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    CAP Reform in the Dairy Sector: Remove Export Subsidies and Retain Milk Quota

    EUROCHOICES, Issue 2 2004
    Zohra Bouamra-Mechemache
    Summary CAP Reform in the Dairy Sector: Remove Export Subsidies and Retain Milk Quota The reforms of the Common Agricultural Policy of June 2003 introduced major policy changes, In the dairy sector the aim is to decrease price distortions between the EU and world dairy markets through successive reductions in milk intervention prices. However, the milk quota system is still in place and successive increases in milk quotas are planned. The question is whether these dairy reforms are going in the right direction given the three main characteristics of the EU dairy sector. First the price inelasticity of both milk supply (due to quota) and domestic demand means that price distortion mainly affects the distribution of economic surplus between consumers and producers but does not generate significant net losses in economic welfare. Second, the ,large country' position of the EU on the world market means that the EU should remove all export subsidies, which will reduce EU exports and increase world prices. Third, the projected increase in EU aggregate demand for milk favours a reduction in all subsidies. The CAP is going in the right direction in the dairy sector. But to reduce price distortions all subsidies should be removed as soon as possible and the milk production quota should be retained. La réforme de la PAC laitiére: supprimer les subventions aux exportations et conserver les quotas La réforme de la PAC en juin 2003 est un changement majeur. En ce qui concerne le secteur laitier, l'idée consiste à diminuer les distorsions entre les prix européens et ceux du marché mondial par une série de réductions progressives du prix d'intervention. En même temps, le système des quotas reste en place et des accroissements progressifs sont envisageés pour les droits à produire. La question. est alors de savoir si une telle politique est bien orientée, compte tenu des trois caractéristiques principales du secteur laitier européen. En premier lieu, la faible élasticité-prix aussi bien de l'offre (à cause des quotas) que de la demande, implique que les distorsions, si elies affectent la répartition des bénéfices entre producteurs et consommateurs, ne génèrent pas de très grandes pertes sociales au niveau du bien-être global. Ensuite, l'importance de l'Union européenne sur les marchés mondiaux implique que l'UE doive réduire ses subventions à l'exportation, ce qui diminuera le volume des exportations et en fera remonter le prix, Enfin, l'accroissement prévisible de la demande globale européenne en produits laitiers devrait conduire G une réduction des subventions de toute sorte. La PAC est done sur la bonne voie en matière laitière. Mais pour réduire les distorsions, il faut le plus vite possible supprimer les subventions et conserver les quotas laitiers. Reform der GAP im Milchsektor: Abschaffung der Exportsubventionen und Beibehaltung der Milchquoten Die Reform der Gemeinsamen Agrarpolitik vom Juni 2003 führt zu erheblichen Politikänderungen. Im Milchsektor ist das Ziel, die Preisverzerrungen zwischen der EU und den Weltmärkten für Milchprodukte durch eine sukzessive Reduzierung der Milchinterventionspreise zu verringern. Das Milchquotensystem bleibt jedoch weiter bestehen und sukzessive Erhöhungen der Milchquoten sind geplant. Es ergibt sich die Frage, ob die Reform bei den vorhandenen drei Charakteristika im EU Milchsektor in die richtige Richtung geht. Erstens bedeuten das gegebene preisunelastische Angebot von Milch (wegen der Quotierung) und die Nachfrage im Inland, dass die Preisverzerrung sich vomehmlich auf die Verteilung der ökonomischen Rente zwischen Konsumenten und Produzenten auswirkt, nicht aber zu bedeutenden Wohlfahrtsverlusten führt. Zweitens fuhrt die Abschaffung aller Exporterstattungen für Milch und Milchprodukte dazu, dass die EU Exporte sinken und damit wegen der EU als relative großes Land die Weltmarktpreise für Milch steigen werden. Drittens begünstigt die vorausgesagte Zunahme in der aggregierten Milchnachfrage in der EU eine Reduzierung aller Subventionen. Die GAP entwickelt sich im Milchsektor in die richtige Richtung. Es sollten aber alle Subventionen so schnell wie möglich abgebaut und die Milchquote sollte aufrechterhalten werden, um Preisverzerrungen zu reduzieren. [source]


    Rhizomorph production and stump colonization by co-occurring Armillaria cepistipes and Armillaria ostoyae: an experimental study

    FOREST PATHOLOGY, Issue 1 2006
    S. Prospero
    Summary In managed spruce forests, Armillaria cepistipes and A. ostoyae are efficient stump colonizers and may compete for these resources when they co-occur at the same site. The aim of this experiment was to quantify the mutual competitive ability of the two Armillaria species in producing rhizomorphs and in colonizing Norway spruce (Picea abies) stumps. Five isolates of A. cepistipes and two isolates of A. ostoyae were simultaneously inoculated pair-wise into pots containing a 4-year-old spruce seedling. For comparison, each isolate was also inoculated alone. One year after inoculation, stumps were created by cutting down the seedlings. Six months after creation of the stumps, rhizomorph production and stump colonization were assessed. Armillaria spp. were identified from 347 rhizomorphs and 48 colonized stumps. Armillaria cepistipes dominated both as rhizomorphs in the soil and on the stumps. Nevertheless, A. ostoyae was relatively more frequent on the stumps than in the soil and A. cepistipes was relatively more frequent in the soil than on the stumps. In both species, the ability to colonize the stumps in simultaneous inoculations was significantly reduced compared with single inoculations. In respect to rhizomorph production, simultaneous co-inoculations had a slightly stimulatory effect on A. cepistipes and no significant effect on A. ostoyae. Our study suggests a rather neutralistic co-existence of A. cepistipes and A. ostoyae as rhizomorphs in the soil. Concerning the ability to colonize stumps, the two species experience a mutual negative effect from the interaction, probably because of interspecific competition. Résumé Dans les forêts gérées d'épicéas, Armillaria cepistipes et Armillaria ostoyae sont de bons colonisateurs de souches et sont en compétition pour cette ressource quand ils sont présents ensemble dans le même site. L'objectif de l'expérimentation était de quantifier l'aptitude compétitive mutuelle des deux espèces d'Armillaria pour la production de rhizomorphes et la colonisation de souches d'épicéa commun (Picea abies). Cinq isolats de A. cepistipes et deux isolats de A. ostoyae ont été inoculés simultanément par paires dans des pots contenant chacun un semis d'épicéa de 4 ans. Chaque isolat a également été inoculé seul, à titre de comparaison. Un an après inoculation, les semis ont été coupés pour créer des souches. Six mois après la coupe, la production de rhizomorphes et la coloniasation des souches ont été estimées. Armillaria spp. a été identifiéà partir de 347 rhizomorphes et 48 souches colonisées. A. cepistipes domine à la fois sous forme de rhizomorphes dans le sol et dans les souches. Toutefois, A. ostoyae est relativement plus fréquent sur souches que dans le sol alors que l'inverse est observé pour A. cepistipes. Pour les deux espèces, l'aptitude à coloniser les souches a significativement été réduite dans le cas des inoculations simultanées par rapport aux inoculations simples. En ce qui concerne la production de rhizomorphes, les inoculations simultanées ont eu un léger effet stimulant sur A. cepistipes et pas d'effet significatif sur A. ostoyae. Nos résultats suggèrent une co-existence relativement neutre entre A. cepistipes et A. ostoyaeà l'état de rhizomorphes dans le sol. Concernant l,aptitude à coloniser les souches, les deux espèces subissent un effet négatif mutuel de l'interaction, provenant probablement de la compétition interspécifique. Zusammenfassung In bewirtschafteten Fichtenwäldern sind Armillaria cepistipes und Armillaria ostoyae effiziente Besiedler von Baumstümpfen und sie können um diese Ressource miteinander konkurrieren, da sie häufig gemeinsam vorkommen. Es wurde ein Experiment durchgeführt mit dem Ziel, die wechselseitige Konkurrenzfähigkeit dieser beiden Armillariaarten bezüglich ihrer Rhizomorphenproduktion und ihrer Fähigkeit zur Besiedlung von Fichtenstümpfen (Picea abies) zu quantifizieren. Fünf Isolate von A. cepistipes und zwei Isolate von A. ostoyae wurden gleichzeitig paarweise in Töpfe mit einem vierjährigen Fichtensämling inokuliert. Zum Vergleich wurde jedes Isolat auch alleine inokuliert. Ein Jahr nach der Inokulation wurden durch Abschneiden der Pflanzen Stümpfe erzeugt. Sechs Monate nach dem Schnitt wurde die Rhizomorphenproduktion und die Besiedelung der Stümpfe erfasst. Die beiden Arten wurden aus 347 Rhizomorphen und 48 besiedelten Stümpfen reisoliert. Armillaria cepistipes dominierte sowohl in Form von Rhizomorphen im Boden als auch in den Stümpfen. Armillaria ostoyae kam häufiger in den Stümpfen vor als im Boden und A. cepistipes wurde häufiger im Boden gefunden als in den Stümpfen. Bei beiden Arten war die Fähigkeit zur Stumpfbesiedelung bei gleichzeitiger Inokulation im Vergleich zur Einzelinokulation signifikant reduziert. Die gleichzeitige Inokulation mit beiden Arten stimulierte die Rhizomorphenproduktion bei A. cepistipes leicht, hatte aber keinen signifikanten Einfluss auf A. ostoyae. Diese Befunde deuten auf eine weitgehend neutrale Koexistenz der Rhizomorphen von A. cepistipes und A. ostoyae im Boden hin, bezüglich ihrer Fähigkeit zur Stumpfbesiedelung hemmen sich beide Arten aber gegenseitig. Dieser Effekt ist wahrscheinlich durch interspezifische Konkurrenz zu erklären. [source]


    Big diameter tunnelling beneath low rock cover.

    GEOMECHANICS AND TUNNELLING, Issue 3 2009
    Bau eines Großtunnels unter geringer Felsüberdeckung
    Abstract The Clem Jones Tunnel (former North-South Bypass Tunnel) is the first project to get underway as part of Brisbane's transport plan which aims to improve the urban road network. The total length to be excavated is 6.8 km which includes 4.8 km of driven tunnel and associated road connections. Construction commenced in August 2006 with project completion targeted well before the contractual completion date of October 2010. Due to the local geology, in particular the hard Brisbane tuff and Neranleigh-Fernvale formation a combination of tunnel excavation methods are used. The majority of the tunnel is excavated by two tunnel boring machines in rock having a compressive strength of between 80 and 150 MPa. Ten roadheaders are excavating the remaining tunnels such as ramps, access tunnels, cross passages and merges. A major challenge arose during the planning of the initial mainline excavation underneath the Royal National Association Showground in Bowen Hills. This section contains low rock cover and historical maps indicate that the Showground is located within a former topographic depression (alluvial valley) where a creek once flowed through. Due to traffic merge design requirements, both TBM and roadheader excavation methods were required to be used in this challenging geological profile. The answer was to stabilise the alluvium above both TBM section tunnels from the surface prior to excavation and to operate the TBM in single shield mode with immediate grouting of annular void from the tail shield. In addition, the roadheader section of tunnel required additional support by spiles and canopy tubes installed from the tunnel face. Der Clem Jones Tunnel (ehemals North South Bypass Tunnel) ist das erste in Angriff genommene Projekt des Brisbane-Transportplans. Dieser Plan hat das Ziel, das städtische Straßennetzwerk zu verbessern. Insgesamt wird eine Strecke von 6,8 km aufgefahren, einschließlich 4,8 km bergmännische Tunnel und zugehörige Straßenanbindungen. Die Bauarbeiten begannen im August 2006, und die Fertigstellung des Projekts ist deutlich vor dem vertraglich vereinbarten Fertigstellungstermin im Oktober 2010 geplant. Der größte Teil der Tunnel wird durch zwei Tunnelbohrmaschinen im Hartgestein mit einer Druckfestigkeit zwischen 80 und 150 MPa ausgebrochen. Zehn Teilschnittmaschinen fahren die übrigen Tunnel wie Rampen, Zugangstunnel, Querschläge und Verbindungen auf. Eine große Herausforderung ergab sich während der Planung des Haupttunnelvortriebs unter dem Ausstellungsgelände der Royal National Association in Bowen Hills. Dieses Gebiet besitzt eine geringe Felsüberdeckung, und aus historischen Karten weiß man, dass das Ausstellungsgelände in einer ehemaligen topografischen Senke (alluviales Tal) liegt, durch die früher ein Bach floss. Aufgrund von Verkehrsplanungsanforderungen war es notwendig, sowohl Tunnelbohrmaschinen als auch Teilschnittmaschinen in dieser schwierigen geologischen Situation zu verwenden. Die Lösung bestand darin, das Schwemmland über beiden TBMTunneln von oben her zu stabilisieren und die Tunnelbohrmaschine in der Einfachschildbetriebsart zu fahren, wobei der Ringspalt vom Schildschwanz aus verpresst wird. Die durch Teilschnittmaschinen ausgebrochenen Tunnel mussten außerdem zusätzlich durch Spieße und eine Rohrschirmsicherung gestützt werden. [source]


    Indirect Ingratiation: Pleasing People by Associating Them with Successful Others and by Praising Their Associates

    HUMAN COMMUNICATION RESEARCH, Issue 2 2010
    Nurit Tal-Or
    Most of the literature on impression management considers direct tactics such as self-promoting by mentioning personal achievements and ingratiating by complimenting others. These direct tactics can backfire if the target recognizes the hidden motive behind them. Therefore, people often use indirect impression management tactics. Previous research has shown that people promote themselves indirectly by associating themselves with successful others or by magnifying the characteristics of others to whom they are connected. The current research suggests that when the motive is ingratiation, the impression manager highlights the success of a person who is close to the target of ingratiation. The four experiments of the current research documented this tactic and examined its consequences for the impression manager and for the target. La recherche indirecte de faveurs : plaire aux gens en les associant à des personnes ayant réussi et en faisant l'éloge de leurs proches Nurit Tal-Or La plupart de la littérature sur la gestion de l'impression examine les tactiques directes comme l'autopromotion par la mention de réussites personnelles et la recherche des faveurs des autres en les complimentant. Ces tactiques directes peuvent avoir l'effet inverse si la cible reconnaît la motivation cachée derrière. Les gens utilisent donc souvent des tactiques indirectes de gestion de l'impression. La littérature a montré que les gens se promeuvent indirectement en s'associant avec des gens ayant réussi ou en embellissant les caractéristique de ceux et celles auxquels ils sont liés. Cette étude suggère que lorsque le motif est la recherche de faveurs, la personne qui gère l'impression souligne les succès d'un individu proche de celui ou celle dont elle veut les faveurs. Les quatre expériences de cette étude ont documenté cette tactique et examiné ses conséquences pour la personne gérant l'impression et pour sa cible. Indirekte Integration: Das Zufriedenstellen von Menschen durch die Assoziation mit erfolgreichen Anderen und durch das Loben ihrer Kollegen Nurit Tal-Or Die meiste Literatur zu Impression-Management betrachtet direkte Taktiken wie Selbsterhöhung durch das Erwähnen persönlicher Errungenschaften und das Beliebtmachen durch das Verteilen von Komplimenten an andere. Diese direkten Taktiken können sich allerdings ins Gegenteil verkehren, wenn die Zielperson die dahinter versteckten Motive bemerkt. Daher nutzen Menschen oft indirekte Taktiken des Impression-Management. Forschung zeigt, dass Menschen sich indirekt erhöhen, indem sie sich mit erfolgreichen anderen in Verbindung setzen oder indem sie die Eigenschaften anderer überhöhen, mit denen sie sich assoziieren. Vorliegende Studie zeigt, dass wenn das Motiv Beliebtmachen ist, der Impression-Manager den Erfolg einer Person hervorhebt, die nah am Ziel des Beliebtmachens ist. Die vier Experimente dokumentieren diese Taktik und untersuchen seine Konsequenzen für Impression-Manager und für das Ziel. El Congraciamiento Indirecto: Satisfaciendo a las Personas mediante su Asociación con Otros más Exitosos y mediante el Elogio de sus Asociados Nurit Tal-Or Department of Communication, University of Haifa, Mount Carmel, Haifa 31905, Israel Resumen Mucha de la literatura sobre el manejo de la impresión considera las tácticas directas tales como la promoción personal a través de la mención de logros personales y el congraciamiento a través del halago a otros. Estas tácticas directas pueden fracasar si el objetivo o blanco reconoce el motivo escondido detrás de ellos. Por consiguiente, la gente usa a menudo tácticas indirectas de manejo de la impresión. La investigación previa ha demostrado que la gente se auto promueve indirectamente mediante la asociación de sí mismo con otros más exitosos o incrementando las características de los otros con quienes ellos están conectados. La investigación corriente sugiere que cuando el motivo es el congraciamiento, el manejador de la impresión destaca el éxito de la persona cercana al blanco de congraciamiento. Los 4 experimentos de la corriente investigación documentaron esta táctica y examinaron sus consecuencias para el que maneja la impresión y para el blanco. [source]


    A socioemotional intervention in a Latin American orphanage,

    INFANT MENTAL HEALTH JOURNAL, Issue 5 2010
    Robert B. McCall
    A pilot intervention that emphasized training and technical assistance to promote warm, sensitive, and responsive one-on-one caregiver,child interactions primarily during feeding and bathing/changing was implemented using regular staff in a depressed orphanage for children birth to approximately 8 years of age in Latin America. Despite a variety of unanticipated irregularities in the implementation of the intervention, many beyond the researchers' control, ward environments improved; caregivers displayed more warm, sensitive, and responsive interactions with children; and children improved an average of 13.5 developmental quotient (DQ) points after 4+ months' exposure to the completed intervention. Furthermore, 82% of the children had DQs greater than 70 before the intervention, but only 27.8% did so afterward. Although the training for all caregivers was aimed at children birth to 3 years, the number of different caregivers was reduced, and technical assistance was provided only to caregivers serving children less than 3 years, younger and older children (3,8 years) improved approximately the same amount. However, children who were transitioned from a younger to an older ward during the intervention improved less than did children who remained in either a younger or an older ward, the first evidence suggesting that the common orphanage practice of periodically graduating children from one homogeneous age group to another may impede their development. The study is consistent with others that have shown that orphanages can be changed, and increases primarily in warm, sensitive, responsive caregiver,child interactions can produce improvements in children's development. Se implementó una intervención experimental piloto que enfatizaba entrenamiento y asistencia técnica con el fin de promover interacciones de uno a uno cálidas, sensibles y receptivas entre el niño y quien le presta el cuidado, usando el personal de servicio regular en un deprimente orfanato para niños recién nacidos hasta aproximadamente los 8 años de edad en América Latina. A pesar de la variedad de irregularidades no anticipadas en cuanto a la implementación de la intervención, muchas de ellas fuera del control de los investigadores, el ambiente de los pabellones mejoró; quienes prestaban el cuidado mostraron interacciones más cálidas, sensibles y receptivas con los niños; y los niños mejoraron hasta llegar a un promedio de 13.5 puntos en el cociente de desarrollo después de más de 4 meses de estar expuestos a la intervención completa. Es más, 82% de los niños tenía un cociente de desarrollo de menos de 70 antes de la intervención, pero solamente 27.8% tuvo ese resultado después de la misma. Aunque el entrenamiento para quienes prestaban el cuidado fue dirigido a niños recién nacidos hasta los 3 años de edad, y el número de diferentes prestadores de cuidado se redujo de tal manera que la asistencia técnica se les dio solamente a quienes cuidaban niños de menos de 3 años, tanto los niños más pequeños como los mayores (3-8 años) mejoraron aproximadamente la misma cantidad. Sin embargo, los niños que hicieron la transición de un pabellón para niños pequeños a uno para niños mayores durante la intervención mejoraron menos que los niños que permanecieron en el pabellón para niños pequeños o en el pabellón para niños mayores, lo cual representa la primera evidencia que sugiere que la práctica común en los orfanatos de periódicamente graduar niños de un grupo de edad homogénea y pasarlo a otro grupo pudiera impedir el desarrollo de los niños. El estudio es consistente con otros que muestran que los orfanatos pueden ser cambiados y que los incrementos primariamente en las interacciones cálidas, sensibles y receptivas entre el niño y quien le cuida pueden producir mejoras en el desarrollo de los niños. Une intervention pilote ayant mis l'accent sur la formation et l'assistance technique afin de promouvoir des interactions mode de soin-enfant personnalisées chaleureuses, sensibles et réceptives durant les repas et la bain/change ont été mises en place en utilisant un groupe d'employés habituels dans un orphelinat pauvre pour des enfants de la naissance à approximativement 8 ans en Amérique Latine. En dépit d'une variété d'irrégularités non anticipées durant la mise en application de l'intervention, beaucoup d'entre elles n'ayant pas pu être contrôlées par les chercheurs, les services de l'orphelinats ont progressé; les modes de soin ont fait preuve de plus d'interactions chaleureuses, sensibles et réceptives avec les enfants; et les enfants ont progressé d'une moyenne de 13,5 DQ points après quatre mois d'exposition et ce jusqu'à la fin de l'intervention. De plus, 82% des enfants avait des DQ inférieurs à 70 avant l'intervention, mais c'était seulement le cas de 27,8% d'entre eux après. Bien que la formation de tous les modes de soin avait eu pour but les enfants de la naissance à l'âge de trois ans, et bien que le nombre de modes de soin différents ait été réduit, et que l'assistance technique n'ait été donnée qu'aux modes de soin s'occupant des enfants de moins de trois ans, les enfants les plus jeunes et les enfants les plus vieux (3-8 ans) ont progressé à peu près de la même manière. Cependant, les enfants ayant transitionné d'un service pour les plus jeunes vers un service pour les âgés durant l'intervention ont moins progressé que les enfants étant restés soit dans un service pour les plus jeunes soit dans un service pour les plus âgés, les premières preuves suggérant que cette pratique commune dans un orphelinat de faire passer périodiquement les enfants d'une groupe d'âge homogène à un autre freine peut-être le développement. Cette étude s'accorde avec d'autres études qui montrent que les orphelinats peuvent être changés et que les augmentations avant tout dans les interactions mode de soin-enfant chaleureuses, sensibles et réceptives peuvent produire des améliorations dans le développement de l'enfant. Ein Pilot-Projekt mit Interventionscharakter und dem Ziel, durch Ausbildung und technische Unterstützung eine warme, sensible und angemessene eins-zu-eins Betreuer-Kind Interaktionen v. a. beim Füttern und Baden bzw. An- und Ausziehen zu ermöglichen, wurde innerhalb eines Waisenhauses für depressive Kindern im Alterspektrum Geburt bis ca. 8 Jahre in Lateinamerika umgesetzt. Trotz einer Vielzahl von unerwarteten Herausforderungen bei der Durchführung der Intervention, die von den Forschern nicht kontrolliert werden konnten, verbesserten sich Umweltfaktoren: Die Bezugspersonen zeigten wärmere, sensiblere und mehr angemessene Interaktionen mit den Kindern; die Kindern verbessert ihre DQ um durchschnittlich 13,5 Punkten, nachdem sie 4 oder mehr Monate an der Intervention teilnahmen. Außerdem hatte 82% der Kinder eine DQ <70 vor der Intervention, aber nur mehr 27,8% danach. Obwohl die Ausbildung für alle Pflegepersonen die mit Kindern im Alterbereich Geburt bis 3 Jahren ausgerichtet war und die Anzahl der verschiedenen Bezugspersonen reduziert wurde und technische Unterstützung nur für Pflegepersonen des o. g. Altersbereichs angeboten wurde, profitierten sowohl jüngere (0-3 Jahre) als auch ältere Kinder (3-8 Jahre) im gleichen Maße von der Intervention. Allerdings verbesserten sich die Kinder weniger, die von einer Station für jüngere Kinder auf eine Station für ältere Kinder während der Intervention wechselten. Dies weißt darauf hin, dass die gängige Praxis der altershomogenen Altersgruppen in Waisenhäusern möglicherweise deren Entwicklung behindert. Die Studie steht im Einklang mit anderen Untersuchungen, die auch aufzeigen, dass das Milieu in Waisenhäusern geändert werden kann und warme, sensible und angemessene Bezugsperson-Kind-Interaktionen zur Verbesserungen der Entwicklung von Kindern beitragen. [source]


