année tandis que la réduction PD était de 5,6±1,5 mm. Le gain PAL moyen exprimé en pourcentage (gain PAL/PAL 0) pour le groupe traité avec EMD était de 41% tandis qu'il était de 48 % dans le groupe traité par GTR. Les résultats de cette analyse suggèrent qu'il n'y a aucune différence statistique entre les traitements GTR et EMD en terme de gain PAL, de réduction PD et dans le changement de récession. Lors de l'utilisation du modèle de régression sur un groupe de patients avec un PAL 0 ,8 mm, une guérison clinique supérieure était observée dans le gain PAL (différence de 0,3 mm) chez les patients traités avec GTR comparés à ceux traités par EMD. L'analyse de co-variance montrait une relation importante dans les deux groupes de patients entre le gain PAL et le score de saignement de l'ensemble de la bouche, et entre le gain PAL et la morphologie de la lésion et sa profondeur. [source] Gentamicin used as an adjunct to GTRJOURNAL OF CLINICAL PERIODONTOLOGY, Issue 5 2003An experimental study in rats Abstract Objectives: To evaluate in a discriminating "capsule" model whether local application of gentamicin may have an added effect on bone formation produced by Bio-Oss® and guide tissue regeneration (GTR). Material and Methods: Thirty male 3-month-old Wistar rats were used. After elevation of muscle-periosteal flaps, a rigid hemispherical Teflon capsule, loosely packed with 0.025 g of Bio-Oss® impregnated with 2 mg/ml gentamicin sulfate (Garamycin®), was placed with its open part facing the lateral bone surface of the mandibular ramus (test) in one side of the jaw. A capsule filled only with Bio-Oss® (control) was placed on the contralateral side of the jaw. After healing periods of 1, 2 and 4 months, groups of 10 animals were sacrificed and the specimens were processed for histological examination. The volumes of (1) the space created by the capsule, (2) newly formed bone, (3) Bio-Oss® particles, (4) loose connective tissue, and (5) acellular space in the capsule were estimated by a point-counting technique in three to four histological sections of each specimen, taken by uniformly random sampling. Results: The histological evaluation showed limited but increasing bone fill in the capsules from 1 to 4 months in both the test and control sides. After 4 months, the newly formed bone occupied 11.9% (CV: 0.39) of the space created by the capsules at the test sides versus 13.2% (CV: 0.41) at the control sides. There was no statistical significant difference between test and control specimens at any observation time (p>0.05). Conclusion: It is concluded that local application of gentamicin has no added effect on bone formation when combined with Bio-Oss® and GTR. Zussamenfassung Gentamycin als Adjunktiv zur GTR genutzt. Eine experimentelle Studie bei Ratten Ziele:Überprüfung in einem "unterscheidenden" Kapselmodell, ob die lokale Applikation von Gentamycin einen zusätzlichen Effekt bei der Knochenbildung, die durch Bio-Oss® bei der GTR hervorgerufen wurde, hat. Material und Methoden: 30 männliche 3monatige Wistar-Ratten wurden genutzt. Nach der Elevation von Muskel-Periost-Lappen wurde eine rigide halbsphärische Teflonkapsel, die locker mit 0,025 g von Bio-Oss®, was mit Gentamycinsulfat 2mg/ml (Garamycin®) imprägniert war, auf einer Seite des Unterkieferramus (Test) so platziert, dass der offene Teil zur lateralen Knochenoberfläche gerichtet war. Eine Kapsel, die nur mit Bio-Oss gefüllt war (Kontrolle), wurde auf der kontralateralen Seite des Kiefers platziert. Nach der Heilungsperiode von 1, 2 und 4 Monaten wurden Gruppen von 10 Tieren getötet und die Proben für die histologische Überprüfung aufbereitet. Das Volumen von 1) dem Spalt, der durch die Kapsel geschaffen wurde, 2) dem neu gebildeten Knochen, 3) den Bio-Oss Partikeln, 4) dem lockeren Bindegewebe und 5) dem azellulären Spalt in der Kapsel wurden mit einer Punktzähltechnik in 3 bis 4 histologischen Schnitten von jeder Probe unter Nutzung einer allgemeinen Zufallsauswahl bestimmt. Ergebnisse: Die histologische Überprüfung zeigte eine limitierte aber zunehmende Knochenfüllung in der Kapsel vom 1. zum 4. Monat sowohl in der Test- als auch der Kontrollseite. Nach 4 Monaten besetzte der neu gebildete Knochen 11,9% (cv: 0,39) des von der Kapsel geschaffenen Spaltes bei den Testseiten verglichen mit 13,2% (cv: 0,41) bei den Kontrollseiten. Es gab keine statistisch signifikante Differenz zwischen Test- und Kontrollproben zu irgendeiner Beobachtungszeit (p>0,05). Schlussfolgerung: Es wird geschlossen, dass die lokale Applikation von Gentamycin keinen zusätzlichen Effekt auf die Knochenbildung hat, wenn eine Kombination mit Bio-Oss und der GTR erfolgt. Résumé La gentamycine utilisée en association à la GTR. Une étude expérimentale chez le rat Le but de cette étude a été d'évaluer si l'application locale de gentamycine dans un modèle de capsule discriminatoire pouvait avoir un effet additionnel bénéfique sur la formation osseuse produite par le Bio-Oss® et la GTR. Cette étude a eu recours à trente rats Wistar mâles de trois mois. Après l'élévation de lambeaux muscle-périoste, une capsule en téflon hémisphérique rigide, remplie de manière lâche avec 0,025 g de Bio-Oss® imprégnée avec 2mg/ml de sulfate de gentamycine (Garamycin®) a été placée avec sa face ouverte en regard de la surface osseuse latérale de la branche mandibulaire (test) d'un côté de la mâchoire. Une capsule remplie uniquement de Bio-Oss® (contrôle) a été placée dans le site contralatéral. Après des périodes de guérison de un, deux et quatre mois, des groupes de dix animaux ont été tués et les spécimens analysés histologiquement. Les volumes de 1) l'espace créé par la capsule, 2) l'os néoformé, 3) les particules de Bio-Oss®, 4) le tissu conjonctif lâche et 5) l'espace acellulaire dans la capsule ont été estimés par la technique de comptage par points dans trois à quatre coupes histologiques de chaque échantillon, pris de manière uniformément et randomisée. L'évaluation histologique a montré une augmentation limitée d'os dans les caspsules de un à quatre mois tant dans les sites tests que contrôles. Après quatre mois l'os néoformé occupait 11,9% (cv : 0,39) de l'espace créé par les capsules au niveau des sites tests vs 13,2% (cv : 0,41) au niveau des contrôles. Il n'y avait aucune différence statistique entre les échantillons tests et contrôles à aucun des temps d'observation (p>0,05). L'application locale de gentamycine n'aurait donc aucun effet sur la formation osseuse lorsqu'elle est placée avec le Bio-Oss® en association avec la GTR. [source] Systemic disorders in patients with periodontal diseaseJOURNAL OF CLINICAL PERIODONTOLOGY, Issue 4 2003Maria Lagervall Abstract Background, aims: Over the past 10 years several studies have been published pointing towards a relationship between periodontal disease and various systemic disorders or diseases. The purpose of this retrospective study was to investigate the occurrence of self-reported systemic disorders in patients referred to a specialist clinic for periodontal treatment and to explore possible relationships between general health and periodontal disease severity in this population. Material and Methods: Data were collected from the dental records and the health questionnaires of 1006 subjects. Stepwise multiple linear regression analyses were adopted to calculate correlations between systemic disorders as independent variables and number of remaining teeth and the relative frequency of periodontal pockets of 5 mm or more, respectively, as the dependent variable. Results: The number of remaining teeth was significantly and positively correlated to the presence of cardiovascular disease, diabetes and rheumatoid disease after adjustment for age, sex and smoking. The relative frequency of diseased sites, however, was not significantly correlated to any one of the investigated systemic health disorders. Conclusion: No significant associations between investigated systemic disorders and periodontal disease severity were found if the relative frequency of deep periodontal pockets was used as the clinical parameter for periodontal disease severity. However, cardiovascular disease, diabetes and rheumatoid disease were found to be significantly correlated to number of lost teeth, which may represent one aspect of periodontal health. This result held true in nonsmokers only. Zusammenfassung Hintergrund: Während der letzten 10 Jahre wurden zahlreiche Studien publiziert, die auf einen Zusammenhang zwischen Parodontitis und verschiedenen systemischen Störungen und Erkrankungen hinweisen. Zielsetzung: Feststellung der Häufigkeit von selbst angegebenen systemischen Erkrankungen bei Patienten, die an eine parodontologische Spezialklinik zur Parodontitistherapie überwiesen worden waren, in einer retrospektiven Studie und Untersuchung möglicher Zusammenhänge zwischen allgemeiner Gesundheit und dem Schweregrad parodontaler Erkrankungen in dieser Bevölkerungsgruppe. Material und Methoden: Die Daten wurden aus den Behandlungsakten und Gesundheitsfragebögen von 1006 Personen gewonnen. Eine schrittweise multiple lineare Regressionsanalyse wurde verwendet, um Korrelationen zwischen systemischen Erkrankungen als unabhängigen Variablen und der Zahl verbliebener Zähne bzw. der relativen Häufigkeit parodontaler Taschen 5 mm als abhängigen Variablen zu berechnen. Ergebnisse: Nach Korrektur für Alter, Geschlecht und Rauchen war die Zahl verbliebener Zähne signifikant positiv mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes und rheumatischen Erkrankungen korreliert. Die relative Häufigkeit erkrankter Stellen war allerdings mit keiner der untersuchten systemischen Erkrankungen korreliert. Schlussfolgerung: Wenn die relative Häufigkeit tiefer parodontaler Taschen als Maß für den Schweregrad parodontaler Erkrankung gewählt wurde, ließ sich keine Assoziation zwischen den untersuchten systemischen Erkrankungen und dem Parodontitisschweregrad zeigen. Allerdings waren Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes und rheumatischen Erkrankungen signifikant mit der Zahl verlorener Zähne korreliert, die einen Aspekt parodontaler Gesundheit repräsentieren. Dieses Ergebnis ergab sich aber nur für Nichtraucher. Résumé Références et buts: Au cours des 10 dernières années, plusieurs études ont été publiées pour souligner une relation entre la maladie parodontale et diverses désordres ou maladies systémiques. Cette étude rétrospective se propose de rechercher l'apparition de désordres systémiques racontés par des patients adressés à une clinique spécialisée pour traitement parodontal et d'explorer de possibles relations entre la santé générale et la sévérité de la maladie parodontale dans cette population. Matériel et Méthodes: Les données furent récoltées des dossiers dentaires et des interrogatoires médicaux de 1006 sujets. Une analyse de régression multiple linéaire échelonnée a été utilisée pour calculer les corrélations entre les désordres systémiques en tant que variables indépendantes et le nombre de dents restantes et la fréquence relative de poches parodontales d'au moins 5mm, respectivement, comme variable dépendante. Résultats: le nombre de dents restantes était significativement et positivement corréléà la présence de maladies cardiovasculaires, de diabète et de maladie rhumatoïde après ajustement pour l'âge, le sexe, et le tabagisme. La relative fréquence de sites malades, cependant, n'était corrélée à aucun des désordres systémiques étudiés. Conclusion: Aucune association significative entre les désordres systémiques étudiés et la sévérité de la maladie parodontale ne fut trouvée lorsque la fréquence relative de poches parodontales profondes était utilisée comme paramètre clinique pour définir la sévérité de la maladie parodontale. Cependant, une maladie cardio-vasculaire, le diabète, une maladie rhumatoïde sont corrélées significativement au nombre de dents perdues qui peut être représentatif d'un aspect de santé parodontale. Ces résultats n'étaient valables que chez les non fumeurs. [source] Clinical effects of a new mouthrinse containing chlorhexidine, cetylpyridinium chloride and zinc-lactate on oral halitosisJOURNAL OF CLINICAL PERIODONTOLOGY, Issue 4 2003A dual-center, double-blind placebo-controlled study Abstract Objectives:, The aim of this double-blind, parallel study was to test the clinical efficacy of a newly developed mouthrinse in the treatment of oral halitosis in patients without periodontitis. Material and methods:, Forty volunteers, recruited in two centers, participated in this study. Patients were selected on the basis of (1) halitosis of oral origin, (2) full-mouth organoleptic score>1, using an arbitrary 0,5 scale, (3) level of volatile sulfur compounds (VSC)>170 parts per billion (ppb) and (4) Winkel tongue coating index (WTCI)>4 (0,12). Intervention included gargling with a mouthrinse containing chlorhexidine (0.05%), cetylpyridinium chloride (0.05%) and zinc-lactate (0.14%) or with a placebo mouthrinse without active ingredients. At days 0 and 14 clinical variables were assessed in order of performance: (1) organoleptic assessments, (2) levels of VSC, and (3) WTCI. Results:, Treatment with the