    Surgical site infection , a European perspective of incidence and economic burden

    INTERNATIONAL WOUND JOURNAL, Issue 4 2004
    Article first published online: 9 DEC 200
    L'infection du site opératoire- une perspective Européenne de l'incidence et du coût économique Cette etude retrospective des taux rapportés d'infections du site opératoirea été développée afin d'obtenir une échelle d'estimation du probléme et de son incidence économique. Les rechercehs preliminaries dans la literature avaient montré des données incompletes si l'on suivait les données du National Nosocomial Infection Surveillance System. En élargissant les recherches, les etudes ont été sélectionnées selon le nombre de parameters rapporté, parmi ceux identifies comme critiques pour déterminer précisément les taux d'infection des sites opératoires. Quarante-huit etudes ont été analysées. Aucune des etudes revues ne rapportait tous les items nécesaires à une analyse comparative des taux d'infection du site opératoire. Les variations estimées entre les etudes seléctionnées étaient importantes- 15,20%- une consequence de l'inconstance des méthodes de recollection des données, des critèrres de surveillance et des larges variations des techniques chirurgicales étudiées- souvent non précisées. L'infection du site opératoire contribue largement aux coûts économiques des techniques chirurgicales, avec une moyenne estimée entre 1·47 et 19·1 milliards d'Euros. Cette anjalyse suggère que les taux reels des infections des sites opératoires a été souvent sous-estimée. En consequence, les charges économiques associées le sont aussi. Une amelioration significative dans le protocole d'étude, la recollection des données,leur analyse et leur diffusion sera nécessaire pour permettre que les taux de base d'infections des sites opératoires soient plus précisément évalués afin d'en tirer des consequences sur l'évaluation économique. Chirurgische Wundinfektionen- eine europäische Perspektive bezüglich Inzidienz und ökonomischer Last Diese retrospektive Übersicht bisher publizier chirurgischer Wundinfektionsraten in Europa hatte zum Ziel, eine Einschätzung der Probleme sowie der damit verbundenen ökonomischen Belastung zu evaluieren. Primäre Literaturrecherchen offenbarten unvollständige Datensätze wenn die formulierten Kriterien zur Überwachung nationaler nosokomialer Infektionen angewandt werden. Nach einer erweiterten Literaturrecherche wurden daraufhin die Studien ausgewählt, deren berücksichtigte Parameter den Kriterien zur Ermittlung chirurgischen Infektionsraten am kritischsten entsprachen. 48 Studien wurden analysiert. Keine der ausgewählten Studien berücksichtigte alle Faktoren, die für einen exakten Einschätzung der chirurgischen Wundinfektionsrate notwendig gewesen wäre. Das geschätzte Ausmaß innerhalb der analysierten Studien variierte zwischen 1·5-20%, eine Konsequenz aus Unbeständigkeiten in der Methodik zur Datenerfassung, die einerseits auf den Überwachungskriterien als auch auf den oft unspezifischen Variationen in den angewandten chirurgischen Verfahren beruhte. Dabei trägt die chirurgische Wundinfektionsrate einen wesentlich Anteil an den ökonomischen Kosten chirurgischer Maßnahmen - geschätzte 1,47 bis 19,1 Billionen Euro. Die Analysen lassen vermuten, dass die tatsächliche Rate an Chirurgischen Wundinfektionen unbekannt ist und die angegebenen Daten unterrepräsentiert sind. Konsequenterweise werden auch die ökonomischen Kosten unterschätzt. Eine signifikante Verbesserung des Studiendesigns, der Datensammlungen, Analysen und Berichte sind notwendig damit in Zukunft genauere Infektionsraten chirurgischer Wunden sichergestellt und effektivere Kostenanalysen erstellt werden können. Qualità della vita in relazione allo stato di salute in pazienti con linfedema. Una revisione della letteratura. Questo lavoro revisiona gli studi qualitativi e quantitativi che hanno valutato la qualità della vita (HRQoL) in pazienti con linfedema. Gli studi qualitativi rivelano un numero di fattori che possono influire sulla qualità della vita. Questi includono una carenza di riconoscimento del linfedema da parte del personale medico ed una scarsa informazione fornita ai pazienti. La risposta emotiva include uno stato di shock, paura, fastidio, frustrazione ed immagine negativa. Il trattamento può essere costoso in termini di tempo e distruzione della vita di relazione. Gli studi quantitativi mostrano che i pazienti con linfedema manifestano elevati livelli di disturbi funzionali, ridotto controllo psicologico, ansietà e depressione rispetto alla popolazione generale. Il volume accentuato dell'arto risulta in minima parte influire sull'impatto del linfedema del paziente. I fattori che portano ad un deficit nella qualità della vita includono la frequenza degli episodi di stato infiammatorio, la presenza di dolore, la qualità della cute, il linfedema nella mano predominante e la ridotta mobilità dell'arto. Esiste una certa evidenza che l'adozione di linee guida concentrate sul paziente possono migliorare la qualità della vita dei pazienti con linfedema conseguante a tumore del seno. HRQoL è un fattore importante nella gestione dei pazienti con linfedema. Ulteriori studi devono esaminare il modo in cui il linfedema interagisce con i pazienti al di fuori di quelli affetti da tumore al seno, e le conseguenze verso i pazienti che subiscono differenti protocolli di terapia. Infección en zonas quirúrgicas: Perspectiva europea de incidencia y carga económica El objetivo de esta revisión retrospectiva de las tasas de infección en zonas quirúrgicas, comunicadas en Europa, era obtener una escala estimativa del problema y su subsiguiente carga económica. Las búsquedas bibliográficas preliminares revelaron series de datos incompletos al aplicar los criterios del Sistema Nacional de Vigilancia de Infecciones Nosocomiales. Tras un ampliación de la búsqueda bibliográfica se seleccionaron estudios, de acuerdo al número de parámetros descritos de aquellos identificados como críticos, para la determinación exacta de tasas de infección en zonas quirúrgicas. Se analizaron 48 estudios. Ninguno de los estudios revisados registraba todos los datos necesarios para permitir una evaluación comparativa de las tasas de infecciones en zonas quirúrgicas. El margen estimado a partir de los estudios seleccionados analizados varió ampliamente, del 1,5 al 20%, a consecuencia de discordancias en los métodos de recogida de datos, los criterios de vigilancia y las amplias variaciones de las intervenciones quirúrgicas investigadas, a menudo no especificadas. Las infecciones en zonas quirúrgicas contribuyen en gran medida a los costes económicos de las intervenciones quirúrgicas; el margen estimado es de 1,47 a 19,1 mil millones ,. El análisis permite suponer que, probablemente, la tasa real de infecciones en zonas quirúrgicas, actualmente desconocida, haya sido infraestimada previamente. En consecuencia, también es probable que dicha infraestimación haya afectado la carga económica asociada. Una mejora significativa del diseño de los estudios, de la recogida de datos, los análisis y los informes será necesaria para garantizar que las tasas basales de infección en zonas quirúrgicas se valoren con más exactitud para permitir la evaluación coste-efectividad en el futuro. [source]


    Acellular dermal matrix allograft used to gain attached gingiva in a case of epidermolysis bullosa

    JOURNAL OF CLINICAL PERIODONTOLOGY, Issue 11 2003
    Eralp Buduneli
    Abstract Background: Epidermolysis bullosa (EB) is an acquired disease or inherited as either autosomal dominant or recessive with an incidence of 1/50,000. The prominent clinical characteristic of the disease is the development of bullae or vesicles in mucosa or skin in response to minor trauma. Aim: A female patient with a dystrophic type of EB had been put in a maintenance regimen after completion of the initial phase of periodontal therapy and followed for 7 years. The purpose of this report is to document acellular dermal matrix allograft application to increase the width of the attached gingiva in this patient experiencing difficulty in chewing and performing plaque control due to the dramatic loss of attached gingiva after 7 years of supportive periodontal therapy. Methods: Under local anaesthesia and antibiotic coverage, the acellular dermal matrix allograft was applied in the anterior region of the upper jaw in order to increase the width of attached gingiva, thereby improving patient comfort. Results: The healing was uneventful and a significant gain in attached gingiva dimensions was observed 9 months after the periodontal surgery. The procedure avoided a second surgical site, provided satisfactory results from an aesthetic point of view, and improved patient comfort. Conclusion: Acellular dermal matrix allograft may be regarded as an alternative in the treatment of EB cases to increase the width of attached gingiva and facilitate maintenance of the dentition. Zusammenfassung Hintergrund: Die Epidermolysis bullosa (EB) ist eine erworbene oder eine autosomal dominant oder rezessiv vererbte Krankheit mit einer Incidenz von 1:50,000. Die hervorstechenden klinischen Symptome dieser Erkrankung sind die Entwicklung von Blasen oder Vesikeln in der Mukosa oder in der Haut auf geringste Traumen. Ziel: Eine Frau mit dem dystrophischen Typ von EB wurde in der Erhaltungsphase seit 7 Jahren geführt, nachdem die initiale Phase der parodontalen Therapie beendet worden war. Der Zweck dieser Studie ist die Dokumentation der Applikation eines azellulären Hautmatrixtransplantats für die Verbreiterung der fest angewachsenen Gingiva bei dieser Patientin, die nach 7 Jahren der erhaltenden parodontalen Therapie Probleme beim Kauen und bei der Durchführung der Plaquekontrolle durch einen starken Verlust an fest angewachsener Gingiva hatte. Methoden: Unter lokaler Anästhesie und antibiotischer Abschirmung wurde das azelluläre Hautmatrixtransplantat in die anteriore Region des Oberkiefers appliziert, um die Breite der fest angewachsenen Gingiva zu vergrößern und so das Befinden der Patientin zu verbessern. Ergebnisse: Die Heilung war komplikationslos, und ein signifikanter Gewinn an fest angewachsener Gingiva 9 Monate nach der parodontalen Operation wurde beobachtet. Die Methode vermied eine zweite chirurgische Region, erbrachte zufriedenstellende Ergebnisse aus ästhetischer Sicht und verbesserte das Befinden der Patientin. Schlussfolgerung: Das azelluläre Hautmatrixtransplantat kann als eine Alternative in der Behandlung von EB betrachtet werden, um die Breite der fest angewachsenen Gingiva zu vergrößern und zur Möglichkeit der Erhaltung der Dentition beizutragen. Résumé La bullose épidermolysie (EB) est une maladie contractée ou héritée qui peut être aussi bien autosomale dominante que récessive avec une fréquence de 1/50,000. La caractéristique clinique importante de la maladie est le développement de bulles ou de vésicules au niveau de la muqueuse ou de la peau comme réponse à un traumatisme mineur. Une femme avec un type dystrophique de EB a été placée dans un régime de maintenance après la fin de la phase initiale du traitement parodontal et suivie durant sept années. Le but de ce rapport est de documenter le placement d'un allographe de la matrice dermique acellulaire visant à augmenter la largeur de la gencive attachée chez cette patiente qui avait des problèmes aux niveaux masticatoire et du contrôle de la plaque dentaire vu la perte dramatique de la gencive attachée après sept années de maintenance parodontale. Sous anesthésie locale et sous couverture antibiotique, l'allographe de la matrice dermique acellulaire a été placé dans la région antérieure de la mâchoire supérieure pour augmenter la largeur de la gencive attachée afin d'améliorer le confort de la patiente. La guérison s'est déroulée sans problème et un gain significatif de gencive attachée a été observé neuf mois après la chirurgie parodontale. Ce processus chirurgical élimine la nécessité d'avoir un site donneur, apporte des résultats satisfaisants du point de vue esthétique et améliore le confort du patient. L'allographe de la matrice dermique acellulaire peut donc être considéré comme une alternative dans le traitement des cas de EB afin d'augmenter la largeur de la gencive attachée et faciliter le maintien de la dentition. [source]


    Bilaminar techniques for the treatment of recession-type defects.

    JOURNAL OF CLINICAL PERIODONTOLOGY, Issue 10 2003
    A comparative clinical study
    Abstract Objectives: Complete root coverage is the primary objective to be accomplished when treating gingival recessions in patients with aesthetic demands. Furthermore, in order to satisfy patient demands fully, root coverage should be accomplished by soft tissue, the thickness and colour of which should not be distinguishable from those of adjacent soft tissue. The aim of the present split-mouth study was to compare the treatment outcome of two surgical approaches of the bilaminar procedure in terms of (i) root coverage and (ii) aesthetic appearance of the surgically treated sites. Material and Methods: Fifteen young systemically and periodontally healthy subjects with two recession-type defects of similar depth affecting contralateral teeth in the aesthetic zone of the maxilla were enrolled in the study. All recessions fall into Miller class I or II. Randomization for test and control treatment was performed by coin toss immediately prior to surgery. All defects were treated with a bilaminar surgical technique: differences between test and control sites resided in the size, thickness and positioning of the connective tissue graft. The clinical re-evaluation was made 1 year after surgery. Results: The two bilaminar techniques resulted in a high percentage of root coverage (97.3% in the test and 94.7% in the control group) and complete root coverage (gingival margin at the cemento-enamel junction (CEJ)) (86.7% in the test and 80% in the control teeth), with no statistically significant difference between them. Conversely, better aesthetic outcome and post-operative course were indicated by the patients for test compared to control sites. Conclusions: The proposed modification of the bilaminar technique improved the aesthetic outcome. The reduced size and minimal thickness of connective tissue graft, together with its positioning apical to the CEJ, facilitated graft coverage by means of the coronally advanced flap. Zusammenfassung Hintergrund: Die vollständige Deckung der Wurzeloberfläche ist das primäre Ziel, das bei der Therapie von fazialen Rezessionen bei Patienten mit ästhetischen Ansprüchen erreicht werden soll. Weiterhin sollte die Rezessionsdeckung, wenn sie den Ansprüchen des Patienten vollends entsprechen soll, mit einer Dicke und Farbe der Gingiva erreicht werden, die nicht vom benachbarten Gewebe zu unterscheiden sind. Zielsetzung: Vergleich der Therapieergebnisse von 2 chirurgischen Varianten der zweischichtigen Technik im Halbseitenversuch hinsichtlich (1) Rezessionsdeckung und (2) ästhetischer Erscheinung der chirurgisch behandelten Stellen. Material und Methoden: 15 junge und parodontal gesunde Personen mit jeweils 2 Rezessionsdefekten ähnlicher Größe an kontralateralen Zähnen im ästhetischen Bereich des Oberkiefers wurden in die Studie aufgenommen. Alle Rezessionen gehörten in die Miller-Klassen I oder II. Die Randomisierung für die Test- und Kontrollbehandlung erfolgte unmittelbar präoperativ durch Münzwurf. Alle Defekte wurden nach einer zweischichtigen chirurgischen Technik behandelt: Die Unterschiede zwischen Test- und Kontrollstellen bestanden in Größe, Dicke und Positionierung des Bindegewebstransplantates. Die klinische Nachuntersuchung erfolgte 1 Jahr postoperativ. Ergebnisse: Beide zweischichtigen Techniken führten zu einem hohen Prozentsatz von Wurzeldeckung (Test: 97,3%; Kontrolle: 94,7%) und kompletter Wurzeldeckung (Gingivarand an der Schmelz-Zement-Grenze [SZG]) (Test: 86,7%; Kontrolle: 80%) ohne statistisch signifikante Unterschiede zwischen beiden Gruppen. Allerdings wurden mit der Testtherapie bessere ästhetische Ergebnisse erzielt als mit der Kontrollbehandlung. Schlussfolgerung: Die vorgestellte Modifikation der zweischichtigen Technik verbesserte die ästhetischen Ergebnisse. Die reduzierte Größe und minimale Dicke des Bindegewebstransplantates zusammen mit seiner Positionierung apikal der SZG erleichterten eine Deckung mittels eines koronalen Verschiebelappens. Résumé Objectif: Un recouvrement complet de la racine est le premier objectif lorsque l'on traite des récessions gingivales chez les patients ayant une demande esthétique. De plus, afin de satisfaire totalement la demande du patient, cette couverture radiculaire doit aussi être réalisé par des tissus mous de couleur et d'épaisseur qui ne se distinguent pas des tissus mous adjacents. Le but de cette étude en bouche séparée était de comparer le devenir de deux approches chirurgicales de la technique bilaminaire pour (i) le recouvrement de la racine et (ii) l'apparence esthétique des sites traités chirurgicalement. Matériel et Méthodes: 15 sujets jeunes et indemnes de maladie parodontale et systèmique présentant deux récessions de profondeur similaires sur des dents contralatérales dans des zones esthétiques du maxillaire furent enrollés dans cette étude. Toutes les récessions étaient des classes I ou II de Miller. La répartition pour les traitements test ou contrôle fut tirée à pile ou face juste avant la chirurgie. Toutes les lésions furent traitées par la technique bilaminaire, la différence entre les groupes résidant dans la taille, l'épaisseur et le positionnement du greffon de tissus conjonctif. La réévaluation clinique fut faite un an après la chirurgie. Résultats: Les deux techniques bilaminaires ont entrainé un fort pourcentage de recouvrement radiculaire (97.3% pour le groupe test et 94.7% pour le groupe contrôle) et le recouvrement complet (gencive marginale au niveau de la CEJ) (86.7% dans le groupe test et 80% pour le groupe contrôle) sans différence statistiquement significative entre elles. Par contre, un meilleur rendu esthétique et suites post opératoires furent rapportés par les patients pour le traitement test. Conclusions: La modification proposée de cette technique bilaminaire améliore le devenir esthétique. La taille réduite et l'épaisseur minimale greffon conjonctif et son positionnement apical au CEJ, ont facilité le recouvrement du greffon par le lambeau déplacé coronairement. [source]


    Periodontitis and perceived risk for periodontitis in elders with evidence of depression

    JOURNAL OF CLINICAL PERIODONTOLOGY, Issue 8 2003
    G. R. Persson
    Abstract Background: Depression and periodontitis are common conditions in older adults. There is some evidence that these two conditions may be related. Aims: To study a population of dentate elders and assess the prevalence of depression, self-assessment of risk for periodontitis and tooth loss, in relation to periodontal disease status. Material and methods: Data were obtained from 701 older subjects (mean age 67.2 years (SD±4.6), of whom 59.5% were women. Self-reports of a diagnosis of depression, scores of the Geriatric Depression Scale (GDS), and self-assessment of risk for future tooth loss and periodontitis were compared with a diagnosis of periodontitis based on probing depth, and bone loss assessed from panoramic radiographs. Other systemic diseases and smoking habits were also determined and studied in relation to depression. Results: A history of depression was reported by 20% of the subjects. GDS scores 8 were reported by 9.8% of the elders. Periodontitis was identified in 48.5% of the subjects. Depression was associated with heart attack (p<0.05), stroke (p<0.01), high blood pressure (p<0.02), all combined cardiovascular diseases (p<0.001), chronic pain (p<0.01), osteoarthritis (p<0.001), and osteoporosis (p< 0.001) but not with periodontitis (p=0.73). Subjects with depression had a higher self-reported risk score for future tooth loss (p<0.02). No group difference emerged for self-perceived risk for periodontitis. Logistic regression analysis demonstrated that a past history of tooth loss (p<0.001), self-perceived risk for periodontitis (p<0.02), the number of years with a smoking habit (p<0.02), and male gender (p<0.02) were associated with a diagnosis of periodontitis but neither measure of depression could be included in an explanatory model for periodontitis. Conclusions: Evidence of depression (self-report or by GDS) is not associated with risk for periodontitis in older subjects but is associated with tooth loss and chronic conditions associated with pain. Zusammenfassung Hintergrund: Depression und Parodontitis sind gewöhnliche Bedingungen bei älteren Erwachsenen. Es gibt einige Evidenz, dass diese zwei Bedingungen miteinander in Beziehung stehen könnten. Ziel: Studium einer älteren bezahnten Population und Feststellung der Prävalenz der Depression, Selbstbestimmung des Risikos für Parodontitis und Zahnverlust in Beziehung zum parodontalen Erkrankungsstatus. Material und Methoden: Die Daten wurden von 701 älteren Personen erhalten (mittleres Alter 67.2 Jahre, SD+4.6), von denen 59.5% Frauen waren. Die Selbstberichte zur Diagnose Depression, Scorewerte einer geriatrischen Depressionsskala (GDS) und Selbstbeobachtung des Risikos eines zukünftigen Zahnverlustes und der Parodontitis wurden mit der Diagnose Parodontitis verglichen, die auf der Sondierungstiefe und dem Knochenverlust, gemessen an Panoramaaufnahmen, beruhte. Andere systemische Erkrankungen und Rauchen wurden auch bestimmt und in Beziehung zur Depression studiert. Ergebnisse: Eine Depression wurde von 20% der Personen berichtet. GDS Werte 8 wurden bei 9.8% der Älteren berichtet. Parodontitis wurde bei 48.5% der Personen identifiziert. Depression war verbunden mit Herzattacken (p<0.05), Schlaganfall (p<0.01), Bluthochdruck (p<0.02), allen kombinierten kardiovaskulären Erkrankungen (p<0.001), aber nicht mit Parodontitis (p=0.73). Personen mit Depression hatten ein höheres selbst berichtetes Risiko für zukünftigen Zahnverlust (p<0.02). Keine Gruppendifferenzen tauchten für das selbst berichtetes Risiko für Parodontitis auf. Die logistische Regressionsanalyse demonstrierte, dass vergangener Zahnverlust (p<0.001), selbst erkanntes Risiko für Parodontitis (p<0.02), die Anzahl der Jahre mit Zigarettenrauchen (p<0.02) und das männliche Geschlecht (p<0.02) mit der Diagnose Parodontitis verbunden waren, aber keine Messung der Depression konnte in das erklärende Modell für Parodontitis eingebunden werden. Schlussfolgerungen: Die Evidenz für Depression (selbst berichtet oder mit Hilfe des GDS) ist nicht verbunden mit dem Risiko für Parodontitis bei älteren Personen, aber ist verbunden mit Zahnverlust und chronischen mit Schmerz verbundenen Bedingungen. Résumé Contexte: La dépression et la parodontite sont des conditions banales chez les adultes âgés. Il existe quelques preuves de la relation entre ces deux conditions. Buts: étudier une population de sujets âgés et dentés et mettre en évidence la prévalence de la dépression, l'évaluation personnelle de risque de développement d'une parodontite et de perte dentaire en relation avec l'état de maladie parodontale. Matériels et méthodes: Des données furent obtenues chez 701 sujets âgés (age moyen 67.2 ans (SD±4.6), dont 59.5%étaient des femmes. Le rapport personnel de diagnostique de dépression, les scores de l'échelle gériatrique de dépression (GDS), et l'évaluation personnelle de risque de future perte dentaire et de parodontite furent comparés avec un diagnostique de parodontite fondé sur la profondeur au sondage et la mise en évidence de perte osseuse sur des radiographies panoramiques. D'autres maladies systémiques et le tabagisme furent aussi déterminés et étudiés en relation avec la dépression. Résultats: Un historique de dépression fut reporté chez 20% des sujets. Des scores de GDS 8 furent reportés par 9.8% des personnes âgés. Une parodontite fut identifiée chez 48.5% des sujets. La dépression était associée avec une attaque cardiaque (p<0.05), congestion cérébrale (p<0.01), hypertension (p<0.02), toute maladie cardiaque confondue (p<0.001), douleur chronique (p<0.01), arthrite osseuse (p<0.001), et ostéoporose (p< 0.001) mais pas avec la parodontite (p=0.73). Les sujets atteints de dépression avait un score de risque auto-rapporté de future perte dentaire plus important (p<0.02). Aucune différence des groupes n'émergeait pour l'auto-perception d'un risque de parodontite. Une analyse de régression logistique démontrait qu'un historique préalable de perte dentaire (p<0.001), un risque auto-perçu de parodontite (p<0.02), la durée de tabagisme (p<0.02), et l'appartenance au sexe masculin (p<0.02) étaient associés avec un diagnostique de parodontite mais aucune mesure de dépression ne pouvait être incluse dans un modèle d'explication de parodontite. Conclusions: la mise en évidence de la dépression (auto-rapportée ou par GDS) n'est pas associée avec un risque de parodontite chez des personnes âgés mais avec la perte dentaire et des conditions chroniques associées avec la douleur. [source]


    Association between level of education and oral health status in 35-, 50-, 65- and 75-year-olds

    JOURNAL OF CLINICAL PERIODONTOLOGY, Issue 8 2003
    J. Paulander
    Abstract Aim: The aim of the present study was to evaluate the association between educational level and dental disease, treatment needs and oral hygiene habits. Material and methods: Randomized samples of 35-, 50-, 65- and 75-year-olds, classified according to the educational level: [low (LE): elementary school or higher (HE)], were identified. In 1091 subjects, a number of characteristics such as (i) number of teeth, (ii) periodontal attachment levels (PAL), (iii) caries and (iv) occlusal function were recorded. Educational level, oral hygiene and dietary habits were self-reported. Non-parametric variables were analyzed by ,2, Mann,Whitney U,Wilcoxon's rank sum tests, and parametric variables by Student's t -test (level of significance 95%). A two-way anova was performed on decayed, missing and filled surfaces to investigate the interaction between age and educational level. All statistical procedures were performed in the SPSS© statistical package. Results: The number of remaining teeth was similar for LE and HE in the 35-year olds (25.8 versus 26.6), but in the older age groups LE had significantly a larger number of missing teeth. The LE groups (except in 65-year olds) exhibited significantly more PAL loss. LE had significantly fewer healthy gingival units in all but the 75-year age group. In all age groups, LE had fewer intact tooth surfaces and a significantly poorer occlusal function. The frequency of tooth cleaning measures and dietary habits did not differ between LE and HE. Conclusion: Educational level was shown to influence the oral conditions and should be considered in assessing risk, and in planning appropriate preventive measures. Zusammenfassung Ziel: Das Ziel der vorliegenden Studie war die Evaluation der Verbindung zwischen Bildungsniveau und Erkrankungen der Zähne, Behandlungsnotwendigkeit und oralen Hygienegewohnheiten. Material und Methoden: Randomisierte Gruppen von 35-, 50-, 65- und 75-Jährigen, die entsprechend ihres Bildungsniveau: niedriges Niveau (LE): Grundschule oder höheres Niveau (HE) klassifiziert wurden, wurden gebildet. Bei 1091 Personen wurden eine Anzahl von Charakteristika aufgezeichnet: (i) Anzahl der Zähne, (ii) parodontales Stützgewebeniveau (PAL), (iii) Karies, (iv) okklusale Funktion. Bildungsniveau, orale Hygiene und Eßgewohnheiten wurden selbst erfasst. Parameterfreie Variable wurden mit dem Chi-Quadrat test, dem Mann,Whitney U,Wilcoxon Rangsummentest und die parametergebundenen Variablen mit dem Student t -test (Signifikanz-Niveau 95 %) analysiert. Die Zwei-Wege ANOVA wurde auf dem DMF-s durchgeführt, um die Beziehung zwischen Alter und Bildungsniveau zu untersuchen. Alle statistischen Berechnungen wurden mit dem SPSS Statistik Programm vorgenommen. Ergebnisse: Die Anzahl der verbliebenen Zähne war zwischen LE und HE ähnlich bei den 35-Jährigen (25.8 vs. 26.6), aber in den älteren LE-Gruppen waren signifikant höhere Zahlen für fehlende Zähne. Die LE-Gruppen (ohne die 65-Jährigen) zeigten signifikant größeren PAL Verlust. LE hatten signifikant weniger gingivale Gesundheit bei den 75-Jährigen. In allen Altersgruppen hatten die LE weniger intakte Zahnoberflächen und signifikant geringere okklusale Funktion. Die Häufigkeit der Zahnreinigung und die Eßgewohnheiten unterschieden sich zwischen LE und HE nicht. Schlussfolgerung: Das Bildungsniveau hat einen Einfluss auf die oralen Bedingungen und sollte bei der Erfassung des Risikos und bei der Planung geeigneter Präventionsmaßnahmen beachtet werden. Résumé But: Le but de cette étude était d'évaluer l'association entre niveau d'éducation et maladie dentaire, besoins de traitement et habitudes d'hygiène orale. Matériel et méthodes: Des échantillons randomisés de sujets âgés de 35-, 50-, 65- et 75 ans, classés selon leur niveau d'éducation: [Bas (LE): école élémentaire, ou élevé (HE)] furent identifiés. Chez 1091 sujets, on a enregistré les caractéristiques suivantes: (i) nombre de dents, (ii) niveau d'attache parodontal (PAL), (iii) caries et (iv) fonction occlusale. Le niveau d'éducation, l'hygiène orale, et les habitudes alimentaires étaient rapportés par les patients eux-même. Les variables non paramétriques furent analysées par les tests chi carré, Mann,Whitney U,Wilcoxon rank sum, et les variables paramétriques par le test t de Student (niveau de signification 95%). 2-way ANOVA fut réalisé sur le DMFS pour rechercher l'interaction entre l'âge et le niveau d'éducation. Toutes les opérations statistiques furent menées par utilisation de SPSS©. Résultats: le nombre de dents restantesétait semblable pour LE et HE chez les sujets de 35 ans (25.8 vs. 26.6), mais dans les groupes plus âgés, LE présentait un nombre significativement plus important de dents absentes. Le groupe LE (sauf chez les patients de 65 ans) présentait plus de perte de PAL. LE présentait moins d'unités gingivales saines sauf dans le groupe de patients âgés de 75 ans. Dans tous les groupes d'âge, LE avait moins de surfaces dentaires intactes et une fonction occlusale significativement plus faible. La fréquence des mesures de nettoyage dentaire et les habitudes alimentaires n'étaient pas différentes entre les groupes LE et HE. Conclusion: Il est montré que le niveau d'éducation influence les conditions orales et cela doit être pris en considération lors de la mise en évidence du risque et dans la planification de mesures de prévention appropriées. [source]


    Efficacy of plaque removal and learning effect of a powered and a manual toothbrush

    JOURNAL OF CLINICAL PERIODONTOLOGY, Issue 8 2003
    D. Lazarescu
    Abstract Background: Subjects with high plaque and gingivitis scores can profit most from the introduction of new manual or powered tooth brushes. To improve their hygiene, not only the technical characteristics of new brushes but also the learning effect in efficient handling are of importance. Aim: The present study compared the efficacy in plaque removal of an electric and a manual toothbrush in a general population and analysed the learning effect in efficient handling. Method: Eighty healthy subjects, unfamiliar with electric brushes, were divided into two groups: group 1 used the Philips/Jordan HP 735 powered brush and group 2 used a manual brush, Oral-B40+. Plaque index (PI) and gingival bleeding index (GBI) were assessed at baseline and at weeks 3, 6, 12 and 18. After each evaluation, patients abstained from oral hygiene for 24 h. The next day a 3-min supervised brushing was perfomed. Before and after this brushing, PI was assessed for the estimation of the individual learning effect. The study was single blinded. Results: Over the 18-week period, PI reduced gradually and statistically significantly (p<0.001) in group 1 from 2.9 (±0.38) to 1.5 (±0.24) and in group 2 from 2.9 (±0.34) to 2.2 (±0.23). From week 3 onwards, the difference between groups was statistically significant (p<0.001). The bleeding index decreased in group 1 from 28% (±17%) to 7% (±5%) (p<0.001) and in group 2 from 30% (±12%) to 12% (±6%) (p<0.001). The difference between groups was statistically significant (p<0.001) from week 6 onwards. The learning effect, expressed as the percentage of plaque reduction after 3 min of supervised brushing, was 33% for group 1 and 26% for group 2 at week 0. This percentage increased at week 18 to 64% in group 1 and 44% in group 2 (difference between groups statistically significant: p<0.001). Conclusion: The powered brush was significantly more efficient in removing plaque and improving gingival health than the manual brush in the group of subjects unfamiliar with electric brushes. There was also a significant learning effect that was more pronounced with the electric toothbrush. Zusammenfassung Hintergrund: Personen mit einem hohen Plaque- und Gingivitisindex können am meisten von der Einführung einer neuen Hand- oder elektrischen Zahnbürste profitieren. Um ihre Hygiene zu verbessern, sind nicht nur die technischen Charakteristika der neuen Bürste von Wichtigkeit, sondern auch der Lerneffekt für das effiziente Nutzen. Ziel: Die vorliegende Studie vergleicht die Effektivität bei der Plaqueentfernung bei einer elektrischen und einer Handzahnbürste in einer allgemeinen Bevölkerung und analysiert den Lerneffekt bei der effektiven Benutzung. Methoden: 80 gesunde Personen, die nicht an elektrische Zahnbürsten gewöhnt waren, wurden in zwei Gruppen eingeteilt: Gruppe 1 nutzte die Philips/Jordan HP 735 elektrische Bürste und die Gruppe 2 eine Handbürste, Oral-B40+. Der Plaqueindex (PI) und der gingivale Blutungsindex (GBI) wurden zur Basis und zu den Wochen 3, 6, 12 und 18 gemessen. Nach jeder Evaluation enthielten sich die Patienten für 24 Stunden der oralen Hygiene. Am nächsten Tag wurde ein beaufsichtigtes Bürsten durchgeführt. Vor und nach diesem Bürsten wurde der Plaqueindex für die Einschätzung des individuellen Lerneffektes aufgezeichnet. Die Studie war einfach blind. Ergebnisse: Über die 18wöchige Periode reduzierte sich der PI graduell und statistisch signifikant (p<0,001) in der Gruppe 1 von 2.9 (±0.38) auf 1.5 (±0.24) und in der Gruppe 2 von 2.9 (±0.34) auf 2.2 (± 0.23). Von der Woche 3 aufwärts wurde die Differenz zwischen den beiden Gruppen signifikant (p<0.001). Der Blutungsindex verringerte sich in der Gruppe 1 von 28% (± 17%) auf 7% (±5%) (p<0.001) und in der Gruppe 2 von 30% (±12%) auf 12% (±6%) (p<0.001). Die Differenz zwischen den beiden Gruppen war statistisch signifikant (p<0.001) von der 6. Woche an. Der Lerneffekt, ausgedrückt durch den Prozentsatz der Plaquereduktion nach 3 Minuten beaufsichtigtem Putzen, war 33% bei der Gruppe 1 und 26% bei der Gruppe 2 zur Woche 0. Dieser Prozentsatz vergrößerte sich zur Woche 18 auf 64% in der Gruppe 1 und auf 44% in der Gruppe 2 (Differenzen zwischen den Gruppen statistisch signifikant: p<0.001). Schlussfolgerung: Die elektrische Zahnbürste war signifikant mehr effektiv in der Plaqueentfernung und Verbesserung der gingivalen Gesundheit als die Handbürste in dieser Gruppe von Personen, die nicht an elektrische Bürsten gewöhnt waren. Es gab auch einen signifikanten Lerneffekt, welcher bei der Nutzung der elektrischen Zahnbürste größer war. Résumé Contexte: Des sujets présentant des scores de plaque et de gingivite élevés peuvent bénéficier de façon importante de l'apparition de nouvelles brosses manuelles et électriques. Pour améliorer leur hygiène, les caractéristiques techniques, mais aussi les instructions pour une manipulation efficace sont des éléments importants. But: Cette étude compare l'efficacité d'élimination de la plaque d'une brosse à dent manuelle et électrique dans une population générale et analyse l'effet de l'apprentissage pour une manipulation efficace. Méthode: 80 sujets sains, pas habitués aux brosses électrique, ont été divisés en deux groupes : Le groupe 1 utilisa la brosse Philips/Jordan HP 735 électrique et le groupe 2, une brosse manuelle Oral-B40+. L'indice de plaque (PI) et l'indice de saignement gingival (GBI) furent enregistrés initialement et à 3, 6, 12 et 18 semaines. Après chaque évaluation, les patients arrêtaient l'hygiène buccale pendant 24 heures. Le jour suivant, un brossage surveillé de 3 minutes était réalisé. Avant et après ce brossage, l'indice de plaque était relevé en vue de l'estimation de l'effet de l'apprentissage. L'étude était en aveugle simple. Résultats: Pendant la période de 18 semaines, le PI diminuait graduellement et de façon statistiquement significative (p<0.001) dans le groupe 1, de 2.9 (±0.38) à 1.5 (±0.24) et dans le groupe 2 de 2.9 (±0.34) à 2.2 (±0.23). A partir de la troisième semaine, la différence était déjà significative (p<0.001). L'indice de saignement diminuait dans le groupe 1 de 28% (±17%) à 7% (±5%) (p<0.001) et dans le groupe 2, de 30% (±12%) à 12% (±6%) (p<0.001). La différence entre les groupes était statistiquement significative à partir de la sixième semaine. L'effet de l'apprentissage, exprimé en pourcentage de la réduction de plaque après un brossage de 3 minutes surveillé fut de 33% pour le groupe 1 et de 26 % pour le groupe 2 initialement et augmentait lors de la semaine 18 jusqu'à 64% dans le groupe 1 et 44% dans le groupe 2 (différence entre les groupes significative: p<0.001). [source]


    Evaluation of enamel matrix derivative as an adjunct to non-surgical periodontal therapy

    JOURNAL OF CLINICAL PERIODONTOLOGY, Issue 8 2003
    Mauricio A. Gutierrez
    Abstract Objectives: The aim of this study was to evaluate the adjunctive use of enamel matrix derivative (EMD) on periodontal healing following nonsurgical periodontal therapy (scaling and root planing , SRP). Material and methods: The study was performed as an intraindividual, longitudinal trial of 3 months duration with a double-blinded, split-mouth, controlled, and randomized design. Twenty-two patients with moderate to severe chronic periodontitis were enrolled in the study. In each patient, two sites with pocket depths 5 mm and with radiographic angular bone defects >3 mm were selected. Baseline examination included measurement of probing pocket depth (PPD) and clinical attachment levels (CAL). The presence or absence of plaque and bleeding on probing at selected sites was also recorded. Following initial examination, full-mouth SRP was performed. Study sites were then treated with 24% EDTA for 2 min, followed by thorough irrigation with sterile saline. The sites were then randomized. The experimental site received subgingival application of enamel matrix derivative (Emdogain®, BIORA AB, Malmo, Sweden). The control site received no additional treatment. At 3 months, all sites were re-examined. The response to therapy in experimental and control sites was evaluated, using change in probing depth and CAL as the primary outcome variables. Statistical analysis (paired t -tests) was used to compare response to treatment in control versus experimental sites. Results: Statistically significant changes in PPD and CAL were seen in both treatment groups from baseline to 3 months. The mean PPD reduction was 2.3±0.5 mm for control sites and 2.0±0.3 mm for experimental sites. The mean CAL gain was 1.8±0.4 mm for control sites, and 1.4±0.3 mm for experimental sites. Statistical analysis, however, revealed no significant difference in PPD reduction or CAL gain between experimental and control groups (p>0.4). In addition, no difference was found between treatment groups in bleeding or plaque indices at 3 months. Conclusion: The findings from the present study do not support the use of EMD during routine, nonsurgical debridement of periodontal pockets as measured 3 months post SRP. Zusammenfassung Ziel: Das Ziel dieser Studie war die Evaluation eines adjunktiven Gebrauchs von Schmelzmatrixderivaten (EMD) auf die parodontale Heilung nach nicht chirurgischer parodontaler Therapie (Wurzelreinigung und ,glättung, scaling und root planing , SRP). Material und Methoden: Die Studie wurde als eine intraindividuelle, für 3 Monate longitudinale Studie mit einem doppelt blinden, split-mouth, kontrolliertem und randomisiertem Protokoll durchgeführt. 22 Patienten mit moderater bis schwerer chronischer Parodontitis wurden in die Studie einbezogen. Bei jedem Patient wurden zwei Flächen mit Sondierungstiefen5 mm und mit radiographisch feststellbaren angulären Knochendefekten>3 mm ausgesucht. Die Basisuntersuchung umfasste die Messung der Sondierungstiefen (PPD) und des klinischen Stützgewebeniveaus (CAL). Die An- oder Abwesenheit von Plaque und Provokationsblutung an den ausgesuchten Flächen wurden auch dokumentiert. Nach der anfänglichen Untersuchung wurde eine alle Zähne betreffende SRP durchgeführt. Die Studienflächen wurden dann mit 24% EDTA für zwei Minuten behandelt, gefolgt von einer sorgsamen Spülung mit steriler Kochsalzlösung. Die Flächen wurden dann randomisiert. Die experimentellen Flächen erhielten eine subgingivale Applikation von Schmelzmatrixderivaten (Emdogain®, BIORA AB, Malmö, Schweden). Die Kontrollflächen erhielten keine zusätzliche Behandlung. Zum dritten Monat wurden alle Flächen reexaminiert. Die Antwort auf die Therapie bei den experimentellen und Kontrollflächen wurden evaluiert in Hinsicht der Veränderung der Sondierungstiefe und CAL als die primären Ergebnisvariablen. Statistische Analysen (gepaarter t -Test) wurden für den Vergleich der Behandlung zwischen experimentellen und Kontrollflächen genutzt. Ergebnisse: Statistisch signifikante Veränderungen bei der PPD und dem CAL wurden in beiden Behandlungsgruppen zwischen Basis und 3 Monaten beobachtet. Die mittlere PPD Reduktion betrug 2.3±0.5 mm für die Kontrollflächen und 2.0±0.3 mm für die experimentellen Flächen. Der mittlere CAL Gewinn betrug 1.8±0.4 mm für die Kontrollflächen und 1.4±0.3 mm für die experimentellen Flächen. Die statistischen Analysen erbrachten jedoch keine signifikanten Differenzen für PPD Reduktion und CAL Gewinn zwischen den experimentellen und Kontrollgruppen (p>0.4). Es wurden auch keine Differenzen zwischen den Gruppen hinsichtlich Provokationsblutung und Plaqueindex zum dritten Monat beobachtet. Schlussfolgerung: Die Ergebnisse von der vorliegenden Studie unterstützen nicht die Anwendung von EMD während der routinemäßigen nicht chirurgischen Reinigung der parodontalen Taschen, wie die Messungen drei Monate nach SRP. Résumé Objectif: Le but de cette étude fut d'évaluer l'utilisation des dérivés de la matrice amellaire (EMD) sur la cicatrisation parodontale après un traitement parodontal non chirurgical (détartrage et surfaçage radiculaire). Matériel et méthodes: L'étude fut conçue en essai longitudinal intra-individuel d'une durée de 3 mois randomisée, contrôlée en double aveugle et en bouche croisée. 22 patients atteints de parodontites chroniques modérées ou sévères furent enrôlés. Pour chaque patient, 2 sites avec des profondeurs de poches5 mm et des lésions osseuses angulaires radiographiques>3 mm furent sélectionnés. L'examen initial comportait la mesure des profondeurs de poche au sondage (PPD) et les niveaux cliniques d'attache (CAL). La présence ou l'absence de plaque et de saignement au sondage sur les sites sélectionnés furent aussi enregistrées. Après l'examen initial, un détartrage et un surfaçage complet étaient réalisés. Les sites étudiés étaient alors traités par de l'EDTA à 24% pendant 2 minutes, puis fortement rinçés avec du serum physiologique. Les sites étaient alors répartis aléatoirement. Le site expérimental recevait une application sous gingivale d'EMD (Emdogain®, BIORA AB, Malmo, Sweden). Le site contrôle ne recevait pas de traitement supplémentaire. A 3 mois, les sites étaient réévalués. La réponse au traitement était évaluée par les modifications de profondeur de poches et de niveau d'attache comme variables primaires. L'analyse statistique (Test t apparié) permit de comparer la réponse au traitement. Résultats: Des modifications statistiquement significatives de PPD et de CAL ont été observées dans les deux groupes de traitement. La réduction de PPD moyenne était de 2.3±0.5 mm pour les sites contrôles et de 2.0±0.3 mm pour les sites expérimentaux. Le gain de CAL moyen était respectivement de 1.8±0.4 mm et de 1.4±0.3 mm.L'analyse statistique, cependant, ne révélait pas de différences significatives entre les deux groupes (p>0.4). De plus, aucune différence n'apparaissait entre les groupes pour le saignement et les indices de plaque au troisième mois. Conclusion: Les données de cette étude n'étayent pas l'utilisation routinière d' EMD lors du débridement non chirurgical des poches parodontales lorsqu'on en mesure les résultats 3 mois après détartrage et surfaçage radiculaire. [source]