active mouthrinse resulted in a significant mean reduction in the organoleptic score from 2.8 to 1.5 (p<0.005). In the placebo group, no significant reduction in the mean organoleptic score occurred. Consequently, this resulted, after 2 weeks, in a greater change of the organoleptic scores in the test group in comparison to the placebo group (p<0.005). The mean VSC scores were reduced from 292 to 172 ppb in the test group (p<0.005), whereas no reduction was observed in the placebo group. At the 2-week examination, the mean change of the VSC scores in the test group was significantly greater than the mean change in the placebo group (p<0.005). Neither in the test nor in the placebo group a significant reduction in tongue coating was observed. Conclusions:, In conclusion, the tested mouthrinse is effective in the treatment of oral halitosis. Zusammenfassung Klinischer Effekt einer neuartigen Chlorhexidin, Cetylpyridiniumchlorid und Zinklaktat enthaltenden Mundspüllösung auf Mundgeruch. Eine bizentrische plazebokontrollierte Doppelblindstudie Zielsetzung: Untersuchung der klinischen Wirksamkeit einer neu entwickelten Mundspüllösung für die Behandlung von Mundgeruch bei Patienten, die keine Parodontitis haben, mittels einer parallelarmigen Doppelblindstudie. Material und Methoden: 40 Freiwillige, die an 2 Zentren rekrutiert wurden, nahmen an dieser Studie teil. Die Patienten wurden nach folgenden Kriterien ausgewählt: 1) Mundgeruch, 2) organoleptischer Wert der gesamten Mundhöhle > 1 auf einer arbiträren Skala von 0 bis 5, 3) Spiegel flüchtiger Schwefelverbindungen (VSC) > 170 parts per billion (ppb), 4) Winkel Zungenbelagsindex (WTCI) > 4 (0-12). Die Therapie umfasste Gurgeln mit einer Mundspüllösung, die Chlorhexidin (0,05%), Cetylpyridiniumchlorid (0,05%) und Zinklaktat (0.14%) enthielt oder mit einer Plazebospüllösung, die keine aktiven Bestandteile aufwies. Am Tag 0 und 14 wurden klinische Parameter in folgender Reihenfolge erhoben: 1) organoleptische Messungen, 2) VSC-Spiegel, 3) WTCI. Ergebnisse: Die Behandlung mit der aktiven Spüllösung resultierte in einer signifikanten mittleren Reduktion des organoleptischen Werts von 2,8 auf 1,5 (p<0,005), während in der Plazebogruppe keine signifikante Verringerung des mittleren organoleptischen Werts beobachtet wurde. Konsequenterweise ergab sich nach 2 Wochen in der Testgruppe eine stärkere Veränderung des organoleptischen Werts als in der Plazebogruppe (p<0,005). Der mittlere VSC-Wert wurde in der Testgruppe von 292 auf 172 ppb reduziert (p<0,005), während in der Plazebogruppe keine Veränderung auftrat. Nach 2 Wochen wurde in der Testgruppe eine signifikant stärkere Veränderung des VSC-Werts beobachtet als in der Kontrollgruppe (p<0,005). Weder in der Test- noch in der Plazebogruppe wurde eine signifikante Reduktion des Zungenbelags beobachtet. Schlussfolgerung: Die untersuchte Mundspüllösung ist wirksam zur Behandlung von Mundgeruch. Résumé Effets cliniques d'un nouveau bain de bouche contenant de la chlorhexidine, du chlorure de cetylpyridinium et du lactate de zinc sur l'halitose buccale. Une étude bi-centrique contrôlée par placebo en double aveugle. Objectifs: Le but de cette étude bi-centrique en double aveugle en parallèle était de tester l'efficacité clinique d'un bain de bouche récemment développé pour le traitement de l'halitose buccale sans parodontite. Matériel & Méthodes: 40 volontaires recrutés dans deux centres ont participéà cette étude. Les patients ont été sélectionnés sur les critères suivants : 1) halitose d'origine buccale, 2) score organoleptique de la bouche complète > 1, en utilisant une échelle arbitraire allant de 0 à 5, 3) un niveau de composés volatiles sulfurés (VSC) > 170 portions par billion (ppb) 4) un indice de recouvrement de la langue de Winkel (WTCI) > 4 (0,12). L'intervention comprenait un gargarisme avec un bain de bouche contenant de la chlorhexidine (0.05%), du chlorure de cetylpyridinium (0.05%) et du lactate de zinc (0.14%) ou avec un placebo sans ingrédients actifs. Au jours 0 et 14 les paramètres cliniques furent relevés pour l'ordre d'exécution 1) estimation organoleptique 2)niveaux de VSC, 3) WTCI. Résultats: le traitement avec le bain de bouche actif résultait en une réduction moyenne significative du score organoleptique de 2.8 à 1.5 (p < 0.005). Dans le groupe placebo, aucune réduction significative du score moyen organoleptique n'était par contre relevée. En consequence, ceci impliquait après 2 semaines un changement plus grand des scores organoleptiques dans le groupe test par rapport par rapport au groupe placebo (p < 0.005). Les scores moyens de VSC étaient réduits de 292 à 172 ppb dans le groupe test (p < 0.005), alors qu'aucune diminution n'était observée dans le groupe placebo. Lors de l'examen à 2 semaines, le changement moyen des scores de VSC dans le groupe test était significativement plus importants que le changement moyen dans le groupe placebo. (p < 0.005). Aucune réduction significative du recouvrement de la langue n'était par contre observée, ni dans le groupe test, ni dans le groupe placebo. Conclusions: En conclusion, Le bain de bouche testé est efficace pour le traitement de l'halitose. [source] Enamel matrix derivative and titanium implantsJOURNAL OF CLINICAL PERIODONTOLOGY, Issue 4 2003An experimental pilot study in the rabbit Aim: The aim of present study was to evaluate if an enamel matrix derivative (Emdogain®) may enhance bone formation and osseointegration of titanium implants, using a well-documented rabbit model. Material and methods: Thirty-six threaded commercially pure titanium (cp.ti.) implants were inserted in six New Zealand white rabbits. One implant was placed in each femur and two in each tibia. Prior to implant insertion approximately 0.5 mL of Emdogain (EMD) (test) or the vehicle gel (PGA: propylene glycol alginate) (control) was injected into the surgically prepared implant site. The follow-up time was 6 weeks. Biomechanical evaluations by resonance frequency analysis (RFA) and removal torque measurements (RTQ) were performed. Histomorphometrical quantifications were made on ground sections by measurements of the percentage of bone-to-metal contact, bone area inside the threads as well as outside the threads (mirror image). Bone lengths along the implant surface were also measured and used for shear strength calculations. Results: The results demonstrated no beneficial effects from the EMD treatment on bone formation around titanium implants in any of the tested parameters. Significant differences were demonstrated with removal torque test and shear force calculations for the control implants. No other parameter demonstrated a statistically significant difference. Conclusion: The results of the present study may indicate that EMD does not contribute to bone formation around titanium implants. This observation may indicate that the bone formation that occurs after EMD treatment in periodontal defects is the result of functional adaptation. However, further research is required to evaluate the effect of EMD treatment on bone formation. Zusammenfassung Schmelzmatrixprotein und Titanimplantate. Eine experimentelle Pilotstudie beim Kaninchen Zielsetzung: Untersuchung im gut dokumentierten Kaninchenmodell, ob Schmelzmatrixprotein (Emdogain®) die Knochenbildung und Osseointegration von Titanimplantaten verbessert. Material und Methoden: 36 kommerziell erhältliche Schraubenimplantate aus reinem Titan (cp.ti.) wurden bei 6 weißen Neuseeländischen Kaninchen inseriert. Ein Implantat wurde in jeden Femur und 2 in jede Tibia gesetzt. Vor Implantatinsertion wurden etwa 0,5 ml Emdogain (EMD) (Test) oder das Trägergel (PGA: Propylenglykolalginat) (Kontrolle) in die chirurgisch vorbereitete Insertionsstelle gespritzt. Die Nachuntersuchungszeit betrug 6 Wochen. Die biomechanischen Untersuchungen umfassten eine Resonanzfrequenzanalyse (RFA) und die Messung des Drehmoments, das zur Entfernung der Implantate nötig war (RTQ). Folgende histomorphometrische Messungen wurden auf Schliffpräparaten durchgeführt: Messung des prozentualen Knochen-zu-Metall-Kontaktes, Knochenbereich innerhalb und außerhalb der Schraubengewinde (Spiegelbild). Die Knochenlänge entlang der Implantate wurde ausgemessen und für Scherkraftberechnungen genutzt. Ergebnisse: Es konnten für keinen der untersuchten Parameter günstige Auswirkungen der Anwendung von EMD auf die Knochenbildung um Titanimplantate beobachtet werden. Signifikante Unterschiede konnten für RTQ und Scherkraftberechnungen für die Kontrollimplantate gezeigt werden. Für keinen anderen Parameter konnten statistisch signifikante Unterschiede gefunden werden. Schlussfolgerungen: Die Ergebnisse dieser Studie zeigen, dass der Einsatz von EMD nicht zur Knochenbildung um Titanimplantate beiträgt. Diese Beobachtung kann darauf hinweisen, dass die Knochenbildung, die nach Gabe von EMD in parodontalen Defekten stattfindet, das Ergebnis funktioneller Adaptation ist. Allerdings sind weitere Untersuchungen erforderlich, um die Auswirkung von EMD auf die Knochenbildung zu verstehen. Résumé Dérivés de la matrice amellaire et implants en titane. Une étude pilote expérimentale sur le lapin. But: Le but de cette étude était d'évaluer si un dérivé de la matrice amellaire (Emdogain®) pouvait augmenter la formation osseuse et l'ostéo-intégration d'implants en titane en utilisant un modèle éprouvé de lapin. Matériel et méthodes: 36 implants en titane commercialement purs (cp.ti.) ont été vissés chez 6 lapins blancs de Nouvelle Zélande. 1 implant fut placé dans chaque fémur et 2 dans chaque tibia. Préalablement à l'insertion, environ 0.5 mL d' Emdogain (EMD) (test) ou du gel vecteur (PGA: propylene glycol alginate) (control) fut injecté dans le site implantaire préparé chirurgicalement. Le suivi était réalisé sur 6 semaines. Des évaluations biomécaniques par analyse de la fréquence de résonance (RFA) et des mesures de torque de retrait (RTQ) furent utilisées. Les quantifications histo-morphométriques furent réalisées sur des coupes en mesurant le pourcentage de contact os-métal, les surfaces osseuses à l'intérieur ainsi qu'à l'extérieur des spires (Image miroir). Les longueurs d'os le long des surfaces implantaires furent aussi mesurées et utilisées pour calculer les forces de cisaillement. Résultats: Les résultats n'ont montré aucun effet bénéfique du traitement à l'EMD sur la formation osseuse autour des implants en titane pour aucun des paramètres test. De significatives différences furent trouvées avec le test de torque et les calculs de force de cisaillement pour les implants contrôles. Aucun autre paramètre ne montrait de différences statistiquement significatives. Conclusion: Les résultats de cette étude pourrait indiquer que l'EMD ne contribue pas à la formation osseuse autour des implants en titane. Cette observation peut indiquer que la formation osseuse qui survient après traitement à l'EMD dans les lésions parodontales serait le résultat d'une adaptation fonctionnelle. Cependant, de futures recherches sont nécessaires pour évaluer l'effet du traitement à l'EMD sur la formation osseuse. [source] Osteogenesis by guided tissue regeneration and demineralized bone matrixJOURNAL OF CLINICAL PERIODONTOLOGY, Issue 3 2003N. Mardas Abstract Aim:, To evaluate in a discriminating capsule model whether bone formation by guided tissue regeneration (GTR) may be influenced by concomitant implantation of demineralized bone matrix (DBM). Materials and Methods:, Thirty 4-month-old male albino rats of the Wistar strain were used in the study. Following surgical exposure of the mandibular ramus, a hemispherical, Teflon capsule (5.0 mm in diameter), loosely packed with a standardized amount of DBM, was placed with its open part facing the lateral bone surface of the ramus. At the contralateral side, an empty capsule was placed, serving as control. After healing periods of 15, 30, and 120 days, groups of 10 animals were sacrificed and 40,70 ,m thick undecalcified sections of the capsules were produced. In the sections, the cross-sectional areas of (1) the space created by the capsule, (2) newly formed bone, (3) DBM particles, (4) loose connective tissue as well as the (5) height of the capsules, and (6) that of the newly formed bone were measured. Results:, Increasing bone fill was observed in both test and control sites from 30 to 120 days. After 30 days of healing, the mean amount of bone was approx. 