    Effectiveness of a combination of platelet-rich plasma, bovine porous bone mineral and guided tissue regeneration in the treatment of mandibular grade II molar furcations in humans

    JOURNAL OF CLINICAL PERIODONTOLOGY, Issue 8 2003
    Vojislav Lekovic
    Abstract Objective: A combination of platelet-rich plasma (PRP), bovine porous bone mineral (BPBM) and guided tissue regeneration (GTR) has been shown to be effective as regenerative treatment for intrabony periodontal defects. The purpose of this study was to evaluate the effectiveness of PRP, BPBM and GTR used in combination as regenerative treatment for grade II molar furcation defects in humans. Material and methods: Using a split-mouth design, a total of 52 grade II mandibular molar furcation defects were treated either with PRP/BPBM/GTR (experimental group, n=26) or with an open flap debridement (control group, n=26). The primary outcomes evaluated in this study included changes in pocket depth, attachment level and re-entry bone levels (horizontal and vertical) between baseline and 6 months postoperatively. Results: The results showed that the experimental group presented with significantly greater pocket reduction (4.07±0.33 mm for experimental and 2.49±0.38 mm for control sites), gain in clinical attachment (3.29 ± 0.42 mm for experimental and 1.68±0.31 mm for control sites), vertical defect fill (2.56± 0.36 mm for experimental and ,0.19±0.02 for control sites) and horizontal defect fill (2.28±0.33 mm for experimental and 0.08±0.02 mm for control sites) than the control group. Conclusions: It was concluded that the PRP/BPBM/GTR combined technique is an effective modality of regenerative treatment for mandibular grade II furcation defects. Further studies are necessary to elucidate the role played by each component of the combined therapy in achieving these results. Zusammenfassung Ziel: Eine Kombination von plättchemreichen Plasma (PRP), bovinem porösem Knochenmineral (BPBM) und gesteuerter Geweberegeneration (GTR) wurde als effektiv bei der regenerativen Behandlung von intraalveolären parodontalen Knochendefekten gezeigt. Der Zweck dieser Studie war die Evaluation der Effektivität von PRP, BPBM und GTR in der Kombination als regenerative Behandlung für Grad II Furkationsdefekte bei menschlichen Molaren. Material und Methoden: Unter Nutzung eines split-mouth Design wurden 52 Grad II Unterkiefermolaren Furkationsdefekte entweder mit PRP/BPBM/GTR (experimentelle Gruppe, n=26) oder mit einer offenen Reinigung (Lappenoperation) (Kontrollgruppe, n=26) behandelt. Die primären Ergebnisse die in dieser Studie evaluiert wurden, bezogen die Veränderung der Sondierungstiefen, des Stützgewebeniveaus und des Knochenniveaus bei reentry-Operationen (horizontal und vertikal) zwischen Basis und 6 Monate post operationem ein. Ergebnisse: Die Ergebnisse zeigten, dass die experimentelle Gruppe eine höhere Reduktion der Sondierungstiefen (4.07±0.33 mm für experimentelle und 2.49±0.38 mm für Kontrollflächen), einen höheren Stützgewebegewinn (3.29±0.42 mm für experimentelle und 1.68± 0.31 mm für Kontrollflächen), eine größere vertikale Defektfüllung (2.56±0.36 mm für experimentelle und ,0.19±0.02 für Kontrollflächen) sowie horizontale Defektfüllung (2.28± 0.33 mm für experimentelle und 0.08±0.02 mm für Kontrollflächen) verglichen mit den Kontrollen zeigte. Schlussfolgerungen: Es wird gefolgert, dass die Kombination von PRB/BPBM/GTR eine effektive Modifikation der regenerativen Behandlung bei Grad II Furkationsdefekten bei unteren Molaren ist. Weitere Studien sind notwendig, um die Rolle jeder Komponente dieser kombinierten Therapie in der Erzielung dieser Ergebnisse zu erfassen. Résumé Objectif: Une combinaison de plasma riche en plaquette (PRP), de minéral d'os bovin poreux (BPBM) et de régénération tissulaire guidée (GTR) a prouvé son efficacité en tant que traitement régénératif pour les lésions intra-osseuses parodontales. Cette étude se propose d'évaluer l'intérêt de l'utilisation en combinaison de PRP, BPBM et GTR comme traitement de régénération des lésions furcatoires molaires de classe II chez l'homme. Matériels et Méthodes: Par une étude conçue en bouche croisée, 52 lésions furcatoires molaires mandibullaires ont été traitées soit avec PRP/BPBM/GTR (groupe expérimental, n=26) ou par simple lambeau d'accès (groupe contrôle, n=26). Les objectifs primaires évalués dans cette étude étaient la modification de la profondeur de poche, le niveau d'attache et les niveaux osseux lors de la réentrée (en horizontal et en vertical) mesurés six mois post-op. Résultats: les résultats montrent que le groupe expérimental présentait significativement une plus importante réduction de poche (4.07±0.33 mm contre 2.49±0.38 mm pour les sites contrôles), un gain d'attache clinique plus important (3.29± 0.42 mm contre 1.68±0.31 mm pour les sites contrôles), un comblement vertical des lésions(2.56±0.36 mm contre ,0.19±0.02 pour les sites contrôles) et un comblement horizontal des lésions (2.28±0.33 mm contre 0.08± 0.02 mm pour les sites contrôles). Conclusions: Nous en concluons que la technique combinant PRP/BPBM/GTR est un traitement régénératif efficace pour les lésions de furcation molaire mandibulaire de classe II. Des études complémentaires sont nécessaires pour élucider le rôle joué par chaque élément de cette combinaison dans l'obtention de ces résultats. [source]


    Efficacy of a 0.5% chlorhexidine gel on the control of gingivitis in Brazilian mentally handicapped patients

    JOURNAL OF CLINICAL PERIODONTOLOGY, Issue 6 2003
    C. M. Pannuti
    Abstract Objective: To evaluate the effectiveness of a 0.5% chlorhexidine gel on the reduction of interdental gingival bleeding. Material and Methods: Forty-three mentally handicapped subjects, living in an institution (Casas André Luiz, Brazil), were enrolled in a double-blind randomised clinical trial. The subjects were randomly divided into two groups: test (chlorhexidine gel) and control (placebo gel). The gel was applied with trays, twice a day, over a period of 8 weeks. The interdental bleeding index (IBI) was recorded before and after the period in which the gel was used. Results: Statistical analysis showed that baseline IBI scores were similar (p=0.82) for test and control groups (55.6% and 54.5%, respectively). After 8 weeks, a statistically significant (p<0.001) decrease in IBI means took place in the test group (33.2%). The control group presented a small increase (60.6%) in IBI scores. The difference between groups was significant at the end of the study (p<0.001). Conclusion: The results indicated that the use of a 0.5% chlorhexidine gel was effective in reducing interdental gingival bleeding in special patients. Zusammenfassung Die Effizienz von 0,5% Chlorhexidin-Gel bei der Gingivitisprophylaxe von geistig behinderten Kindern in Brasilien Ziel: Die Evaluation der Effektivität von 0,5% Chlorhexidin-Gel bei der Reduktion der approximalen Gingivablutung Material und Methoden: Dreiundvierzig behinderte Kinder einer Institution (Casas André Luiz, Brasilien), wurden in eine randomisierte klinische Doppel-Blind-Studie aufgenommen. Die Teilnehmer wurden randomisiert in zwei Gruppen aufgeteilt: Test (Chlorhexidin-Gel) und Kontrolle (Plazebo-Gel). Während einer Periode von 8 Wochen wurde das Gel zweimal täglich mit Tiefziehschienen appliziert. Der Approximalraum-Blutungs-Index (IBI) wurde vor und nach der Periode, in der das Gel verwendet wurde, erhoben. Ergebnisse: Die statistische Analyse zeigte, dass die Ausgangswerte für den IBI für die Test- und die Kontrollgruppe ähnlich (p=0.82) waren (55,6% bzw. 54,5%). Nach 8 Wochen ergab sich in der Testgruppe ein statistisch signifikanter (p<0,001) Abfall der IBI Mittelwerte (33,2%). Die Kontrollgruppe präsentierte sich mit einer geringen Erhöhung (60,6%) der IBI-Werte. Bei Beendigung der Studie waren die Unterschiede zwischen den Gruppen signifikant (p<0,001). Schlussfolgerung: Die Ergebnisse zeigten, dass bei speziellen Patienten die Verwendung von 0,5% Chlorhexidin-Gel in der Reduktion der approximalen Gingivablutung effektiv war. Résumé Efficacité d'un gel de chlorhexidine à 0.5% sur le contrôle de la gingivite chez des patients brésilien handicapés mentaux. Objectif: Evaluer l'efficacité d'un gel de chlorhexidine à 0.5% sur la réduction du saignement gingival interdentaire. Matériel et Méthodes: 43 sujets handicapés mentaux vivant dans une institution (Casas André Luiz, Brésil), furent enrôlés dans une étude randomisée en double aveugle. Les sujets furent aléatoirement divisés en deux groupes: test (gel de chlorhexidine) et contrôle (gel placebo). Le gel fut appliqué avec des plaques 2 fois par jour pendant 8 semaines. L'indice de saignement interdentaire (IBI) fut enregistré avant et après la période d'utilisation du gel. Résultats: L'analyse statistique a montré que les notes d'IBI initiales étaient similaires (p=0.82) pour les groupes test et contrôle (55.6% et 54.5%, respectivement). Après 8 semaines, une diminution statistiquement significative (p<0.001) de l'IBI moyen apparut dans le groupe test (33.2%). Le groupe contrôle présentait une petite augmentation (60.6%) des notes d' IBI. La différence entre les groupes était significative à la fin de l'étude (p<0.001). Conclusion: Ces résultats indiquent que l'utilisation d'un gel de chlorhexidine à 0.5%était efficace pour réduire le saignement gingival interdentaire chez des patients spéciaux. [source]


    Comparison of infrabony defects treated with enamel matrix derivative versus guided tissue regeneration with a nonresorbable membrane

    JOURNAL OF CLINICAL PERIODONTOLOGY, Issue 5 2003
    A multicenter controlled clinical trial
    Abstract Aim: The purpose of the present multicenter clinical trial was to compare the efficacy of two different procedures in the treatment of infrabony defects: guided tissue regeneration (GTR) with nonresorbable membranes and enamel matrix derivative (EMD). Material and methods: Six centers participated in this study. Ninety-eight patients with an interproximal infrabony defect were selected. All patients were treated with an initial phase of scaling and root planing, and at the study's baseline the selected defects presented a value of probing depth (PD) ,6 mm with an infrabony component ,4 mm. Forty-nine patients were treated with GTR procedures (using ePTFE membranes (Gore-Tex W.L. Gore and Associates, Flagstaff, AZ, USA)) and forty-nine with EMDs (Emdogain® (Û Biora AB Malm, Sweden)). The efficacy of each treatment modality was investigated through covariance analysis. Results: The patients were reevaluated at one year postop. Probing attachment level (PAL) gain and PD reduction were analyzed. In the Emdogain® group the PAL before surgery (PAL 0) and the PD before surgery (PD 0) were respectively 9.9±1.4 and 8.5±1.6 mm. The PAL gain and the PD reduction at 1 year postsurgery were respectively 4.1±1.8 and 5.3±1.9 mm. The group of patients treated with membranes showed that PAL 0 and PD 0 were respectively 8.9±1.9 and 8.1±1.9. The PAL gain was 4.3±1.9 mm and the PD reduction was 5.6±1.5 mm. The mean PAL gain expressed by percentage (PAL gain/PAL 0) for the group treated with EMD was 41%, while it was 48% for the group treated with GTR. Results from our analysis suggest that there is no statistically significant difference between GTR and EMD treatments in terms of PAL gain, PD reduction and recession variation. Applying the regression model to a group of patients with a PAL 0 ,8 mm, we observed a better clinical outcome in terms of PAL gain (difference of 0.3 mm) in patients treated with the GTR procedure compared to those treated with EMD. Covariance analysis showed a strong correlation in both groups of patients between PAL gain and full mouth bleeding score, and between PAL gain and defect morphology and depth. Zusammenfassung Ziel: Der Zweck der vorliegenden klinischen Multicenterstudie war der Vergleich der Effektivität von zwei unterschiedlichen Prozeduren in der Behandlung von intraalveolären Defekten: gesteuerte Geweberegeneration (GTR) mit nicht resorbierbaren Membranen und Schmelz-Matrix-Derivaten (EMD). Material und Methoden: Sechs Zentren nahmen an der Studie teil. 98 Patienten mit approximalen intraalveolären Defekten wurden ausgesucht. Alle Patienten wurden in der initialen Phase mit Wurzelreinigung und ,glättung behandelt, und zur Basis der Studie zeigten die ausgewählten Defekte Sondierungstiefen von 6 mm mit einem intraalveolären Anteil von 4 mm. 49 Patienten wurden mit dem GTR Verfahren (unter Nutzung einer e-PTFE Membran1) und 49 Patienten mit den Schmelz-Matrix-Derivaten (Emdogain®2) behandelt. Die Effektivität von jeder Behandlungsvariante wurde mit der Kovarianzanalyse untersucht. Ergebnisse: Die Patienten wurden 1 Jahr nach der Operation reevaluiert. Die Veränderungen des Stützgewebeniveaus (PAL) und die Reduktion der Sondierungstiefen (PD) wurden analysiert. In der Emdogain® Gruppe betrugen die PAL (PAL 0) und die PD (PD 0) vor der Chirurgie 9,9±1,4 mm und 8,5±1,6 mm. Der PAL Gewinn und die PD Verringerung nach einem Jahr postoperativ waren 4,1±1,8 mm und 5,3±1,9 mm. Die Gruppe der Patienten, die mit Membranen behandelt worden waren, zeigten Werte von PAL 0 und PD 0 von 8,9±1,9 mm und 8,1±1,9 mm. Der PAL Gewinn betrug 4,3±1,9 mm und die PD Reduktion 5,6±1,5 mm. Der mittlere PAL Gewinn in Prozent (PAL Gewinn/PAL 0) für die EMD-Gruppe war 41%, während er für die GTR-Gruppe 48 % betrug. Die Ergebnisse unserer Analyse zeigen, dass keine statistisch signifikante Differenz zischen GTR und EMD Behandlungen in Bezug auf PAL Gewinn, PD Reduktion und REC Veränderung bestand. Unter Nutzung der Regressionsanalyse für eine Gruppe mit PAL 0 ,8 mm beobachteten wir ein besseres klinisches Ergebnis bezüglich des PAL Gewinns (Differenz 0,3 mm) bei GTR-Patienten verglichen mit EMD-Patienten. Die Kovarianzanalyse zeigte eine starke Korrelation in beiden Patientengruppen zwischen PAL Gewinn und dem vollständigen Blutungsindex (FMBS) sowie zwischen PAL Gewinn und Morphologie und Tiefe des Defektes. Résumé Le but de cet essai clinique multicentrique a été de comparer l'efficacité de deux processus différents dans le traitement des lésions intraosseuses : la régénération tissulaire guidée (GTR) avec des membranes non-résorbables et les dérivés de la matrice amélaire (EMD). Six centres ont participéà cette étude. Nonante-huit patients avec une lésion intraosseuse interproximale ont été sélectionnés. Tous ont été traités par une phase initiale de détartrage et surfaçage, et au début de l'étude les lésons sélectionnées avaient une profondeur de poche de 6 mm (PD) avec un composant infraosseux ,4 mm. Quarante-neuf patients ont été traités par GTR en utilisant une membrane en téflon et 49 par EMD (Emdogain®2). L'efficacité de chaque traitement a étéétudiée par l'analyse de co-variance. Les patients ont été réévalués un an après l'opération. Le gain du niveau d'attache au sondage (PAL) et la réduction de PD ont été analysés. Dans le groupe EMD, le PAL et le PD présents avant la chirurgie, (PAL 0) et (PD 0), étaient respectivement de 9,9±1,4 mm et de 8,5±1,6 mm. Le gain PAL et la réduction de PD après une année étaient respectivement de 4,1±1,8 mm et 5,3±1,9 mm. Le groupe de patients traités avec les membranes accusaient un PAL 0 et un PD 0 qui étaient respectivement de 8,9±1,9 mm et de 8,1±1,9 mm. Le gain PAL était de 4,3±1,9 mm après une année tandis que la réduction PD était de 5,6±1,5 mm. Le gain PAL moyen exprimé en pourcentage (gain PAL/PAL 0) pour le groupe traité avec EMD était de 41% tandis qu'il était de 48 % dans le groupe traité par GTR. Les résultats de cette analyse suggèrent qu'il n'y a aucune différence statistique entre les traitements GTR et EMD en terme de gain PAL, de réduction PD et dans le changement de récession. Lors de l'utilisation du modèle de régression sur un groupe de patients avec un PAL 0 ,8 mm, une guérison clinique supérieure était observée dans le gain PAL (différence de 0,3 mm) chez les patients traités avec GTR comparés à ceux traités par EMD. L'analyse de co-variance montrait une relation importante dans les deux groupes de patients entre le gain PAL et le score de saignement de l'ensemble de la bouche, et entre le gain PAL et la morphologie de la lésion et sa profondeur. [source]


    The relationship of stress and anxiety with chronic periodontitis

    JOURNAL OF CLINICAL PERIODONTOLOGY, Issue 5 2003
    M.V. Vettore
    Abstract Aim: This case,control study investigates the relationship of stress and anxiety with periodontal clinical characteristics. Method: Seventy-nine selected patients (mean age 46.8±8 years) were assigned to three groups in accordance with their levels of probing pocket depth (PPD): control group (PPD,3 mm, n=22), test group 1 (at least four sites with PPD ,4 mm and ,6 mm, n=27) and test group 2 (at least four sites with PPD >6 mm, n=30). An inclusion criterion of the study required that patients presented a plaque index (PI) with a value equal to or larger than 2 in at least 50% of dental surfaces. All subjects were submitted to stress and anxiety evaluations. Stress was measured by the Stress Symptom Inventory (SSI) and the Social Readjustment Rating Scale (SRRS), while the State,Trait Anxiety Inventory (STAI) was used to assess anxiety. Clinical measures such as PI, gingival index (GI), PPD and clinical attachment level (CAL) were collected. Patient's medical history and socioeconomic data were also recorded. Results: The mean clinical measures (PI, GI, PPD and CAL) obtained for the three groups, were: control group, 1.56±0.32, 0.68±0.49, 1.72±0.54 and 2.04±0.64 mm; group 1, 1.56±0.39, 1.13±0.58, 2.67±0.67 and 3.10±0.76 mm, group 2, 1.65±0.37, 1.54±0.46, 4.14±1.23 and 5.01±1.60 mm. The three groups did not differ with respect to percentage of clinical stress, scores of the SRRS, trait and state anxiety. Frequency of moderate CAL (4,6 mm) and moderate PPD (4,6 mm) were found to be significantly associated with higher trait anxiety scores after adjusting for socioeconomic data and cigarette consumption (p<0.05). Conclusions: Based on the obtained results, individuals with high levels of trait anxiety appeared to be more prone to periodontal disease. Zusammenfassung Die Beziehung von Stress und Angst bei chronischer Parodontitis Ziel: Diese Fall kontrollierte Studie untersuchte die Beziehung von Stress und Angst zu parodontal klinischen Charakteristika. Methoden: 79 ausgesuchte Patienten (mittleres Alter 46,8±8) wurden unter Berücksichtigung der Sondierungstiefen (PPD) in 3 Gruppen aufgeteilt: Kontrollgruppe (PPD,3 mm, n=22), Testgruppe 1 (mindestens 4 Flächen mit PPD,4 mm und 6 mm, n=27) und Testgruppe 2 (mindestens 4 Flächen mit PPD>6 mm, n=30). Ein Einschlusskriterium für die Studie erforderte, dass die Patienten einen Plaqueindex mit einem Wert gleich oder größer 2 an mindestens 50% der Zahnoberflächen hatten. Alle Personen wurden hinsichtlich Stress und Angst evaluiert. Stress wurde mit der Stress Symptom Aufnahme (SSI) und der sozialen Anpassungsrate Skala (SRRS) gemessen, während für die Erfassung der Angst der State Trait Anxiety Inventory (STAI) genutzt wurde. Die klinischen Messungen wie Plaque Index (PI), Gingivaindex (GI), PPD und klinisches Stützgewebeniveau (CAL) wurden aufgezeichnet. Die medizinische Anamnese der Patienten und die sozioökonomischen Daten wurden ebenso aufgezeichnet. Ergebnisse: Die mittleren klinischen Messungen (PI, GI, PPD und CAL) für die drei Gruppen waren: Kontrollgruppe 1,56±0,32, 0,68±0,49, 1,72±0,54 mm und 2,04± 0,64 mm; Gruppe 1 1,56±0,39, 1,13±0,58, 2,67±0,67 mm und 3,10±0,76 mm und Gruppe 2 1,65±0,37, 1,54±0,46, 4,14± 1,23 mm und 5,01±1,60 mm. Die drei Gruppen unterschieden sich nicht hinsichtlich der Prozentsätze für klinischen Stress, Werte des SRRS, Charakter- und Zustandsangst. Die Häufigkeit von moderatem CAL (4,6 mm) und moderaten PPD (4,6 mm) war signifikant verbunden mit höheren Charakterangst-Werten nach Adjustierung für sozio-ökonomische Daten und Zigarettenverbrauch (p<0,05). Zusammenfassung: Basierend auf den gewonnen Ergebnissen scheinen Individuen mit mehr Neigung zu parodontalen Erkrankungen höhere Werte von Charakterangst zu haben. Résumé Relation du stress et de l'anxiété avec la parodontite chronique Cette étude contrôle par cas a analysé la relation du stress et de l'anxiété avec les caractéristiques cliniques parodontales. Septante-neuf patients d'une moyenne d'âge de 46,8±8 ans ont été répartis en trois groupes suivant leur niveau de profondeur de poche au sondage (PPD) : groupe contrôle (PPD3 mm, n=22), groupe test 1 (au moins quatre sites avec PPD4 mm et 6 mm, n=27) et le groupe test 2 (au moins quatre sites avec PPD6 mm, n=30). Un critère d'inclusion dans cette étude exigeait que les patients montraient un indice de plaque d'une valeur égale ou supérieure à 2 sur au moins 50% des surfaces dentaires. Tous les sujets ont été soumis à des évaluations de stress et d'anxiété. Le stress a été mesuré par l'inventaire du symptôme de stress (SSI) et le niveau d'évaluation de réajustement social (SRRS), tandis que l'inventaire de l'état d'anxiété (STAI) était utilisé pour évaluer l'anxiété. Les mesures cliniques telles que l'indice de plaque (PlI), l'indice gingival (GI), PPD et le niveau d'attache clinique (CAL) ont été enregistrées. L'histoire médicale du patient et les données socio-économiques ont également été prises en considération. Les mesures cliniques moyennes (PlI, GI, PPD, CAL) obtenues pour les trois groupes étaient respectivement de : groupe contrôle 1,56±0,32, 0,68±0,49, 1,72± 0,54 mm et 2,04± 0,64 mm; groupe 1, 1,56± 0,39, 1,13±0,58, 2,67±0,67 mm et 3,10±0,76 mm et groupe 2, 1,65±0,37, 1,54±0,46, 4,14±1,23 mm et 5,01±1,60 mm. Les trois groupes ne différaient pas en ce qui concerne le pourcentage de stress clinique, des scores de SRRS, et le niveau d'anxiété. La fréquence de CAL modéré (4 à 6 mm) et de PPD modéré (4 à 6 mm) était constatée significativement en association avec les plus grands scores d'anxiété après l'ajustement pour les données socio-économiques et le tabagisme (p<0,05). Ces résultats indiquent que les individus avec de hauts niveaux d'anxiété semblent plus susceptibles à la maladie parodontale. [source]


    Osteogenesis by guided tissue regeneration and demineralized bone matrix

    JOURNAL OF CLINICAL PERIODONTOLOGY, Issue 3 2003
    N. Mardas
    Abstract Aim:, To evaluate in a discriminating capsule model whether bone formation by guided tissue regeneration (GTR) may be influenced by concomitant implantation of demineralized bone matrix (DBM). Materials and Methods:, Thirty 4-month-old male albino rats of the Wistar strain were used in the study. Following surgical exposure of the mandibular ramus, a hemispherical, Teflon capsule (5.0 mm in diameter), loosely packed with a standardized amount of DBM, was placed with its open part facing the lateral bone surface of the ramus. At the contralateral side, an empty capsule was placed, serving as control. After healing periods of 15, 30, and 120 days, groups of 10 animals were sacrificed and 40,70 ,m thick undecalcified sections of the capsules were produced. In the sections, the cross-sectional areas of (1) the space created by the capsule, (2) newly formed bone, (3) DBM particles, (4) loose connective tissue as well as the (5) height of the capsules, and (6) that of the newly formed bone were measured. Results:, Increasing bone fill was observed in both test and control sites from 30 to 120 days. After 30 days of healing, the mean amount of bone was approx. 3% of the cross-sectional area of the capsules at the test sites while it was 8% in the control sites (p<0.05). However, no statistically significant differences were observed between the test (46%) and control (64%) sites after 120 days regarding any of the measured parameters (p>0.05). The newly formed bone in the DBM group at 120 days, on the other hand, appeared more dense than that in the control capsules. Conclusion:, DBM used as an adjunct to GTR did not provide any added effect on bone formation but increased the density of the newly formed bone. Zusammenfassung Ziel: Die Untersuchung in einem Kapselmodell, welches differenzieren kann, ob die Knochenbildung durch GTR durch die gleichzeitige Implantation von demineralisierter Knochenmatrix (DBM) beeinflusst werden könnte Material und Methoden: Dreißig männliche 4-Monate-alte Albinoratten des Wistar Stammes wurden in der Studie verwendet. Nach der chirurgischen Freilegung des Unterkieferastes wurde eine halbkugelförmige Teflonkapsel (5,0 mm Durchmesser), welche locker mit einer standardisierten Menge von DBM versehen war, wurde mit ihrer offenen Fläche auf die seitlichen Knochenfläche des Ramus gelegt. Auf der kontralateralen Seite diente eine leere Kapsel als Kontrolle. Nach Heilungsintervallen von 15, 30 und 120 Tagen wurden Gruppen von 10 Tieren geopfert und 40-70 ,m dicke nicht-entkalkte Schnitte der Kapseln wurden hergestellt. An den Schnitten wurde die Querschnittsfläche von: 1) der Fläche, die von der Kapsel geschaffen wurde, 2) dem neu gebildeten Knochen, 3) den DBM-Partikeln, 4) dem lockeren Bindegewebe gemessen, als auch 5) die Höhe der Kapseln und 6) des neu gebildeten Knochens bestimmt. Ergebnisse: Von Tag 30 zu Tag 120 wurde sowohl bei den Test- als auch bei den Kontrollstellen eine erhöhte Knochenauffüllung beobachtet. Nach 30 Tagen der Heilung betrug an den Teststellen die mittlere Knochenmenge ungefähr 3% der Querschnittsfläche der Kapseln, während sie an den Kontrollstellen 8% (p<0,05) betrug. Jedoch wurde nach 120 Tagen bei keinem der gemessenen Parameter eine statistisch signifikante Differenz zwischen den Test- (46%) und den Kontrollstellen (64%) beobachtet. Auf der anderen Seite erschien nach 120 Tagen in der DBM-Gruppe der neu gebildete Knochen dichter als in den Kontrollkapseln Schlussfolgerung: DBM welches als Zusatz bei der GTR verwendet wurde, lieferte keinen zusätzlichen Effekt bei der Knochenbildung, aber erhöhte die Dichte des neu gebildeten Knochens. Résumé Le but de cette étude a été d'évaluer dans un modèle de capsule discriminatoire si la formation osseuse par regénération tissulaire guidée (GTR) pouvait être influencée par l'implantation concomitante de matrice osseuse déminéralisée (DBM). Trente rats albinos mâles âgés de quatre mois de la souche Wistar ont été utilisés pour cette étude. A la suite de l'exposition chirurgicale de la branche montante mandibulaire, une capsule en téflon hémisphérique de 0,5 mm de diamètre remplie sans tassement avec une quantité standardisée de DBM a été placée avec sa partie ouverte contre la surface osseuse latérale de la branche. Du côté contralatéral, une capsule vide était placée servant de contrôle. Après des périodes de guérison de 15, 30 et 120 jours, des groupes de dix animaux ont été tués et des coupes non-décalcifiées de 40 à 70 ,m d'épaisseur des capsules ont été effectuées. Dans ces coupes, une aire sur coupe transversale contenant 1) l'espace créé par la capsule, 2) l'os néoformé, 3) des particules DBM, 4) du tissu conjonctif lâche; 5) la hauteur des capsules et 6) et celle de l'os néoformé ont été mesurés. Un comblement osseux de plus en plus important tant dans les sites contrôles que les sites tests a été constaté entre les jours 30 et 120. Après 30 jours de guérison, la quantité moyenne d'os formait approximativement 3% de l'aire de la coupe des capsules dans les sites tests tandis qu'elle était de 8% dans les sites contrôles (p<0,05). Cependant, aucune différence statistique n'a été observée entre les sites tests (46%) et les sites contrôles (64%) après 120 jours pour les paramètres mesurés (p>0,05). L'os néoformé dans le groupe DBM à 120 jours semblait plus dense que dans les capsules contrôles. Le DBM utilisé durant la GTR n'apportait aucun effet additionnel sur la formation osseuse mais augmentait cependant la densité du nouvel os formé. [source]


    HHV-6, HHV-7, HHV-8 in gingival biopsies from chronic adult periodontitis patients

    JOURNAL OF CLINICAL PERIODONTOLOGY, Issue 3 2003
    A case, control study
    Abstract Background: Recent reports have suggested that various herpesviruses may be involved in the occurrence and progression of different forms of periodontal disease. Objective: The objective of the present study was to investigate the presence of the novel herpesviruses HHV-6, HHV-7 and HHV-8 in gingival biopsies from patients affected by chronic adult periodontitis. As control, gingival biopsies from periodontally healthy subjects were analysed. Materials and methods: Gingival biopsies were harvested from 23 volunteers: 13 patients affected by chronic adult periodontitis (CAP) and 10 periodontally healthy subjects. Each CAP patient contributed two biopsies involving the epithelium and connective tissue facing the sulcus/periodontal pockets: one biopsy from a site having a probing pocket depth (PPD) 5 mm and presenting with bleeding upon probing (affected site) at the time of biopsy collection, and the other biopsy from a site with PPD3 mm and without bleeding on probing (nonaffected site). After DNA extraction, nested PCR was used in herpesvirus identification. Results: HHV-6 DNA sequences were detected in one non-affected site (8%) and no affected sites (0%) of CAP patients. One biopsy (10%) in healthy subjects revealed HHV-6 positivity. Tissue specimens in 10/13 CAP patients (77%) and 7/10 healthy subjects (70%) contained HHV-7 DNA. HHV-7 prevalence in affected and nonaffected sites of CAP patients was 77% and 54%, respectively. HHV-8 was detected in 7.7% of CAP patients and 0% of healthy subjects. Conclusions: Gingival tissue may act as a reservoir for HHV-7. A high prevalence of HHV-7 was detected in both periodontally diseased and healthy individuals. The prevalence of HHV-6 and -8 was similarly low in both groups. Our data do not support an association of investigated herpesvirus species with destructive periodontal disease. Zusammenfassung Hintergrund: Kürzliche Studien haben angedeutet, dass verschiedene Herpesviren bei der Entstehung und Progression verschiedener Formen der parodontalen Erkrankungen involviert sein könnten. Ziel: Das Ziel der vorliegenden Studie war die Untersuchung einer Präsenz von neuen Herpesviren HHV-6, HHV-7 und HHV-8 in gingivalen Biopsien von Patienten mit chronischer Erwachsenen-Parodontitis. Als Kontrollen dienten gingivale Biopsien von parodontal gesunden Personen. Material und Methoden: Gingivale Biopsien wurden von 23 Freiwilligen, 13 Patienten mit chronischer Erwachsenen-Parodontitis (CAP) und 10 parodontal gesunden Personen gesammelt. Von jedem CAP Patient wurden zwei Biopsien mit Epithel und Bindegewebe von der parodontalen Tasche genommen: eine Biopsie von einer Fläche mit einer Sondierungstiefe (PPD) , 5 mm und positiver Provokationsblutung (geschädigte Fläche) zur Zeit der Biopsieentnahme, die andere Biopsie von einer Fläche mit einer PPD , 3 mm und ohne Provokationsblutung (nicht geschädigte Fläche). Nach der DNA-Extraktion wurde die PCR zur Virusidentifikation benutzt. Ergebnisse: HHV-6 DNA-Sequenzen wurden in einer nicht geschädigten Fläche gefunden (8 %) und bei keiner geschädigten Fläche (0 %) von CAP-Patienten. Eine Biopsie (10 %) bei gesunden Personen war HHV-6 positiv. Gewebeproben von 10/13 CAP Patienten (77 %) und von 7/10 gesunden Personen (70 %) enthielten HHV-7 DNA. Die HHV-7 Prävalenz in geschädigten und nicht geschädigten Flächen von CAP Patienten war 77 % und 54 %. HHV-8 wurde in 7,7 % der CAP Patienten und bei 0 % der gesunden Personen gefunden. Zusammenfassung: Gingivales Gewebe kann als Reservoir für HHV-7 dienen. Eine hohe Prävalenz von HHV-7 wurde sowohl bei parodontal erkrankten als auch bei gesunden Personen gefunden. Das Vorkommen von HHV-6 und HHV-8 war in beiden Gruppen ähnlich. Unsere Daten unterstützen eine Beziehung der untersuchten Herpesviren mit destruierenden parodontalen Erkrankungen nicht. Résumé Des rapports récents ont suggéré que différents virus de l'herpès pouvaient être associés à l'apparition et la progression de différentes formes de la maladie parodontale. Le but de l'étude présente a été d'analyser la présence des virus herpétiques HHV-6, HHV-7 et HHV-8 dans des biopsies gingivales provenant de patients atteints de parodontite chronique de l'adulte. Comme contrôle, des biopsies gingivales de patients sains du point de vue parodontal ont été analysées. Des biopsies gingivales ont été prélevées de 23 volontaires, 13 souffrant de parodontite chronique (CAP) et 10 sains. Chaque patient CAP procuraient deux biopsies comprenant l'épithélium et le tissu conjonctif en face des poches parodontales/sillons : une biopsie provenant d'un site avec une profondeur de poche au sondage (PPD) 5mm et présentant un saignement au sondage (site touché) au moment du prélèvement de la biopsie, l'autre biopsie provenait d'un site avec PPD 3 mm sans saignement au sondage (site sain). Après extraction de l'ADN le PCR a été utilisé pour l'identification des virus herpétiques. Des séquences ADN HHV-6 ont été détectées dans un site sain (8%) mais dans aucun site touché (0%) chez les patients CAP. Une biopsie (10%) chez les sujets sains était HHV-6 positive. Les spécimens tissulaires de dix des treize patients CAP (77%) et sept des dix patients sains (70%) avaient de l'ADNHHV-7. La fréquence globale de HHV-7 dans les sites sains et touchés des patients CAP étaient respectivement de 77 et 54 %. HHV-8 était détecté chez 7,7 % des patients CAP et 0% des patients sains. Le tissu gingival peut servir de réservoir au HHV-7. Une importante fréquence globale de HHV-7 était détectée tant chez les individus sains que chez ceux avec parodontite. La fréquence globale de HHV-6 et HHV-8 était pareillement faible dans les deux groupes. Ces données ne défendent pas la thèse d'une association des virus herpétiques étudiés à la maladie parodontale destructrice. [source]


    Effect of toothpaste on the plaque inhibitory properties of a cetylpyridinium chloride mouth rinse

    JOURNAL OF CLINICAL PERIODONTOLOGY, Issue 3 2003
    S. Sheen
    Abstract Background and aims: Cetylpyridinium chloride (CPC) mouth rinses have moderate plaque inhibitory activity when used alone but rarely have shown adjunctive benefits to tooth brushing with toothpaste. Several explanations for this apparent anomaly can be proferred, including loss of antiseptic activity due to interactions with toothpaste ingredients. The aim of this study was to measure the effect of toothpaste on the plaque inhibitory properties of a CPC mouth rinse using paired rinses of CPC, toothpaste slurry (TP) and water (W). Methods: The study was a single blind, randomised, seven-treatment, cross over design balanced for residual effects, involving 21 healthy, dentate subjects. The paired rinses were: W-CPC, CPC-W, TP-CPC, CPC-TP, W-TP, TP-W and W-W. Rinsing with solutions or slurries was done for 60 s twice per day. On day 1, subjects were rendered plaque free, suspended tooth cleaning and commenced the allocated rinse regimen. On day 5, plaque was scored by index. A 2½ day wash out of normal oral hygiene was allowed between each regimen. Results: The order from lowest to highest plaque scores was as follows: W-CPC = CPC-W < CPC-TP < TP-CPC , W-TP < TP-W < W-W. Several differences in pairs of treatments were statistically significant, the most relevant of which were significantly less plaque with W-CPC compared to TP-CPC, TP-W and W-TP, and significantly more plaque with W-W compared to all other regimens except TP-W. Conclusions: Toothpaste, whilst possessing some plaque inhibitory activity, when used immediately before a CPC mouth rinse adversely affected the plaque inhibitory action of this antiseptic. This in part may explain the reported lack of adjunctive benefits of CPC rinses to normal oral hygiene practices and supports the suggestion, made for chlorhexidine rinses, that their use should follow toothpaste by at least 60 min. Zusammenfassung Die Wirkung von Zahnpasta auf die plaquehemmenden Eigenschaften einer Mundspüllösung mit Cetylpyridinium-Chlorid Grundlagen und Ziel: Cetylpyridinium-Chlorid (CPC) Mundspüllösung haben, wenn sie alleine verwendet werden, eine moderate plaquehemmende Aktivität. Es wurde jedoch selten gezeigt, dass sie zusätzlich zum Zähneputzen Vorteile haben. Mehrere Erklärungen für diese offensichtliche Anomalie können angeboten werden, einschließlich des Verlusts der antiseptischen Aktivität wegen einer Interaktion mit Inhaltstoffen der Zahnpasta. Ziel dieser Studie war es, die Wirkung der Zahnpasta auf die plaquehemmenden Eigenschaften einer CPC-Mundspüllösung zumessen. Es wurde CPC zusammen mit Zahnpasta-Lösung (TP) oder zusammen mit Wasser (W) verwendet. Methoden: Die randomisierte, einfach-blinde-Studie hatte ein 7-Behandlungs- Crossover-Design und war ausgeglichen hinsichtlich der Resteffekte. Einundzwanzig gesunde und bezahnte Personen wurden aufgenommen. Die paarweisen Spülungen waren: W-CPC, CPC-W, TP-CPC, CPC-TP, W-TP, TP-W und W-W. Die Spülungen wurden zweimal pro Tag für 60 Sekunden durchgeführt. An Tag-1 wurde bei der Teilnehmern Plaquefreiheit hergestellt, sie enthielten sich der Mundhygiene und begannen die zugewiesenen Spülungen. An Tag-5 wurde die Plaque mittels Index beurteilt. Zwischen den Spülmaßnahmen war eine 2,5-tägige Auswaschperiode mit normaler Mundhygiene erlaubt. Ergebnisse: Die Reihenfolge vom niedrigsten zum höchsten Plaquewert war W-CPC = CPC-W < CPC-TP < TP-CPC [source]