3% of the cross-sectional area of the capsules at the test sites while it was 8% in the control sites (p<0.05). However, no statistically significant differences were observed between the test (46%) and control (64%) sites after 120 days regarding any of the measured parameters (p>0.05). The newly formed bone in the DBM group at 120 days, on the other hand, appeared more dense than that in the control capsules. Conclusion:, DBM used as an adjunct to GTR did not provide any added effect on bone formation but increased the density of the newly formed bone. Zusammenfassung Ziel: Die Untersuchung in einem Kapselmodell, welches differenzieren kann, ob die Knochenbildung durch GTR durch die gleichzeitige Implantation von demineralisierter Knochenmatrix (DBM) beeinflusst werden könnte Material und Methoden: Dreißig männliche 4-Monate-alte Albinoratten des Wistar Stammes wurden in der Studie verwendet. Nach der chirurgischen Freilegung des Unterkieferastes wurde eine halbkugelförmige Teflonkapsel (5,0 mm Durchmesser), welche locker mit einer standardisierten Menge von DBM versehen war, wurde mit ihrer offenen Fläche auf die seitlichen Knochenfläche des Ramus gelegt. Auf der kontralateralen Seite diente eine leere Kapsel als Kontrolle. Nach Heilungsintervallen von 15, 30 und 120 Tagen wurden Gruppen von 10 Tieren geopfert und 40-70 ,m dicke nicht-entkalkte Schnitte der Kapseln wurden hergestellt. An den Schnitten wurde die Querschnittsfläche von: 1) der Fläche, die von der Kapsel geschaffen wurde, 2) dem neu gebildeten Knochen, 3) den DBM-Partikeln, 4) dem lockeren Bindegewebe gemessen, als auch 5) die Höhe der Kapseln und 6) des neu gebildeten Knochens bestimmt. Ergebnisse: Von Tag 30 zu Tag 120 wurde sowohl bei den Test- als auch bei den Kontrollstellen eine erhöhte Knochenauffüllung beobachtet. Nach 30 Tagen der Heilung betrug an den Teststellen die mittlere Knochenmenge ungefähr 3% der Querschnittsfläche der Kapseln, während sie an den Kontrollstellen 8% (p<0,05) betrug. Jedoch wurde nach 120 Tagen bei keinem der gemessenen Parameter eine statistisch signifikante Differenz zwischen den Test- (46%) und den Kontrollstellen (64%) beobachtet. Auf der anderen Seite erschien nach 120 Tagen in der DBM-Gruppe der neu gebildete Knochen dichter als in den Kontrollkapseln Schlussfolgerung: DBM welches als Zusatz bei der GTR verwendet wurde, lieferte keinen zusätzlichen Effekt bei der Knochenbildung, aber erhöhte die Dichte des neu gebildeten Knochens. Résumé Le but de cette étude a été d'évaluer dans un modèle de capsule discriminatoire si la formation osseuse par regénération tissulaire guidée (GTR) pouvait être influencée par l'implantation concomitante de matrice osseuse déminéralisée (DBM). Trente rats albinos mâles âgés de quatre mois de la souche Wistar ont été utilisés pour cette étude. A la suite de l'exposition chirurgicale de la branche montante mandibulaire, une capsule en téflon hémisphérique de 0,5 mm de diamètre remplie sans tassement avec une quantité standardisée de DBM a été placée avec sa partie ouverte contre la surface osseuse latérale de la branche. Du côté contralatéral, une capsule vide était placée servant de contrôle. Après des périodes de guérison de 15, 30 et 120 jours, des groupes de dix animaux ont été tués et des coupes non-décalcifiées de 40 à 70 ,m d'épaisseur des capsules ont été effectuées. Dans ces coupes, une aire sur coupe transversale contenant 1) l'espace créé par la capsule, 2) l'os néoformé, 3) des particules DBM, 4) du tissu conjonctif lâche; 5) la hauteur des capsules et 6) et celle de l'os néoformé ont été mesurés. Un comblement osseux de plus en plus important tant dans les sites contrôles que les sites tests a été constaté entre les jours 30 et 120. Après 30 jours de guérison, la quantité moyenne d'os formait approximativement 3% de l'aire de la coupe des capsules dans les sites tests tandis qu'elle était de 8% dans les sites contrôles (p<0,05). Cependant, aucune différence statistique n'a été observée entre les sites tests (46%) et les sites contrôles (64%) après 120 jours pour les paramètres mesurés (p>0,05). L'os néoformé dans le groupe DBM à 120 jours semblait plus dense que dans les capsules contrôles. Le DBM utilisé durant la GTR n'apportait aucun effet additionnel sur la formation osseuse mais augmentait cependant la densité du nouvel os formé. [source] HHV-6, HHV-7, HHV-8 in gingival biopsies from chronic adult periodontitis patientsJOURNAL OF CLINICAL PERIODONTOLOGY, Issue 3 2003A case, control study Abstract Background: Recent reports have suggested that various herpesviruses may be involved in the occurrence and progression of different forms of periodontal disease. Objective: The objective of the present study was to investigate the presence of the novel herpesviruses HHV-6, HHV-7 and HHV-8 in gingival biopsies from patients affected by chronic adult periodontitis. As control, gingival biopsies from periodontally healthy subjects were analysed. Materials and methods: Gingival biopsies were harvested from 23 volunteers: 13 patients affected by chronic adult periodontitis (CAP) and 10 periodontally healthy subjects. Each CAP patient contributed two biopsies involving the epithelium and connective tissue facing the sulcus/periodontal pockets: one biopsy from a site having a probing pocket depth (PPD) 5 mm and presenting with bleeding upon probing (affected site) at the time of biopsy collection, and the other biopsy from a site with PPD3 mm and without bleeding on probing (nonaffected site). After DNA extraction, nested PCR was used in herpesvirus identification. Results: HHV-6 DNA sequences were detected in one non-affected site (8%) and no affected sites (0%) of CAP patients. One biopsy (10%) in healthy subjects revealed HHV-6 positivity. Tissue specimens in 10/13 CAP patients (77%) and 7/10 healthy subjects (70%) contained HHV-7 DNA. HHV-7 prevalence in affected and nonaffected sites of CAP patients was 77% and 54%, respectively. HHV-8 was detected in 7.7% of CAP patients and 0% of healthy subjects. Conclusions: Gingival tissue may act as a reservoir for HHV-7. A high prevalence of HHV-7 was detected in both periodontally diseased and healthy individuals. The prevalence of HHV-6 and -8 was similarly low in both groups. Our data do not support an association of investigated herpesvirus species with destructive periodontal disease. Zusammenfassung Hintergrund: Kürzliche Studien haben angedeutet, dass verschiedene Herpesviren bei der Entstehung und Progression verschiedener Formen der parodontalen Erkrankungen involviert sein könnten. Ziel: Das Ziel der vorliegenden Studie war die Untersuchung einer Präsenz von neuen Herpesviren HHV-6, HHV-7 und HHV-8 in gingivalen Biopsien von Patienten mit chronischer Erwachsenen-Parodontitis. Als Kontrollen dienten gingivale Biopsien von parodontal gesunden Personen. Material und Methoden: Gingivale Biopsien wurden von 23 Freiwilligen, 13 Patienten mit chronischer Erwachsenen-Parodontitis (CAP) und 10 parodontal gesunden Personen gesammelt. Von jedem CAP Patient wurden zwei Biopsien mit Epithel und Bindegewebe von der parodontalen Tasche genommen: eine Biopsie von einer Fläche mit einer Sondierungstiefe (PPD) , 5 mm und positiver Provokationsblutung (geschädigte Fläche) zur Zeit der Biopsieentnahme, die andere Biopsie von einer Fläche mit einer PPD , 3 mm und ohne Provokationsblutung (nicht geschädigte Fläche). Nach der DNA-Extraktion wurde die PCR zur Virusidentifikation benutzt. Ergebnisse: HHV-6 DNA-Sequenzen wurden in einer nicht geschädigten Fläche gefunden (8 %) und bei keiner geschädigten Fläche (0 %) von CAP-Patienten. Eine Biopsie (10 %) bei gesunden Personen war HHV-6 positiv. Gewebeproben von 10/13 CAP Patienten (77 %) und von 7/10 gesunden Personen (70 %) enthielten HHV-7 DNA. Die HHV-7 Prävalenz in geschädigten und nicht geschädigten Flächen von CAP Patienten war 77 % und 54 %. HHV-8 wurde in 7,7 % der CAP Patienten und bei 0 % der gesunden Personen gefunden. Zusammenfassung: Gingivales Gewebe kann als Reservoir für HHV-7 dienen. Eine hohe Prävalenz von HHV-7 wurde sowohl bei parodontal erkrankten als auch bei gesunden Personen gefunden. Das Vorkommen von HHV-6 und HHV-8 war in beiden Gruppen ähnlich. Unsere Daten unterstützen eine Beziehung der untersuchten Herpesviren mit destruierenden parodontalen Erkrankungen nicht. Résumé Des rapports récents ont suggéré que différents virus de l'herpès pouvaient être associés à l'apparition et la progression de différentes formes de la maladie parodontale. Le but de l'étude présente a été d'analyser la présence des virus herpétiques HHV-6, HHV-7 et HHV-8 dans des biopsies gingivales provenant de patients atteints de parodontite chronique de l'adulte. Comme contrôle, des biopsies gingivales de patients sains du point de vue parodontal ont été analysées. Des biopsies gingivales ont été prélevées de 23 volontaires, 13 souffrant de parodontite chronique (CAP) et 10 sains. Chaque patient CAP procuraient deux biopsies comprenant l'épithélium et le tissu conjonctif en face des poches parodontales/sillons : une biopsie provenant d'un site avec une profondeur de poche au sondage (PPD) 5mm et présentant un saignement au sondage (site touché) au moment du prélèvement de la biopsie, l'autre biopsie provenait d'un site avec PPD 3 mm sans saignement au sondage (site sain). Après extraction de l'ADN le PCR a été utilisé pour l'identification des virus herpétiques. Des séquences ADN HHV-6 ont été détectées dans un site sain (8%) mais dans aucun site touché (0%) chez les patients CAP. Une biopsie (10%) chez les sujets sains était HHV-6 positive. Les spécimens tissulaires de dix des treize patients CAP (77%) et sept des dix patients sains (70%) avaient de l'ADNHHV-7. La fréquence globale de HHV-7 dans les sites sains et touchés des patients CAP étaient respectivement de 77 et 54 %. HHV-8 était détecté chez 7,7 % des patients CAP et 0% des patients sains. Le tissu gingival peut servir de réservoir au HHV-7. Une importante fréquence globale de HHV-7 était détectée tant chez les individus sains que chez ceux avec parodontite. La fréquence globale de HHV-6 et HHV-8 était pareillement faible dans les deux groupes. Ces données ne défendent pas la thèse d'une association des virus herpétiques étudiés à la maladie parodontale destructrice. [source] Deproteinized cancellous bovine bone (Bio-Oss®) as bone substitute for sinus floor elevationJOURNAL OF CLINICAL PERIODONTOLOGY, Issue 3 2003A retrospective, histomorphometrical study of five cases Abstract Objectives: To study in detail the performance of deproteinized cancellous bovine bone (DPBB, Bio-Osso®) granules as a bone substitute, a histomorphometric was performed on five patients treated with DPBB for reconstruction of the severely atrophic maxilla. Material and Methods: DPBB was used as mixture with autogenous bone particles, in concentrations that increased from 20% to 100% DPBB, with the time of healing increasing accordingly from 5 to 8 months. A total of 20 vertical biopsies was taken at the time of fixture installation and used for histomorphometry as undecalcified Goldner stained sections. Results: The results show that in all cases, the DPBB granules had been interconnected by bridges of vital newly formed bone. The volume of bone in the grafted area correlated inversely with the concentration of DPBB grafted, and varied between 37% and 23%. However, the total volume of mineralized material (bone plus DPI3B granules) remained within the same range in all five patients (between 53% and 59%). The high values for osteoid and resorption surface, and the presence of tartrate-resistant acid phosphatase-positive multinucleated osteoclasts in resorption lacunae, indicated that bone remodeling was very active in all grafts. Osteoclasts were also observed in shallow resorption pits on DPBB surfaces. The percentage DPBB surface in contact with bone remained stable at about 35% and could not be related to the proportion of DPBB grafted. Conclusion: Although the number of patients examined was limited, the data suggest that deproteinized cancellous bovine bone, preferably combined with autogenous bone particles, is a suitable material for sinus floor elevation in the severely atrophic human maxilla. Zusammenfassung Ent-Proteinisierter spöngiöser boviner Knochen (Bio-Oss) als Knochenersatz zur Sinusboden-Elevation. Eine retrospektive histomorphometrische Studie an 5 Fällen. Ziele:Um das Verhalten Ent-Proteinisierten spöngiösen bovinen Knochengranulats (DPBB, Bio,Oss) als Knochenersatzmaterial detailliert zu studieren, wurde an 5 Patienten, die mit DPBB zur Rekonstruktion der stark atrophischen Maxilla behandelt wurden, eine histomorphometrische Studie durchgeführt. Material und Methoden:DPBB wurde als Mischung mit autogenen Knochenpartikeln in einer Konzentration von 20 , 100% DPBB verwendet. Die Heilungsdauer wurde entsprechend von 5 auf 8 Monate erhöht. Zum Zeitpunkt der Implantatsetzung wurden insgesamt 20 vertikale Biopsien entnommen und für die Histomorphometrie als nicht-entkalkte, Goldner-gefärbte Schnitte verwendet. Ergebnisse: Die Ergebnisse zeigten in allen Fällen, dass die DPBB-Granula über Brücken von vitalem neu gebildetem Knochen miteinander verbunden waren. Das Volumen des Knochens in dem transplantiertem Gebiet korrelierte umgekehrt mit der Konzentration der transpantierten DPBB und variierte zwischen 37% und 23%. Jedoch lag das Gesamtvolumen des mineralisierten Materials (Knochen+DPBB-Granula)bei allen 5 Patienten im selben Bereich (zwischen 53% und 59%). Die hohen Werte für Ostoid und Resorptionsflächen sowie die Anwesenheit von TRAP-positiven multinukleären Osteoklasten in Resorptionslakunen, zeigte, dass das Knochenremodelling in allen Transplantaten sehr aktiv war. Auch in flachen Resorpionsgrübchen auf der DPBB-Oberfläche wurden Osteoklasten beobachtet. Der Prozentsatz der DPBB-Oberfläche welche im Knochenkontakt war blieb mit etwa 