    The effect of a fibrin glue on the integration of Bio-Oss® with bone tissue

    JOURNAL OF CLINICAL PERIODONTOLOGY, Issue 5 2002
    An experimental study in labrador dogs
    Abstract Background: Bio-Oss® is a deproteinized bovine mineral used in bone augmentation procedures. The particles are often mixed with a protein product (Tisseel®) to form a mouldable graft material. Aim: The aim of the present experiment was to study the healing of self-contained bone defects after the placement of Bio-Oss® particles alone or mixed with Tisseel® in cylindrical defects in the edentulous mandibular ridge of dogs. Material and methods: In 4 labrador dogs, the 2nd, 3rd and 4th mandibular premolars were extracted bilaterally. 3 months later, 3 cylindrical bone defects, 4 mm in diameter and 8 mm in depth, were produced in the right side of the mandible. Following a crestal incision, full thickness flaps were raised and the bone defects were prepared with a trephine drill. The defects were filled with Bio-Oss® (Geistlich Biomaterials, Wolhuser, Switzerland) particles alone or mixed with Tisseel® (Immuno AG, Vienna, Austria), or left "untreated". A collagen membrane (Bio-Gide®, Geistlich Biomaterials, Wolhuser, Switzerland) was placed to cover all defects and the flaps were sutured. 2 months later, the defect preparation and grafting procedures were repeated in the left side of the mandible. After another month, the animals were sacrificed and biopsies obtained from the defect sites. Results: Bio-Oss® -treated defects revealed a higher percentage of contact between graft particles and bone tissue than defects treated with Bio-Oss®+ Tisseel® (15% and 30% at 1 and 3 months versus 0.4% and 8%, respectively). Further, the volume of connective tissue in the Bio-Oss® treated defects decreased from the 1 to the 3 month interval (from 44% to 30%). This soft tissue was replaced with newly formed bone. In the Bio-Oss®+ Tisseel® treated defects, however, the proportion of connective tissue remained unchanged between 1 and 3 months. Conclusion: The adjunct of Tisseel® may jeopardize the integration of Bio-Oss® particles with bone tissue. Zusammenfassung Hintergrund: Bio-Oss® ist ein entproteiniertes Mineral vom Schwein, was bei knöchernen Augmentationen verwendet wird. Die Partikel werden oft mit einem Proteinprodukt gemischt, um ein formbares Implantationsmaterial zu erhalten. Ziel: Das Ziel des vorliegenden Experimentes war das Studium der Heilung von selbst-erhaltenden Knochendefekten nach der Anwendung von Bio-Oss® Partikeln allein oder vermischt mit Tisseel® in zylindrischen Defekten im zahnlosen unteren Kieferkamm von Hunden. Materal und Methoden: Bei 4 Labradorhunden wurden die 2., 3. und 4. unteren Prämolaren beidseitig extrahiert. 3 Monate später wurden 3 zylindrische Knochendefekte, 4 mm im Durchmesser und 8 mm tief, auf der rechten Seite des Unterkiefers hergestellt. Nach einer krestalen Incision wurde ein voller Mukoperiostlappen mobilisiert und die knöchernen Defekte mit einem Trepanfräser präpariert. Die Defekte wurden mit Bio-Oss® Partikeln (Geistlich Biomaterial, Wolhuser, Schweiz) allen oder gemischt mit Tisseel® (Immuno AG, Wien, Österreich) gefüllt oder blieben "unbehandelt". Eine Kollagenmembran (Bio-Gide®, Geistlich Biomaterial, Wolhuser, Schweiz) wurde zur Abdeckung über alle Defekte gelegt und die Lappen reponiert und vernäht. 2 Monate später wurden die Defektpräparationen und die Implantationsmaßnahmen auf der linken Seite des Unterkiefers widerholt. Nach einem weiteren Monat wurden die Tiere getötet und Biopsien von den Defektseiten gewonnen. Ergebnisse: Mit Bio-Oss® behandelte Defekte zeigten einen höheren Prozentsatz von Kontakt zwischen Implantationsmaterial und Knochengewebe als die Defekte, die mit Bio-Oss® und Tisseel® behandelt worden waren (15% und 30% zum 1. Monat und 3. Monat versus 0.4% und 8%). Weiterhin verringerte sich das Volumen des Bindegewebes in den mit Bio-Oss® behandelten Defekten vom 1. zum 3. Monat (von 44% zu 30%). Dieses Weichgewebe wurde mit neu gebildetem Knochen ersetzt. In dem mit Bio-Oss® und Tisseel® behandelten Defekten blieb die Verteilung des Bindegewebes zwischen dem 1. und 3. Monat unverändert. Zusammenfassung: Die Zugabe von Tisseel® kann die Integration von Bio-Oss® Partikeln mit Knochengewebe behindern. Résumé Origine: Le Bio-Oss® est un minéral bovin déprotéine utilisé pour les épaississements osseux. Les particules sont souvent mélangées avec un produit protéiné (Tisseel®) pour former un matérial de greffe malléable. But. Le but de l'étude présente a été d'étudier la guérison des lésions osseuses après le placement de particules de Bio-Oss® seules ou mélangées au Tisseel® dans des lésions cylindriques au niveau de la mandibule édentée de labradors. Matériaux et méthodes: Chez 4 labradors les 2ièmes, 3ièmes et 4ièmes prémolaires inférieures ont été avulsées bilatéralement. 3 mois après, 3 lésions osseuses et cylindriques de 4 mm de diamètre et de 8 mm de profondeur ont été produites du côté droit de la mandibule. A la suite d'une incision crestale, des lambeaux d'épaisseur complète ont été relevés et les lésions osseuses préparées avec un trépan. Les lésions ont été comblées par des particules de Bio-Oss® seul (Geistlich Biomaterials, Wolhuser, Suisse) ou mélangées au Tisseel® (Immuno AG, Vienne) ou laissées non-traitées. Une membrane collagène (Bio-Gide®, Geistlich Biomaterials, Wolhuser, Suisse) a été placée pour recouvrir toutes les lésions et les lambeaux ont ensuite été suturés. 2 mois après, les processus précités ont été répétés au niveau gauche de la mandibule. 1 mois plus tard, les animaux ont été tués et les biopsies prélevées. Résultats: Les lésions traitées par le Bio-Oss® ont révélé un % plus important de contact entre les particules du greffon et le tissu osseux que les lésions traitées avec le Bio-Oss®+Tisseel® (respectivement 15% à 30% à 1 et 3 mois versus 0.4% et 8%). De plus le volume de tissu conjonctif dans les lésions traitées par Bio-Oss® diminuait du mois 1 au mois 3, de 44 à 30%. Ce tissu mou a été remplacé par un os néoformé. Dans les lésions traitées par Bio-Oss®+Tisseel®, la proportion de tissu conjonctif demeurait inchangée entre les mois 1 et 3. Conclusions: L'addition de Tisseel® peut mettre en péril l'intégration des particules de Bio-Oss® au tissu osseux. [source]


    Comparison of the bleeding on marginal probing index and the Eastman interdental bleeding index as indicators of gingivitis

    JOURNAL OF CLINICAL PERIODONTOLOGY, Issue 3 2002
    D. S. Barendregt
    Abstract Aim: The purpose of the present study was to compare 2 indices, i.e., the Eastman interdental bleeding (EIB) index and the bleeding on marginal probing (BOMP) index. The comparison was made (a) in terms of the degree of bleeding provoked and the relationship with plaque in natural gingivitis and (b) for the ability of these 2 methods to detect differences between the development of experimental gingivitis in a control group and a group in which the development of gingival inflammation was suppressed by treatment. For the present studies, subjects were selected without interdental recession of the gingival tissues. Methods experiment 1: In this experiment, 43 subjects having established moderate gingivitis were assessed using a random splitmouth design (1st and 3rd/2nd and 4th quadrant). Plaque was scored on all approximal sites after which the BOMP index was assessed in one half of the mouth and the EIB index in the other. Results experiment 1: The BOMP index showed a bleeding score of 84% and the EIB index of 87%. The significant correlation between plaque and gingival bleeding for the BOMP index (0.55) was higher than for the EIB index (0.44). Methods experiment 2: For this experiment, 25 subjects participated in an experimental gingivitis trial of the lower jaw. At baseline, first the BOMP index and immediately thereafter the EIB index were assessed at all approximal sites. Experimental gingivitis (EG) was carried out in one randomly assigned quadrant and as a treatment modality only floss was used in the other (FL). Results experiment 2: In the EG quadrant, the BOMP index increased to 69% and the EIB index to 73%. Both indices showed a significant correlation with plaque; 0.60 and 0.64 respectively. In the FL quadrant, the BOMP index increased to 38% and the EIB index to 30%. No significant correlation between both gingivitis indices and the amount of plaque was present in the FL quadrant. Conclusion: The ability of the BOMP index and the EIB index to assess the level gingival inflammation appears to be comparable. Zusammenfassung Ziel: Der Zweck der vorliegenden Studie war es, die 2 Indizes, den Eastman Interdental Bleeding (EIB) Index und den Bleeding On Marginal Probing (BOMB) Index zu vergleichen. Der Vergleich erfolgte. (A) hinsichtlich des provozierten Blutungsgrades und der Relation zwischen Plaque und natürlicher Gingivitis sowie: (B) bezüglich der Fähigkeit dieser 2 Methoden hinsichtlich des Nachweises von Unterschieden zwischen der Entwicklung einer experimentellen Gingivitis in einer Kontrollgruppe und einer Gruppe in der die Ausbildung einer gingivalen Entzündung durch die Behandlung unterdrückt wurde. Für die vorliegende Studie wurden Personen ohne interdentale Gingivarezession ausgewählt. Methoden Experiment 1: Bei diesem Experiment wurden 43 Personen mit etablierter moderater Gingivitis nach einem randomisierten Splitmouth-Design untersucht (1. Und 3./2. Und 4. Quadrant). Die Plaque wurde an allen approximalen Flächen bestimmt und anschließend wurde BOMP-Index in der einen Hälfte des Gebisses und der EIB-Index in der anderen erhoben. Ergebnisse Experiment 1: Der BOMP-Index zeigte einen Blutungswert von 84% und der EIB-Index einen von 87%. Die signifikante Korrelation zwischen der Plaque und einer gingivalen Blutung war für den BOMP-Index (0.55) höher als für den EIB-Index (0.44). Methoden Experiment 2: Für diese Experiment wurde bei 25 Personen eine experimentelle Gingivitis im Unterkiefer erzeugt. Bei der Eingangsuntersuchung wurde an allen Approximalflächen zuerst der BOMP-Index und sofort anschließend der EIB-Index erhoben. Die experimentelle Gingivitis (EG) wurde in einem randomisiert bestimmten Quadranten erzeugt und als Behandlungsart wurde im anderen Quadranten nur Zahnseide (FL) verwendet. Ergebnisse Experiment 2: Im EG-Quadranten stiegen der BOMP-Index auf 69% und der EIB-Index auf 73% an. Beide Indizes zeigten eine signifikante Korrelation mit der Plaque, die bei 0.60 bzw. 0.64 lag. Im FL-Quadranten stiegen der BOMP-Index auf 38% und der EIB-Index auf 30% an. Zwischen beiden Gingivitis-Indizes und der Plaquemenge, die im FL-Quadranten vorhanden war, gab es keine signifikante Korrelation. Schlussfolgerung: Die Möglichkeit mit dem BOMP-Index und den EIB-Index das Niveau der gingivalen Entzündung zu Bestimmen scheint vergleichbar zu sein. Résumé But: Le but de cette étude a été de comparer 2 indices, c-à-d. l'indice du saignement interdentaire d'Eastman (EIB) et l'indice du saignement au sondage marginal (BOMP). La comparaison a été effectuée (a) en termes de saignement provoqué et de relation avec la plaque dentaire dans la gingivite naturelle et (b) sur l'aptitude de ces 2 méthodes à détecter des différences lors du dévelopment d'une gingivite expérimentale dans un groupe contrôle et dans un groupe test dont le dévelopement de l'inflammation gingivale a été entravé par un traitement. Pour ces études, des sujets qui ne présentaient pas de récession interdentaire ont été sélectionnés. Méthodes, expérience 1: Dans la première expérimentation, 43 sujets étant porteurs d'une gingivite modérée ont été enregistrés en utilisant un modèle de bouche divisée au hasard (1er et 3ième quadrants VS 2ième et 4ième quadrants). La plaque dentaire a été estimée sur tous les sites interproximaux. Résultats expérience 1: L'indice BOMP a ensuite été relevé sur une partie de la bouche et l'indice EIB sur l'autre. L'indice BOMP a eu un score de 84% et l'EIB de 87%. La corrélation significative entre la présence de plaque dentaire et le saignement gingival était pour l'indice BOMP de 0.55, supérieur donc à celui de l'EIB qui était de 0.44. Méthodes expérience 2: Lors de la seconde expérience, 25 sujets ont participéà une gingivite expérimentale au niveau de la mandibule. Lors de l'examen de départ l'indice BOMP a été relevé en premier suivi de celui de l'EIB au niveau de tous les sites interproximaux. La gingivite expérimentale (EG) a été effectuée sur un quadrant choisi de manière randomisée et un traitement avec de la soie dentaire uniquement a été utilisé dans l'autre (FL). Résultats expérience 2: Dans le quadrant avec EG l'indice BOMP atteignait 69% et l'indice EIB à 73%. Les deux indices avaient une corrélation significative avec la plaque dentaire, respectivement de 0.60 et 0.64. Dans le quadrant FL, l'indice BOMP grimpait à 38% et l'indice EIB à 30%. Aucune corrélation significative entre les deux indices de gingivite et la quantité de plaque n'a été trouvé dans le quadrant FL. Conclusions: L'aptitude des indices BOMP et EIB à mesurer le niveau d'inflammation gingivale semble comparable. [source]


    The effects of subgingival calculus on the clinical outcomes of locally-delivered controlled-release doxycycline compared to scaling and root planing

    JOURNAL OF CLINICAL PERIODONTOLOGY, Issue 2 2002
    Lonnie R. Johnson
    Abstract Background, aim: The effect of subgingival calculus on the clinical outcomes of the local delivery of antimicrobials is unknown. This study examines the clinical outcomes of treatment with locally delivered controlled-release doxycycline (DH) or scaling and root planing (SRP) in subsets of adult periodontitis patients with known baseline levels of subgingival calculus. Methods: The data examined were obtained from 393 patients who participated in 2 multi-center trials. All patients had baseline subgingival calculus levels assessed and were then treated at baseline and month 4 with either DH or SRP. Clinical attachment levels (CAL), pocket depth (PD) and bleeding on probing (BOP) were assessed at baseline and months 1, 2, 4, 5, 6, 8 and 9. Results: Treatment with either DH or SRP resulted in significant statistical and clinical improvements in CAL, PD and BOP. These clinical outcomes were equivalent regardless of the extent of subgingival calculus present at baseline. Conclusions: The results indicate that the primary clinical effects of these therapies are the result of a disruption and reduction of the subgingival plaque and not the effect of the removal of subgingival calculus and contaminated cementum. Zusammenfassung Hintergrund, Ziel: Der Effekt von subginvalem Zahnstein auf die klinischen Ergebnisse von lokal freigesetzten antimikrobiellen Mitteln ist unbekannt. Die Studie überprüfte die klinische Ergebnisse der Behandlung mit kontrolliert lokal freigesetztem Doxycyclin (DH) oder mit Wurzelreinigung und -glättung (SRP) bei einer Gruppe von Patienten mit Erwachsenen-Parodontitis mit bekanntem Ausmaß von subgingivalen Zahnstein zu Beginn der Studie. Methoden: Die zu überprüfenden Daten kamen von 393 Patienten, die an 2 multizentrischen Studien teilnahmen. Alle Patienten hatten zur Basis gemessene subgingivale Zahnsteinlevel, und sie wurden dann zur Basis und zum 4. Monat entweder mit DH oder SRP behandelt. Die klinischen Stützgewebeniveaus (CAL), die Sondierungstiefe (PD) und die Provokationsblutung (BOP) wurden zur Basis und zu den Monaten 1, 2, 4, 5, 6, 8 und 9 aufgezeichnet. Ergebnisse: Die Behandlung entweder mit DH oder SRP ergab statistisch signifikante und klinische Verbesserungen beim CAL, bei der PD und bei der BOP. Diese klinischen Ergebnisse waren unabhängig vom Ausmaß des subgingivalen Zahnsteins, der zur Basis vorhanden war, gleich. Schlussfolgerung: Die Ergebnisse zeigen, dass die primären klinischen Effekte von diesen Therapieformen das Resultat der Zerstörung und Reduktion der subgingivalen Plaque sind und nicht den Effekt von der Entfernung des subgingivalen Zahnsteins und kontaminierten Zementes darstellen. Résumé Origine, but: Les effets du tartre sous-gingival sur les comportements cliniques de l'application locale d'antimicrobiens sont inconnus. Cette étude examine le comportement clinique de traitement consistant en l'application locale de doxycycline à libération lente (DH) ou en un détartrage/surfaçage radiculaire seul (SRP) dans des groupes de patients atteints de parodontite de l'adulte avec des niveaux initiaux de tartre sous-gingival connus. Méthodes: Les données examinées sont obtenus chez 393 patients qui participèrent à 2 essais multi-centriques. Chez tous les patients, les niveaux de tartre sousgingivaux initiaux furent évalués et ils furent traités à 0 et à 4 mois avec soit DH, soit SRP. Les niveaux d'attache clinique (CAL), les profondeurs de poche (PD) et le saignement au sondage (BOP) furent évalués initialement et à 1, 2, 4, 5, 6, 8 et 9 mois. Résultats: Le traitement avec les 2 méthodes apportait des améliorations statistiquement significatives pour CAL, PD et BOP. Ces comportements cliniques étaient équivalents quel que fut l'importance du tartre sous-gingival initialement. Conclusions: Les résultats indiquent que les effets cliniques primaires de ces traitements sont le résultat de la réduction et de la désorganisation de la plaque sous-gingivale et non pas l'effet de l'élimination du tartre sous-gingival et du cément contaminé. [source]


    Clinical and microbial evaluation of a histatin-containing mouthrinse in humans with experimental gingivitis: a phase-2 multi-center study

    JOURNAL OF CLINICAL PERIODONTOLOGY, Issue 2 2002
    Thomas Van Dyke
    Abstract Objective: P-113, a 12 amino acid histatin-based peptide, was evaluated in a mouthrinse formulation for safety and efficacy in a phase 2 multi-center clinical study. Method: 294 healthy subjects abstained from oral hygiene procedures and self-administered either 0.01% P-113, 0.03% P-113 or placebo mouthrinse formulations twice daily over a 4-week treatment period. During this time, the safety, anti-gingivitis, and anti-plaque effects of P-113 were evaluated. Results: There was a significant reduction in the change from baseline to Day 22 in bleeding on probing in the 0.01% P-113 treatment group of the intent to treat population (p=0.049). Non-significant trends in the reduction of the other parameters were observed in this population (p0.159). A sub-group of subjects which developed significant levels of disease within the four-week timeframe of the study was identified based on baseline gingival index scores 0.75. Significant findings were observed for bleeding on probing, gingival index and plaque index within this population (p<0.05). There were no treatment-related adverse events, and there were no adverse shifts in supragingival microflora during the study. Significant amounts of the peptide were retained in the oral cavity following rinsing. Conclusion: These data suggest that P-113 mouthrinse is safe and reduces the development of gingival bleeding, gingivitis and plaque in the human experimental gingivitis model. Zusammenfassung Ziel: In einer klinischen Phase-2 Multicenter-Studie wurde P-113, ein 12-Aminosäure-Histatin basierendes Peptid bezüglich Sicherheit und Effektivität in einer Mundspüllösung evaluiert. Methode:Für eine Behandlungszeitraum von 4 Monaten enthielten sich 294 Personen den Mundhygienemaßnahmen und spülten 2× täglich entweder mit 0.01% P-113, 0.03% P-113 oder mit einer Plazebolösung. Während dieser Zeit wurden die Sicherheit von P-113 sowie sein anti-Gingivitis- und sein anti-Plaqueeffekt evaluiert. Ergebnisse: In der 0.01% P-113-Behandlungsgruppe, der Population die behandelt werden sollte gab es eine signifikante Reduktion (p=0.049) der Veränderung zwischen Ausgangswert und Tag-22-Wert der Sondierungsblutung. In dieser Population wurden nichtsignifikante Trends in der Reduktion der anderen Parameter beobachtet (p0.159). Eine Untergruppe der Personen, welche während des vierwöchigen Zeitraumes ein signifikantes Erkrankungsniveau entwickelte, wurde auf der Grundlage eines Ausgangswertes für den Gingiva-Index von 0.75 identifiziert. Innerhalb dieser Population wurden signifikante Ergebnisse (p<0.05) für die Sondierungsblutung, den Gingiva-Index und den Plaque-Index beobachtet. Während dieser Studie gab es keine durch die Behandlung verursachten Nebenwirkungen und es gab keine unerwünschte Verschiebung der supragingivalen Mikroflora. Nach dem Spülen verblieb eine signifikante Menge des Peptids in der Mundhöhle. Schlussfolgerung: Diese Daten lassen annehmen, dass eine P-113-Mundspülössung sicher ist und die Entwicklung der Gingivablutung, Gingivitis und Plaque in einem humanen experimentellen Gingivitismodel hemmt. Résumé But: Le P-113, un peptide contenant de l'histatine a étéévalué dans un bain de bouche pour sa sécurité et son efficacité dans une étude multicentrique phase 2. Méthode. 294 sujets sains ont arrête toute hygiène buccale et se sont rincé avec soit 15 ml de P-113 0.01%, 15 ml de P-113 0.03% ou 15 ml d'une solution placebo 2× par jour durant une période de 4 semaines. Pendant ce temps, les effets anti-plaque et anti-gingivite, la sécurité ont étéévalués. Résultats: Il y avait une réduction significative entre l'examen de départ et le jour 22 dans le saignement au sondage dans le groupe P-113 0.01% (p=0.049). Aucune tendance significative dans la réduction des autres paramètres n'a été observée dans cette population (p0.159). Un sous-groupe de sujets qui développaient des niveaux significatifs de maladie durant ces 4 semaines a été identifié sur base de leur indice gingival initial 0.75. Des découvertes significatives ont été observées pour le saignement au sondage, l'indice gingival et l'indice de plaque dentaire dans cette population (p<0.05). Il n'y a eu aucun signe négatif dû au traitement ni aucune variation négative dans la flore sus-gingivale durant l'étude. Des quantités significatives du peptide ont été retenues dans la cavité buccale après rincage. Conclusion: Ces donnés suggèrent que le rincage au P-113 est sûr et réduit le dévelopement du saignement gingival, la gingivite et la plaque dentaire dans le modèle de la gingivite expérimentale humaine. [source]