35% stabil und korrelierte nicht mit dem Anteil des transplantierten DPBBs. Schlussfolgerung:Obwohl die untersuchte Patientenzahl sehr gering ist, lassen die Daten vermuten, dass Ent-Proteinisierter spöngiöser boviner Knochen, vorzugsweise mit autogenen Knochenpartikeln kombiniert, ein geeignetes Material für die Sinusboden-Elevation bei stark atrophischer Maxilla ist. Résumé Os bovin spongieux déprotéiné comme substitut osseux dans l'épaississement sinusal. Une étude histomorphométrique rétrospective de cinq cas Le but de cette étude a été d'analyser en détail les performances de l'os bovin spongieux déprotéiné (DPBB, Bio-Oss®) en granules comme substitut osseux par une analyse histomorphométrique effectuée chez cinq patients traités pour une reconstruction au niveau d'un maxillaire sévèrement atrophié. DPBB a été utilisé en mélange avec des particules osseuses autogènes en concentrations augmentaient de 20 à 100% de DPBB, avec un temps de guérison augmentant paralèllement de cinq à huit mois. Vingt biopsies verticales ont ainsi été prélevées au moment du placement des implants et utilisées pour l'histomorphométrie sur coupes colorées Goldner non-décalcifiées. Les résultats ont indiqué que dans tous les cas les granules DPBB ont été interconnectées par des bridges d'os néoformé vivant. Le volume d'os dans l'aire greffée était en corrélation inverse avec les concentrations de DPBB greffées et variait entre 37 et 23 %. Cependant le volume total de matériel minéralisé (os+granules DPBB) restait dans les mêmes moyennes chez les cinq patients (entre 53 et 59 %). Les valeurs importantes pour la surface de résorption et ostéides, et la présence d'ostéoclastes multinucléaires positifs au TRAP dans les lacunes de résorption indiquaient que le remodelage osseux était très actif dans tous les greffons. Les ostéoclastes étaient également observés dans des petites crevasses de résorption étroites sur les surfaces DPBB. Le pourcentage DPBB en contact avec l'os demeurait stable à environ 35% et ne pouvait pas être mis en relation avec la proportion de DPBB greffé. Bien que le nombre de patients examinés aie été très limité, les données suggèrent que l'os bovin spongieux déprotéiné de préférence en combinaison avec des particules d'os autogène est un bon matériel pour l'épaississement du plancher sinusal en présence de maxillaire humain sévèrement atrophié. [source] Interleukin-1 gene polymorphisms and experimental gingivitisJOURNAL OF CLINICAL PERIODONTOLOGY, Issue 2 2003Søren Jepsen Abstract Background: Recently, an association between the severity of periodontitis and specific variations in the interleukin-1 (IL1) , and , genes has been demonstrated. Aim: The purpose of this study was to evaluate the relationship of the IL1 genotype to the development of experimental gingivitis. Materials and Methods: Twenty young adult subjects presenting with healthy gingival conditions participated after giving their informed consent. The group included 10 risk genotype positive (P+) and 10 risk genotype negative (P,) individuals. The IL1 genotypes were determined on DNA samples from peripheral blood using PCR-RFLP analyses for the IL1, and IL1, polymorphisms. Experimental gingivitis was allowed to develop in two posterior sextants per subject. Bleeding on probing (BOP%) and gingival crevicular fluid volume (GCF) were assessed at baseline and days 2, 7, 9, 14, 16 and 21. The day 21 results for BOP and GCF as well as the rate of increase of these parameters , mean area under the curve (AUC) and mean increase per day (slope) , were evaluated using risk analyses for IL1 genotype, smoking status and gender. Results: Experimental gingivitis developed with a gradual increase in BOP scores and GCF values (expressed as Periotron units=PU) from baseline to day 21 (BOP, P+: 0.5 to 26.0%; P,: 1.0 to 28.1%; GCF, P+: 36.8 to 138.5 PU, P,: 43.1 to 143.4 PU). No significant risk was associated with P+ and P, for day 21 results, AUC or slope. Conclusion: The results of this study failed to provide evidence that the IL1 risk genotype was associated with higher GCF volume and percentage BOP during the development of experimental gingivitis. Zusammenfassung Hintergrund: Kürzlich ist eine Beziehung zwischen dem Schweregrad von Parodontitis und speziellen Varianten der Interleukin-1 (IL1),- und -,-Gene gezeigt worden. Zielsetzung: Untersuchung des Zusammenhanges zwischen dem ILl-Genotyp und der Entwicklung einer experimentellen Gingivitis. Material und Methoden: 20 junge Erwachsene mit gesunden parodontalen Verhältnissen, von denen 10 für den Risikogenotyp positiv (P+) und 10 negativ (P-) waren, nahmen an der Studie teil, nachdem sie ihr Einverständnis dazu gegeben hatten. Die IL1 -Genotypen wurden aus DNS-Proben aus peripherem Blut mittels PCR-RFLP-Analyse auf ILl,- und IL1/,-Polymorphismen untersucht. In 2 Seitenzahnsextanten ließ jeder Proband eine experimentelle Gingivitis entwickeln. Bluten auf Sondieren (BOP%) und Sulkiksfiüssigkeitsvolumen (SFV) wurden zu Beginn der Studie und nach 2, 7, 9, 14, 16 und 21 Tagen bestimmt. Sowohl die Ergebnisse für BOP und SFV an Tag 21 als auch die Zunahme dieser Werte , mittlere Fläche unter der Kurve (AUC) und mittlere Zunahme pro Tag (Steigung) , wurden mittels Risikoanalyse fur IL1 -Genotyp, Rauchen und Gescnlecht bestimmt. Ergebnisse: Die experimentelle Gingivitis entwickelte sich mit einem stetigen Anstieg der BOP- und SFV-Werte (ausgedrückt als Periotroneinheiten=PU) vom Beginn der Studie bis zum 21. Tag (BOP, P+: 0,5% to 26,0%, P-: 1,0% to 28,1%; GCF, P+: 36,8 to 138,5 PU, P-: 43,1 to 143,4 PU). Mit P+und P- war kein signifikantes Risiko für die Werte am 21. Tag, die AUC oder die Steigung verbunden. Schlussfolgerung: Die Ergebnisse dieser Studie konnten keine Beziehung zwischen dem IL1 -Risikogenotype und erhöhtem SFV bzw. Anteil von Stellen mit BOP in % während der Entwicklung einer experimentellen Gingivitis zeigen. Résumé Contexte: Récemment, une association entre la sévérité de la parodontite et des variations spéifiques des gènes codant pour l'interleukin-1 (IL1) , et , a été démontrée. But: Cette étude se propose d'évaluer la relation entre le génotype IL1 dans le developpment de la gingivite expérimentale. Méthods: 20 jeunes sujets adultes présentant une bonne santé gingivale ont participé cette étude après consentement éclairé. Dans ce groupe, il y avait 10 individus à risque positif (P+) et 10 individus à génotype de risque négatif (P,). génotypes lL1 furent déterminés sur des échantillons d'ADN prélevés du sang périphérique par analyse en PCR-RFLP pour les polymorphismes d' IL1, et IL1,. On a laissé se développer une gingivite expérimentale sur 2 sextants postérieurs chez chaque sujet. Le saignement au sondage (BOP%) et le volume de fluide gingival (GCF) furent notes au départ et aux jours 2, 7, 9, 14, 16, et 21. Au vingt et unième jour, les résultats pour BOP et GCF ainsi que le taux d'augmentation de ces paramètres- La surface moyenne sous la courbe (AUC) et l'augmentation moyenne par jour (pente) - furent évalués par analyses du risque pour les génotypes IL1, le tabagisme et le sexe. Résultats: gingivite expérimentale se développa avec une augmentation graduelle des et scores de BOP et des valeurs de GCF (exprimées en unités Periotron=PU) du début de l'étude jusqu'au jour 21 (BOP, P+: 0.5%à 26.0%, P-: 1.0%à 28.1%; GCF, P+: 36.8 à 43.1 à 143.4 PU). Aucun risque significatif ne fut associe avec P+et P-ats à 21 jours, AUC ou la pente. Conclusion: -es résultats de cette étude n'ont pas pu donner de preuves d'associations entre le génotype de risque IL1 et un volume accru de GCF et le % BOP lors du t d'une gingivite expérimentale. [source] Root defects following air polishingJOURNAL OF CLINICAL PERIODONTOLOGY, Issue 2 2003An in vitro study on the effects of working parameters Abstract Aim: Air-polishing devices (APDs) are highly effective in removing plaque and extrinsic staining. Their application on root surfaces, however, may result in clinically relevant substance removal, limiting the use in patients with periodontitis, where denuded root surfaces are frequently found. Therefore, the purpose of the study was to assess the influence of different working parameters on root damage and to identify those minimizing root damage. Material and methods: Defect depth and defect volume after instrumentation of roots with an APD (Dentsply Prophy-Jet®) using conventional NaHCO3 powder at instrumentation times of 5, 10 and 20 s, combinations of low, medium and high powder and water settings, distances of 2, 4 and 6 mm, and angulations of 45° and 90° were quantified laseroptically. A total of 297 roots were instrumented and parameter combinations were performed in triplicate. The influence of each working parameter on substance loss was determined by multiple regression analysis. Results: Time had the greatest influence on defect volume and depth (,-weights 0.6 and 0.57, respectively), when compared with powder setting (,-weights 0.49 and 0.3) and water setting (,-weights 0.28 and 0.3). Variations in distance affected defect depth (,-weight 0.44), but not volume (,-weight 0.04). No major differences were found at 45° and 90°. Various parameter combinations led to maximal defect depths of 473.5 ± 26.2 µm within 20 s. Conclusion: Root damage varies among combinations of working parameters. Using the APD with the assessed NaHCO3 powder, all parameter combinations led to substantial root damage. Thus, APDs using NaHCO3 may not be safely utilized on exposed root surfaces. Zusammenfassung Wurzeldefekte nach Pulverstrahlpolitur , Eine In-vitro-Untersuchung zur Auswirkung der Arbeitsparameter Hintergrund: Pulverstrahlgeräte sind sehr wirksam in der Entfernung von Plaque und externen Zahnverfärbungen. Die Bearbeitung von Wurzeloberflächen kann aber zu klinisch relevanten Hartsubstanzabträgen führen, die den Einsatz bei Parodontitispatienten einschränken, bei denen häufig entblößte Wurzeloberflächen gefunden werden. Zielsetzung: Untersuchung des Einflusses verschiedener Arbeitsparameter auf die Wurzeloberflächenschädigung mit dem Ziel diese zu reduzieren. Material und Methoden: Defekttiefe und ,volumen wurden nach Instrumentierung der Wurzeloberflächen mit einem Pulverstahlgerät (Dentsply Prophy-Jet®) bei Verwendung von konventionellem NaHCO3 -Pulver bei Bearbeitungszeiten von 5, 10 and 20 Sekunden, Kombinationen von niedrigen, mittleren und hohen Pulver- und Wassereinstellungen, Abständen von 2, 4 und 6 mm sowie Arbeitswinkeln von 45° und 90° laseroptisch quantifiziert. Insgesamt 297 Wurzeln extrahierter Zähne wurden bearbeitet und die Parameterkombinationen dreimal wiederholt. Der Einfluss der Arbeitsparameter auf den Substanzabtrag wurde für jeden Parameter mittels multipler Regressionsanalyse bestimmt. Ergebnisse: Zeit hatte den größten Einfluss auf Defektvolumen und -tiefe (ß-Gewichte 0,6 und 0,57) im Vergleich zur Pulver- (,-Gewichte 0,49 und 0,3) und Wassereinstellung (,-Gewichte 0,28 und 0,3). Veränderungen des Arbeitsabstandes beeinflussten die Defekttiefe (,-Gewicht 0,44), aber nicht das Volumen (,-Gewicht 0,04). Keine wesentlichen Unterschiede wurden zwischen den Arbeitswinkeln 45° und 90° gefunden. Die verschiedenen Parameterkombinationen führten zu maximalen Defekttiefen von 473,5±26,2 ,m innerhalb von 20 s. Schlussfolgerung: Der Substanzabtrag von Wurzeloberflächen unterscheidet sich für die verschiedenen Kombinationen der Arbeitsparameter. Bei Verwendung von Pulverstrahlgeräten mit dem untersuchten NaHCO3 -Pulver führten alle Kombinationen der Arbeitsparameter zu wesentlichen Substanzverlusten. Deshalb können Pulverstrahlgeräte mit NaHCO3 nicht sicher zur Reinigung freiliegender Wurzeloberflächen verwendet werden. Résumé Lésions radiculaires après aéro-polissage- une étude in vitro sur les effets des paramètres de travail. But de l'étude: Les aéro-polisseurs (APDs) sont très efficace pour l'élimination de la plaque et des colorations extrinsèques. Leur application sur les surfaces radiculaires, cependant, peut résulter en l'élimination cliniquement significative de substance ce qui limite leur utilisation chez les patients souffrant de parodontite, chez lesquels on observe fréquemment des dénudations radiculaires C'est pourquoi cette étude se propose de mettre en évidence l'influence des divers paramètres de travail sur les dommages radiculaires et d'identifier ceux qui limiteraient ces dommages. Matériels et Méthodes: La profondeur des lésions et le volume après instrumentation des racines avec un APD (Dentsply Prophy-Jet®) utilisant une poudre classique de NaHCO3 sur des durées d'utilisation de 5, 10 et 20 secondes, avec des combinaisons de réglages d'eau et de poudre bas, moyen et fort, à des distances de 2, 4 et 6 mm, et avec des angulations de 45° et 90° furent quantifiées par laser-optique. 297 racines furent instrumentées et les combinaisons de paramètres furent appliquées trois fois. L'influence de chaque paramètre de travail sur la perte de substance fut déterminée par analyse de régression multiple. Resultats: La durée avait la plus grande influence sur le volume des lésions et sur leurs profondeurs (,-poids 0.6 et 0.57 respectivement), lorsqu'on la comparait avec les réglages de poudre (,-poids 0.49 et 0.3) et d'eau (,-poids 0.28 et 0.3). Les variations de distance affectait les profondeurs des lésions (,-poids 0.44), mais pas le volume (,-poids 0.04). Aucune différence majeure ne put être trouvée entre les angulations. Les diverses combinaisons de paramètre entraînaient des profondeur de défaut maximales de 473.5±26.2 ,m en 20 s. Conclusion: les dommages radiculaires varient selon les combinaisons de paramétres de travail. Lors de l'utilisation de l'APD avec sa poudre de NaHCO3, toutes les combinaisons entraînaient des dommages radiculaires substantiels. Ainsi, les APDs à NaHCO3 ne peuvent pas être utilises en toute sécurité sur les surfaces radiculaires exposées. [source] Impaired healing response of periodontal furcation defects following flap debridement surgery in smokersJOURNAL OF CLINICAL PERIODONTOLOGY, Issue 1 2003A controlled clinical trial Abstract Objectives: The purpose of the present parallel-design, controlled clinical trial was to evaluate the treatment outcome of periodontal furcation defects following flap debridement surgery (FDS) procedure in cigarette smokers compared to non-smokers. Materials and Methods: After initial therapy, 31 systemically healthy subjects with moderate to advanced periodontitis, who presented at least one Class I or II molar furcation defect, were selected. Nineteen patients (mean age: 40.3 years, 15 males) were smokers (,10 cigarettes/day) and 12 patients (mean age: 44.8 years, 3 males) were non-smokers. Full-mouth plaque score (FMPS) and full-mouth bleeding score (FMBS), probing pocket depth (PPD), vertical clinical attachment level (v-CAL), and horizontal clinical attachment level (h-CAL) were assessed immediately before and 6 months following surgery. Results: Overall, statistically significant v-CAL gain was observed in smokers (1.0 ± 1.3 mm) and non-smokers (1.3±1.1 mm), the difference between groups being statistically significant (p=0.0003). In proximal furcation defects, v-CAL gain amounted to 2.3±0.7 mm in non-smokers as compared to 1.0±1.1 mm in smokers (p=0.0013). At 6 months postsurgery, non-smokers presented a greater h-CAL gain (1.3±1.1 mm) than smokers (0.6±1.0 mm), with a statistically significant difference between groups (p=0.0089). This trend was confirmed in both facial/lingual (1.4±1.0 versus 0.8±0.8 mm) and proximal furcation defects (1.2±1.3 versus 0.5±1.2 mm). The proportion of Class II furcations showing improvement to postsurgery Class I was 27.6% in smokers and 38.5% in non-smokers. After 6 months, 3.4% of presurgery Class I furcation defects in smokers showed complete closure, as compared to 27.8% in non-smokers. Conclusions: The results of the present study indicated that (1) FDS produced clinically and statistically significant PPD reduction, v-CAL gain, and h-CAL gain in Class I/II molar furcation defects, and (2) cigarette smokers exhibited a less favorable healing outcome following surgery in terms of both v-CAL and h-CAL gain. Zusammenfassung Ziele: Der Zweck der vorliegenden kontrollierten klinischen Studie mit einem parallelen Design war die Überprüfung des Behandlungsergebnisses bei parodontalen Furkationsdefekten nach Wurzelreinigung und ,glättung bei Lappenoperationen (FDS) bei Zigarettenrauchern und Nichtrauchern. Material und Methoden: Nach der initialen Therapie wurden 31 systemisch gesunde Personen mit moderater bis schwerer Parodontitis, die mindestens einen Klasse I oder Klasse II Furkationsdefekt aufwiesen, ausgesucht. 19 Patienten (mittleres Alter 40,3 Jahre, 15 Männer) waren Raucher (,10 Zigaretten/Tag), 12 Patienten (mittleres Alter 44,8 Jahre, 3 Männer) waren Nichtraucher. Der Plaqueindex (FMPS) und die Provokationsblutung (FMBS) im gesamten Mund, die Sondierungstiefen (PPD), die vertikalen klinischen Befestigungsniveaus (v-CAL) und die horizontalen klinischen Befestigungsniveaus (h-CAL) wurden unmittelbar vor und 6 Monate nach der Operation erhoben. Ergebnisse: Insgesamt wurde ein statistisch signifikanter v-CAL Gewinn bei Rauchern (1,0±1,3 mm) und Nichtrauchern (1,3±1,1 mm) beobachtet, die Differenz wischen den Gruppen war statistisch signifikant (p=0,0003). Bei den approximalen Furkationsdefekten betrug der v-CAL Gewinn bei Nichtrauchern 2,3±0,7 mm verglichen zu den Rauchern mit 1,0±1,1 mm (p=0,0013). 6 Monate post operationem zeigten die Nichtraucher einen größeren h-CAL Gewinn (1,3±1,1 mm) verglichen mit den Rauchern (0,6±1,0 mm) mit einer statistischen Signifikanz zwischen den Gruppen (p=0,0089). Dieser Trend wurde sowohl bei den fazialen/lingualen Defekten (1,4±1,0 mm vs. 0,8±0,8 mm) und bei den approximalen Furkationsdefekten (1,2 v 1,3 mm vs. 0,5±1,2 mm) bestätigt. Das Verhältnis von Klasse II Furkationen, die post operationem eine Verbesserung zu Klasse I Furkationsdefekten zeigten, war bei Rauchern 27,6 % und 38,5 % bei Nichtrauchern. Nach 6 Monaten zeigten 3,4 % der Klasse I Furkationsdefekte bei Rauchern einen kompletten Verschluss verglichen mit 27,8 % bei Nichtrauchern. Zusammenfassung: Die Ergebnisse der vorliegenden Studie zeigten, dass 1) FDS eine klinische und statistisch signifikante PPD Reduktion, einen v-CAL Gewinn und h-CAL Gewinn bei Klasse I/II Molaren Furkationsdefekten erbringt; 2) Zigarettenraucher weniger gute Heilungsergebnisse nach Operationen sowohl bei v-CAL als auch bei h-CAL zeigten. Résumé Objectifs: cette étude clinique contrôlée en parallèle se proposait d'évaluer l'issue du trai-tement des lésions des furcations par un lam-beau de débridement (FDS) chez des fumeurs de cigarette par rapport à des non-fumeurs. Matériel et méthodes: Après un traitement initial, 31 sujets en bonne santé atteints de parodontite modérée à avancée et présentant au moins une lésion inter-radiculaire de classe I ou II sur une molaire, furent sélectionnés. 19 patients (d'âge moyen: 40.3 ans, 15 hommes) étaient fumeurs (,10 cigarettes/jour), 12 patients (d'âge moyen: 44.8 ans, 3 hommes) étaient non-fumeurs. Le score de plaque de toute la bouche (FMPS) et le score de saignement (FMBS), la profondeur de poche au sondage (PPD), le niveau clinique d'attache vertical (v-CAL), et horizontal (h-CAL) furent estimés immédiatement avant et 6 mois après la chirurgie. Résultats: D'une façon générale, un gain de v-CAL statistiquement significatif gain était observé chez les fumeurs (1.0±1.3 mm) et chez les non-fumeurs (1.3±1.1 mm), la différence entre les groupes étant statistiquement significative (p=0.0003). Pour les lésions des furcations proximales, le gain de v-CAL atteignait 2.3±0.7 mm chez les non-fumeurs et seulement 1.0±1.1 mm chez les fumeurs (p=0.0013). 6 mois après la chirurgie, les non-fumeurs présentaient un gain de h-CAL gain plus important (1.3±1.1 mm) que les fumeurs(0.6±1.0 mm), avec une différence statistiquement significative entre les groupes (p=0.0089). Cette tendance était confirmée à la fois sur les lésions des furcations vestibulo-linguales (1.4±1.0 mm vs 0.8±0.8 mm) et proximales (1.2±1.3 mm vs 0.5±1.2 mm). La proportion de furcations de Classe II s'améliorant après chirurgie en Classe I était de 27.6% chez les fumeurs et 38.5% chez les non-fumeurs. Après 6 mois, 3.4% des furcations initialement de Classe I étaient complètement fermées contre 27.8% chez les non-fumeurs. Conclusions: Les résultats de cette étude indiquent que: 1) FDS produit une réduction cliniquement et statistiquement significative de PPD, un gain de v-CAL et de h-CAL gain sur les lésions de furcations molaires de Classe I/II; 2) Les fumeurs de cigarette ont une cicatrisation moins favorable après chirurgie en terme de gain de v-CAL et de h-CAL. [source] Cytokine levels in crevicular fluid are less responsive to orthodontic force in adults than in juvenilesJOURNAL OF CLINICAL PERIODONTOLOGY, Issue 8 2002Yijin Ren Abstract Objectives:, Bone remodelling during orthodontic tooth movement is related to the expression of mediators in gingival crevicular fluid (GCF). No information is available concerning the effect of age on the levels of these mediators in GCF. The purpose of this study was to quantify three mediators (prostaglandin E2, interleukin-6 and granulocyte-Macrophage Colony-Stimulating Factor) in GCF during orthodontic tooth movement in juveniles and adults. Material and methods:, A total of 43 juvenile patients (mean age 11 ± 0.7 year), and 41 adult patients (mean age 24 ± 1.6 year) took part in the study. One of the lateral incisors of each patient was tipped labially, the other served as control. GCF samples were taken before force activation (t0) and 24 h later (t24). Mediator levels were determined by radioimmunoassay (RIA). Results: PGE2 concentrations were significantly elevated at t24 in juveniles and adults, while concentrations of IL-6 and GM-CSF were significantly elevated only in juveniles. Total amounts of all three mediators in GCF significantly increased at t24 in both groups. Conclusions:, In early tooth movement, mediator levels in juveniles are more responsive than levels in adults, which agrees with the finding that the initial tooth movement in juveniles is faster than in adults and starts without delay. Zusammenfassung Cytokinlevel in der krevikulären Flüssigkeit sind weniger veränderbar bei Erwachsenen als bei Jugendlichen infolge orthodontischer Kräfte Ziele: Knochenremodellation während orthodontischer Zahnbewegung steht in Beziehung zur Expression von Mediatoren in der gingivalen Sulkusflüssigkeit (GCF). Es gibt keine Informationen bezüglich des Effektes von Alter auf die Level dieser Mediatoren in der GCF. Der Zweck dieser Studie war die Quantifizierung von drei Mediatoren (Prostaglandin E2, Interleukin-6 und Granulozyten-Makrophagen-Kolonien-stimulierender Faktor) in der GCF während orthodontischer Zahnbewegung bei Jugendlichen und Erwachsenen. Material und Methoden: Insgesamt 43 jugendliche Patienten (mittleres Alter 11±0.7 Jahre) und 41 erwachsene Patienten (mittleres Alter 24±1.6 Jahre) nahmen an der Studie teil. Einer der lateralen Schneidezähne jedes Patienten wurde nach labial gekippt, der andere diente als Kontrolle. GCF Proben wurden vor der Aktivation (t0) und 24 h später (t24) gewonnen. Die Mediatorenlevel wurden mit Radioimmunoassay (RIA) bestimmt. Ergebnisse: Die PGE2 Konzentrationen waren signifikant zum Zeitpunkt t24 bei Jugendlichen und Erwachsenen erhöht, während die Konzentrationen von IL-6 und GM-CSF nur bei Jugendlichen signifikant erhöht waren. Die totale Menge der drei Mediatoren in der GCF nahmen signifikant zum Zeitpunkt t24 in beiden Gruppen zu. Schlussfolgerungen: In der frühen Zahnbewegung sind die Mediatorenlevel bei Jugendlichen mehr veränderbar als bei Erwachsenen. Dies stimmt überein mit der Beobachtung, dass die initiale Zahnbewegung bei Jugendlichen schneller als bei Erwachsenen ist und ohne Verspätung beginnt. Résumé Les niveaux de cytokine dans le fluide gingival répondent moins aux forces orthodontiques chez l'adulte que chez les jeunes. Objectifs: Le remodelage osseux lors des mouvements dentaires orthodontiques est en relation avec l'expression des médiateurs dans le fluide gingival (GCF). Aucune information n'est disponible sur les effets de l'âge sur les niveaux de ces médiateurs dans le GCF. Le but de cette étude était de quantifier 3 médiateurs (la prostaglandine E-2, L'interleukine-6 et le facteur de stimulation des colonies de macrophage et de granulocyte) dans le GCF pendant un mouvement orthodontique chez des jeunes et chez des adultes. Matériels et méthodes: 43 jeunes patients (en moyenne âgés de 11±0.7 ans) et 41 patients adultes (en moyenne âgés de 24±1.6 ans) prirent part à cette étude. Une des incisives latérale de chaque patient fut versée vestibulairement, l'autre servant de contrôle. Des échantillons de GCF furent prélevés avant l'activation de la force (t0) et 24 heures plus tard (t24). Le niveau de cytokine fut déterminé par radioimmunoassay. Résultats: Les concentrations de PgE-2 étaient significativement élevées à t24 chez les jeunes et les adultes, alors que les concentrations de IL-6 et de GM-CSF étaient significativement augmentées seulement chez les jeunes. La quantité totale des 3 médiateurs dans le GCF augmentait significativement à t24 dans chaque groupe. Conclusions: Rapidement après l'application des mouvements dentaires, les niveaux de médiateurs chez les jeunes répondent plus que chez l'adulte, ce qui est en accord avec les résultats qui montrent que le mouvement initial dentaire chez les jeunes est plus rapide que chez les adultes et débute sans délai. [source] In vitro antioxidant activities of mouthrinses and their componentsJOURNAL OF CLINICAL PERIODONTOLOGY, Issue 5 2002M. Battino Abstract Objectives: Several forms of periodontal diseases (PD) are often associated with activated phagocytosing leukocytes and contemporary free radical production. Host antioxidant defenses could benefit from mouthrinses used as adjuncts to counteract plaque-associated bacteria. The aim of the present study was to determine possible antioxidant activity (AA) of a number of antiseptic mouthrinses and of their stated active principles (AP), regardless of their efficacy as antimicrobial agents. Material and Methods: The antioxidant activities