    Survival analysis for degree of compliance with supportive periodontal therapy

    JOURNAL OF CLINICAL PERIODONTOLOGY, Issue 12 2001
    M. Ojima
    Abstract Background, aims: The purpose of this investigation was to evaluate the degree of compliance for supportive periodontal therapy (SPT) and to determine factors in relation to patients who failed to continue SPT programs. Method: A sample of 1896 patients who were treated between 1988 and 1999 was studied. The patients were classified by gender, age group and the distance between their house and the hospital. The number of visits was counted based on an electronic patient record for SPT. Data were analyzed by survival analysis. Survival probabilities in SPT were estimated by the Kaplan-Meier method and compared by the generalized Wilcoxon test. Results: 28% of patients did not comply with the first visit for SPT. The older patients had higher tendencies to continue the SPT program than the younger patients. No significant differences in compliance were found between males and females or between short-distance and long-distance groups. However, when these factors were adjusted by age, significantly different patterns were shown on the curves of survival probability: in males, significant differences were found between the 20 s and 30 s (p<0.00001) and between the 50 s and 60 s (p<0.01). In females, significant differences were found between the 40 s and 50 s (p<0.001) and between the 60 s and 70 s (p<0.001). The differences of the survival probability by age group were greater in the short-distance group than in the long-distance group. Conclusions: The results suggest that age is the most important factor for compliance of the patients with SPT, not only alone but also in relation to the other factors. Zusammenfassung Ziel: Der Zweck dieser Untersuchung war es, das Ausmaß der Compliance bei perodontaler Erhaltungstherapie (SPT) zu evaluieren und Patienten bezogene Faktoren zu bestimmen, wenn diese das SPT-Programm nicht forsetzten. Material und Methoden: Eine Stichprobe von 1896 Patienten, welche zwischen 1988 und 1999 behandelt wurden nahm man in die Studie auf. Die Patienten wurden klassifiziert nach Geschlecht, Altersgruppe und der Entfernung zwischen ihrem Haus und der Klinik. Auf der Grundlage einer elektronischen Patientenakte wurde die Anzahl der Sitzungen errechnet. Die Daten wurden mittels Überlebensanalyse ausgewertet. Die Überlebenswahrscheinlichkeiten in der SPT wurde mit der Kaplan-Meier-Methode geschätzt und mit dem allgemeinen Wilkoxon-Test verglichen. Ergebnisse: 28% der Patienten zeigten keine Compliance mit dem ersten Termin für die SPT. Die älteren Patienten zeigten eine stärkere Tendenz zur Forsetzung des SPT-Programms als die jüngeren Patienten. Zwischen Männern und Frauen oder den Gruppen mit geringer und größerer Entfernung gab es keine Unterschiede in der Compliance. Wenn diese Faktoren bezüglich des Alters adjustiert wurden, konnten signifikant unterschiedliche Muster bei den Kurven für die Überlebenswahrscheinlichkeit gezeigt werden: bei den Männern fand man signifikante Unterschiede zwischen der 20er und 30er-Gruppe (p<0.00001) und zwischen der 50er und 60er-Gruppe (p<0.01). Bei den Frauen fand man signifikante Unterschiede zwischen der 40er und 50er-Gruppe (p<0.001) und zwischen der 60er und 70er-Gruppe (p<0.001). Die Unterschiede der Überlebenswahrscheinlichkeit der Altersgruppen waren in der Gruppe mit geringen Entfernung größer, als in der Gruppe mit größerer Entfernung. Schlussfolgerung: Die Ergebnisse lassen annehmen, dass das Alter der wichtigste Faktor für die Compliance der Patienten mit der SPT ist. Dies gilt nicht nur für das Alter als alleinigen Faktor sondern auch zusammen mit den anderen Faktoren. Résumé But: Le but de cette étude était d'évaluer le degré de coopération pour la thérapeutique parodontale de soutien (SPT) et de déterminer les facteurs en cause relatifs aux patients qui ne suivaient pas le programme de STP. Matériaux et méthodes: Un échantillon de 1896 patients qui furent traités entre 1988 et 1999 a étéétudié. Les patieants ont été classés par sexe, âge et distance entre leur habitation et l'hôpital. Le nombre de visite était quantifiéélectroniquement pour la STP. Les données étaient analysées par analyse de continuité. Les probabilitiés de continuité de la STP étaient estimées par la méthode de Kaplan-Meyer et comparées par le test de Wilcoxon généralisé. Résultats: 28% des patients ne coopéraient pas pour la première visite de maintenance. Les patients les plus âgés avaient une plus forte tendance à suivre leur programme de STP que les plus jeunes. Aucune différence significative pour la maintenance n'était observée entre les hommes et les femmes et pour la distance entre l'habitation et l'hôpital. Cependant, lorsque l'on ajustait ces facteurs pour l'âge, différences caractéristiques des courbes de probabilités de continuitéétaient observées: chez les hommes, des différences significatives existatient entre les groupes d'âges 20 et 30 ans (p<0.00001) et entre les groupes d'âge 50 et 60 ans (p<0.001). Chez les femmes, ces différences existaient entre les groupes d'âge 40 et 50 ans (p<0.001) et 60 et 70 ans (p<0.001). Les différences de la probabilité de continuité par groupe d'âge étaient plus grandes dans le groupe résidant près de l'hôpital que pour les patients habitant loin. Conclusion: Les résultats suggèrent que l'âge est le facteur le plus important pour la coopération des patients envers leurs SPT, non seulement seul mais aussi en relation avec les autres facteurs. [source]


    Effect of an enamel matrix protein derivative (Emdogain®) on ex vivo dental plaque vitality

    JOURNAL OF CLINICAL PERIODONTOLOGY, Issue 11 2001
    Anton Sculean
    Abstract Background: A common clinical observation following surgical periodontal therapy with an enamel matrix derivative (Emdogain®) is the improved healing of the soft tissues and the limited inflammation of the operated areas. These clinical observations are empirical and difficult to explain. One of the factors influencing the early wound healing might be a potential antimicrobial effect of Emdogain®. Aim: To investigate the effect of Emdogain® on the vitality of ex vivo supragingival dental plaque and to compare this effect to that of a standard 0.2% chlorhexidine solution. Materials and Methods: 24 patients suffering from adult periodontitis were included in the study. At the beginning of the experiment, all participants were given a professional tooth cleaning. For the following 4 days, they had to refrain from any kind of oral hygiene measures. At day 5, from each of the volunteers, a voluminous plaque biofilm sample was taken with a sterile curette from the vestibular surfaces of the 1st lower molars and divided into 5 equal parts. Each part was mounted with 5 ,l of the following solutions: (1) NaCl, (2) enamel matrix derivative dissolved in water (EMD), (3) enamel matrix derivative dissolved in the vehicle (Emdogain®), (4) vehicle (propylene glycol alginate, PGA), (5) 0.2% chlorhexidine digluconate (CHX). After a reaction time of 2 min the test solutions were sucked off, and subsequently the biofilm was stained with a fluorescence dye. The vitality of the plaque flora after the treatments was evaluated under the fluorescence microscope (VF%). Results: Plaque samples treated with NaCl showed a mean vitality of 76.8±8%. The EMD, Emdogain®, PGA and CHX showed VF values of 54.4±9.2, 21.4±10.6%, 19.6±11.6% and 32.3±11.8%, respectively. Emdogain®, PGA and CHX showed statistically highly significant reductions (p<0.0001) in terms of bacteria vitality when compared to water (negative control) and EMD. Both Emdogain® and PGA were found to be statistically significantly different compared to CHX (p<0.001) (positive control). Conclusion: The results of this study indicate that Emdogain® might have an antibacterial effect on the vitality of the ex vivo supragingival dental plaque flora. Zusammenfassung Hintergrund: Eine allgemeine klinische Beobachtung nach parodontalchirurgischer Therapie mit einem Schmelzmatrixderivat (Emdogain®) ist die verbesserte Heilung des Weichgewebes und die begrenzte Entzündung des operierten Gebietes: Diese klinischen Beobachtungen sind empirisch und schwierig zu erklären. Ein Faktor, der die frühe Wundheilung beeinflusst, könnte ein potentieller antimikrobieller Effekt von Emdogain® sein. Ziel: Untersuchung des Effektes von Emdogain® auf die Vitalität von ex vivo supragingivaler dentaler Plaque und Vergleich dieses Effektes zu demjenigen einer Standard 0.2%igen Chlorhexidinlösung. Material und Methoden: 24 Patienten, die an einer Erwachsenen-Parodontitis litten, wurden in diese Studie aufgenommen. Zu Beginn der Studie wurde bei allen Teilnehmern eine professionelle Zahnreinigung durchgeführt. An den folgenden 4 Tagen wurden keine oralen Hygienemaßnahmen erlaubt. Am Tag 5 wurde von jedem Teilnehmer eine voluminöse Plaquebiofilmprobe mit einer sterilen Kürette von der vestibulären Oberfläche des ersten unteren Molaren genommen und in 5 gleiche Teile aufgeteilt. Jeder Teil wurde mit 5 ,l der folgenden Lösungen gemischt: (1) NaCl, (2) Schmelzmatrixderivat in Wasser gelöst (EMD), (3) Schmelzmatrixderivat in einem Vehikel gelöst (Emdogain®), (4) Vehikel (Propylenglycolalginat, PGA), (5) 0.2%iges Chlorhexidindiglukonat (CHX). Nach einer Reaktionszeit von 2 Minuten wurden die Testlösungen aufgesaugt und folgend der Biofilm mit Fluoreszenzfarbstoff gefärbt. Die Vitalität der Plaqueflora nach den Behandlungen wurde unter dem Vitalfluoreszenzmikroskop (VF%) evaluiert. Ergebnisse: Die Plaqueproben, die mit NaCl behandelt wurden, zeigten eine mittlere Vitalität von 76.8±8%. Das EMD, Emdogain®, PGA und CHX zeigten VF Werte von 54.4±9.2%, 21.4±10.6%, 19.6±11.6% und 32.3±11.8%. Emdogain®, PGA und CHX zeigten statistisch signifikant höhere Reduktionen (p<0.0001) in Beziehung zur bakteriellen Vitalität, wenn zu Wasser (negative Kontrolle) und EMD verglichen wurde. Sowohl Emdogain® und PGA waren statistisch signifikant unterschiedlich zu CHX (p<0.0001) (positive Kontrolle). Schlussfolgerung: Die Ergebnisse dieser Studie zeigten, dass Emdogain® einen antibakteriellen Effekt auf die Vitalität von supragingivaler dentaler ex vivo Plaqueflora haben könnte. Résumé Origine: Une observation clinique courante durant un traitement parodontal chirurgical à l'aide de protéines de la matrice améllaire (Emdogain®) est une meilleure guérison des tissus mous et une inflammation moindre. Ces observations cliniques sont empiriques et difficiles à expliquer. Un des facteurs influençant la guérison précoce peut être un effet antimicrobien de l'EMD. But: Le but de cette étude a été d'évaluer l'effet de l'Emdogain® sur la vitalité de la plaque dentaire sus-gingivale ex vivo et de comparer cet effet avec une solution de chlorhexidine 2%. Matériaux et Méthodes: 24 patients souffrant de parodontite de l'adulte ont été inclus dans cette étude. Au début de l'expérience, tous les participants ont recu un nettoyage dentaire professionnel. Pendant les 4 journées suivantes, ils ont dû arrêté toute hygiène buccale. Au jour 5, une quantité de plaque dentaire volumineuse a étééchantillonné des surfaces vestibulaires des premières molaires inférieures de chaque volontaire à l'aide d'une curette stérile et divisée en 5 parts égales. Chaque partie a été montée avec 5 ,l des solutions suivantes: (1) NaCl, (2) EMD: dérivé de la matrice améllaire dissout dans l'eau (3) Emdogain®: dérivé de la matrice améllaire dissout dans son véhicule, (4) PGA: le véhicule propylène glycol alginate, (5) CHX: chlorhexidine 0.2%. Après un temps de réaction de 2 min, les solutions tests ont été aspirées et le biofilm dentaire a été imprégné d'un colorant de fluorescence. La vitalité de la flore de la plaque dentaire après ces traitements a étéévaluée sous microscopie à fluorescence (VF%). Résultats: Les échantillons de plaque traités avec NaCl possèdaient une vitalité moyenne de 76.8±8%. L'EMD, Emdogain®, PGA, et CHX avaient des valeurs VF respectives de 54.4±9.2%, 21.4±10.6%, 19.6±11.6% et 32.3±11.8%. Emdogain®, PGA, et CHX réduisaient la vitalité bactérienne de manière très hautement significative (p<0.0001) lorsque ces solutions étaient comparées aux contrôle négatif NaCl et à EMD. Tant Emdogain® que PGa étaient différents comparés au contrôle positif CHX (p<0.001). Conclusions: Les résultats de cette étude indiquent que Emdogain® pourrait avoir un effet antibactérien sur la vitalité de la flore se trouvant dant la plaque dentaire sus-gingivale ex vivo. [source]


    Tongue coating and salivary bacterial counts in healthy/gingivitis subjects and periodontitis patients

    JOURNAL OF CLINICAL PERIODONTOLOGY, Issue 10 2001
    S. Mantilla Gómez
    Abstract Background: The papillary structure of the dorsum of the tongue forms a unique ecological site that provides a large surface area favoring the accumulation of oral debris and microorganisms. These micro-organisms of the tongue may be of influence on the flora of the entire oral cavity. The normal appearance of the dorsum of the tongue is either pinkish or has a thin white coating. For the present study a scoring method was developed to describe the appearance of the dorsum of the tongue in relation to the extent of color and thickness of tongue coating. Aim: The purpose of this study was to investigate the discoloration and coating of the tongue in healthy/gingivitis subjects and periodontitis patients. Furthermore, to determine the relationship between the appearance of the tongue and the bacterial load in salivary samples. Material and Methods: 2 groups of patients were studied, 70 healthy/gingivitis subjects and 56 periodontitis patients. After scoring of the tongue a salivary sample of each patient was taken and analyzed using a phase-contrast microscope. Results: This investigation showed that most discoloration was found on the distal part of the tongue. The mean number of bacteria per ml sample in relation to a pink, white and yellow appearance of the tongue was 948, 855 and 900 (×106) respectively. The mean number of bacteria per ml sample in relation to no, thin and thick coating was 948, 863, and 895 (×106), respectively. Analysis did not reveal a relationship between discoloration, coating thickness and total bacterial load. The mean number of bacteria per ml in healthy/gingivitis subjects was 860 and in periodontitis patients 918 (×106). Conclusion: No relationship between the appearance of the tongue and salivary bacterial load could be detected. There was no difference in bacterial load between the healthy/gingivitis and the periodontitis group within the present study population. Zusammenfassung Hintergrund: Die papilläre Struktur des Zungenrückens bildet eine einheitliche ökologische Oberfläche, die eine große Oberfläche vermittelt, was die Akkumulation von oralem Belag und Mikroorganismen favorisiert. Diese Mikroorganismen der Zunge können die Flora der gesamten Mundhöhle beeinflussen. Die normale Erscheinung des Zungenrückens ist eher pinkfarben oder hat einen dünnen, weißen Belag. Für die vorliegende Studie wurde eine Meßmethode entwickelt, um die Erscheinung des Zungenrückens in Beziehung zum Ausmaß der Farbe und der Dicke des Zungenbelags zu beschrieben. Ziel: Der Zweck der Studie war die Untersuchung der Verfärbung und der Belagbildung auf der Zunge bei gesunden bzw. Gingivitis-Personen und Parodontitis-Patienten. Weiterhin sollte die Beziehung zwischen der Erscheinung der Zunge und dem bakteirellen Gehalt in Speichelproben bestimmt werden. Material und Methoden: 2 Gruppen von Patienten wurden untersucht, 70 gesunde bzw. Gingivitis-personen und 56 Parodontitis-Patienten. Nach der Beurteilung der Zunge wurde von jedem Patienten eine Speichelprobe genommen und mit einem Phasenkontrastmikroskop untersucht. Ergebnisse: Die Ergebnisse zeigten, daß die meiste Verfärbung der Zunge am distalen Teil gefunden wurde. Die mittlere Anzahl der Bakterien pro ml Speichel in Beziehung zu einer pinkfarbigen, weißen und gelben Erscheinung der Zunge was 948, 855 oder 900 (×106). Die mittlere Anzahl der Bakterien pro ml Speichel in Beziehung zu keinem, zu dünnem oder zu dickem Belag war 948, 863 oder 895 (×106). Die Analyse zeigte keine Beziehung zwischen Verfärbung, Belagsdicke und totalem Bakteriengehalt. Die mittlere Anzahl von Bakterien pro ml bei gesunden bzw. Gingivitis-Personen war 860 und bei Parodontitis-Patienten 918 (×106). Zusammenfassung: Es konnte kein Beziehung zwischen der Erscheinung der Zunge und dem bakteriellen Gehalt entdeckt werden. Es gab keine Differenzen im bakteriellen Gehalt zwischen den gesunden bzw. Gingivitis-Personen und den Parodontitis-Patienten innerhalb der vorliegenden Studienpopulation. Résumé Origine: La structure papillaire du dos de la langue forme un site écologique unique qui comporte une large surface favorisant l'accumulation de débris buccaux et de micro-organismes. Ces derniers peuvent avoir une influence sur la flore de l'ensemble de la cavité buccale. L'apparence normale du dos de la langue est rosée ou possède un très fin recouvrement blanc. Une méthode d'échellonnage a été développée afin de décrire l'apparence du dos de la langue en relation avec l'ampleur de la couleur et l'épaisseur du recouvrement de la langue. But: Le but de cette étude a été d'étudier la décoloration et le recouvrement de la langue chez des sujets sains/avec gingivite et parodontite. De plus la relation entre l'apparence de la langue et la charge bactérienne dans les échantillons salivaires a été déterminée. Matériaux et méthodes: 2 groupes de patients ont étéétudiés, 70 sujets sains ou avec gingivite et 56 patients avec parodontite. Après avoir évalué la langue, un échantillon salivaire de chaque patient a été prélevé et analysé en utilisant un microscope à contraste de phase. Résultats: Les résultats ont montré que la plupart de la décoloration était trouvée dans la partie distale de la langue. Le nombre moyen de bactéries par ml d'échantillon en relation avec la couleur rose, blanche ou jaune était respectivement de 948, 855 et 900 (×106). Le nombre moyen de bactéries par ml d'échantillon en relation avec un recouvrement inexistant, fin ou épais était respectivement de 948, 863 et 895 (×106). L'analyse n'a pas mis en évidence une relation entre la décoloration, l'épaisseur de recouvrement et la charge bactérienne totale. Le nombre moyen de bactéries par ml chez des sujets sains/gingivite était de 860 et chez les patients avec parodontite de 918 (×106). Conclusion: Aucune relation entre l'apparence de la langue et la charge bactérienne salivaire n'a donc pûêtre détectée. Il n'y avait aucune différence dans la charge bactérienne entre le groupe sain/gingivite et le groupe parodontite dans la population étudiée. [source]


    Comparison of the validity of periodontal probing measurements in smokers and non-smokers

    JOURNAL OF CLINICAL PERIODONTOLOGY, Issue 8 2001
    A. J. Biddle
    Abstract Aim: To determine whether the reduced inflammation and bleeding and increased fibrosis reported in tobacco smokers affect the validity of clinical probing measurements by altering probe tip penetration. Method: A constant force probe was used to measure probing depths and sound bone levels at six sites on 64 molar teeth (384 sites) in 20 smoking and 20 non-smoking patients from grooves made with a bur at the gingival margin prior to extraction. Connective tissue attachment levels were measured from the grooves with a dissecting microscope following extraction. Data were analysed using robust regression with sites clustered within subjects. Results: Sites in smokers showed more calculus but less bleeding than sites in non-smokers (p<0.05). The mean clinical probing depth was not significantly different (smokers: 5.54 mm, confidence intervals=4.81 to 6.28; non-smokers: 6.05 mm, ci=5.38 to 6.72). The corresponding post-extraction pocket depth measurements (smokers: 4.95 mm, ci=4.30 to 5.61; non-smokers: 5.23 mm, ci=4.49 to 5.96) were less than clinical probing depth in sites from both smokers and non-smokers (p<0.01). However, the proportional difference was less in smokers (p<0.05), particularly in deeper pockets, indicating that clinical probe tip penetration of tissue was greater in non-smokers. Regression analysis indicated that the presence of calculus and bleeding also influenced the difference in clinical probe penetration (p<0.05). Conclusion: Clinical probing depth at molar sites exaggerates pocket depth, but the probe tip may be closer to the actual attachment level in smokers due to less penetration of tissue. This may be partly explained by the reduced inflammation and width of supra-bony connective tissue in smokers. These findings have clinical relevance to the successful management of periodontal patients who smoke. Zusammenfassung Ziel: Bestimmung, ob die reduzierte Entzündung und Blutung und verstärkte Fibrosierung, die bei Rauchern berichtet wird, die Gültigkeit der klinischen Messung der Sondierungstiefen durch Veränderung der Penetration der Sondenspitze beeinflußt. Methoden: Eine konstante Sondierungskraft wurde genutzt, um die Sondierungstiefen und das Knochenniveau (sounding) an 6 Flächen von 64 Molaren (384 Flächen) bei 20 Rauchern und 20 Nichtrauchern von einer Furche, die mit einem Fräser in der Höhe des gingivalen Randes vor der Extraktion angelegt wurde, zu messen. Das Niveau des bindegewebigen Attachments wurde von der Furche mit einem trennenden Mikroskop nach der Extraktion gemessen. Die Daten wurden unter Nutzung einer robusten Regission mit den Flächen in den Personen zusammengefaßt analysiert. Ergebnisse: Die Flächen von Rauchern zeigten mehr Zahnstein, aber weniger Blutung als die Flächen von Nichtrauchern (p<0.05). Die mittleren Sondierungstiefen unterschieden sich nicht signifikant (Raucher: 5.54 mm, Konfidenzinterval (ci)=4.81 zu 6.28; Nichtraucher: 6.05 mm, ci=5.38 zu 6.72). Die korrespondierenden Taschenmessungen nach der Extraktion (Raucher: 4.95 mm, ci=4.30 zu 5.61; Nichtraucher: 5.23 mm, ci=4.49 zu 5.96) waren geringer als die klinischen Messungen sowohl bei den Flächen bei Rauchern als auch bei Nichtrauchern (p<0.01). Jedoch war die proportionale Differenz bei Rauchern geringer (p<0.05), besonders bei tiefen Taschen, was zeigt, daß die Penetration der Sonde ins Gewebe bei der klinischen Messung bei Nichtrauchern größer war. Die Regressionsanalyse zeigte, daß das Vorhandensein von Zahnstein und Blutung die Differenz in der klinischen Sondenpenetration beeinflußte (p<0.05). Zusammenfassung: Die klinische Sondierung an Molarenflächen überschätzt die Taschentiefe, aber die Sondenspitze liegt bei Rauchern näher am wirklichen Stützgewebelevel aufgrund der geringeren Gewebepenetration. Dies mag teilweise durch die reduzierte Entzündung und die Breite des supra-alveolären Bindegewebes bei Rauchern erklärt werden. Diese Ergebnisse haben klinische Bedeutung bei der erfolgreichen Behandlung von rauchenden parodontalen Patienten. Résumé But: L'objectif de cette étude est de déterminer si la diminution de l'inflammation et du saignement, ainsi que l'augmentation de la fibrose rapportées chez les fumerus affecte la validité des mesures de sondage parodontal en modifiant la pénétration de la sonde. Methode: Une sonde a pression constante a été utilisée pour mesurer la profondeur au sondage et pour sonder le niveau osseux sur les 6 sites de 64 molaires (384 sites) chez 20 patients fumeurs et 20 patients non-fumeurs à partir de rainures faites à la fraise au niveau de la gencive marginale avant extraction. Les niveaux d'attache du tissus conjonctif furent mesurés à partir de la rainure sous microscope de dissection après extraction. Les données furent analysées par régression avec les sites groupés par patients. Résultats: Les sites des fumerus montraient plus de tartre mais moins de saignement que les sites des non-fumeurs (p<0.05). La profondeur moyenne de sondage clinique n'était pas significativement différente (fumeurs: 5.54 mm, interval de confiance=4.81 à 6.28; non-fumeurs: 6.05 mm, ci=5.38 à 6.72). Les mesures de profondeur de poche correspondantes aprés extraction (fumeurs: 4.95 mm, interval de confiance=4.30 à 5.61; non-fumeurs: 5.23 mm, ci=4.49 à 5.96) ètaient moindre que les profondeurs de sondage clinique des sites des fumeurs et des non-fumeurs ensemble (p<0.01). Cependant, la différence proportionnelle était moindre chez les fumeurs (p<0.05), particulièrement pour les poches profondes, ce qui indique que la pénétration tissulaire de la pointe de la sonde était plus importante chez les non-fumeurs. L'analyse de régression indique que la présence de tartre et le saignement influencent aussi la différence clinique de pénétration (p<0.05). Conclusion: La profondeur clinique de sondage sur des sites molaires exaggère la profondeur de poche, mais la pointe de la sonde pourrait être plus proche de l'actuel niveau d'attache chez les fumeurs en raison de la moindre pénétration des tissus. Cela peut être partiellement expliqué par l'inflammation réduite et l'épaisseur du tissus conjonctif supra-osseux chez les fumeurs. Ces résultats ont une signification clinique pour la bonne gestion des patients fumeurs atteints de maladies parodontales. [source]