of 11 mouthrinses and their active principles were tested with a specific spectrophotometric method. Comet assay was used to test whether pure chemical antioxidant activity actually corresponded to prevention of in vitro DNA fragmentation. Results: Methylsalicylate-containing mouthrinses were the most effective. Several compounds, and some vehicles, behaved as antioxidants. Fibroblast DNA fragmentation was limited by preincubation with methylsalicylate-containing mouthrinse but was unaffected by treatment with chlorexidine. Conclusion: The results described herein indicate that several mouthrinses possess AA; such a property could be ascribed to either AP or vehicles or both. All the data were obtained in systems in vitro and the demonstration of in vivo AA is necessary. These findings could be useful in the treatment of some forms of PD and should be considered when arranging new mouthrinse formulations. Zusammenfassung In vitro antioxidative Aktivitäten von Mundwässern und ihren Komponenten Ziele:,Verschiedene Formen von parodontalen Erkrankungen (PD) sind häufig mit aktivierten phagozytierenden Leukozyten und gleichzeitiger Produktion von freien Radikalen verbunden. Die Antioxydantienabwehr des Wirtes könnte von Mundwässern genützt werden, die als Adjunktive zur Bekämpfung der plaque-assoziierten Bakterien verwendet werden. Das Ziel der vorliegenden Studie war die Bestimmung der möglichen Antioxydantienaktivität (AA) von einer Anzahl antiseptischer Mundwässer und ihrer angegebenen aktiven Prinzipien (AP), unabhängig von ihrer Effektivität als antimikrobielle Agentien. Material und Methoden:,Die antioxydative Aktivität von 11 Mundwässern und ihre Aktivitätsprinzipien wurden mit einer spezifischen Spektralphotometrie getestet. Ein Assay wurde für die Testung genutzt, ob die reine chemische antioxydative Aktivität tatsächlich mit der Prävention der in vitro DNA Fragmentation korrespondiert. Ergebnisse:,Methylsalicylat enthaltende Mundwässer waren am effektivsten. Verschiedene Bestandteile und einige Vehikel verhielten sich wie Antioxydantien. Fibroblasten DNA Fragmentation wurde durch Präinkubation mit Methylsalicylat enthaltende Mundwässer begrenzt, war aber unbeeinflusst durch Behandlung mit Chlorhexidin. Schlussfolgerung:,Die beschriebenen Ergebnisse zeigen, dass verschiedene Mundwässer über AA verfügen; solch eine Eigenschaft könnte entweder AP oder Vehikeln oder beiden zugeschrieben werden. Alle Daten sind in in vitro Systemen gewonnen worden, aber die Demonstration der in vivo AA ist notwendig. Diese Ergebnisse könnten in der Behandlung von einigen Formen der PD nützlich sein und sollten bei der Entwicklung neuer Mundwasserrezepte beachtet werden. Résumé Activité antioxydante in vitro des bains de bouche et de leurs composants Buts:,Plusieurs formes d'affections parodontales (periodontal diseases, PD) sont souvent associées à des leucocytes phagocytaires activés et à la production de radicaux libres contemporains. L'utilisation de bains de bouche comme adjuvants pourrait être bénéfique aux défenses antioxidantes de l'hôte pour lutter contre les bactéries de plaque. L'objectif de cette étude était de déterminer l'activité antioxydante (antioxidant activity, AA) potentielle d'un certain nombre de bains de bouche antiseptiques et de leurs principes actifs reconnus (active principles, AP), indifféremment de leur efficacité en tant qu'agents antimicrobiens. Matériaux et méthodes:,L'activité antioxydante de 11 bains de bouche et de leurs principes actifs a été testée à l'aide d'une méthode spectrophotométrique spécifique. Le test Comet a été utilisé pour voir si l'activité antioxydante chimique pure permet effectivement de prévenir la fragmentation de l'ADN in vitro. Résultats:,Les bains de bouche contenant du méthylsalicylate étaient les plus efficaces. Plusieurs composés et certains vecteurs se comportaient comme des antioxydants. La pré-incubation dans des bains de bouche contenant du méthylsalicylate limitait la fragmentation de l'ADN des fibroblastes, mais le traitement à la chlorhexidine ne l'affectait pas. Conclusion:,Les résultats décrits dans cette étude indiquent que plusieurs bains de bouche possèdent une AA, propriété qui pourrait être attribuée aux AP ou aux véhicules ou aux deux. Toutes les données ont été obtenues sur des systèmes in vitro, et l'AA in vivo reste à démontrer. Ces résultats pourraient s'avérer utiles pour le traitement de certaines formes de PD et devraient être pris en compte lors de l'élaboration de nouvelles formulations de bains de bouche. [source] Relative effectiveness of powered and manual toothbrushes in elderly patients with implant-supported mandibular overdenturesJOURNAL OF CLINICAL PERIODONTOLOGY, Issue 4 2002A. Tawse-Smith Abstract Aim: The aim of this study was to compare the clinical effectiveness of a powered toothbrush (Braun Oral-B Plaque Remover 3-D) and a manual soft toothbrush (Oral-B Squish-grip brush) for the control of supragingival plaque and soft tissue inflammation around implants supporting mandibular overdentures. Material and methods: The study sample involved 40 edentulous subjects, aged 55,80 years, having 2 unsplinted mandibular implants supporting a complete removable overdenture opposed by a maxillary complete denture. In this single-blinded, randomised, cross-over clinical trial, two 6-week experimental phases were separated by a 2-week wash-out period. 2 weeks prior to each experimental phase (pre-entry visits), implant abutments were polished to remove all plaque and a standardised instruction in the use of the toothbrush was given. Modified plaque and bleeding indices were recorded at the start and end of each experimental period. Mean index scores at each phase were analysed using paired t -test, and the mean number of sites showing a change in plaque or mucositis were compared using the Mann-Whitney U -test. Combined data from 2 different implant systems were considered after controlling for implant type. Results: Only minor changes in plaque and bleeding scores were observed following the two test periods. There were no statistically significant differences between the manual and powered toothbrushes. Conclusion: Manual and powered brushes were found to be of comparable efficacy with regard to improvement in peri-implant bleeding and plaque indices. Zusammenfassung Zielsetzung: Untersuchung der klinischen Effektivität einer elektrischen Zahnbürste (Braun Oral-B Plaque Remover 3-D) im Vergleich zu einer weichen Handzahnbürste (Oral-B Squish-grip brush) zur Kontrolle supragingivaler Plaque und Weichgewebsentzündung an Implantaten, die Unterkiefer-Totalprothesen tragen. Material und Methoden: Das Untersuchungskollektiv bestand aus 40 zahnlosen Patienten im Alter zwischen 55 und 80 Jahren, die 2 unverblockte Unterkiefer-Implantate zur Unterstützung einer Totalprothese aufwiesen. Der Oberkiefer war jeweils mit einer total schleimhautgetragenen Prothese versorgt. In dieser einfach verblindeten, randomisierten klinischen Cross-over-Studie wurden 2 6-wöchige experimentelle Phasen von einer 2-wöchigen Auswaschperiode unterbrochen. 2 Wochen vor jeder experimentellen Phase wurden die supragingivalen Implantatflächen von sämtlicher Plaque gereinigt und die Patienten erhielten eine Instruktion im Gebrauch der Zahnbürsten. Modifizierte Plaque- und Blutungsindizes wurden zu Beginn und am Ende jeder experimentellen Phase erhoben. Die Mittelwerte für die Indizes wurden mittels des paarigen t -Tests und die Zahl der Stellen, die eine Veränderung in Plaque und Mucositis aufwiesen, wurden durch den Mann-Whitney U -Test verglichen. Die Daten für 2 Implantatsysteme wurden zusammengefasst, nachdem der Einfluss des Implantatsystems überprüft worden war. Ergebnisse: Es wurden nur geringe Veränderungen der Plaque- und Blutungsindizes am Ende beider Testphasen beobachtet. Ein statistisch signifikanter Unterschied zwischen elektrischer und Handzahnbürste konnte nicht gezeigt werden. Schlussfolgerungen: Hand- und elektrische Zahnbürsten erwiesen sich als gleich effektiv für die Verbesserung periimplantärer Plaque- und Blutungsindizes. Résumé But: Le but de cette étude était de comparer l'efficacité clinique d'une brosse à dent électrique (Plaque remover 3D de Braun Oral B) et une brosse souple manuelle (squish grip d'oral B) pour le contrôle de la plaque supra-gingivale et l'inflammation des tissus mous autour d'implants supportant des overdentures mandibulaires. Matériaux et méthodes: L'échantillon étudié comprenait 40 sujets édentés, âgés de 55 à 80 ans, ayant 2 implants mandibulaires non reliés supportant une overdenture amovible complète et une prothèse maxillaire antagoniste complète. Dans cet essai clinique croisé en aveugle simple, randomisée, 2 phases expérimentales de 6 semaines encadraient une période d'arrêt de 2 semaines. 2 semaines avant chaque phase expérimentale, (visite de pré-entrée), les piliers implantaires étaient polis afin d'éliminer toute la plaque et des instructions standardisées d'utilisation de la brosse étaient données. On notait les indices, de saignement et de plaque modifié, au début et à la fin de chaque période expérimentale. Les notes d'indices moyens à chaque phase étaient analysées par le test t apparié et le nombre moyen de sites présentant une modification de la plaque ou de la mucosite était comparé par le test U de Mann Whitney. Les données combinées des 2 systèmes implantaires étaient considérées après cotrôle pour chaque type d'implant Résultats: De minimes modifications des notes de plaque et de saignement étaient observées après les deux périodes de test. Il n'y avait pas de différences statistiques significatives entre les brosses manuelles et électriques. Conclusion: Les brosses manuelles et électriques ont une efficacité comparable du point de vue de l'amélioration des indices de saignement et de plaque peri-implantaires. [source] The presence of local and circulating autoreactive B cells in patients with advanced periodontitisJOURNAL OF CLINICAL PERIODONTOLOGY, Issue 4 2002Tord Berglundh Abstract Aim: The aim of the present investigation was to study the local (gingival) and systemic occurrence of autoreactive B cells (CD5+CD19 positive) in subjects with a high or low susceptibility to periodontitis. Material and Methods: 2 groups of subjects (Group A and B) susceptible to periodontitis were included. Group A consisted of 22 adult patients (7 females and 15 males, aged 24,66 years) with advanced and generalized chronic periodontitis and group B comprised 7 children (4 girls and 3 boys aged 9,13 years) with localized aggressive periodontitis. 26 periodontally healthy subjects, Group C (aged 23,80 years, mean 49.6±16.3), were also recruited. Assessment of clinical and radiographical characteristics of periodontal disease was performed. Gingival biopsies and peripheral blood samples were obtained and prepared for immunohistochemical analysis. Blood samples only were obtained from the periodontally healthy subjects (group C). Results: The proportion of autoreactive B cells (CD5+CD19 positive) of peripheral blood lymphocytes was about 6 times higher in group A and 4 times higher in group B than in the samples from the control subjects (group C). About 40,50% of the B cells in the peripheral blood of the periodontitis susceptible individuals expressed markers for autoreactive features while less than 15% of the circulating B cells in the subjects of group C exhibited such markers. The periodontitis lesion in the adult periodontitis patients contained a substantial number of B cells out of which about 30% demonstrated autoreactive features. Conclusion: It is suggested that both circulating and local B cells in periodontitis susceptible individuals have a higher propensity to autoreactive properties than B cells of patients with a low susceptibility to periodontitis. Zusammenfassung Zielsetzungen: Untersuchung des lokalen (in der Gingiva) und systemischen Vorkommens autoreaktiver B-Zellen (CD5 und CD19 positiv) bei Individuen mit hoher und niedriger Anfälligkeit für Parodontitis. Material und Methoden: 2 Gruppen von Personen, die anfällig für Parodontitis waren, nahmen an der Studie teil: Gruppe A: 22 erwachsenen Patienten (im Alter von 24,66 Jahren; 7 weiblich) mit fortgeschrittener generalisierter chronischer Parodontitis; Gruppe B: 7 Kinder (9,13 Jahre; 4 Mädchen) mit lokalisierter aggressiver Parodontitis. Zusätzlich wurden 26 parodontal gesunde Personen (23,80 Jahre) untersucht. Klinische und röntgenologische parodontale Parameter wurden erhoben. In den Gruppen A und B, wurden Gingivabiopsien und periphere Blutproben, in Gruppe C nur Blutproben entnommen. Ergebnisse: Der Anteil autoreaktiver B-Zellen an den Lymphozyten im peripheren Blut war etwa 6 mal höher in gruppe A und 4 mal höher in Gruppe B als in Proben der Kontrollgruppe (Gruppe C). Etwa 40,50% der B-Zellen im peripheren Blut der für Parodontitis anfälligen Patienten exprimierten Marker für autoreaktive Eigenschaften während weniger als 15% der zirkulierenden B-Zellen der Individuen aus Gruppe C solche Marker aufwiesen. Die parodontalen Läsionen der erwachsenen Parodontitispatienten enthielten eine hohe Zahl von B-Zellen, von denen etwa 30% autoreaktive Eigenschaften aufwiesen. Schlussfolgerungen: Sowhol lokale als auch zirkulierende B-Zellen von für Parodontitis anfälligen Patienten zeigen mit größerer Häufigkeit autoreaktive Eigenschaften als die B-Zellen von Patienten mit geringer Parodontitisanfälligkeit. Résumé But: Le but de cette recherche était d'étudier la présence locale (gingivale) et systémique de cellules B auto réactives (CD5+CD19 positives) chez des sujets présentant une forte ou une faible susceptibilitéà la parodontite. Matériaux et méthodes: 2 groupes de sujet (A et B) susceptible à la parodontite furent inclus. Le groupe A était constitué de 22 patients adultes (7 femmes et 15 hommes âgés de 24 a 66 ans) présentant une parodontite chronique avancée et généralisée et le groupe B était constitué de 7 enfants (4 filles et 3 garçons ages de 9 à 13 ans) présentant une pardontite agressive localisée. 26 sujets sains d'un point de vue parodontal (groupe C, âgés de 23 à 80 ans, age moyen 49.6±16.3) furent également recrutés. L'observation des caractéristiques cliniques et radiographiques de la maladie parodontale fut réalisée. Des biopsies gingivales et des échantillons sanguins furent prélevées et préparées pour des analyses immunohistochemiques. Seuls des prélèvements sanguins furent pris sur le groupe des patients sains. Résultats: La proportion de cellules B auto réactives (CD5+CD19 positives) des lymphocytes du sang périphérique était 6× plus élevée dans le groupe A et 4× plus élevée dans le groupe B que chez les sujets contrôles du groupe C. Environ 40 a 50% des cellules B du sang périphérique des individus susceptibles à la parodontite exprimaient des marqueurs pour des caractéristiques auto réactives alors que moins de 15% des cellules B circulantes des sujets du groupe C présentaient de tels marqueurs. La lésion parodontale de patients atteints de parodontite de l'adulte contenait un nombre substantiel de cellule B parmi lesquels environ 30% présentaient des caractéristiques auto réactives. Conclusions: Cela suggère que les cellules B locales et circulantes des individus susceptibles à la maladie parodontale aient une puls grande propension aux propriétés auto réactives que les cellules B des patients ayant une susceptibilité faible à la parodontite. [source] The antioxidant capacity of salivaJOURNAL OF CLINICAL PERIODONTOLOGY, Issue 3 2002M. Battino Abstract Background/aims: Saliva, a heterogeneous fluid comprising proteins, glycoproteins, electrolytes, small organic molecules and compounds transported from the blood, constantly bathes the teeth and oral mucosa. It acts as a cleansing solution, an ion reservoir, a lubricant and a buffer. In addition to its other host-protective properties, saliva could constitute a first line of defence against free radical-mediated oxidative stress, since the process of mastication and digestion of ingested foods promotes a variety of reactions, including lipid peroxidation. Moreover, during gingival inflammation, gingival crevicular fluid flow increases the change of saliva composition with products from the inflammatory response; this, in turn, could have some rôle in controlling and/or modulating oxidative damages in the oral cavity. This is the reason why the antioxidant capacity of saliva has led to increasing interest, and the development of techniques suitable for saliva antioxidant evaluation. Materials and Methods: Here, we review the current peer-reviewed literature concerning the nature and characteristics of free radicals, reactive oxygen species, oxidants, pro-oxidants and antioxidants in saliva, especially pro-oxidant and antioxidant features, as well as current methods for assessing the antioxidant capacity of saliva. Results and Conclusions: In the last decade, several methods have been developed for assaying the antioxidant activity of saliva, indicating an increasing interest of researchers and clinicians. Unfortunately, systematic studies of saliva are still lacking, even in healthy populations. Zusammenfassung Hintergrund/Zielsetzung: Der Speichel, eine heterogene Flüssigkeit bestehend aus Proteinen, Glykoproteinen, Elektrolyten, kleinen organischen Molekülen und Bestandteilen aus dem Blut, umspült andauernd Zähne und Mundschleimhäute. Er wirkt als Reinigungslösung, Reservoir für Ionen, als Schmiermittel und als Puffer. Zusätzlich zu seinen anderen Abwehreigenschaften könnte der Speichel eine erste Verteidigungslinie gegen durch freie Radikal verursachten oxidativen Stress sein, da der Prozess der Nahrungszerkleinerung und -verdauung eine Vielzahl von Reaktionen auslöst einschließlich der Lipidperoxidation. Darüber hinaus erhöht sich während gingivaler Entzündung der Sulkusflüssigkeitsfluss und verändert die Zusammensetzung des Speichels durch Produkte der Entzündungsreaktion. Dies könnte eine Rolle bei der Kontrolle und/oder Beeinflussung oxidativer Schäden in der Mundhöhle spielen. Dies sind die Gründe dafür, warum die antioxidative Kapazität des Speichels zu einem wachsenden Interesse und zur Entwicklung von Techniken geführt hat, die die Bestimmung der antioxidativen Kapazität des Speichels erlauben. Material und Methoden: In diesem Übersichtsartikel wird die akutelle Literatur hinsichtlich der Natur und Charakteristika freier Radikale, reaktiver Sauerstoffarten, Oxidantien, Prooxidantien und Antioxidantien im Speichel, insbesondere Eigenschaften der Pro- und Antioxidantien sowie aktuelle Methoden zur Bestimmung der antioxidative Kapazität des Speichels, dargestellt. Ergebnisse/Schlussfolgerungen: Während des vergangenen Jahrzehnts wurden mehrere Methoden für die Bestimmung der antioxidativen Kapazität des Speichels entwickelt, was für ein wachsendes wissenschaftliches und klinisches Interesse spricht. Unglücklicherweise fehlen noch systematische Studien zum Speichel selbst für gesunde Kollektive. Résumé Origine/but: La salive, fluide hétérogène constitué de protéines, de glycoprotéines, d'électrolytes, de petites molécules organiques et de composés transportés du sang, baigne constamment les dents et les muqueuses buccales. Elle agit comme une solution nettoyante, comme réservoir d'ions, comme lubrifiant et comme tampon. En plus de ces propriétés protectrices pour l'hôte, la salive pourrait constituer une première ligne de défense contre le stress oxydatif dû aux radicaux libres puisque le processus de mastication et de digestion des nourritures ingérées induit une variété de réactions, telle la peroxidation des lipides. De plus, pendant l'inflammation gingivale, le flux gingival sulculaire augmente et altère la compositon de la salive par les produits de la réponse inflammatoire. Cela, à son tour, pourrait avoir un rôle dans le contrôle ou la modulation des dommages oxydatifs dans la cavité buccale. C'est la raison pour laquelle la capacité antioxydant de la salive a connu un intérêt croissant et le développement de techniques fiables pour l'évaluation des antioxydants salivaires. Matériaux et méthodes: Ici, nous passons en revue de façon concise la littérature actuelle concernant la nature et les caractéristiques des radicaux libres, des espèces réactives à l'oxygène, des oxydants, des pro-oxydants et des antioxydants dans la salive, particulièrement les caractéristiques pro-oxydante et antioxydante et les méthodes actuelles de mise en évidence des capacités antioxydantes de la salive. Résultats et conclusions: Lors de la dernière décade, plusieurs méthodes ont été développées pour tester l'activité antioxydante de la salive, ce qui prouve un intérêt grandissant des chercheurs et des cliniciens. Malheureusement, des études systématiques sur la salive manquent même pour les populations saines. [source] The relationship of some negative events and psychological factors to periodontal disease in an adult Swedish population 50 to 80 years of ageJOURNAL OF CLINICAL PERIODONTOLOGY, Issue 3 2002A. Hugoson Abstract Background: Clinical observations and epidemiological studies suggest that experiences of negative life events, especially those manifested as depression, may contribute to an increased susceptibility to periodontal disease. Objective: In the present study, the prevalence of some negative life events and psychological factors and their relation to periodontal disease were investigated. The sample consisted of individuals 50,80 years of age from an extensive cross-sectional epidemiological study performed in 1993 in the city of Jönköping, Sweden. Method: 298 dentate individuals from the Jönköping study were randomly selected. Clinical and radiographic examinations included registration of the number of existing teeth, plaque index, gingival index, pocket depth, and alveolar bone loss. In addition, a questionnaire about socioeconomic status, life events, and psychological and stress-related factors was used. Results: The results revealed that, in addition to the well-documented periodontal disease risk factors such as increased age, oral hygiene status, and smoking, the loss of a spouse (being a widow or widower) and the personality trait of exercising extreme external control were also associated with severe periodontal disease. Conclusion: The findings support recent studies suggesting that traumatic life events such as the loss of a spouse may increase the risk for periodontal disease. Above all, the present results indicate that an individual's ability to cope with stressful stimuli (coping behavior), as measured by the beliefs of locus of control of reinforcements may play a role in the progression of periodontal disease. Zusammenfassung Hintergrund: Klinische Beobachtungen und epidemiologische Studien legen den Schluss nahe, dass negative Ereignisse im Laufe des Lebens, insbesondere solche, die sich in Depression manifestieren, zu einer erhöhten Empfänglichkeit für Parodontitis beitragen. Zielsetzung: Untersuchung der Prävalenz von negativen Ereignissen im Lebenslauf sowie psychologischen Faktoren und deren Beziehung zu Parodontalerkrankungen in einer Population im Alter zwischen 50 und 80 Jahren, die im Rahmen einer extensiven epidemiologischen Querschnittsstudie im Jahre 1993 in der Stadt Jönköping in Schweden untersucht worden war. Material und Methoden: 298 bezahnte Personen wurden randomisiert aus der Jönköping-Studie ausgewählt. Die klinischen und röntgenologischen Untersuchungen umfassten die Erhebung der vorhandenen Zähne, der Plaque Index, Gingival Index, Sondierungstiefen und alveolärem Knochenabbau. Zusätzlich wurden durch Befragung sozioökonomischer Status, Lebensereignisse sowie psychologische und stressbezogene Faktoren erfasst. Ergebnisse: Die Resultate ergaben, dass zusätzlich zu den bekannten Parodontitisrisikofaktoren wit Alter, Mundhygienestatus und Rauchen der Verlust des Ehepartners, also eine Witwe oder ein Witwer zu sein, und das Persönlichkeitsmuster extreme externe Kontrolle auszuüben, mit schwerer Parodontitis assoziiert waren. Schlussfolgerungn: Diese Ergebnisse unterstützen neuere Studien, die Hinweise dafür gegeben haben, dass traumatische Lebensereignisse wie der Verlust eines Ehenpartners das Risiko an Parodontitis zu erkranken erhöhen. Darüber hinaus legen die Ergebnisse den Schluss nahe, dass die individuelle Fähigkeit mit Stress umzugehen (Coping), die in dieser Studie durch die Erfragung der Überzeugung über die Lokalisation der Kontrolle von Verstärkungen erfasst wurde, eine Rolle in der Progression der Parodontitis spielen. Résumé Origine: Des observations cliniques et des études épidémiologiques suggèrent que des évènements négatifs, particulièrement ceux manifestés par une dépression, puisse contribuer à une susceptibilité augmentée à la maladie parodontale. But: Dans cette étude, la prévalence de ces évènements négatifs et les facteurs psychologiques et leurs relations avec la maladie parodontale ont été recherchés. L'échantillon était composé de personnes âgées de 50 à 80 ans issues d'une étude épidémiologique extensive croisée réalisé en 1993 dans la ville de Jonkoping en Suède. Méthode: 298 individus dentés de cette étude furent sélectionnés au hasard. Les examens cliniques et radiographiques comprenaient l'enregistrement du nombre de dents présentes, l'indice de plaque, l'indice gingival, la profondeur de poche et la perte osseuse alvéolaire. De plus, un questionnaire sur le statut socio économique, les évènements de la vie et les facteurs psychologiques en relation avec le stress, fut utilisé. Résultats: Les résultats montrèrent qu'en plus des facteurs de risque bien documentés de maladie parodontale comme l'âge, l'hygiène orale et le tabagisme, la perte d'un époux (que l'on soit veuf ou veuve) et le trait de personnalité de pouvoir exercer un contrôle externe extrême étaient aussi associés avec une maladie parodontale sévère. Conclusion: Ces résultats soutiennent de récentes études qui suggèrent que des évènements traumatisant de la vie quotidienne comme la perte d'un époux puisse augmenter le risque pour la maladie parodontale. Par-dessus tout, ces résultats indiquent que la capacité d'un individu à gérer des stimuli stressants, (comportement gestionnel), mesurés par les convictions de contrôle des renforcements pourrait jouer un rôle