    Change in subgingival microbial profiles in adult periodontitis subjects receiving either systemically-administered amoxicillin or metronidazole

    JOURNAL OF CLINICAL PERIODONTOLOGY, Issue 7 2001
    M. Feres
    Abstract Aim: The current investigation evaluated changes in levels and proportions of 40 bacterial species in subgingival plaque samples during, immediately after and up to 1 year after metronidazole or amoxicillin therapy combined with SRP. Method: After baseline clinical and microbiological monitoring, 17 adult periodontitis subjects received full mouth SRP and 14 days systemic administration of either metronidazole (250 mg, TID, n=8) or amoxicillin (500 mg, TID, n=9). Clinical measurements including % of sites with plaque, gingival redness, bleeding on probing and suppuration, pocket depth (PD) and attachment level (AL) were made at baseline, 90, 180 and 360 days. Subgingival plaque samples were taken from the mesial surface of all teeth in each subject at baseline, 90, 180 and 360 days and from 2 randomly selected posterior teeth at 3, 7, and 14 days during and after antibiotic administration. Counts of 40 subgingival species were determined using checkerboard DNA-DNA hybridization. Significance of differences over time was determined using the Quade test and between groups using ANCOVA. Results: Mean PD was reduced from 3.22±0.12 at baseline to 2.81±0.16 (p<0.01) at 360 days and from 3.38±0.23 mm to 2.80±0.14 mm (p<0.01) in the amoxicillin and metronidazole treated subjects respectively. Corresponding values for mean AL were 3.21±0.30 to 2.76±0.32 (p<0.05) and 3.23±0.28 mm to 2.94±0.23 mm (p<0.01). Levels and proportions of Bacteroides forsythus, Porphyromonas gingivalis and Treponema denticola were markedly reduced during antibiotic administration and were lower than baseline levels at 360 days. Counts (×105, ±SEM) of B. forsythus fell from baseline levels of 0.66±0.16 to 0.04±0.02, 0.13±0.04, 0.10±0.03 and 0.42±0.19 in the amoxicillin group at 14, 90, 180 and 360 days respectively (p<0.001). Corresponding values for metronidazole treated subjects were: 1.69±0.28 to 0.02±0.01, 0.20±0.08, 0.22±0.06 and 0.22±0.08 (p<0.001). Counts of Campylobacter species, Eubacterium nodatum, Fusobacterium nucleatum subspecies, F. periodonticum and Prevotella nigrescens were also detected at lower mean levels during and immediately after therapy, but gradually increased after withdrawal of the antibiotics. Members of the genera Actinomyces, Streptococcus and Capnocytophaga were minimally affected by metronidazole. However, amoxicillin decreased the counts and proportions of Actinomyces species during and after therapy. Conclusions: The data suggest that metronidazole and amoxicillin are useful in rapidly lowering counts of putative periodontal pathogens, but must be accompanied by other procedures to bring about periodontal stability. Zusammenfassung Ziel: Die gegenwärtige Untersuchung evaluiert die Veränderungen in den Niveaus und Proportionen von 40 bakteriellen Spezies in subgingivalen Plaqueproben während, sofort nach und bis zu 1 Jahr nach Metronidazol- oder Amoxicillintherapie in Kombination mit SRP. Methoden: Nach der klinischen und mikrobiologischen Basisuntersuchung erhielten 17 erwachsene Personen mit Parodontitis eine vollständige SRP und 14 Tage eine systemische Gabe von entweder Metronidazol (250 mg, TID, n=8) oder Amoxicillin (500 mg, TID, n=9). Die klinischen Messungen schlossen die Prozentwerte der Flächen mit Plaque, der gingivalen Rötung, der Provokationsblutung und Suppuration, der Sondierungstiefe (PD) und des Stützgewebeniveaus (AL) ein. Die Messungen wurden zur Basis, am 90., am 180. und 360. Tag gemacht. Die subgingivalen Plaqueproben wurden von der mesialen Oberfläche aller Zähne zur Basis, zum 90., zum 180. und 360. Tag von jedem Probanden genommen sowie von 2 zufällig ausgesuchten posterioren Zähnen am Tag 3, 7 und 14 während und nach der Antibiotikaverordnung. Die Mengen von 40 subgingivalen Spezies wurden unter Nutzung einer checkerboard DNA-DNA Hybridisation bestimmt. Die Signifikanzen der Differenzen über die Zeit wurden mit dem Quade-Test und zwischen den Gruppen mit der ANCOVA überprüft. Ergebnisse: Die mittleren PD reduzierten sich von 3.22±0.12 mm zur Basis zu 2.81±0.16 mm (p<0.01) zum 360. Tag und von 3.38±0.23 mm zu 2.80±0.14 mm (p<0.01) bei den mit Amoxicillin bzw. mit Metronidazol behandelten Patienten. Korrespondierende Werte für die mittleren AL waren 3.21±0.30 zu 2.76±0.32 (p<0.05) und 3.23±0.28 mm zu 2.94±0.23 mm (p<0.01). Die Niveaus und die Verteilung von Bacteroides forsythus, Porphyromonas gingivalis und Treponema denticola wurden während der Antibiotikabehandlung deutlich reduziert und waren am 360. Tag niedriger als zur Basis. Die Mengen (×105, ±SEM) von B. forsythus fielen von der Basis von 0.66±0.16 auf 0.04±0.02, 0.13±0.04, 0.10±0.03 und 0.42±0.19 in der Amoxicillin Gruppe an den Tagen 14, 90, 180 und 360 (p<0.001). Korrespondierende Werte für die mit Metronidazol behandelten Personen waren: 1.69±0.28 zu 0.02±0.01, 0.20±0.08, 0.22±0.06 und 0.22±0.08 (p<0.001). Die Mengen von Campylobacter sp., Eubacterium nodatum, Fusobacterium nucleatum subspecies, F. peridonticum und Prevotella nigrescens waren in den mittleren Niveaus während und sofort nach der Therapie auch niedriger, aber graduell erhöht nach Absetzen der Antibiotika. Mitglieder der Klassen Actinomyces, Streptococcus und Capnocytophaga wurden durch Metronidazol minimal beeinflußt. Jedoch verringerte Amoxicillin die Mengen und Verhältnisse von Actinomyces sp. während und nach der Therapie. Zusammenfassung: Die Daten suggerieren, daß Metronidazol und Amoxicillin in der schnellen Verringerung der Mengen von putativen parodontalen Pathogenen nützlich sind, daß dies aber durch andere Prozeduren begleitet wurden muß, um parodontale Stabilität zu erbringen. Résumé But: La présente recherche a évalué les modifications de niveaux et de proportions de 40 espèces bactériennes dans des prélèvements de plaque sous gingivale pendant, immédiatement après, et jusqu'à un an après un traitement par métronidazole ou amoxicilline associè avec le détartrage/surfaçage radiculaire. Méthode: Après avoir relevé les paramètres cliniques et microbiologiques initiaux, 17 sujets atteints de parodontite de l'adulte ont subi un détartrage/surfaçage radiculaire de toute la bouche et l'administration systémique pendant 14 jours de métronidazole (250 mg, 3× fois par jour, n=8) ou d'amoxicilline (500 mg, 3× par jour, n=9). Les mesures cliniques relevées initialement, à 90 jours, à 180 jours, et à 360 jours, étaient: le % de sites avec de la plaque, la rougeur gingivale, le saignement au sondage et la suppuration, la profondeur de poche (PD) et le niveau d'attache (AL). Des échantillons de plaque sous gingivale étaient prélevés sur la surface mésiale de toutes les dents, chez chaque sujet, initialement, à 90 jours, à 180 jours, et á 360 jours, et sur 2 dents postérieures choisies au hasard à 3, 7, et 14 jours pendant et après l'administration d'antibiotique. Le comptage de 40 expèces sous gingivales fut déterminé par la technique de l'hybridisation en damier DNA-DNA. La signification des différences au cours du temps fut déterminée par le test de Quade et entre les groupes par ANCOVA. Résultats: La profondeur moyenne des poches a étê réduite de 3.22±0.12 mm initialement à 2.81±0.16 mm (p<0.01) à 360 jours et de 3.38±0.28 mm à 2.80±0.14 mm (p<0.01) dans les groupes amoxicilline et metronidazole, respectivement. Les valeurs correspondantes pour AL étaient 3.21±0.30 à 2.76±0.32 (p<0.05) et 3.23±0.28 à 2.94±0.23 (p<0.01). Les niveau de B. forsythus, P. gingivalis et T. denticola, étaient fortement réduits pendant l'administration d'antibiotique et restaient plus bas à 360 jours qu'initialement. Les comptages (×105, ±SEM) de B. forsythus tombaient de niveaux initiaux de 0.66±0.16 à 0.04±0.02, 0.13±0.04, 0.10±0.03 et 0.42±0.19 dans le groupe amoxicilline à 14 jours, 90 jours, 180 jours, et 360 jours, respectivement (p<0.001). Les valeurs correspondantes pour les sujets traits par métronidazole étaient de: 1.69±0.28 à 0.02±0.01, 0.20±0.08, 0.22±0.06 et 0.22±0.08 (p<0.001). Les comptages des espèces Camopylobacter, Eubacterium nodatum, des espèces Fusobacterium nodatum, F. periodonticum et Prevotella nigrescensétaient également détectés à des niveaux moyens plus bas pendant, et immédiatement après traitement, mais augmentaient graduellement après cessation des antibiotiques. Les membres des genres Actinomyces, Streptococcus et Capnocytophagaétaient très peu affectés par le métronidazole. Par contre, l'amoxicilline diminuait les comptage et les proportions des Actinomyces pendant et après le traitement. Conclusions: Ces données suggèrent que le métronidazole et l'amoxicilline sont utiles pour diminuer rapidement les comptages des pathogènes parodontaux putatifs, mais qu'ils doivent être accompagnés d'autres procédés pour apporter une stabilité parodontale. [source]


    In vitro effect of oral antiseptics on human immunodeficiency virus-1 and herpes simplex virus type 1

    JOURNAL OF CLINICAL PERIODONTOLOGY, Issue 7 2001
    A. A. M. A. Baqui
    Abstract Aim: The antiviral effectiveness of widely used commercial mouthrinses has not been well studied. A project was undertaken to evaluate and compare the in vitro antiviral effectiveness of essential oil-containing mouthrinses (LA & TLA) and chlorhexidine mouthrinses (PX & CHX) on 2 different enveloped viruses, human immunodeficiency virus (HIV-1) and Herpes simplex virus (HSV-1) McIntyre strain. Method: HIV-189.6 (1×105/ml) and HSV-1 (1×106/ml) in RPMI-1640 medium were treated with two commercially available forms of LA & TLA (tartar control LA), and 2 formulations of chlorhexidine [(PX), 0.12% chlorhexidine & (CHX), 0.2% chlorhexidine] for 30 sec. The antiviral effect was estimated by inhibition of the syncytia formation or the cytopathic effect (CPE) for HIV-1 on MT-2 cells and by inhibition of the plaque formation for HSV-1 on Vero cell monolayers. Results: Undiluted LA, TLA, PX and CHX completely inhibited both HIV-189.6 and HSV-1 McIntyre strain. PX and CHX inhibited HIV-1 up to 1:4 dilution, whereas, LA and TLA inhibited HSV-1 up to 1:2 dilution. The antiviral effects of LA and TLA were found to be similar and also the antiviral effect of PX and CHX were also found to be comparable. Conclusions: The methods used in this investigation allow easy and reproducible evaluations of antiviral efficacy. The anti-HIV-1 and anti-HSV-1 effects of LA, TLA, PX and CHX as evidenced in our in vitro study suggest that we should investigate potential in vivo effects during the use of essential oil-containing or chlorhexidine containing products when used by patients as mouthrinses. If the clinical studies confirm the in vitro data, pre-procedural use by clinicians may be beneficial in reducing viral contamination of bio-aerosols during the delivery of dental care. Zusammenfassung Ziel: Die antivirale Effektivität von breit genutzten kommerziellen Mundwässern wurde bisher nicht gut untersucht. Ein Projekt wurde deshalb aufgenommen, um den in vitro antiviralen Effekt von ätherischen Öl enthaltenden Mundwässern (LA & TLA) und Chlorhexidin Mundwässern (PX & CHX) auf 2 unterschiedlich entwickelte Viren, das menschliche Immundefizienz Virus (HIV-1) und das Herpes simplex Virus (HSV-1) McIntyre Stamm zu evaluieren und zu vergleichen. Methoden: HIV-189.6 (1×105/ml) und HSV-1 (1×106/ml) in RPMI-1640 Medium wurden mit 2 kommerziellen Formen von LA & TLA (Tartarkontrolle LA) und 2 Arten von Chlorhexidin [(PX), 0.12% Chlorhexidin & (CHX), 0.2% Chlorhexidin] für 30 Sekunden behandelt. Der antivirale Effekt wurde durch Inhibition der Syncytiumbildung oder des cytopathischen Effektes (CPE) für HIV-1 auf MT-2 Zellen und durch Inhibition der Plaquebildung für HSV-1 auf Vero Zellmonolayers bestimmt. Ergebnisse: Unverdünntes LA, TLA, PX und CHX inhibierte sowohl HIV-189.6 und HSV-1 McIntyre Stamm. PX und CHX inhibierte HIV-1 bis zu einer 1:4 Verdünnung, während LA und TLA HSV-1 bis zu einer 1:2 Verdünnung inhibierte. Die antiviralen Effekte von LA und TLA wurden gleichwertig gefunden und auch der antivirale Effekt von PX und CHX waren vergleichbar. Zusammenfassung: Die genutzten Methoden in dieser Untersuchung erlaubten leicht und reproduzierbar die Evaluation von antiviralen Effekten. Die anti-HIV-1 und anti-HSV-1 Effekte von LA, TLA, PX und CHX, die in unserer in vitro Studie evident waren, suggerieren, daß wir das Potential der in vivo Effekte während des Gebrauches von ätherischen Öl enthaltenden oder Chlorhexidin enthaltenden Produkten untersuchen sollten, wenn die Patienten dies als Mundwässer benutzen. Wenn die klinischen Studien die in vitro Ergebnisse bestätigen, kann der vorherige Gebrauch durch die Kliniker die virale Kontamination von Bioaerosolen während der durchgeführten zahnäztlichen Behandlung reduzieren. Résumé But: L'efficacité antivirale des bains de bouches largement commercialises n'a pas été bien étudiée. Notre projet a évalué et comparé l'efficité antivirale in vitro de bains de bouche aux huiles essentielles (LA et TLA) et à la chlorexhidine (PX et CHX) sur 2 virus à envelopes, le virus de l'immunodéfiscience acquise 1 (HIV1) et la souche McIntyre du virus de l'Herpes simplex de type 1 (HSV1). Méthode: HIV1896 (1×105/ml) et HSV1 (1×106 ml) dans un milieu RPMI-1640 furent traits avec 2 formes disponibles sur le marché de LA et TLA, et 2 formules de chloxhexidine (PX, 0.12% chlorexhidine et CHX, 0.2% chlorexhidine) pendant 30 s. L'effet antiviral fut estimé par l'inhibition de la formation de syncitia ou par l'effet cytopathique (CPE) pour HIV1, sur des cellules MT2 et par l'inhibition de la formation de plaque pour HSV1 sur des monocouches cellulaires Vero. Résultats: CHX, LA, TLA et PX non dilués inhibaient complètement à la fois HIV1896 et la souche McIntyre HSV1. PX et CHX inhibaient HIV1 jusqu'à une dilution par 4 alors que LA et TLA inhibaient HSV1 jusqu'à une dilution par 2. Les effets antiviraux de LA et TLA étaient similaires, et les effets antiviraux de PX et CHX étaient aussi comparables. Conclusions: Les methodes utilisées pour cette recherche permettent une évaluation facile et reproductible de l'efficacité antivirale. Les effets anti-HIV1 et anti-HSV1 de LA, TLA, PX et CHX trouvés ici in vitro suggèrent que nous recherchions des effects potentiels in vivo lors de l'utilisation de produits contenant des huiles essentielles ou de la chlorexhidine utilisés comme bains de bouches par les patients. Si les études cliniques confirment les données in vitro, l'utilisation préclinique par les praticiens pourrait leur être bénéfique en réduisant la contamination virale des bioaérosols lors des soins dentaires. [source]


    Effect of phosphate fertilization on crop yield and soil phosphorus status,

    JOURNAL OF PLANT NUTRITION AND SOIL SCIENCE, Issue 5 2003
    Anne Gallet
    Abstract To evaluate the effect of three phosphorus (P) fertilization regimes (no P, P input equivalent to P off-take by crops, P input higher than P off-take) on crop yield, P uptake, and soil P availability, seven field experiments (six in crop rotations, one under permanent grassland) were conducted in Switzerland during nine years (six trials) or 27 years (one trial). Soil total P (Pt), inorganic P (Pi), organic P (Po), and the amount of isotopically exchangeable soil P were measured in the 0,20,cm and 30,50,cm layers of the arable soils and in the 0,10,cm layer of the permanent grassland soil. Omitting P fertilization resulted in significant yield decreases only in one field crop trial as the amount of P isotopically exchangeable within one minute (E1min) reached values lower than 5 mg P (kg soil),1. In the absence of P fertilization Pi decreased on average from 470 to 410 mg P (kg soil),1 in the upper horizon of 6 sites while Po decreased only at two sites (from 510 to 466 mg P (kg soil),1 on average). In all the treatments of the trials started in 1989 the E1min values of the upper horizon decreased on average from 15.6 to 7.4 mg P (kg soil),1 between 1989 and 1998. These decreases were also observed when P inputs were higher than crops needs, showing that in these soils the highest P inputs were not sufficient to maintain the high initial available P levels. Finally for the six arable trials the values of the isotopic exchange kinetics parameters (R/r1, n, CP) and P exchangeable within 1 minute (E1min) at the end of the experiment could be estimated from the values measured at the beginning of trial and the cumulated P balance. Der Einfluss der Phosphordüngung auf den Pflanzenertrag und den Phosphorstatus des Bodens Die Begrenzung der Düngung mit Phosphat (P) bei Böden, die bereits hohe Gehalte an verfügbarem P aufweisen, kann zur Verringerung der P-Verluste in Oberflächen- und Grundwasser beitragen. Sieben Feldversuche (6 Versuche mit Ackerkulturen, 1 Versuch mit Dauerwiese) wurden während 9 Jahren (6 Versuche) resp. 27 Jahren (1 Versuch) durchgeführt mit dem Ziel, den Einfluss von drei Düngungsraten (keine P-Gabe, P-Gabe entsprechend dem P-Entzug durch die Pflanzen und P-Gabe höher als der P-Entzug durch die Pflanzen) auf Pflanzenertrag, P-Aufnahme und P-Verfügbarkeit zu studieren. Die Gehalte an anorganischem P (Pi) und organischem P (Po), sowie deren Summe (Pt) und die Gehalte an isotopisch austauschbarem P wurden in den Bodentiefen von 0,20,cm und 30,50,cm der ackerbaulichen Versuche und in einer Bodentiefe von 0,10,cm in der Dauerwiese gemessen. Der Verzicht auf P-Düngung führte nur in einem der ackerbaulichen Versuche zu einer signifikanten Abnahme des Pflanzenertrags, wobei der Gehalt an isotopisch austauschbarem P (E1min) unter 5 mg P (kg Boden),1 fiel. Pi sank bei Verzicht auf P-Düngung im oberen Horizont von 6 Böden durchschnittlich von 470 auf 410 mg P (kg Boden),1, während Po nur in 2 Böden absank (durchschnittlich von 510 auf 466 mg P (kg Boden),1). Ueber alle Düngungsverfahren jener Versuche, die 1989 begonnen hatten, sank E1min im oberen Horizont von 1989 bis 1998 durchschnittlich von 15.6 auf 7.4 mg P (kg Boden),1. Die Abnahme wurde auch beobachtet, wenn die P-Gabe höher war als der P-Entzug durch die Pflanzen, was zeigt, dass in diesen Böden selbst die höchste P-Gabe nicht genügte, um den ursprünglich hohen Gehalt an verfügbarem P aufrecht zu erhalten. Schließlich wurden in den 6 ackerbaulichen Versuchen die Parameter der Isotopenaustauschkinetik (R/r1, n, CP) und E1min am Ende des Versuches mit den ursprünglichen Werten zu Beginn des Versuchs verglichen. Es ergaben sich signifikante Beziehungen zwischen den Werten am Ende des Versuchs einerseits und den ursprünglichen Werten und der P-Bilanz andererseits. [source]