dans la progression de la maladie parodontale. [source] Oral health and cardiovascular disease in SwedenJOURNAL OF CLINICAL PERIODONTOLOGY, Issue 3 2002Results of a national questionnaire survey Abstract Objective: The purpose of the present study was to assess the relation between dental health and cardiovascular disease in an adult Swedish population. Material and method: A questionnaire was sent to 4811 randomly selected Swedes. It contained 52 questions about dental care habits, oral health, cardiovascular disease and their socio-economic situation. Odd ratios for all cardiovascular diseases (CVD) and the subgroup myocardial infarction, stroke and high blood pressure were calculated with a logistic regression model adjusted for age, gender, smoking, income, civil status and education. These ratios were calculated for subjects 41 years since few people suffer from CVD before this. Results: The national questionnaire was answered by 2839 (59%) people between 20,84 years of age and, of them, 1577 were 41 years of age or more. We found a significant association between self-reported bleeding gums (odds ratio 1.60, p=0.0017), presence of dentures (odds ratio 1.57, p=0.0076) and known CVD, which has also been reported in international studies. However, no association between loose teeth, deep pockets and known CVD was detected. Conclusion: The results indicate that oral health and, especially gingival inflammation is associated with CVD. Zusammenfassung Zielsetzung: Untersuchung des Zusammenhanges von oraler Gesundheit und kardiovaskulären Erkrankungen in einer Population schwedischer Erwachsener. Material und Methoden: Ein Fragebogen wurden an 4811 zufällig ausgewählten Schweden verschickt. Er enthielt 52 Fragen zu Zahnhygienegewohnheiten, Mundhygiene, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und sozioökonomischem Status. Odds Ratios (OR) für alle kardiovaskulären Erkrankungen (KVE) und für die Untergruppen Myocardinfarkt, Schlaganfall sowie Bluthochdruck wurden mit einem logistischen Regressionsmodell berechnet, das für Alter, Geschlecht, Rauchen, Einkommen, sozialen Status und Ausbildung korrigiert war. Dies erfolgte für Personen 41 Jahre, da jüngere Individuen selten an KVE leiden. Ergebnisse: Der Fragebogen wurde von 2839 Personen (59%) im Alter zwischen 20 und 84 Jahren beantwortet, von denen 1577,41 Jahre oder älter waren. Es ergab sich eine signifikante Assoziation zwischen von den Patienten berichtetem Zahnfleischbluten (OR 1.60, p=0.0017) sowie Vorhandensein von Prothesen (OR 1.57, p=0.0076) und bekannter KVE. Allerdings konnte keine Assoziation zwischen lockeren Zähnen bzw tiefen Taschen und bekannter KVE gefunden werden. Schlussfolgerungen: Diese Ergebnisse zeigen, dass ein Zusammenhang zwischen oraler Gesundheit, speziell gingivaler Entzündung, und KVE besteht. Résumé But: Le but de cette étude était de mettre en évidence la relation entre la santé dentaire et la maladie cardiovasculaire dans une population suédoise adulte. Matériaux et méthodes: Un questionnaire fut adresséà 4811 suédois sélectionnés au hasard. Il contenait 52 questions sur les habitudes de soins dentaires, la santé orale, la maladie cadiovasculaire et leur situation socio-économique. L'odds-ratio pour toutes les maladies cardiovasculaires (CVD) et le sous-groupe d'infarctus du myocarde, d'attaque et d'hypertension, fut calculé par un modèle de régression logistique ajusté pour l'âge, le sexe, le tabagisme, le revenu, l'état civil et le niveau d'éductation. Ces odds-ratio furent calculés pour les sujets de plus de 41 ans, puisque peu de gens souffrent de CVD avant cet âge. Resultats: 2839 (59%) personnes entre 20 et 84 ans, parmi lesquelles 1577 étaient âges d'au moins 41 ans répondirent à ce questionnaire national. Nous avons trouvé une association significative entre les saignement gingivaux (décrits par les sondés euxmêmes) (odds-ratio 1.60, p<0.0017), la présence de prothèse amovible (odds ratio 1.57, p=0.0076) et une CVD reconnu, ce qui a étéégalement rapporté dans les études internationales. Cependant, aucune association entre les dents perdues, la profondeur de poche et une CVD connue ne fut détectée. Conclusion: Les résultats indiquent que la santé orale et particulièrement l'inflammation gingivale est associée avec les CVD. [source] Some effects of enamel matrix proteins on wound healing in the dento-gingival regionJOURNAL OF CLINICAL PERIODONTOLOGY, Issue 1 2002Jan L. Wennström Abstract Objective: The aim of the present study was to evaluate by clinical means the effect of enamel matrix proteins on the healing of a soft tissue wound produced by periodontal pocket instrumentation. Material and methods: The study was performed as an intra-individual, longitudinal trial of 3 weeks duration with a double-masked, split-mouth, placebo-controlled and randomized design. The patient material was comprised of 28 subjects with moderately advanced, chronic periodontitis. Each patient presented with 3 sites in each of 2 jaw quadrants with a probing pocket depth (PPD) of 5 mm and bleeding following pocket probing (BoP). Baseline examination, including assessments of plaque, gingival inflammation, PPD, BoP and root dentin sensitivity, was carried out one week after oral hygiene instruction and careful self-performed plaque control. All experimental sites were scaled and root planed, and the soft tissue wall of the pocket was curetted to remove the pocket epithelium and adjacent granulation tissue. The site was carefully irrigated with saline. When the bleeding from the pocket had ceased, a 24% EDTA gel was applied in the site and retained for 2 min. This was followed by careful irrigation with saline. Left and right jaw quadrants were then randomized to subgingival application of enamel matrix derivative (Emdogain®) or vehicle-control. All sites were re-examined after 1, 2 and 3 weeks. In addition, a visual analogue scale (VAS) was used to score the degree of post-treatment discomfort. The primary endpoints of treatment success were defined as (i) pocket closure (PPD 4 mm), (ii) no bleeding following pocket probing, (iii) no sign of gingival inflammation (GI score =0) and (iv) low degree of post-treatment discomfort (VAS 20). Statistical analyzes of intra-individual differences between the test and control treatments were performed by the use of Wilcoxon signed rank test. For comparison of the proportions of sites reaching the defined endpoints of treatment success, a site-based analysis was performed using 2×2 tables and the Fisher exact test. Results: The endpoint "GI score =0" was reached at 16% of the sites subjected to application of Emdogain® at 1 week and at 2% of the control sites (p=0.001). At 2 weeks, the corresponding figures were 25% versus 12% (p=0.028). Absence of BoP was at 1 week 57% for the Emdogain® treated sites compared to 35% for the control sites (p=0.003). At 2 weeks, this endpoint was reached in 73% and 59% of the test and control sites, respectively (p=0.051). In terms of the endpoint defined for probing pocket depth, PPD 4 mm, no differences between test and control sites were found. At 1 week, the proportion of patients reporting a VAS score 20 was significantly higher for the Emdogain® treated quadrants than for controls (p=0.002). Conclusion: The results indicated that Emdogain® topically applied in instrumented pockets enhance the early healing of periodontal soft tissue wounds. Zusammenfassung Zielsetzung: Klinische Untersuchung der Wirkung von Schmelzmatrixprotein (SMP) auf die Heilung der durch subgingivale Instrumentierung verursachten Wunde. Material und Methoden: Das Studiendesign entsprach einer randomisierten longitudinalen plazebokontrollierten doppelt verblindeten Halbseitenstudie, an der 28 Patienten mit mäßig fortgeschrittener chronischer Parodontitis teilnahmen. Jeder Patient wies an 3 Stellen zweier Quadranten Sondierungstiefen (ST) 5 mm und Bluten auf Sondieren (BOP) auf. Eine Woche nach Durchführung von Mundhygieneinstruktionen und gründlicher individueller Mundhygiene erfolgte die Basisuntersuchung: Plaque, gingivale Entzündung, ST, BOP und Zahnhalsüberempfindlichkeit. Alle Testzähne wurden subgingival instrumentiert (Scaling und Wurzelglättung), es wurde eine Weichgewebskürettage durchgeführt und mit Kochsalzlösung (NaCl) gespült. Nach dem Stillstand der Taschenblutung wurde ein 24%iges EDTA-Gel subgingival appliziert und für 2 min belassen. Nach gründlicher NaCl-Spülung erfolgte eine randomisierte Zuweisung der subgingivalen Instillation von SMP-Gel (Test) oder nur Trägergel (Plazebokontrolle) zum rechten bzw. linken Quadranten. Nachuntersuchungen erfolgten nach 1, 2 und 3 Wochen. Dabei wurden zusätzlich die postoperativen Beschwerden mit einer visuellen Analogskala (VAS) erfasst. Als Hauptzielkriterien des Behandlungserfolges wurden definiert: (1) Verschluß der parodontalen Tasche (ST 4 mm), (2) kein BOP, (3) keine Zeichen gingivaler Entzündung (GI=0) und (4) nur geringgradige postoperative Beschwerden (VAS 20). Der Vergleich zwischen Test und Kontrolle erfolgte mit dem Wilcoxon-Test bzw. mit 4-Felder-Tafeln und dem Fisher-Exakt-Test. Ergebnisse: Das Erfolgskriterium "GI=0" war nach 1 Woche bei 16% der Test- und und bei 2% der Kontrollstellen erfüllt (p=0.001). Nach 2 Wochen lagen die Proportionen für Test und Kontrolle bei 25% bzw. 12% (p=0.028). Kein BOP war nach 1 Woche bei 57% der Test- und bei 35% der Kontrollstellen zu beobachten (p=0.003), nach 2 Wochen lagen die Werte bei 73% bzw. 59% (p=0.051). Hinsichtlich des Kriteriums ST 4 mm konnten keine Unterschiede zwischen Test und Kontrolle gefunden werden. 1 Woche nach Instrumentierung war der Anteil der Patienten in der Testgruppe, die eine VAS 20 angaben, höher als in der Kontrollgruppe (p=0.002). 3 Wochen nach Therapie wiesen beide Gruppen hinsichtlich keines der Erfolgskriterien mehr statistisch signifikante Unterschiede auf. Schlussfolgerungen: Die topische subgingivale Applikation von SMP in instrumentierte parodontale Taschen könnte die frühe Wundheilung des Weichgewebes begünstigen. Résumé But: Le but de l'étude présente a été d'évaluer cliniquement l'effet des protéines de la matrice amélaire (Emdogain®) sur la guérison des tissus mous produits par l'instrumentation de la poche parodontale. Matériaux et méthodes: Cette étude a été effectuée en tant qu'essai longitudinal intra-individuel de 3 semaines avec un modèle en double aveugle, par bouche divisée, au hasard et contrôlé par placebo. 28 sujets avec parodontite chronique modérement avancée ont participéà cette étude. Chaque patient présentait 3 sites dans 2 quadrants avec une profondeur au sondage (PPD) 5 mm et un saignement au sondage (BoP). L'examen initial comprenant la prise des indices de plaque, d'inflammation gingivale, de PPD, de BoP et de la sensibilité dentinaire a été effectué une semaine après l'instruction en hygiène buccale et le contrôle de plaque dentaire réalisé par la personne elle-même. Tous les sites expérimentaux ont été détartrés et surfacés, et la paroi de tissu mou de la poche a été curetée pour enlever l'épithélium de la poche et le tissu de granulation adjacent. Ce site a été irrigué avec du sérum physiologique. Lorsque le saignement de la poche avait cessé, un gel d'EDTA 24% a été appliqué dans le site et est resté in situ pendant 2 min. Ensuite une nouvelle irrigation avec du sérum physiologique a été prodiguée. Les quadrants gauches et droits étaient ensuite distribués au hasard pour l'application sous-gingivale du dérivé de la matrice amélaire (Emdogain®) ou en tant que véhicule contrôle. Tous les sites ont été ré-éxaminés aprés 1, 2 et 3 semaines. De plus une échelle analogue de vision (VAS) a été utilisée pour mesurer le degré d'inconfort post-traitement. Les points principaux du succès du traitement étaient définis comme suit (1) fermeture de la poche (PPD 4 mm), (2) absence de saignement au sondage, (3) aucun signe d'inflammation gingivale (GI=0) et (4) un faible degré d'inconfort post-traitement (VS20). Les analyses statistiques des différences intra-individuelles entre les traitements tests et contrôles ont été effectuées à l'aide du test par Wilcoxon Signed Rank. Pour la comparaison des proportions de sites atteignant le succès souhaité, une analyse basée sur les sites a été effectuée en utilisant des tables 2×2 et le test exact de Fisher. Résultats: Le but GI=0 a été atteint dans 16% des sites avec Emdogain® après 1 semaine seulement et dans 2% des sites contrôles (p=0.001). A 2 semaines, les figures correspondantes étaient 25% versus 12% (p=0.028). L'absence de BoP a 1 semaine atteignait 57% des sites traités par Emdogain® contre 35% pour les contrôles (p=0.003). A 2 semaines, ce but était atteint dans respectivement 73% et 59% des sites tests et contrôles (p=0.051). En terme de PPD4 mm, aucune différence n'a été trouvée entre les sites. A 1 semaine, la proportion de patients qui avaient un VAS 20 était significativement plus importante dans le groupe traité par Emdogain® que chez les contrôle (p=0.002). Conclusions: Les résultats ont indiqué que l'Emdogain® placé localement dans des poches nettoyées peut augmenter la guérison précoce des tissus mous parodontaux. [source] |